Motor geht aus

  • Hallo,


    folgendes Problem. Am Sonntag hab ich ne Runde gedreht. Plötzlich an der Ampel ging er aus. Nach 2-3 Startversuchen kam er wieder an und ih hab mich an die nexte Tanke gerettet. Dort ging er auch gleich wieder aus. Nach nochmaligem Startversuch merkte ich, dass er immerwieder ausgehen wollte. Also Drehzahl gehalten und nach Hause gefahren.
    Zua Hause angekommen lief er, als ob nie was war. Am Nachmittag noch ne Runde gedreht mit richtig Berg jagen. Plötzlich als ich wieder normal gefahren bin, wollte er schon wieder ausgehen. als ich mich wieder anch Hause gerettet habe, lief er wieder ganz normal. Bin dann später zur Garage gefahren und hab ihn abgestellt. Dort lief er auch ganz normal.


    Was kann das sein? hab die Batterie letzte Woche getauscht gegen die richtige. Meine alte war etwas zu schwach. Die hat mucken gemacht, weil der Minuspol nicht richtig drauf saß, dann haben wir sie getauscht und zusätzlich eine Schraube zwischen Pol und anschluss geschraubt, damit da nix mehr wackeln kann. Dänn mit der alten hatte ich das Problem, dass er gar nicht mehr starten wollte. Nach dem Tausch, alles super.


    Zur Info Kerzen, Kabel, Spulen, letztes Jahr neu, 200 Zeller Metallkat. Leistung ist 1A und Startverhalten im kalten und Warmen Zustand TOP. Ich habe ein Grounding Kit verbaut, also verbindung vom Minuspol zu verscheidenen Massepunkten im Motorraum.


    Kann das ein einfacher massefehler sein? Fehler wir keiner angezeigt und es tripp "sporadisch" auf. Ach ja, tanken war ich immer bei der selben Tanke und gerade erst am Tag vor dem Problem

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • überhitzt der zufällig ? hatte das mal nach eine Orgien von Burnout und Drehzahlorgien nach einiger zeit wars dann wieder okey.

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • nein der überhitzt nicht. vor allem weils nicht beim heizen passiert sondern nachdem ich schon wieder 10 Minuten gemütlich mit 60 über die Landstraße gefahren bin

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Versuch mal den luftmassenmesser.


    War bei mir auch mal n sporadischer fehler!

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • den hab ich vor ca. 1 Monat rausgenommen und gereinigt...


    Müsste nicht die Motorlampe angehen bei so einem Fehler?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Keine Panik. Das hatte ich auch mal.
    Wir haben ein "selbst lernendes" Steuergerät. Einige davon sind offenbar zu ehrgeizig, wenn sie wegen fehlender Spannung (Batterie raus) zurücksetzen.
    Einfach weiterfahren und den Motor mit dem Gasfuß bei Laune halten, wenn er ausgehen will.
    Bei mir hat's so etwa 200km gedauert, bis alles wieder prima war.


    :wink:
    Scholli

  • das weiss ich schon ;-)


    ich bin aber schon weit mehr als 200 km gefahren. und ich hab schon öfters die Batterie abgeklemmt und er wollte noch nie ausgehen.


    Gestern habe ich nun alle massepunkte gereinigt und den Stecker des Excenterwellensensors gereinigt und auch die Drosselklappe gereinigt. Die war vielleicht dreckig.
    Das komische war ja auch nicht nur dass er ausgehen wollte, sondern dass er sich dann anhört, als würde nur auf einem Rotor laufen.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • das könnte ne ganze menge sein: verstopfter kat, kaputter kat, zu wenig luft, zu wenig kraftstoff, undichter krümmer, falsche bzw. schlechte zündung ausgehend von alten zündkerzen oder kaputter zündspule... bitte korrigiert mich wenn ich mich irre oder etwas vergessen habe

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

    Einmal editiert, zuletzt von Frothik ()

  • Kat ist ein 200 zeller metallkat und leistung ist voll da. Cold air intake hab ich und das saugt sehr stark an, also sollte da nichts verstopft sein. Spulen und kerzen sind top. hab sie ausgebaut und angeschaut. Krümmer undicht, dass sollte man glaub ich hören... aber sprit zufuhr... entweder die pumpe pumpt oder nicht.... und düsen verstopft? Sollte dann das nicht auch vor allem beim vollgas bemerkbar sein?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • und der leerlaufsteller?^^ vielleicht liegts manchmal an den einfachsten dingen

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • wo sollder sein? ich dachte, das ist bei uns alles elektronisch, deshalb kann man ja auch das Standgas nicht erhöhen. Oder täusche ich mich da?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Das kann viele Ursachen haben, am besten mal ins Werkstatthandbuch schauen unter Motor -> Symptomfehlersuche.
    http://homeys-bunker.de/rx8/wshb/


    Da gibt's ein paar Kapitel die sich um "Motor absterben", "Standgas Probleme" usw. kümmern, vielleicht da mal durch gehen ob was dabei ist.


    Von Falschluft durch kaputten Unterdruckschlauch, bis hin über diverse Sensoren wie LuftmengenMesser, den Exzenterwellen Sensor kannste auch gerne mal neu kalibirieren und all so was ...


    Zitat

    und der leerlaufsteller?^^ vielleicht liegts manchmal an den einfachsten dingen


    Sowas haben wir nicht ...


    PS: Nach abklemmen einer Batterie sollte es auch keine 200km dauern bis der Motor wieder läuft. Am besten so machen wie's im handbuch steht, motor anlassen ohne gas zu geben, dann alle elektrischen Verbraucher einschalten (Klima, Heizungen, Licht usw.) und dann sollte er sich sehr schnell dran gewöhnt haben und im Stand laufen ohne das man einen Kilometer fährt ;) Die ersten 1-2 Minuten sind da entscheidend, das dauert keine 200km bis er weiss wie hoch das Standgas sein muss ... sollte es zumindest nicht

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Sorry mein fehler habe noch nicht danach gesucht^^

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><: