Komisches Geräusch beim starten

  • Wie es die Überschrift erahnen lässt, klingt mein Motor, unmittelbar, nach dem ich ihn gestartet habe, etwas komisch.. Er springt kalt und warm super an! Wenn er jedoch etwas länger stand (z.B. über Nacht), und ich ihn anlasse, klingt der Motor die ersten 2-3 Sekunden etwas "rauh" - als wär das Öl noch nicht im Motorumlauf. Anschließend ist es komplett weg..! Liegt das wirklich am, welches Zeit braucht, um den gesamten Motor zu "schmieren"?


    greetz

  • Hmm *am Kinn kratz*


    wie sieht es bei dir mit Ölschaum aus? Ist der vorhanden?
    Vllt mal die Klimaanlage ausschalten und hören ob es anders klingt, eventuell ist es ja auch das.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich weiß zwar nicht was das bei dir sein kann, aber ich möchte mich ebenfalls mit komischen Geräuschen anschliessen.


    Wenn ich den Wagen starte höre ich immer so ein Zwitschergeräusch. Hört sich an als ob man in eine Trillerpfeife nur ganz kurz reinpustet. Wennn ich das Geräusch aufschreiben sollte müsst es sich ungefähr so anhören "Pffrühhh". Und sobald der Motor läuft ist es wieder weg. Sobald die Leerlaufdrehzal auf normalniveau abgesunken ist, kann ich aber wieder bei jedem kleinen Gasstoss, nur aus der Leerlaufdrehzahl, dieses "Pffrühh" hören. Also auch wenn der Motor warm ist. Sobald nur etwas höhere Drehzahlen anliegen vermag ich es nicht mehr zu hören. Vielleicht aber auch nur weil ja alles lauter wird.
    Der Wagen springt warm und kalt gut an.


    Was zwitschert da so rum?

  • Herzlichen Glückwunsch grisu...du hörst einen wankel bei der arbeit. Die kreisbewegung der kolben sorgt für das Geräusch. Das is der sogenannte staubsaugersound...
    Und pupi:
    Ich weiss was du meinst, halte ich für normal. Bis alles läuft, dauert es halt etwas, ich würd mir keine sorgen machen.

  • Herzlichen Glückwunsch grisu...du hörst einen wankel bei der arbeit. Die kreisbewegung der kolben sorgt für das Geräusch. Das is der sogenannte staubsaugersound...


    Dass das vom Kreiskolben kommt vermutete ich ja auch. Die Frage war ja ob das normal ist.Und ob dieses Trillerpfeifchen alle anderen auch so hören.
    Ich dachte unter Staubsaugersound meint man das turbinenartige Geräusch beim Hochdrehen, das der Wankel nun mal produziert? Unter Standgas klingt der Motor meiner Meinung nach nicht viel anderes als ein kleiner Schüttelhuber.
    Ich hab halt keinen Vergleich ob dieses Geräusch beim Starten alle haben.

  • Ist es bei dir vllt die SekundärLuftpumpe? Die springt ja zu beginn mit an.
    Weil mein Wankel klingt nicht nach Trillerpfeiffe o_O

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Richtig nur bei Kaltstart und warmlaufphase. Allerdings höre ich auch öfter ein hohes pfeifen oder trillern und dies kommt beim Start und abschalten der sekundärluftpumpe.

  • Also meine Sek-LuPu hört sich auch verboten an... Wenn ich den Kalt anwerfe werd ich schon ab und an mal Blöd angeschaut. Ein Moppedfahrer hat mich mal gefragt ob ich da ne Turbine drin hätte statt nem Motor :thumbsup:


    Ob es Ausrücklager oder der Sekundärluftföhn ist kannst ja ganz einfacht testen :-) Mal mit getretener Kupplung und mal ohne testen, wenn das Geräusch unterschiedlich ist könnte es das Lager sein. Von dem Föhn einfach mal stecker abziehen! Ansonsten mach doch mal ein Soundfile für uns...


    Ich als eingefleischter Jahrelanger VR6 fahrer hab mich anfangs auch etwas über die Geräuschkulisse von unseren Rotarys gewundert, mittlerweile lieb ich das gute Stück und seine komischen Geräusche aber über alles <3

    -REX Revo rot
    -ASA AR1 8x18 ET35
    -Toyosport Catback
    -H&R Federn
    -4N-gx USB / AUX Adapter


    ToDo:
    US Heckspoiler und Frontlippe
    Sohn Zweitaktschmierung
    Scheiben schwarz machen =)

    :nummer1: :pfeil:

  • Ne, das Ausrücklager ist das nicht. Das Geräusch kenn ich. Ich habe ja Getriebe samt Kupplung und Schwungscheibe gewechselt. Dabei neues Ausrücklager rein. Das dieses Lager ein für mich bisher unbekanntes Geräusch selbst im neuen Zustand macht ist mir bekannt. Beim Kupplung treten hört man sehr deutlich wie es geht und wieder kommt. Ist aber mehr ein "Schhhh" Geräusch.


    Die Sekundärluftpumpe könnte es sein. Läuft diese Pumpe mit konstanter Drehzahl oder hängt diese mit der Motordrehzahl zusammen?
    Denn dieses kurze Trillern erhöht sich mit der Motordrehzahl!

  • Die läuft konstant.


    ich sag dir, das ist das surren/trillern eines kalten wankels. ich hab das auch, wenn ich kalt starte und dann etwas mit dem gas spiele.


    der staubsaugersound ist halt so. ab einem gewissen alter hört man das dann mal mehr, mal weniger.

  • Du betonst, dass das im KALTEN Zustand ist.
    Ich höre das aber AUCH wenn er warm ist. Und zwar jedes mal wenn ich rückwärts in meine Garage fahre (da geht's leicht bergauf). Da spiele ich immer leicht am Gaspedal im Bereich des Leerlaufs und auch mit der Kupplung und kann dabei das Geräusch sehr genau vernehmen.
    Dabei ist der Motor definitiv HEIß!

  • naja, dann machts deiner auch dann, bei mir isses vornehmlich, wenn er kalt ist, richtig kalt...aber wenn er warm ist, höre ich ausser auspuff sowieso kaum was :nummer1:

  • OK, dann sagen wir mal das ist so. (Wankel-typisch)


    Hat das auch ein fabrikneuer Motor?
    Wenn nein, was passiert damit diese Geräusch plötzlich auftreten kann?
    Ich habe mal vor langer Zeit (als der RX-8 neu war) 3x einen RX-8 für einen Tag zur Verfügung. Dabei ist mir das niemals aufgefallen. Ist aber auch schon ein Weilchen her. Vielleicht erinnere ich mich nicht mehr so genau.

  • Ich behaupte, das ist verschleissbedingt, aber nicht schädlich.
    Es ist wohlmöglich die luft, die sich kompressionslos in den leeren kammern befindet und dann beim erwärmen bzw mischen mit neuem sprit/luft gemisch an den dichleisten durch die kreisbewegung des kolbens das zwitschern hervorruft. je gangbarer die dichtleisten sind, desto geringer das geräusch.

  • Verdammt, genau das wollte ich hören. Ich hatte den selben Gedanken.
    Es ist also, auch deiner Meinung, der Beginn einer sich abnützenden Dichtleiste?
    Denn so schlecht können sie eigentlich nicht sein. Motor springt wie gesagt kalt und warm ganz gut an. Er braucht vielleicht einen Tacken länger als übliche Schüttelhuber. Für mich aber, ist das OK.

  • nana, nicht schwarz malen.
    vergleich das mal mit klappernden Hydros bei Schüttelhubern, ist auch nicht ab werk, sondern irgendwann einfach da, schadet aber dem motor nicht und ist auch kein drohender motorschaden ;)

  • Ölschaum habe ich nicht mal ansatzweise! Das Ausrücklager meine ich auch nicht, darüber weiß ich bescheid und es klingt anders (: ich denke wirklich, dass es das Öl ist, welches anfangs im kalten Zustand noch nicht den gesamten Motorkreislauf erreicht hat..

  • Was du da hörst bilde ich mir auch ein zu hören. Mit kommt das so vor als ob beim Starten der Kreiskolben 1x rumfährt ohne das eigentlich eine Zündung stattfindet. Dabei, so sag ich mal kratzt es ein bisschen. Dann zündet er. Und nach etwa 3 Zündungen läuft die Kiste.
    Jaja ich weiß, was ich so alles höre 8) .