Motorlampe (P0410), Geräusch beim Bremsen/Lenken, Eibach-Federn

  • Hallo zusammen!


    Ich bin aus der Schweiz und neu hier im Forum, lese aber selber schon eine Weile mit :thumbup:
    Natürlich weil ich mir vor kurzem einen RX-8 mit 231 PS gekauft habe!


    Folgende Situation -->


    Das Auto habe ich unter der Bedingung gekauft, dass die MFK (Fahrzeugprüfung) mit vorherigem Service durchgeführt wird.
    So dachte ich, hätte ich eine Garantie, dass am Auto alles in Ordnung sein muss.
    Schon bei der Testfahrt viel mit die Motorleuchte sowie eine Art Knattern/Knallen beim Bremsen und auch teilweise beim Lenken auf.
    Habe den Garagisten darauf auch angesprochen und er meinte, dass diese Sachen durch einen neuen Sensor (Motorleuchte) und irgendwelchen Bolzen (Bremsen?) gelöst wird.
    Er käme so ja auch nicht durch die MFK.


    Die Prüfung wurde dann gemacht und ich konnte das Auto abholen.
    Leider ging ziemlich bald die Motorleuchte wieder an und auch das Knattern/Knallen beim Bremsen/Lenken war teilweise weider da.
    Ging dann zu einem Mazdahändler und lies den Fehelercode (P0410) auslesen. Betreffend dem Knattern/Knallen konnte er mir nichts auf die Schnelle diagnostizieren.


    Das mit der Sekundären Luftpumpe ist ja jetzt nicht so tragisch, wird aber sicher auch noch genauer angeschaut.
    Jedoch habe ich schon oft gelesen, dass dies ein bekanntes Problem sei und die Leute diese Pumpe teilweise sogar ausgebaut hätten?
    Was wird hier zu tun sein, damit die Motorleuchte auf dauer verschwindet?


    Kürzlich wurde ich von der Polizei angehalten und die haben mein Auto ziemlich genau unter die Lupe genommen.
    Ich war mir natürlich bewusst, dass meine MFK ja gerade frisch ist und ich eh nichts zu befürchten hätte.
    Leider aber meinten die, mein Auto sei zu tief (vorne 2cm und hinten 1cm).
    Das Auto wurde jedoch genau in diesem Zustand geprüft und die Eibach-Federn (Bezeichnung vorne und hinten --> 5500.701) sind auch im Fahrzeugausweis eingetragen (Leider ohne Beiblatt) --> Vorne 370mm und Hinten 345mm. Resultat ist jetzt also, dass ich eine Anzeige am Hals habe und mein Auto aufgeboten wird zur Nachprüfung!


    Leider habe ich im Internet rein gar nichts zu meinen Eibach-Federn gefunden.
    Es gibt zwar Eibach Feder für den RX-8, diese sind jedoch auf eine Tieferlegung um die 25-30cm ausgelegt (bei mir im Fahrzeugausweis sind jedoch mehr eingetragen).


    Habe jetzt vorhin noch einmal nachgemessen (Auto steht ein wenig in steigendem Gelände).
    Vorne 380mm (also 1cm Spiel) und hinten 335mm (also 1cm zu tief).
    Ich schaue nachher wie es in ebenen Gelände ausschaut, aber es sollte sich eigentlich dann gerade auf die von mir eingetragenen Masse einpendeln.


    Also jetzt zu meiner Frage:
    Kann es sein, dass diese Geräusche beim Bremsen auf defekte Federn zurückzuführen sind und mein Auto gestern darum auch zu tief war?
    Wie kann es sein, dass heute das Auto wahrscheinlich den Massen entspricht und gestern nach ein wenig Fahren das Auto zu tief war?



    Vielen Dank für die Hilfe, ich weiss echt nicht wie ich weiter vorgehen soll...

    Rx-8 231 PS | 2004 | 18 Zoll Felgen von Mazda | 150'000km | tiefergelegt

  • paar mehr daten zu deinem rx8 sind sicher hilfreich, baujahr laufleistung usw.
    hört sich für mich danach an, als wäre einfach nur die mkl gelöscht worden, in der hoffnung, dass sie lange genug ausbleibt.
    mit der sekundärluftpumpe gibts hier einige experten, werden sicherlich ihr fachwissen dazu kundgeben.


    wenns zu tief ist, ist es zu tief.
    sorry aber da bist du etwas blauäugig rangegangen....

  • 2004 und 150'000km.
    Das ist auch meine Vermutung mit der MKL.


    Warum blauäugig?
    Wenn der das Auto frisch vorführt und die Federn im Fahrzeugausweis eingetragen sind, warum sollte ich dann nach der Bestandenen Prüfung noch was nachprüfen?
    Normalerweise muss bei uns hier alles perfekt sein bei der MFK.


    Frage ist jetzt einfach, warum sind die so eingetragen wenn man die nirgends mit dieser tiefe herbekommt.
    Und ob oder was genau defekt sein kann an den Federn, dass der Wagen jetzt tiefer ist oder eben so komische Geräusche macht beim Bremsen/Lenken (nur teilweise).

    Rx-8 231 PS | 2004 | 18 Zoll Felgen von Mazda | 150'000km | tiefergelegt

  • Prüf doch mal ob überhaupt eibach Federn drauf sind.
    Reifen und felgengrösse wäre auch interessant

  • Felgen sind die originalen 18 Zoll von Mazda!
    Reifen sind von Semperito (Speed Life 225/40 ZR 18 W XL)


    Das mit den Federn werde ich noch überprüfen lassen.


    Habe das Auto jetzt mal in ganz Ebenes Gelände gestellt und dort diese Messungen wie die Polizei durchgeführt.
    Hinten ist alles so wie es soll (die kamen auf 1cm zu tief) und vorne sind es auf der einen Seite 0.5cm und auf der anderen 1cm zu tief.


    Werde das wohl mit dem Verkehrsrechtsschutz anschauen und mit denen das Vorgehen besprechen.


    Persönlich bin ich der Meinung dass 0.5-1cm durchaus eine angebrachte Abweichung darstellen dürfen sollte. ?(
    Nebst dem die liebe Polizei mir ne Anzeige aufbrummt, obwohl sie weder ziemlich genau noch in Ebenen Gelände gemessen hat...

    Rx-8 231 PS | 2004 | 18 Zoll Felgen von Mazda | 150'000km | tiefergelegt

  • Mach das.
    Wenn orginalfelgen drauf sind sollte das eig alles im Rahmen sein. Kommt halt drauf an ob's auch wirklich die eibach Federn sind.


    viel erfolg

  • Reifen sind von Semperito (Speed Life 225/40 ZR 18 W XL)


    Einige fahren zwar 225/40 auf 18 Zoll, aber korrekt sind 225/45. Das macht Deinen Rex zusätzlich zu den Federn ca. 1cm tiefer.
    Steht diese Reifengröße im Schein? Und wer hat diese Abnahme gemacht wenn die Bremsen knallen und die Höhe nicht zulässig ist?

  • Kannst du mir mit einfachen Worten erklären, wie der Rex mit anderen Reifen tiefer sein soll, wenn von der Radmitte bis zum Kotflügel gemessen wir? ?(
    Im Fahrzeugschein ist nichts zu den Reifen eingetragen.



    Das offizielle Prüfzentrum des Kantons Bern vermutlich!
    Also ich kann mir auch vorstellen, dass der Typ jemanden bei diesem Zentrum kennt...weil so dürfte der nicht durch die Prüfung gekommen sein ?(


    Hier mal die Bilder der vier Räder (die hinteren müssten so eigtl. passen)
    Bitte ignoriert die Felgen, die habe NICHT ich so zerstört -->




    Rx-8 231 PS | 2004 | 18 Zoll Felgen von Mazda | 150'000km | tiefergelegt

  • Wenn die Flakenhöhe also die 2te Zahl geringer ist, wirds natürlich auch tiefer ;-)

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • die zweite zahl (querschnitt) gibt an wieviel gummi vom rand der kante bis zum rand des reifens kommt.
    desto kleiner die zahl desto weniger gummi - simple

    nimmst du jetzt nen reifen mit beispielsweise 30er quertschnitt hast, dann ist da ein drittel weniger gummi als bei dem orginalreifen für die 18zoll felgen.
    wenn du das jetzt verstanden hast, kannst du nachvollziehen, wieso ein auto dadurch tiefer kommt.


    korrigiert mich bitte, aber die 18zoll felge darf nur auf 225/45 gefahren werden oder?
    bei 40er querschnitte müsste es dann mindestens 235 breite sein?

  • Kannst du mir mit einfachen Worten erklären, wie der Rex mit anderen Reifen tiefer sein soll, wenn von der Radmitte bis zum Kotflügel gemessen wir?


    Ach so, ich dachte es wird einfach die Höhe des Autos auf der Straße gemessen. Diese Messmethode ist mir komplett neu. Hängt dann natürlich nicht vom Reifendurchmesser ab. Da könntest auch auf der Bremsscheibe fahren und bekommst den gleichen Wert.
    Ich kann auf den Bildern auch nicht wirklich erkennen dass der Wagen dramatisch tief wäre. Wie kommt die Polizei auf diese Grenzwerte? Die müssen ja fahrzeugspezifisch sein..?


    Ich würde die Prüfstelle mit dem Ergebnis der Polizei konfrontieren und eine Stellungnahme verlangen wie das zustande kommen kann, v.a. wenn die Federn im Schein eingetragen sind, aber vielleicht kann sich ja ein Schweizer dazu äußern.

  • könnte einfach sein, dass die federn vllt andere sind, als wie sie drinstehen, dazu kommt der querschnitt auf der oem felge, kann schon sein, dass es hart an der grenze ist, bzw leicht drüber

  • und der reifen kommt durch weniger querschnitt trotzdem näher an den kotflügel, ebenso die felgenmitte.
    das ändert nichts daran.


    ps: sorry doppelpost, vorriger beitrag lässt sich nicht mehr bearbeiten?

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!


    Wie masterjim jetzt gerade bestätigen konnte, spielt es keine Rolle welchen Reifen ich drauf hab (bezgl. Tieferlegung), da total komisch gemessen wird.
    Warum so gemessen wird weiss ich auch nicht, aber es steht sogar so im Fahrzeugausweis!
    Er ist auch nicht dramatisch tief, es ist einfach nur lächerlich wie penibel hier in der Schweiz darauf geachtet wird (und trotzdem messen die mit nem Lineal in unebenen Gelände).


    Die Polizei nimmt die Grenzwerte aus meinem Fahrzeugausweis (vorne 370mm und hinten 345mm).
    Ist dies so eingetragen muss das wohl ohne Abweichungen stimmen. Denn ein CH-Gutachten (Beiblatt) hab ich leider nicht (wäre für eine Abweichung seitens des Herstellers noch praktisch gewesen evtl.).


    Ich werde mich nun an meinen Rechtsschutz wenden und mich beraten lassen.
    Es kann beim besten Willen nicht sein, dass ein Auto so durch die Fahrzeugprüfung kommt und mir dann eine Anzeige ins Haus flattert...
    Neben der Sekundären Luftpumpe (Speicher wurde vermutlich vor dem Prüfen kurz gelöscht), den flaschen Reifen, dem falschen Abstand von Radmitte zu Kotflügel und dem Problem mit den Bremsen/Lenkung muss man wohl damit rechnen, dass da was ganz und gar nicht sauber über die Bühne ging.


    @vierzig


    Laut meiner Garage ist die sekundäre Luftpumpe dafür da, dass der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt (in den ersten Minute nach dem Start ca.).
    Fahre jetzt schon ne Woche damit rum...


    Werde mich nun aber wie gesagt professionell beraten lassen und mich dann mit der Garage (Verkäufer) in Verbindung setzen.
    Ich will weder die Busse, das Nachprüfen noch die übrigen Mängel berappen...denke sollte machbar sein!


    Vielen dank noch einmal für die Hilfe und ich werde euch soweit wie möglich/erlaubt auf dem Laufenden halten.

    Rx-8 231 PS | 2004 | 18 Zoll Felgen von Mazda | 150'000km | tiefergelegt

  • und der reifen kommt durch weniger querschnitt trotzdem näher an den kotflügel, ebenso die felgenmitte.
    das ändert nichts daran.


    ps: sorry doppelpost, vorriger beitrag lässt sich nicht mehr bearbeiten?



    Die Höhe der Felgenmitte verschiebt sich um den höheren Querschnitt des Reifens.
    Genau so aber auch der Kotflüger, ergo bleibt doch die Distanz genau die gleiche oder nicht?

    Rx-8 231 PS | 2004 | 18 Zoll Felgen von Mazda | 150'000km | tiefergelegt

  • und der reifen kommt durch weniger querschnitt trotzdem näher an den kotflügel, ebenso die felgenmitte.


    Ne, dem Abstand zwischen Achsenmitte/Felgenmitte und Kotflügel ist egal was für Reifen Du hast - oder ob Du überhaupt welche hast ;)
    jdm_power: Viel Erfolg! Da stinkt durchaus einiges.

  • also ich denke schon, dass du im recht bist, was dein fahrzeug angeht.


    aber meiner meinung nach machst du einen denkfehler.


    EDIT; nein machst du nicht :D
    das fahrzeug kommt durch den reifen höher, die felgenmitte verschiebt sich zum kotflügel deshalb, da der weg zum kotflügel doch durch das mehr von gummi verlängert wird. würdest du 225/45 draufpacken ist der weg von der felgenmitte zum kotflügel garantiert länger. das fahrzeug steht auf mehr gummi wodurch der wagen höher kommt, die felgenmitte wander zwar auch etwas höher, aber gleichzeitig verlängert sich wieder der weg zum kotflügel am oberen rand durch das mehr von gummi.
    ich behaupte nicht, dass es sich proportional verhält, aber der abstand wird mit 45er querschnitt definitv etwas mehr sein

  • also ich denke schon, dass du im recht bist, was dein fahrzeug angeht.


    aber meiner meinung nach machst du einen denkfehler.
    das fahrzeug kommt durch den reifen höher, die felgenmitte verschiebt sich zum kotflügel deshalb, da der weg zum kotflügel doch durch das mehr von gummi verlängert wird. würdest du 225/45 draufpacken ist der weg von der felgenmitte zum kotflügel garantiert länger. das fahrzeug steht auf mehr gummi wodurch der wagen höher kommt, die felgenmitte wander zwar auch etwas höher, aber gleichzeitig verlängert sich wieder der weg zum kotflügel am oberen rand durch das mehr von gummi.
    ich behaupte nicht, dass es sich proportional verhält, aber der abstand wird mit 45er querschnitt definitv etwas mehr sein



    Langsam bekomme ich ein durcheinander :threeeyes:
    Wie ist es nun wirklich?


    Sind einfach nur falsche Reifen drauf und mit den richtigen hätte ich tatsächlich die richtigen Masse (da überall +1cm)?

    Rx-8 231 PS | 2004 | 18 Zoll Felgen von Mazda | 150'000km | tiefergelegt

  • cornell sollte sich mal einklinken, der hat da die meiste ahnung.



    EDIT: muss mich korrigieren, masterjim hat recht, gibt absolut keine abweichung.




    fakt ist: die reifen 225/40 R18 auf OEM Felgen sind so nicht zugelassen, daran wirst du sicher nichts rütteln können.
    gab hier auch einige, die in DE Probleme damit hatten. Einige haben es per Einzelabnahme eingetragen bekommen, bei einigen wurde sogar dies Verweigert (Hessen?).