Hallo zusammen habe ein Riesen Problem habe mir vor 6monaten einen rex gekauft war begeistert bis vor einem Monat
Mitten auf der Autobahn bin ich liegen geblieben. Hätte kotzen konnnen.
Also abgeschleppt zum bekannten. Motor ausgebaut Fehler entdeckt. Lager schaden auf Grund von einem riss in der exzenterwelle, ich OK neue ewelle neues Lager neue Dichtungen besorgt, alles eingebaut
Motor wieder rein angemacht lief erstmal ausgemacht wollte ne runde drehen ging aus als er warm wurde und unter 2000 Umdrehungen ging
Hab mal diesen reset mit dem "trip" Knopf gemacht und das mit dem Bremspedal
Problem ist geblieben
Habe da jetzt so viel Zeit ind Schweiß reingesteckt und bin echt am verzweifeln
Vielleicht kann mir von euch einer weiter helfen
Ware für jede Hilfe dankbar
Wer kann meinen rex retten ???
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Danke fürs verschieben war mir nicht sicher wo hin
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Schwer zu sagen, das könnte alles mögliche sein...
Wenn man jetzt objektiv auf die Sache schaut das er nur im Warmen unter 2000U ausgeht und beim kalten Zustand nicht könnte man das ganze etwas weiter eingrenzen:
- Zündanlage (z.B. defekte Spulen neigen dazu das sie den Wagen wenn er warm ist im Stand "abzuwürgen")
- Irgendwas ist beim Zusammenbau des Motors schief gelaufen und erst bei thermischer Ausdehnung zieht er z.B. Falschluft oder verliert Kompression
- Aus irgendeinem anderen Grund passt die Gemischbildung bzw Zündung nicht: Kraftstoffschläuche, Zündkabel...
Wie du siehst könnte das so einiges sein.... -
ich OK neue ewelle neues Lager neue Dichtungen besorgt, alles eingebaut
Hallo,
bevor ich hier andere Fragen stelle.
- Wurden alle Teile des Motors vor dem Zusammenbau fachgerecht überprüft (Verzug, Toleranzen usw.)?
- Neue Dichtungen besorgt und eingebaut? Die Dichtungen müssen teilweise erst bearbeitet werden damit sie passen ... wurde das fachgerecht ausgeführt?
- Haben die vorhandenen "alten" Lager denn zur Excenterwelle "gepasst"? Oder wurden alle Lager getauscht?
- Wie sahen die Laufflächen der Rotoren aus ... waren stärkere Riefen und/oder Rattermarken zu sehen? Chromflaking an den Seiten?
- Wurde der komplette Ölkreislauf gereinigt nach dem Lagerschaden?
- Wer hat die Reparatur durchgeführt?
Wenn Du neue Apexleisten aber alte Rotorgehäuse benutzt hast brauchts ewig bis die sich aufeinander eingespielt haben...LG
Thomas -
Wenn Du neue Apexleisten aber alte Rotorgehäuse benutzt hast brauchts ewig bis die sich aufeinander eingespielt haben...Interessante Aussage: Bedeutet das nicht zwangsläufig dann Probleme nach einem Rebuild ? Habe bisher davon nichts gelesen, aber müsste dann doch so sein, oder ?
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Also durchgeführt wurde das ganze von mir und meinem dad
Es wurden vorne und hinten das Lager getauscht genau wie die exzerwelle
Die Gummidichtungen haben direkt gepasst
Wie meinst dubdas mit dem bearbeiten ???
Die Laufflächen wiesen leichte riefenbauf aber warenbnoch OK hab da schon schlimmere gesehen
Dichtlippen wurden die alten genommen genau wie die Rotoren da diese meines er achten keinen schaden hatten
Aber erklärt mal mit den Dichtungen
Eventuell ist dies ja mein Problem
Da wir die tagen den Motor wieder ausbauen werden und wieder aufmachen werden -
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Danke für die ersten antworten
An kompressions Verlust habe ich jetzt auch gedacht vor allem wO infiltr8 jetzt sagte die Dichtungen müssen behandelt werden -
Meine Vermutung ist ja das schlimmste das die dichtlippen abgebrochen sind und die Brennkammern jetzt am Arsch sind
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Er meinte nicht die Dichtungen um den Motor herum, sondern die dichtleisten müssen bearbeitet werden. Nach einem Lagerschaden die alten leisten zu nehmen und die trochoide obwohl schon riefen drin sind und nur nicht zu tauschen weil man schon schlimmeres gesehen hat... Ich wette der Motor ist hin, keine Kompression mehr, housings kaputt, leisten verschlissen. Es gibt doch Maße von Mazda, hättest mal alle Teile messen sollen jetzt musst du wohl nochmal ran.
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Achso ja das ich nochmal ran muss ist mir klar
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Ich meine speziell die Seitendichtleisten ... welche Teile wurden denn erneuert?
Nur Excenterwelle und die beiden Lager kann ja schlecht sein ... da fehlt dann wenigstens ein O-Ring Kit.....
Die Seitendichtleisten müssen in der Länge angepasst werden ....
Sind denn die Apexleisten wieder genau an der Stelle woher sie kamen? Das ist wichtig wenn man Gebrauchte wiederverwendet.
Wieviel Spiel war denn bei den Hauptlagern/Excenterwelle ... wurde gemessen und/oder angepasst?
Wurde überhaupt was gemessen an dem Motor? Ich meine speziell:
- Lagerspiele
- Dichtleisten selbst
- Dichtleistensitze
- Verzug der Irons (vorne,mitte hinten)
- Stepwear auf allen Irons
- Endplay? Wenn ja wurde der Spacer angepasst oder wurde der originale wiederverwendet?
Ohne messen wird das in den meisten Fällen nix ... denn nur optisch Teile zu betrachten und zu entscheiden diese wiederzuverwenden bringt garnix.Je nach Laufleistung lohnt es sich meist neue Rotorgehäuse, Rotoren, Excenterwelle und alle Dichtungen zu erneuern (Apex,Seite,Ecke,O-Ringe usw) .. je nach Zustand der Lager diese auch ....
LG
Thomas -
Interessante Aussage: Bedeutet das nicht zwangsläufig dann Probleme nach einem Rebuild ? Habe bisher davon nichts gelesen, aber müsste dann doch so sein, oder ?
Da man meist die Rotorgehäuse mittauscht ist das kein Problem ... Einlaufen muss sich das bei:
- neue Rotorgehäuse alte Apex Seals (macht man nicht!)
- alte Rotorgehäuse neue Apex Seals (kommt schon mal vor)
- alte Rotorgehäuse und einteilige Apex Seals
- neue Rotorgehäuse und keramische Apex Seals
In diesen Fällen kann es sein das sich die Kompression erst nach dem Einfahren des Motors auf dem Maximum befindet.LG
Thomas -
Da wir die tagen den Motor wieder ausbauen werden und wieder aufmachen werden
Wird das nicht etwas teuer jedesmal ein O-Ring Kit zu verballern?
LG
Thomas -
Ich bin jetzt etwas verwirrt
Was genau sind die o Ringe ?
Sry kenne mich noch nicht so gut mit den Fachbegriffen aus
Erneuert wurden nur Lager und ecenterwelle -
Andere Frage kennt ihr jemanden der jemanden kennt der einen "günstigen " funktionierenden Motor hat ?
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Wir kennen jemanden der Dir den Motor überholen kann und davon Ahnung hat. Vielleicht solltest Du da mal nachfragen.
Ich finds ja gut wenn man sowas selber machen möchte, aber billiger wird es mit Halbwissen sicher nicht. Eher das Gegenteil. -
Hmm OK was wurde sowas den kosten ?
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Bei norton muss er aber mindestens halbes Jahr warten, das will er sicher nicht