Beiträge von jdm_power

    Hallo zusammen


    Ich weiss ihr habt genug von all den Anlasser/-Startproblemen.
    Da ich aber jetzt lange in alten Themen gesucht habe und ich keine genaue Antwort fand frage ich trotzdem nochmal nach.


    Mein RX8 startet allgemein nicht so gut.
    Aber wenn er warm ist, dann startet er meistens erst nach 10-15 Minuten warten wieder (varriert stark).
    Dies obwohl ich das mit den 3k Touren beim abschalten durchführe.


    Die Karre läuft ansonsten aber sehr gut!


    Nun meine Frage, heute hat mir mein Mechaniker die Teilnumemr des verbauten Anlassers angegeben --> N3H1 18 400A
    Jetzt habe ich gelesen dass dies schon der 2KW Anlasser sei, stimmt das?
    Es gäbe ja auch noch den N3Z1 oder?
    Wo liegt der Unterschied?


    Ich frage deshalb, weil wenn ich Videos auf Youtube von Startproblemen schaue (inlk. vorher/nachher - 1.2 / 2KW), die 2KW Anlasser dieser Karren definitiv viel schneller drehen als bei mir.
    Bei mir klingt es eher so wie bei denen, als die noch den 1.2KW Anlasser verbaut hatten.


    Kann das sein?


    Besten Dank!

    Ich habe genau das gleiche Problem, jedoch knackt es bei mir schneller als bei dir im Video und klingt so, als würde man eine Delle in ein Metallblech eindrücken und dann wieder zurückspicken lassen.


    Meine Karre ist gerade beim Garagisten aber de findet, wen verwunderts, nicht heraus von wo das Geräusch kommt!


    Hier im Forum gibt es doch mehrere Einträge zu diesem Thema?
    Mir ist als war es auch einmal eine Schraube die man noch fester anziehen musste!

    Hab einen mit 13 Zähnen und 2kw gefunden für 195€ inkl. Versand... sollte heute oder morgen kommen! Ich berichte....


    War der günstigste den ich finden konnte.



    Wo hast du den gefunden?
    Meiner geht nach dem Tanken manchmal gar nicht mehr an, wobei der Trick mit dem Hochdrehen auf 3000 Touren schon ziemlich viel hilft!
    Denke bei mir ist auch noch der alte drinn!

    Update:


    Rechtsschutz ist informiert und ich warte nun auf nähere Informationen.


    Zum Fehler P0410 -->


    Was kann ich da genau machen?
    Habe in einem englischen Forum ganze Beschriebe gefunden wie man das Problem eingrenzen kann.
    Jedoch verstehe ich nicht alles zu 100%.


    Meines Erachtens hör ich die Luftzirkulation bei offener Motorhaube und laufendem Motor schon.
    Also gehe ich eher davon aus, dass irgend etwas mit der Elektronik nicht in Ordnung ist...


    Kabel und Schläuche sollten alle sitzen, habe ich übeprüft!
    Nach dem der Speicher zwischenzeitlich mal gelöscht wurde, blieb die Leuchte auch für 2 Tage aus.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    also ich denke schon, dass du im recht bist, was dein fahrzeug angeht.


    aber meiner meinung nach machst du einen denkfehler.
    das fahrzeug kommt durch den reifen höher, die felgenmitte verschiebt sich zum kotflügel deshalb, da der weg zum kotflügel doch durch das mehr von gummi verlängert wird. würdest du 225/45 draufpacken ist der weg von der felgenmitte zum kotflügel garantiert länger. das fahrzeug steht auf mehr gummi wodurch der wagen höher kommt, die felgenmitte wander zwar auch etwas höher, aber gleichzeitig verlängert sich wieder der weg zum kotflügel am oberen rand durch das mehr von gummi.
    ich behaupte nicht, dass es sich proportional verhält, aber der abstand wird mit 45er querschnitt definitv etwas mehr sein



    Langsam bekomme ich ein durcheinander :threeeyes:
    Wie ist es nun wirklich?


    Sind einfach nur falsche Reifen drauf und mit den richtigen hätte ich tatsächlich die richtigen Masse (da überall +1cm)?

    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!


    Wie masterjim jetzt gerade bestätigen konnte, spielt es keine Rolle welchen Reifen ich drauf hab (bezgl. Tieferlegung), da total komisch gemessen wird.
    Warum so gemessen wird weiss ich auch nicht, aber es steht sogar so im Fahrzeugausweis!
    Er ist auch nicht dramatisch tief, es ist einfach nur lächerlich wie penibel hier in der Schweiz darauf geachtet wird (und trotzdem messen die mit nem Lineal in unebenen Gelände).


    Die Polizei nimmt die Grenzwerte aus meinem Fahrzeugausweis (vorne 370mm und hinten 345mm).
    Ist dies so eingetragen muss das wohl ohne Abweichungen stimmen. Denn ein CH-Gutachten (Beiblatt) hab ich leider nicht (wäre für eine Abweichung seitens des Herstellers noch praktisch gewesen evtl.).


    Ich werde mich nun an meinen Rechtsschutz wenden und mich beraten lassen.
    Es kann beim besten Willen nicht sein, dass ein Auto so durch die Fahrzeugprüfung kommt und mir dann eine Anzeige ins Haus flattert...
    Neben der Sekundären Luftpumpe (Speicher wurde vermutlich vor dem Prüfen kurz gelöscht), den flaschen Reifen, dem falschen Abstand von Radmitte zu Kotflügel und dem Problem mit den Bremsen/Lenkung muss man wohl damit rechnen, dass da was ganz und gar nicht sauber über die Bühne ging.


    @vierzig


    Laut meiner Garage ist die sekundäre Luftpumpe dafür da, dass der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt (in den ersten Minute nach dem Start ca.).
    Fahre jetzt schon ne Woche damit rum...


    Werde mich nun aber wie gesagt professionell beraten lassen und mich dann mit der Garage (Verkäufer) in Verbindung setzen.
    Ich will weder die Busse, das Nachprüfen noch die übrigen Mängel berappen...denke sollte machbar sein!


    Vielen dank noch einmal für die Hilfe und ich werde euch soweit wie möglich/erlaubt auf dem Laufenden halten.

    Kannst du mir mit einfachen Worten erklären, wie der Rex mit anderen Reifen tiefer sein soll, wenn von der Radmitte bis zum Kotflügel gemessen wir? ?(
    Im Fahrzeugschein ist nichts zu den Reifen eingetragen.



    Das offizielle Prüfzentrum des Kantons Bern vermutlich!
    Also ich kann mir auch vorstellen, dass der Typ jemanden bei diesem Zentrum kennt...weil so dürfte der nicht durch die Prüfung gekommen sein ?(


    Hier mal die Bilder der vier Räder (die hinteren müssten so eigtl. passen)
    Bitte ignoriert die Felgen, die habe NICHT ich so zerstört -->




    Felgen sind die originalen 18 Zoll von Mazda!
    Reifen sind von Semperito (Speed Life 225/40 ZR 18 W XL)


    Das mit den Federn werde ich noch überprüfen lassen.


    Habe das Auto jetzt mal in ganz Ebenes Gelände gestellt und dort diese Messungen wie die Polizei durchgeführt.
    Hinten ist alles so wie es soll (die kamen auf 1cm zu tief) und vorne sind es auf der einen Seite 0.5cm und auf der anderen 1cm zu tief.


    Werde das wohl mit dem Verkehrsrechtsschutz anschauen und mit denen das Vorgehen besprechen.


    Persönlich bin ich der Meinung dass 0.5-1cm durchaus eine angebrachte Abweichung darstellen dürfen sollte. ?(
    Nebst dem die liebe Polizei mir ne Anzeige aufbrummt, obwohl sie weder ziemlich genau noch in Ebenen Gelände gemessen hat...

    2004 und 150'000km.
    Das ist auch meine Vermutung mit der MKL.


    Warum blauäugig?
    Wenn der das Auto frisch vorführt und die Federn im Fahrzeugausweis eingetragen sind, warum sollte ich dann nach der Bestandenen Prüfung noch was nachprüfen?
    Normalerweise muss bei uns hier alles perfekt sein bei der MFK.


    Frage ist jetzt einfach, warum sind die so eingetragen wenn man die nirgends mit dieser tiefe herbekommt.
    Und ob oder was genau defekt sein kann an den Federn, dass der Wagen jetzt tiefer ist oder eben so komische Geräusche macht beim Bremsen/Lenken (nur teilweise).

    Hallo zusammen!


    Ich bin aus der Schweiz und neu hier im Forum, lese aber selber schon eine Weile mit :thumbup:
    Natürlich weil ich mir vor kurzem einen RX-8 mit 231 PS gekauft habe!


    Folgende Situation -->


    Das Auto habe ich unter der Bedingung gekauft, dass die MFK (Fahrzeugprüfung) mit vorherigem Service durchgeführt wird.
    So dachte ich, hätte ich eine Garantie, dass am Auto alles in Ordnung sein muss.
    Schon bei der Testfahrt viel mit die Motorleuchte sowie eine Art Knattern/Knallen beim Bremsen und auch teilweise beim Lenken auf.
    Habe den Garagisten darauf auch angesprochen und er meinte, dass diese Sachen durch einen neuen Sensor (Motorleuchte) und irgendwelchen Bolzen (Bremsen?) gelöst wird.
    Er käme so ja auch nicht durch die MFK.


    Die Prüfung wurde dann gemacht und ich konnte das Auto abholen.
    Leider ging ziemlich bald die Motorleuchte wieder an und auch das Knattern/Knallen beim Bremsen/Lenken war teilweise weider da.
    Ging dann zu einem Mazdahändler und lies den Fehelercode (P0410) auslesen. Betreffend dem Knattern/Knallen konnte er mir nichts auf die Schnelle diagnostizieren.


    Das mit der Sekundären Luftpumpe ist ja jetzt nicht so tragisch, wird aber sicher auch noch genauer angeschaut.
    Jedoch habe ich schon oft gelesen, dass dies ein bekanntes Problem sei und die Leute diese Pumpe teilweise sogar ausgebaut hätten?
    Was wird hier zu tun sein, damit die Motorleuchte auf dauer verschwindet?


    Kürzlich wurde ich von der Polizei angehalten und die haben mein Auto ziemlich genau unter die Lupe genommen.
    Ich war mir natürlich bewusst, dass meine MFK ja gerade frisch ist und ich eh nichts zu befürchten hätte.
    Leider aber meinten die, mein Auto sei zu tief (vorne 2cm und hinten 1cm).
    Das Auto wurde jedoch genau in diesem Zustand geprüft und die Eibach-Federn (Bezeichnung vorne und hinten --> 5500.701) sind auch im Fahrzeugausweis eingetragen (Leider ohne Beiblatt) --> Vorne 370mm und Hinten 345mm. Resultat ist jetzt also, dass ich eine Anzeige am Hals habe und mein Auto aufgeboten wird zur Nachprüfung!


    Leider habe ich im Internet rein gar nichts zu meinen Eibach-Federn gefunden.
    Es gibt zwar Eibach Feder für den RX-8, diese sind jedoch auf eine Tieferlegung um die 25-30cm ausgelegt (bei mir im Fahrzeugausweis sind jedoch mehr eingetragen).


    Habe jetzt vorhin noch einmal nachgemessen (Auto steht ein wenig in steigendem Gelände).
    Vorne 380mm (also 1cm Spiel) und hinten 335mm (also 1cm zu tief).
    Ich schaue nachher wie es in ebenen Gelände ausschaut, aber es sollte sich eigentlich dann gerade auf die von mir eingetragenen Masse einpendeln.


    Also jetzt zu meiner Frage:
    Kann es sein, dass diese Geräusche beim Bremsen auf defekte Federn zurückzuführen sind und mein Auto gestern darum auch zu tief war?
    Wie kann es sein, dass heute das Auto wahrscheinlich den Massen entspricht und gestern nach ein wenig Fahren das Auto zu tief war?



    Vielen Dank für die Hilfe, ich weiss echt nicht wie ich weiter vorgehen soll...