Da ist etwas geplatzt, Motor voller Öl

  • Hallo


    Als ich gestern zur Arbeit gefahren bin, ging bei meinem Rex die Öl Lampe an, konnte mir das nicht erklären da ich öfters den Ölstand kontrolliere..
    also runter von der Straße und nachfüllen, als ich dann die Motorhaube aufgemacht habe.. Sah ich erstmal nur Öl.. Alles voll gespritzt.. ;(


    Hab dann schnell noch ca 1 Liter Öl reingekippt und im Tank nochn bisl mehr 2t öl gehauen.. weil es nur noch ein paar km zur arbeit waren..
    innerhalb 20 sec ging wieder die Öl Lampe an.. Motor lief Total ruhig, so wie immer..


    Ich kann leider erst am Samstag nachgucken.. vorher schaffe ich das nicht
    Könnt ihr mir eventuell Tipps geben was es sein könnte?


    vlt eine Öl Leitung die kaputt gegangen ist?
    am Ölfilter ist schon mal kein Öl, also der ist es nicht..


    Lg
    Chris

  • War vielleicht zuviel Öl drin ? Mit dem Kontrollieren und richtig Ablesen ist das ja so eine Sache bei dem Meßstab.
    Wenn du zuviel reinschüttest haut es Dir die Suppe danach raus.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Habe am Wochenende nachgeguckt.. nach 1 Tag stehen auf gerader fläche.. etwas über halb voll.. also fast mittig zwischen min und max..
    habe nichts nachgefüllt..


    als ich gestern das Öl problem hatte.. war nichts mehr drinn, deswegen habe ich 1 liter öl nachgekippt, weil ich die paar km noch zur Arbeit wollte..
    die hat er mir aber sehr schnell wieder rausgehauen..

  • Ölkühlerleitung geplatzt (weil verrostet..)!


    Auch mein Tipp. Geplatzt ist nichts aber aus irgendeiner Ecke drückt es den Siff raus. Schau mal die Verbindung von Motor links zum linken Ölkühler an. Rad Fahrerseite abnehmen oder auf die Bühne.

  • Die Ölleitung war bei mir auch durch, da gabs ja sogar ne rückrufaktion vor x jahren, nur leider hat man den selben scheiss wieder eingebaut. Beziehungsweise bei einigen wurden nur ein paar Dinge gewechselt und dieses eine Stück von der Leitung nur wenn es vergammelt aussah. Bei mir ist genau das dann kaputt gewesen was die Werkstatt beim Vorbesitzer nicht gewechselt hat. Meine jetzige Werkstatt hat gesagt sie hätten so oder so einfach alles gemacht, aber im TSB von Mazda stand halt drin das man das nicht wechseln muss wenns nicht vergammelt aussieht. 3 Jahre später wars dann durchgerostet :(


    Hatte mich da auch bei MAZDA beschwert warum der scheiss durchrostet wenns doch bekannt ist und rückruf gab und 3 jahre später wieder kaputt. Aber da kam nur ein brief zurück "bei einem auto mit ihrem baujahr blablablablabla"


    Die sind einfach Mist ... war halt durchgerostet einfach und irgendwann spritzte es raus :!-!:


    PS: Viel Spass bei der Motorwäsche :blush:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Gebracht hats wohl nicht so viel !?


    Also bei mir wurde das Ende 2007 gemacht. Ende 2013 war sie durchgerostet ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Entweder Öl-Leitung durch oder ÖL-Pumpe undicht...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Aber selbst bei der Öldosierpumpe würde es nicht in den Kompletten motorraum kommen.
    Bei mir war die Öldosierpumpe ja undicht und es ist hauptsächlich nach unten und auf den Abgaskrümmer getropft.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • so hab das leck gefunden, konnte so überhaupt nichts erkennen, habe dann ein bisl öl reingekippt und laufen lassen, siehe da
    vorne links tropft es.
    hier http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/img1601kynqri29ex.jpg


    aufjedenfall tropft es dort ordentlich raus


    edit:
    doch nicht, es tropft von weiter oben, sah nur so aus.. aber ich kann da noch nicht erkennen woher es tropft.. der Keilriemen verteilt auch das meiste hab ich das gefühl

  • Kleiner Tipp: wenn du das leck gefunden und beseitigt hast, wechsel die Riemen aus. Die werden durch das Öl angegriffe und werden Spröde und dann haste ganz schnell keine Wasserzirkulation mehr.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Wie gesagt, es ist bekannt das diese Leitung rostet. Gab nicht ohne Grund ne WoMi dafür ;)
    Ich würds in der Werkstatt machen lassen, ohne Bühne und so ist das sonst extremer Aufwand die Ölleitung zu wechseln.


    Hat mich 186€ + 2 Liter Öl ausm Kofferraum gekostet bei MAZDA
    Starker Ölverlust - Leitung durchgerostet

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • danke für die Tipps aber ich bin mir noch nicht ganz sicher das es die leitungen sind.. dort kann ich nichts feststellen.. hab eher das Gefühl das es irgendwo auf die Keilriemen tropft, die verteilen dann das ganzen..
    wo könnte es noch rauskommen?
    lg

  • Direkt an der Excenterwelle ausm Frontcover ... aber soviel? Hehehe ... da kommst Du nicht um eine vernünpftige Diagnose herum. Alles reinigen und dann bei laufendem Motor genau schauen wo es herkommt ... kann auch ein Riss im Motorgehäuse selbst sein oder ein Stöpsel eines Ölkanals.


    LG
    Thomas