Wer kann meinen rex retten ???

  • Hallo zusammen habe ein Riesen Problem habe mir vor 6monaten einen rex gekauft war begeistert bis vor einem Monat
    Mitten auf der Autobahn bin ich liegen geblieben. Hätte kotzen konnnen.
    Also abgeschleppt zum bekannten. Motor ausgebaut Fehler entdeckt. Lager schaden auf Grund von einem riss in der exzenterwelle, ich OK neue ewelle neues Lager neue Dichtungen besorgt, alles eingebaut
    Motor wieder rein angemacht lief erstmal ausgemacht wollte ne runde drehen ging aus als er warm wurde und unter 2000 Umdrehungen ging
    Hab mal diesen reset mit dem "trip" Knopf gemacht und das mit dem Bremspedal
    Problem ist geblieben
    Habe da jetzt so viel Zeit ind Schweiß reingesteckt und bin echt am verzweifeln
    Vielleicht kann mir von euch einer weiter helfen
    Ware für jede Hilfe dankbar

  • Schwer zu sagen, das könnte alles mögliche sein...


    Wenn man jetzt objektiv auf die Sache schaut das er nur im Warmen unter 2000U ausgeht und beim kalten Zustand nicht könnte man das ganze etwas weiter eingrenzen:

    • Zündanlage (z.B. defekte Spulen neigen dazu das sie den Wagen wenn er warm ist im Stand "abzuwürgen")
    • Irgendwas ist beim Zusammenbau des Motors schief gelaufen und erst bei thermischer Ausdehnung zieht er z.B. Falschluft oder verliert Kompression
    • Aus irgendeinem anderen Grund passt die Gemischbildung bzw Zündung nicht: Kraftstoffschläuche, Zündkabel...


    Wie du siehst könnte das so einiges sein....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ich OK neue ewelle neues Lager neue Dichtungen besorgt, alles eingebaut


    Hallo,


    bevor ich hier andere Fragen stelle.

    • Wurden alle Teile des Motors vor dem Zusammenbau fachgerecht überprüft (Verzug, Toleranzen usw.)?
    • Neue Dichtungen besorgt und eingebaut? Die Dichtungen müssen teilweise erst bearbeitet werden damit sie passen ... wurde das fachgerecht ausgeführt?
    • Haben die vorhandenen "alten" Lager denn zur Excenterwelle "gepasst"? Oder wurden alle Lager getauscht?
    • Wie sahen die Laufflächen der Rotoren aus ... waren stärkere Riefen und/oder Rattermarken zu sehen? Chromflaking an den Seiten?
    • Wurde der komplette Ölkreislauf gereinigt nach dem Lagerschaden?
    • Wer hat die Reparatur durchgeführt?


    Wenn Du neue Apexleisten aber alte Rotorgehäuse benutzt hast brauchts ewig bis die sich aufeinander eingespielt haben...


    LG
    Thomas


  • Wenn Du neue Apexleisten aber alte Rotorgehäuse benutzt hast brauchts ewig bis die sich aufeinander eingespielt haben...


    Interessante Aussage: Bedeutet das nicht zwangsläufig dann Probleme nach einem Rebuild ? Habe bisher davon nichts gelesen, aber müsste dann doch so sein, oder ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Also durchgeführt wurde das ganze von mir und meinem dad
    Es wurden vorne und hinten das Lager getauscht genau wie die exzerwelle
    Die Gummidichtungen haben direkt gepasst
    Wie meinst dubdas mit dem bearbeiten ???
    Die Laufflächen wiesen leichte riefenbauf aber warenbnoch OK hab da schon schlimmere gesehen
    Dichtlippen wurden die alten genommen genau wie die Rotoren da diese meines er achten keinen schaden hatten
    Aber erklärt mal mit den Dichtungen
    Eventuell ist dies ja mein Problem
    Da wir die tagen den Motor wieder ausbauen werden und wieder aufmachen werden

  • Ich würde erstmal in Richtung Kat - Zündungsprobleme forschen. Wäre ja nicht der erste hier, der im warmen Zustand aus geht wegen diesen Sachen.

  • Danke für die ersten antworten
    An kompressions Verlust habe ich jetzt auch gedacht vor allem wO infiltr8 jetzt sagte die Dichtungen müssen behandelt werden

  • Er meinte nicht die Dichtungen um den Motor herum, sondern die dichtleisten müssen bearbeitet werden. Nach einem Lagerschaden die alten leisten zu nehmen und die trochoide obwohl schon riefen drin sind und nur nicht zu tauschen weil man schon schlimmeres gesehen hat... Ich wette der Motor ist hin, keine Kompression mehr, housings kaputt, leisten verschlissen. Es gibt doch Maße von Mazda, hättest mal alle Teile messen sollen ;-) jetzt musst du wohl nochmal ran.

  • Ich meine speziell die Seitendichtleisten ... welche Teile wurden denn erneuert?


    Nur Excenterwelle und die beiden Lager kann ja schlecht sein ... da fehlt dann wenigstens ein O-Ring Kit.....


    Die Seitendichtleisten müssen in der Länge angepasst werden ....


    Sind denn die Apexleisten wieder genau an der Stelle woher sie kamen? Das ist wichtig wenn man Gebrauchte wiederverwendet.


    Wieviel Spiel war denn bei den Hauptlagern/Excenterwelle ... wurde gemessen und/oder angepasst?


    Wurde überhaupt was gemessen an dem Motor? Ich meine speziell:

    • Lagerspiele
    • Dichtleisten selbst
    • Dichtleistensitze
    • Verzug der Irons (vorne,mitte hinten)
    • Stepwear auf allen Irons
    • Endplay? Wenn ja wurde der Spacer angepasst oder wurde der originale wiederverwendet?


    Ohne messen wird das in den meisten Fällen nix ... denn nur optisch Teile zu betrachten und zu entscheiden diese wiederzuverwenden bringt garnix.


    Je nach Laufleistung lohnt es sich meist neue Rotorgehäuse, Rotoren, Excenterwelle und alle Dichtungen zu erneuern (Apex,Seite,Ecke,O-Ringe usw) .. je nach Zustand der Lager diese auch ....


    LG
    Thomas

  • Interessante Aussage: Bedeutet das nicht zwangsläufig dann Probleme nach einem Rebuild ? Habe bisher davon nichts gelesen, aber müsste dann doch so sein, oder ?


    Da man meist die Rotorgehäuse mittauscht ist das kein Problem ... Einlaufen muss sich das bei:

    • neue Rotorgehäuse alte Apex Seals (macht man nicht!)
    • alte Rotorgehäuse neue Apex Seals (kommt schon mal vor)
    • alte Rotorgehäuse und einteilige Apex Seals
    • neue Rotorgehäuse und keramische Apex Seals


    In diesen Fällen kann es sein das sich die Kompression erst nach dem Einfahren des Motors auf dem Maximum befindet.


    LG
    Thomas

  • Ich bin jetzt etwas verwirrt
    Was genau sind die o Ringe ?
    Sry kenne mich noch nicht so gut mit den Fachbegriffen aus
    Erneuert wurden nur Lager und ecenterwelle

  • Wir kennen jemanden der Dir den Motor überholen kann und davon Ahnung hat. Vielleicht solltest Du da mal nachfragen.
    Ich finds ja gut wenn man sowas selber machen möchte, aber billiger wird es mit Halbwissen sicher nicht. Eher das Gegenteil.