Kein Leerlauf bzw. geht aus - Erledigt!

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, das einige Motoren mit sehr wenig Komression ausgehen wenn das Steuergerät resetet wurde (z.B. durch langes abklemmen der Batterie). Durch längeres fahren mit ganz oft absterben und wieder anrollen lassen, lernt das Steuergerät aber diesem Fehler entgegenzuwirken.

  • was kann man dagegen machen wenn der Motor neu ist und er aber trotzdem immer ausgeht ? wird das problem automatisch behoben sein wenn ich das steuergerät resetet habe ?

  • @Machganz
    Als ich die Batterie umgebaut habe stand der Rx8 mehrere Monate und es gab kein Problem.
    Ich denke das scheidet bei mir aus. Leider will das einzige Mazda Autohaus hier 180,- und einen Tag um die
    Kompression zu Messen. Daher kann ich mich nur auf die Autobahn-Höchstgeschwindigkeit Methode und mein Gefühl verlassen.



    @Rath123
    Bei dir hört sich das ganz nach Kompressionsverlust an.



    Was ist denn mit der Drosselklappe?
    Ich habe heute festgestellt das wenn der RX8 ausgeht die Drosselklappe bzw. der Motor
    der Drosselklappe laut surrt oder rasselt.
    Anschließen ist sie wohl hängen geblieben, als ich ihn gestartet habe konnte ich kein Gas geben und die Drehzahl lag bei 2000 U/Min.

  • Über die Vmax kannst du nicht die Kompression messen, da die Dichtleisten bei hohen Drehzahlen nach Außen drängen. Ein angemessener Preis für den Test ist 70€, 180 € ist zu viel. Ich würde die Werkstatt wechseln.

  • Die drosselklappe "surrt" immer wenn strom anliegt (zündung an), warum weiss ich nicht aber das ist normal und kein Grund zur Panik.


    wenn er kein gas annimmt und fixe drehzahl hat, ist er vermutlich im s.g "limp mode", notlauf programm wenn steuergerät schwere fehler feststellt, zb ölpumpe, fehler gaspedal, drosselklappe oder so ...


    ps: ja vmax sagt gar nix über kompression aus, zumindest nicht bis 3-4bar beim kompressionstest. Ich hab auch noch 240vmax mit 3.x bar geschafft.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Klar, die Kompression kann man so nicht messen aber ich dacht man hat eine grobe Richtung wegen der Leistung.


    Ok, dann weis ich es auch nicht mehr :D.
    Ich lese ihn gleich noch mal aus und falls dann wieder nicht im Fehlerspeicher steht fahre ich einfach
    und sehe dann was passiert.


    Erstmal vielen Dank für die ganzen Tips!




    Edit:

    Ich habe ihn heute bei Mazda auslesen lassen und da hat sich herausgestellt das die vordere Lambdasonde nicht richtig Regelt.
    Heizung ist defekt, hat mein OBDII System nicht erkannt!
    Spätestens Morgen habe ich die neue Sonde und kann berichten ob alles funktioniert.

  • Also, das Problem lag an der Lambdasonde.
    Wir haben sie durchgemessen und da hat man deutlich gesehen das sie kaum reagiert.


    Der Rx8 läuft deutlich besser und geht nur noch nach schnellem Auskuppeln oder starken Drehzahlschwankungen im Leerlauf aus. Das liegt aber dann wohl an der viel leichteren Schwungmasse. Auch das Startverhalten hat sich drastisch gebessert.


    Nach dem Tanken räuchert er auch nicht mehr, evtl. Premix reste die sich abgelagert haben?

  • das ist ja schonmal was :) gut dass du das noch mitgeteilt hast. So kann ich jetzt mal nach meiner Lamdasonde schauen ob die überhaupt noch intakt ist ;)

  • Ja, es wird noch besser!
    Ich habe gestern den LMM getauscht und siehe da er läuft wieder 100% Normal. Die Drehzahl geht zwar stark in den Keller wenn man bei hohen Drehzahlen auskuppelt aber er bleibt an.


    Ja, am besten mal in einer Werkstatt durchmessen.

  • Ok, wieder das alte Problem :/ . Er geht generell aus, bis das ÖL 80* erreicht hat.
    Dann läuft er komischerweise und geht die nächsten 10 km beim auskuppeln nur kurz "aus" bzw auf weniger als 100 U/Min bleibt aber an.
    Nach diesen zusätzlichen 10km bleibt er ganz normal an.


    Da ich ihn jetzt angemeldet habe ist mir der hohe Spritverbrauch und die ab und an schlechte Gasannahme beim Zwischengas aufgefallen.
    Bei gleichem Fahrprofil verbraucht er jetzt 17 statt 13 Liter.
    Als Fehler kommt ab und an P0132.


    Ich habe für den Phaeton die CanBus Software CarPort, da kann ich auch einzelne Sensoren auslesen etc.
    Das müsste mit der passenden Software doch auch beim RX8 gehen, richtig?

  • Zündanlage ist wie alt? Katalysator mal geprüft ob der nicht verstopft / geschmolzen ist?


    Hauptgrund eigentlich für hohen Spritverbrauch ...


    Ansonsten halt nach wie vor "falschluft" meine Vermutung ... irgendwo zwischen MAF -> Drosselklappe -> Ansaugtrakt -> Ansaugkrümmer

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Also ich habe mir das Video auf Seite 1 nochmal angeguckt,
    es hört sich so an als würde er unverbrannten Sprit in die Abgasseite entlassen, daher dieses floppen zwischendurch - obs nun an der Zündanlage liegt oder an der Kompression überlasse ich dir...
    Haste eigentlich mal den Kat kontrolliert wie der aussieht?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    2 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Hallo,
    KAT ist 100% in Ordnung, habe ich auch zu Testzwecken kurz gegen ein Katersatzrohr getauscht.
    Die Zündanlage ist ca. 1000-1500 km Alt.
    Die Kompression lasse ich messen sobald ich Zeit habe und einen Termin bekomme.
    Was mich aber wundert das er kurzzeitig nach dem Tausch von Lambda und MAF lief, ohne Probleme.


    Das mit dem Sprit vermute ich auch, wenn er ausgeht säuft er richtig ab und geht nur schwer wieder an.
    Steht unter anderem auch bei dem Fehlercode als Ursache.
    Ich konnte aber kein Leck am Ansaugtrakt feststellen, ich überprüfe aber gleich nochmal alles.


    Danke erstmal für die Hilfe!

  • Update:


    Ich habe ein anderes Programm mit dem ich etwas mehr Werte auslesen kann.
    Wenn ich auf Fuel system status gehe steht dort: "Open loop due to engine load"


    Ich habe jetzt ein klackern des SSVs festgestellt, wenn dieses fest sitzen würde und das Steuergerät
    zusätzlichen Sprit einspritzen würde könnte es doch schon zu diesem Fehler kommen, oder liege ich völlig falsch? ?(


    Hier ist der ganze Auszug :

  • Problem gelöst:


    Einfach und etwas peinlich, die Primär 1 und Primär 2 Einspritzdüsen waren falsch verkabelt.
    Genau andersherum angeschlossen, Primär 1 an Primär 2....


    Ich habe in dem US Forum gelesen das es ein häufiges Problem bei rebuilds ist, einfach die Primärdüsen untereinander vertauscht.
    Dann bei mir geschaut bzw. Kabelfarben überprüft und genau so war es. :pflaster::hmmmm: