RX8 Motorproblem, keine Leistung - Werkstatt überfordert

  • Hi,


    habe mich neu angemeldet und bin eigentlich im Toyota Forum unterwegs. Es geht auch nicht um mein Auto sondern um den RX8 meines Bruders, der der Meinung ist, dass es nix bringt mal Leute mit Ahnung zu fragen.


    Zum Rex selbst
    Der Wagen wurde vor einem Jahr gekauft, BJ07, EZ08, mit 58tkm. Die Vorbesitzerin fuhr nicht viel und auch mal Kurzstrecke, ein neuer KAT wurde beim Kauf eingebaut. Bisher lief der Wagen ohne Probleme, nach einer Fehlzündungsmeldung wurden die Kerzen bei 60tkm getauscht, seitdem keine Meldungen . Der Wagen wird lange warmgefahren, auch mal ausgedreht (bis zum piep) und bringt seine Leistung.


    Vor 2 Wochen lief er nun einmal beim Anlassen recht seltsam, kein runder Motorlauf, die Abgase kamen schubweise. Ausgemacht, gewartet, wieder an und Problem war weg. Als Zickerei abgetan.


    2 Tage darauf, ich war nicht dabei, verlor der Wagen nach ca. 5km extrem an Leistung und kam nur noch mit Mühe im 2. Gang den Berg wieder hoch, Gas voll getreten. Dabei lief er wieder so seltsam (als wenn ein Rotor ausgefallen wäre) und kurz vor zuhause kam Rauch aus dem Motorraum in den Innenraum. Roch nach verbranntem Plastik und die MKL blinkte. Der Wagen wurde abgeschleppt.


    Er steht nun seit fast 2 Wochen beim Händler in der Werkstatt und der bisherige Verlauf ist recht ernüchternd.
    Mechaniker 1 schaut sich den Wagen an, tauscht die Kerzen und Zündspulen. Er sagt, der Wagen läuft jetzt besser aber immer noch nicht richtig. Mechaniker 2 schaut sich den Wagen auch an und tauscht die Zündkabel, er sagt, läuft wieder gut.
    Anruf vom Meister: Haben die kompeltte Zündanlage ausgetauscht und geprüft, Wagen läuft sehr schlecht. Werden einen Kompressionstest machen...


    so oder so ähnlich geht das seit fast 2 Wochen. Heute will man sich wieder melden.
    Was meint ihr dazu? Was sollte man noch prüfen? Die Zündanlage ist jetzt neu, bleiben noch Luftzufuhr, Krafstoffversorgung und der Motor selbst. Gibt´s einen typischen Defekt mit solchen Symptomen?

  • erstmal den kompressionstest abwarten - wichtig hierbei das auch ein geeignetes Messgerät verwendet wird...


    "normale" kompressionstester sind beim wankel nicht geeignet. es muss eins sein welches die werte aller drei kammern pro rotor und die anlasserdrehzahl liefert.


    danach bitte nochmal melden :)


    sieht so aus:


    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Da man wohl nicht weiß ob die Zündanlage kaputt war, kann man sich den Kat nochmal angucken. Ansonsten noch den Ansaugtrackt ob da Öl drin ist.


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge

  • Kat auf alle Fälle!! Prüfen
    Denn wenn wirklich was mit der Zündanlage war, wovon ich ausgehe, da er ja beim Kauf schon nen neuen Kat bekommen hat, dann ist der mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder defekt.
    Ist so das typische beim RX-8. Erst Zündanlage, dadurch geht der Kat hinüber und dadurch wiederum der Motor.
    Wenn man nun einfach nur den Kat wechselt ohne die Zündanlage zu richten (so wie das beim Kauf ja gewesen sein könnte), kann man sich ja an fünf Fingern abzählen was passiert...


    Aber die Aktion im zweiten mit Vollgas den Berg hoch könnte ihm den Rest gegeben haben. Dadurch entsteht extrem viel Wärme am defekten Kat und den Auslassports, wodurch man sich auch diesen Geruch von geschmolzenem irgendwas erklären könnte.
    Ist aber nur eine Vermutung und muss nicht so sein.


    Also: Kompression messen lassen und Kat anschauen. Das wären die ersten Schritte.

  • Ja wenn die MKL blinkt, ist es die Zündanlage die Fehler ausspuckt.
    Daher ist der Wechsel der Anlage (komplett mit Kerzen, Kabel und Spulen) auch erstmal der richtige Weg gewesen. Jetzt noch den Kat rpüfen und den Kompressionstest abwarten, danach kann man dann (vllt) mehr sagen :)

  • Gestern waren wir im Autohaus, mein Bruder hat den Rex jetzt wieder.
    Der Fehler lag an den Zündspulen, einige waren komplett defekt. Die 4 Spulen wurden durch gebrauchte, aber funktionierende Spulen getauscht. Die Kerzen blieben drin da fast neu und die Zündkabel wurden untereinander mal getauscht.


    Es wurde noch eine Probefahrt gemacht, der Wagen läuft wieder normal, kein ruckeln, kein Leistungsverlust. Die MKL zeigt bei höherer Drehzahl aber immer noch Zündfehler an, merken tut man davon nix. Es wird jetzt erstmal ein paar Tage so gefahren, dann schaut die Werkstatt nochmal nach den Zündfehlern.


    Beim Kompressionstest sind Werte um 8,2 bar auf allen Werten gemessen worden, was die Werkstatt bisher nicht oft hatte.

  • Denk bitte dran das blinkende mkl fehlzündungen sind und die in 7 von 10 fällen das keramik im katalysator schmelzen. Damit weiter zu fahren ist nicht gut für den kat und kann schnell teuer werden! Ich weiss wovon ich rede ... 3te kat! Und es hat nur 5 mal geblinkt ...


    und fahr bitte nicht mit gebrauchten lange rum, das macht doch keinen sinn ohne zu wissen wie alt und wieviel gelaufen. Die komplette zündanlage ist alle 60tkm oder 5 jahre fällig, gibts hier im forum für 350€, bitte nix gebrauchtes und auch nix von ebay ... Es ist wie beim zahnriemen wechsel, es ist einfach so das es gemacht werden muss! Macht man das nicht gibts probleme und es wird sehr schnell sehr teuer!


    Die werte sind top, kann sich aber schnell ändern weil fehlzündungen den ölfilm in kammern wegwaschen und wenn kat schmilzt dann staudruck zu hoch und hitzetod ...


    damit spasst man beim rx8 nicht, hauptgrund für motorschäden alte/kaputte zündanlagen!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Das sind schonmal gute Werte für den Kompressionstest. Aber ich würd mich da nicht so verarschen lassen.


    Zum einen gehen gebrauchte Zündspulen mal garnicht. Zum anderen heißt es Fehler gefunden -> Zündspulen + Kabel aber bei höherer Drehzahl zeigt er immernoch Fehlzündungen an?
    Also am besten die komplette Zündanlage mal tauschen und nicht so ein Blödsinn wie Kabel untereinander tauschen veranstallten.
    Kabel, Zündkerzen + Spulen gibts hier im Forum zu einem vernünftigen Preis.
    Sorry aber das scheint ne richtige Pfuscherwerkstatt zu sein -> Hauptsache es kostet nix.


    Und besteht bitte hartnäckig darauf den Kat prüfen zu lassen nachdem die Zündanlage erneuert wurde.


    Außerdem würd ich persönlich auf gar keinen Fall wissentlich mit Fehlzündungen rum fahren.
    Und wie kann man nur als Werkstatt, dem Kunden sein Fahrzeug in solch einem Zustand zurück geben!?


    Ohje ohje,
    Am besten ihr belest euch hier im Forum und sagt dann der Werkstatt was sie machen soll (ohne Abweichung und weiterer blöder Ideen), sonst gehts garantiert in die Hose!
    Und in dem Fall wäre das: Die komplette Zündanlage bei Norton F1 oder ZeroCool bestellen, damit zur Werke gehen, einbauen lassen, Kat prüfen, ggf. einen neuen im Wankelshop oder bei KKS bestellen + einbauen und bis dahin nicht mehr mit dem Auto fahren.

  • Soviel zur Aussage der Werkstatt: "Nein, durch die Fehlzündungen passiert nix" X/


    Die Spulen haben 45tkm drauf, wie alt die sind, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, warum man nicht direkt Neue eingebaut hat. Der Wagen hat noch Garantie, ich weiß den Umfang nicht auswendig aber die Spulen könnten auch darunter sein.


    Falls die Werkstatt die Fehlzündungen nicht abstellen kann, wäre es wohl schlau, die Teile zu erneuern...


    @Retrosic
    ja, als auf der Autobahn mal stärker beschleunigt wurde (ab ca. 4000rpm) begann die Leuchte zu blinken und hörte erst wieder auf, als wir wieder von der AB runter waren.

  • Ganz einfach, bei Mazda kostet eine Spule so um die 150 ,- wenn ich mich richtig erinnere. Das ganze mal 4 + Kabel + Zündkerzen + Einbau ist das recht kostenintensiv und Wucher. Deshalb haben die da keine neuen Teile eingebaut.
    Weis aber auch nicht ob Zündspulen unter die Garantie fallen. Denke mal nicht, da es ja auch Verschleißteile sind
    Aber auf jeden Fall ises besser hier im Forum das ganze zu bestellen.


    Und das ganze MUSS erneuert werden wenn das Auto noch länger "leben" soll.

  • eigentlich sollte man von einer fachwerkstatt professionelle arbeit erwarten können. wenn ich so etwas lese wird mir nur noch schlecht - ich habe kein verständnis für eine solche vorgehensweise - hauptsache billig billig billig den fehler "behoben". das aber da noch das dicke ende nachkommt wenn so weiter gefahren wird - darüber scheint man sich in dieser "klitsche" (und ein anderes wort kann ich für eine solch unprofessionelle haltung nicht finden) ganz und gar nicht im klaren zu sein...


    selbst wenn das dann alles auch auf garantie geht - der ärger und die rennerei bleibt immer beim endkunden...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Am Besten hätten wir den Wagen so in der Werkstatt gelassen. Mein Bruder hat den Termin wegen der Fehlzündungen erst in einer Woche...


    Kann das jemand bestätigen, dass einige Werkstätten gerne blocken, wenn man den Wunsch äußerst, man solle mal den KAT checken?

  • So mich hat es dann auch erwischt...
    Auto war beim Freundlichen wegen diversen Rückruf Aktionen, Leistungsverlust wurde angeben !! Testfahrt wurde durchgefüht und man sagte mir das er sehr gut zieht.
    Nun ja also bin ich selber gefahren und nach 2 Tagen wieder das gleiche kein Durchzug mehr. Also icht tippe mal auf Kat da ich ein unregelmäsißiges Klacken aus der Richtung habe, der otor summt normal wie immer!
    Hier mal ein Video
    https://www.youtube.com/watch?v=RaSHxBHK-TU&feature=youtu.be

    --

    :Y: Im Winter Mazda 3, 91000 KM und Im Sommer mein Rex BJ 2006, 75000 KM, Bose, 18 Zoll Schluppen, Lederaustattung :Y:

    Einmal editiert, zuletzt von Schrocky ()

  • Ich hatte diese woche auch ein problem mit meinem Rex, ich fuhr ganz normal die straße entlang und plötzlich klang er extrem laut
    und nahm kaum noch gas an. dann fuhr ich mit warnblicker noch 1km weiter und sah dann im rückspiegel schon hitzewallungen.
    machte sofort den motor aus und schaute mal drunter, der kat hatte rot geglüht. nun ist er in der wekstatt. was könnte das eures wissens sein? er klang quasi wie ein traktor. -.-


    :cursing::cursing:;(;(

  • Kat zu = Hitzestau oder
    was mit der Einspritzung / Zündung, so dass der Vorkat als erweiterter Brennraum gedient hat.


    Das weiterfahren war wohl eher nicht förderlich...


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • 70tkm und wieviel jahre ??? Wenns noch die ersten sind lääängst überfällig!


    Aber wenn ihr immer so lange warten wollt bis kaputt ... Seht ihr ja wo es dann endet.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand