Beiträge von gtx470PB

    Hi,


    also den MKL-Fehler haben wir natürlich vor dem Termin gelöscht gehabt.
    Der Wagen hört sich mit dem KKS und der Borla sehr sportlich an, ein geübtes Ohr merkt aber schnell, dass da was faul sein muss.


    Da der Motor/Kat wegen der Wartezeit wieder abkühlte, weiß ich nicht welchen Einfluss das hatte. Vor der AU ist er bestimmt fast 15Minuten warm gelaufen, MotorTemp auf ca. 95 Grad bei der Prüfung.


    @Parity
    Du hast recht, geht um den CO Wert, nicht CO2 :whistling:


    @Homey
    Die Spulen waren von Amazon...


    Wir werden wohl mal die ganze Abgasanlage checken, testweise den KKS durch den Uni-Fit ersetzen und bei einer Werkstatt vor dem Test einen Abgastest machen.
    Ich glaub aber nicht das es (nur) am KAT liegt.


    Die nicht ganz geschlossene Verbindung zwischen KAT und Borla könnte ja für die zu hohen CO-Messungen am Auspuffende verantwortlich sein. Dem seltsamen "bollern" manchmal nach, zieht der da aufjedenfall Luft rein, Kondenswasser tropft da ebenfalls durch.


    Ich glaube aber nicht, dass die Lambda-Sonde direkt hinter dem KAT deswegen den P0420 ausspuckt.
    Wird wohl eine etwas langwierige Suche...

    Hi,


    es geht um den Rex meines Bruders, den wir letztens beim TÜV vorgestellt haben.
    Der Wagen ist BJ 07 und hat ca. 95000km drauf. Zündkerzen neu, Zündanlage glaube ich bei 70tkm neu.
    Verbaut ist der KKS 200Zellen Kat und ein Borla-ESD.


    Da dies unser erster TÜV-Termin mit dem REX war, kam wegen dem KAT (die Borla hat ja eine ABE) etwas Spannung auf.
    Der REX ist laut, sprang dem Prüfer direkt in die Ohren. Bei der Sichtprüfung hat er aber den KAT für zur Borla zugehörig erachtet und es ging zur Abgasuntersuchung.


    Ich bin mir nicht sicher, aber ab BJ07 wird die AU eigentlich über OBDII ausgeführt?
    Jedenfalls kam keine Verbindung zu stande und stattdessen die Prüfsonde hinten in den Auspuff. Temperatur war bei der Messung bei über 90Grad. Der Prüfer hat 4 Versuche gestartet, die Lambda-Werte (was sind das für Werte? Spannung?) waren erst nach der 3. Runde im grünen Bereich. Die CO2 Werte waren dagegen dauerhaft viel zu hoch. Auf dem Bericht stehen 0,95% bei erlaubten 0,20%.


    Jetzt ist die Frage, was die Ursache ist. Einerseits im Gespräch, der KKS Kat. Für mich ist es logisch, dass ein KAT mit nur 200Zellen mehr CO2 durchlässt. Auch im Gespräch, die Verbindung zwischen KAT und Borla. Ich weiß nicht, was die Werkstatt damals da gemacht hat, jedenfalls ist die Verbindung nicht wirklich dicht.


    Mein Bruder hat jetzt einen UNI-Fit Metall-Kat bestellt, ob der auch nach der Prüfung drin bleibt ist noch nicht klar.
    Achso, seit die Borla verbaut ist, leuchtet der P0420.


    Wie ist eure Erfahrung mit dem KKS Kat bei der AU?

    Hi,


    ich hol den Thread wieder hoch, da das Thema Werkstatt vs. RX8 weitergeht.
    Nach Austausch der Spulen, Kabel und Kerzen gegen Neuteile (auf eigene Kosten) ging nach ein paar Tagen die MKL wieder an. Vorher war mein Bruder tagelang mit sporadischen Fehlzündungen gefahren, Werkstatt hat gesagt, da kann nix passieren.


    Wie zu erwarten, leuchtete dann die MKL wieder auf, P0420, 3mal gelöscht, kommt wieder.
    Dazu rasseln von unter dem Wagen und leichter Leistungsverlust. Ursache: Kann nur ein beschädgter KAT sein.


    Tatsache ist: Der KAT wurde vor 10 Monaten bei Kauf NEU eingebaut, 8tkm drin.
    Der REX wurde wieder in der Werkstatt abgegeben, Auftrag: wahrscheinlich KAT kaputt, austauschen, bezahlen könnt ihr das


    Jetzt sagt die Werkstatt, festhalten: Wir haben da reingeguckt, da waren noch Teile vom alten KAT drin, die haben das rasseln verursacht. Der KAT ist in Ordnung, Abgastest im grünen Bereich, alles schön :pfeil:


    Mein Bruder lässt sich total verarschen...

    Er läuft noch...die Spulen und Kabel sind letztens gegen die neuen von Amazon getauscht worden, die Kerzen blieben drin (ca. 5000km) gelaufen. Nur ist jetzt wieder die MKL am leuchten.


    Da die MazdaWerke bisher ja nicht wirklich an Problemlösung interessiert war, wollten wir den Fehler erstmal selber auslesen...in der Regel kinderleicht. Ich meine der RX unterstützt das CAN-Protokoll, welches das Diagnosegerät (eins für 35€) auch beherrscht. Aber es kommt keine Verbindung zu stande.


    Kann eine Werkstatt da was sperren?

    Ist ne Mazdawerkstatt.


    Hier der aktuelle Stand. Mein Bruder ist jetzt die ganze Woche mit den miesen Spulen gefahren und natürlich ging am Freitag während einer längeren Fahrt die MKL an, Fehlzündung, und bleibt auch an.
    Ob sie zwischendurch immer mal wieder aufblinkt weiß ich nicht.


    Ich hab ihm geraten, hier im Forum die komplette Zündanlage zu bestellen...ist ihm wohl zuviel Aufwand und er hat Amazon bemüht. Die NGK Spulen und Kabel sind schon hier, die Kerzen lassen noch auf sich warten. Wenn er nächste Woche alles zusammen hat, soll die Werkstatt alles austauschen und ihm die alten Teile aushändigen.


    Am Wochenende will er noch eine größere Tour mit dem Rex machen. :hmmz:
    Er hat sich den Thread hier mal durchgelesen, aber anscheinend schreckt ihn das nicht ab.
    Mal sehen wie lang der KAT noch durchhält...

    Soviel zur Aussage der Werkstatt: "Nein, durch die Fehlzündungen passiert nix" X/


    Die Spulen haben 45tkm drauf, wie alt die sind, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, warum man nicht direkt Neue eingebaut hat. Der Wagen hat noch Garantie, ich weiß den Umfang nicht auswendig aber die Spulen könnten auch darunter sein.


    Falls die Werkstatt die Fehlzündungen nicht abstellen kann, wäre es wohl schlau, die Teile zu erneuern...


    @Retrosic
    ja, als auf der Autobahn mal stärker beschleunigt wurde (ab ca. 4000rpm) begann die Leuchte zu blinken und hörte erst wieder auf, als wir wieder von der AB runter waren.

    Gestern waren wir im Autohaus, mein Bruder hat den Rex jetzt wieder.
    Der Fehler lag an den Zündspulen, einige waren komplett defekt. Die 4 Spulen wurden durch gebrauchte, aber funktionierende Spulen getauscht. Die Kerzen blieben drin da fast neu und die Zündkabel wurden untereinander mal getauscht.


    Es wurde noch eine Probefahrt gemacht, der Wagen läuft wieder normal, kein ruckeln, kein Leistungsverlust. Die MKL zeigt bei höherer Drehzahl aber immer noch Zündfehler an, merken tut man davon nix. Es wird jetzt erstmal ein paar Tage so gefahren, dann schaut die Werkstatt nochmal nach den Zündfehlern.


    Beim Kompressionstest sind Werte um 8,2 bar auf allen Werten gemessen worden, was die Werkstatt bisher nicht oft hatte.

    Hi,


    habe mich neu angemeldet und bin eigentlich im Toyota Forum unterwegs. Es geht auch nicht um mein Auto sondern um den RX8 meines Bruders, der der Meinung ist, dass es nix bringt mal Leute mit Ahnung zu fragen.


    Zum Rex selbst
    Der Wagen wurde vor einem Jahr gekauft, BJ07, EZ08, mit 58tkm. Die Vorbesitzerin fuhr nicht viel und auch mal Kurzstrecke, ein neuer KAT wurde beim Kauf eingebaut. Bisher lief der Wagen ohne Probleme, nach einer Fehlzündungsmeldung wurden die Kerzen bei 60tkm getauscht, seitdem keine Meldungen . Der Wagen wird lange warmgefahren, auch mal ausgedreht (bis zum piep) und bringt seine Leistung.


    Vor 2 Wochen lief er nun einmal beim Anlassen recht seltsam, kein runder Motorlauf, die Abgase kamen schubweise. Ausgemacht, gewartet, wieder an und Problem war weg. Als Zickerei abgetan.


    2 Tage darauf, ich war nicht dabei, verlor der Wagen nach ca. 5km extrem an Leistung und kam nur noch mit Mühe im 2. Gang den Berg wieder hoch, Gas voll getreten. Dabei lief er wieder so seltsam (als wenn ein Rotor ausgefallen wäre) und kurz vor zuhause kam Rauch aus dem Motorraum in den Innenraum. Roch nach verbranntem Plastik und die MKL blinkte. Der Wagen wurde abgeschleppt.


    Er steht nun seit fast 2 Wochen beim Händler in der Werkstatt und der bisherige Verlauf ist recht ernüchternd.
    Mechaniker 1 schaut sich den Wagen an, tauscht die Kerzen und Zündspulen. Er sagt, der Wagen läuft jetzt besser aber immer noch nicht richtig. Mechaniker 2 schaut sich den Wagen auch an und tauscht die Zündkabel, er sagt, läuft wieder gut.
    Anruf vom Meister: Haben die kompeltte Zündanlage ausgetauscht und geprüft, Wagen läuft sehr schlecht. Werden einen Kompressionstest machen...


    so oder so ähnlich geht das seit fast 2 Wochen. Heute will man sich wieder melden.
    Was meint ihr dazu? Was sollte man noch prüfen? Die Zündanlage ist jetzt neu, bleiben noch Luftzufuhr, Krafstoffversorgung und der Motor selbst. Gibt´s einen typischen Defekt mit solchen Symptomen?