Metallischer Klang

  • Hi RX-8 Fans,


    ich habe meinen RX-8 nun seit ungefähr drei Wochen (2006er mit 231 PS) und bin wirklich sehr zufrieden.
    Ein paar Kleinigkeiten haben mir am Anfang schon Sorgen bereitet aber nach gründlichem Durchsuchen des Forums hat sich herausgestellt, dass diese Kleinigkeiten wohl normal sind ;)
    Leider habe ich nirgends im Forum zu diesem Geräusch etwas gefunden.
    Ich habe egal in welchem Gang und egal bei welcher Drehzahl einen leichten metallischen sich rotierenden Klang aus dem Bereich hinter dem Radio. Wie der Wankelmotor funktioniert ist mir natürlich klar und das sich im Motorraum etwas ganz ganz wild dreht natürlich auch.
    Die Frage für mich ist nur die, ob es normal ist hier so einen leichten metallischen Klang zu vernehmen oder ob ich mir Sorgen machen muss.
    Ich danke euch für eure Antworten ;)

  • Bei mir habe ich nur im 5. Gang ein leichtes Geräusch. Und wirklich nur im 5. Gang. Sobald ich in einen anderen gang schalte, ist das Geräusch weg.

  • Au Kacke! Ich habe echt schiss das mein Motor flöten geht oder so ... hab gerade mal 50 000 km runter und behandel den RX-8 seit ich Ihn habe wenn er kalt ist wie ein rohes Ei ... fahre ganz sanft usw...

  • Hitzeblech vom KAT klappert gerne mal und macht komische Geräusche wenn Halterung weggerostet ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Es kommt aber von Vorne und nicht von unten - das ist auch echt kein klappern oder so (Das macht meiner aus der Nähe des Handschuhfachs bei hohen Drehzahlen ... ist aber eher so ein Rasseln) sondern ein leichter Metallischer "Drehklang" ... keine Ahnung wie ich es beschreiben soll :/

  • Hör auf zu beschreiben. Nimms entweder auf oder bitte einen Rex Fahrer in der Nähe mal zu horchen. Oder die Mazda Werkstatt.
    Ist es im Leerlauf auch da?

  • Bevor die Vermutungen hier jetzt ins Kraut schiessen: Ich hör mir das am Wochenende an. Also keine Panik 8)
    Bei der Probefahrt klang alles ganz normal.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich kann halt hier nur raten, ich weiss weder "wie" es klingt noch "woher" es kommt.


    Da der Motor und das Hitzeblech was ich meine aber ziemlich weit unten und quasi direkt hinterm Radio sitzt kann man's ja mal vermuten ;)
    Viele verwechseln es halt schonmal und denken das der Motor vorne im Motorraum sitzt, tut er ja auch, aber hinter der Vorderachse und quasi direkt an deinen Füssen ;)


    Aber gut, dann bin ich halt raus mit "raten" ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Die Manschette unterm Schaltsack. Die ist ziemlich geräuschdämpfend. Wenn die kaputt ist hört man das Getriebe lauter.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Oh ja stimmt, das kann ich sogar bestätigen. Bin mal als ich am Basteln war ohne das Dingen gefahren und echt Panik bekommen weil das ziemlich ungewohnt klang und man wirklich dachte da stimmt was nicht. Klingt auch eher nach "Metallisch rotierend" ...


    Würde ich aufjedenfall mal angucken, da hat Str!k3r voll recht!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Bor danke leute ich dachte immer mein rauschen oder rasseln in der nähe vom schaltknauf wäre normal denn laut mazda ist das das getriebe top...die konnten sich das leichte Geräusch auch nicht erklären aber letztens ist mir nur aufgefallen das mein schaltsack in einer falte ein kleines loch hat und es kann ja sein das dreck dort drunter gelangen ist und diese manschette einen weg hat :D ihr seid echt sehr Hilfreich. Da ich noch Garantie habe lass ich das mal Überprüfen!

  • Die Manschette unterm Schaltsack. Die ist ziemlich geräuschdämpfend. Wenn die kaputt ist hört man das Getriebe lauter.


    Gerade erst gesehen ... mein Schaltsack hat ein Loch auf der linken Seite das man nur sieht wenn man im 6. Gang is (für gewöhnlich schau ich dann ja auch auf die Straße hihi) :blush: