Auspuffanlage demontieren

  • Falls jemand das Thema schon mal angeschnitten hat und ich es in der Suchfunktion nicht gefunden habe, tut es mir leid, ein neues Thema deswegen zu eröffnen..


    Ich habe vor meinen Kat leer zu räumen und möchte euch vorher fragen, wie und wo die Auspuffanlage unten montiert ist (an welchen Haltepunkten; sind diese porös und müssen beim Einbau erneuert werden?) und kommt man von unten gut an das Verbindungsstück vom Kat in Richtung Krümmer dran um dort die Schrauben zu lösen?


    Kann ich den Kat von oben aufflexen und wieder zuschweißen, damit man die Naht nicht direkt erkennt wenn man unter dem Auto steht?


    Danke euch für eure Antworten
    Gruß :wink:

  • Da kommt man eigentlich von unten wunderbar dran, Hebebühne wäre aber nicht verkehrt.


    Eigentlich mussten nur 2 so Halterungen abschrauben (1+2) auf dem Bild:
    http://rx8handbuch.de/esicont/…html/BHE011540000W02.html


    PS: Falls du den Aufwand scheust, hab nochn leeren Kat den du geschenkt haben könntest, müsstest nur für Versand aufkommen ;)
    PPS: Glaube mir, den Kat leer machen wirst du bereuen. Das kann maximal ne Notlösung sein. Das Auto stinkt bestialisch ohne Kat, an jeder Ampel kommts dir vor als wenn du am Auspuff schnüffelts. Ausserdem klingts scheisse ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Dann passt das, ich habs sogar mit Wagenheber geschafft.
    Sind halt die 2 Halterungen / Bügel die da im Weg sind, die müssen ab. Danach einfach die Schrauben die Auspuff und Kat bzw Kat und Krümmer miteinander verbinden und der rest hängt dann nur noch in den Gummihalterung.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • http://handbuch.sayen.ch/esico…c/html/node_S01_0211.html


    Ich mache das auch immer nur mit en wagenheber ;) reicht vollkommen :)

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Du musst den Kat dafür aber nicht aufflexen. Einfach was reinklopfen und ein bisschen rumrühren reicht schon.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Du musst den Kat dafür aber nicht aufflexen. Einfach was reinklopfen und ein bisschen rumrühren reicht schon.


    Keramik ist ziemlich hart, ich würde ein Stahlrohr und einen schweren Hammer nehmen.
    Und eine Maske, gibt relativ viel Staub.

  • vllt kannst du danach mal nen kleines feedback geben, wie klingt er danach und ob sich am verbrauch/leistung was tut.
    evtl, videos vom klang vorher und nachher?
    lg,
    chris

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • es hört sich wie bei jedem anderen auto mehr als scheisse an...der spritverbauch geht hoch das motormanagment wird ihn dir dann aufg mager einstellen was nicht grade gut ist ;)

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • vllt kannst du danach mal nen kleines feedback geben, wie klingt er danach und ob sich am verbrauch/leistung was tut.
    evtl, videos vom klang vorher und nachher?
    lg,
    chris


    Keine Ahnung, habe noch immer Fehlzündungen und warte noch auf meine neuen Kerzen und Kabel :-/.
    Sound geht so, hab ihn aus naheliegenden Gründen nicht getreten. Aber bei mir war der hintere Teil des Kat am Arsch, vermutlich auch schon länger weil er irgendwann mal lauter wurde. Der vordere Teil sah gut aus.


    Wenn du deinen Kat abbaust: mal völlig ohne Kat und Mittelschalldämpfer laufen lassen. Abartig :P





    Denn Sinn dahinter verstehe ich nicht. Klar immer noch besser als ein verstopfter, aber mittel- bis langfristig bringt es auch noch Probleme.
    Warum keinen neuen runter bauen?


    Preis erstmal?
    Bei mir soll wieder einen drunter wenn er wieder ohne Fehlzündungen läuft. Ohne Kat fahren finde grundsätzlich nicht so prickelnd. Ohne jetzt einen auf Öko machen zu wollen macht ein Kat ja schon Sinn. :rolleyes:

  • Also ich hab keinen großen Unterschied im Fahrverhalten gemerkt, als ich mal mit leeren Kat rumgefahren bin. Der Sound naja wird etwas heller, im Stand klingt er am ESD auch nicht schlecht, aber beim Schalten, wo er ohne original ESD schön knallen würde, kommt nurn "leichtes Durchatmen" heraus. So bisschen als würdest du Luftholen :D

  • wenns um den preis geht hol dir doch nen 200zeller sie sind wesentlich günstiger ;)

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • Klang ändert sich kaum, minimal lauter.
    Verbrauch etwas weniger, keine spürbare Mehrleistung.
    Wenn man "richtig" fährt leuchtet auch keine Motorkontrolleuchte.
    Abgasuntersuchung besteht man ohne Kat nur nach BJ 2005.
    Dem Motor macht das gar nix, da läuft auch nix mager usw, weil die hintere Lambdasonde gar nix mit dem Gemisch zu tun hat, sondern nur prüft ob der Kat funktioniert (und das macht die nicht oft).
    Stinkt wie sau und ist illegal.


    Noch Fragen?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Eine nur noch.. Wieso sagt hier jeder etwas anderes?! Wirft man(n) hier einfach irgendein Halbwissen in den Raum, welches weder Hand noch Fuß hat und keinerlei Erfahrungswerte beinhaltet? Oder lässt man seinem Unmut hier freien Raum, nur weil es einige gibt, die sich darüber ärgern, dass andere Mitglieder nicht den selben Gedankengang haben, wie den eigenen? Wenn es hier und da einige gibt, die mit leerem Kat durch die Gegend fahren wollen, dann lasst sie doch (: Wenn der Motor dadurch kaputt geht, lass ihn doch kaputt gehen - dann aber nicht aufgrund eines mangelnden Kats, sondern aufgrund der Fahrweise, die derjenige an den Tag legt. Nicht umsonst spreche ich hier von einer Notlösung, die dazu dient, dem zu hohen Staudruck des Kats zu umgehen.


    greetz und gn8 @ all (:

  • Also das was ich geschrieben habe sind meine Erfahrungen von etwas über einem Jahr ohne Kat. Es ist aber schon lange wieder ein 200 Zeller drin.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Deine Antwort war auch nachvollziehbar (: danke dafür! Trotzdem kurios wie so die Ansichten darüber auseinander gehen hier ;)

  • Gibt schon ein Paar Gründe ohne Kat zu fahren. Ich denke da nur wenn man Täglich aufs Auto angewiesen ist und keine Lust hat den überteuerten Mazda kat zu bezahlen. Bestellt man sich einen 200 Zeller z.b. KKS je nachdem ob auf Lager kann das von 2-3 Tagen auch mal 2-3 Wochen gehen je nachdem wo man bestellt. Ich frage mich aber wieso es den Motor schädigen sollte? Die 2. Lambda die nach dem Kat sitzt hat nichts mit der Motorsteuerung zu tun. Die 1. Lambda ist für die Steuerung zuständig und der sollte es ziemlich wurscht sein ob da nen Kat ist oder nicht. Sie sitzt ja eh vor dem Kat im Krümmer.


    Ist jetzt nur meine Vermutung Lasse mich aber eines Besseren belehren.
    Ich bin auch der Meinung Mann sollte nicht auf ewig ohne Fahren aber wenn die Lieferzeit halt mal etwas dauert....

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Ich hatte davor ein Auto, welches um einiges teurer vom Unterhalt und Wartung war! Dennoch sehe ich es nicht ein, Unmengen für einen neuen Kat auszugeben. Also lasse ich mir etwas Zeit, gucke mir diverse Angebote an und frage euch nach eurer Meinung. Und meinen Momentanverbrauch von 19l / 100km möchte ich damit auch etwas drosseln..!

  • Ist jedenfalls 1000 mal besser als ein verstopfter Kat und als vorübergehende Lösung durchaus praktikabel.


    Abgesehen davon das es tierisch stinkt machste auch nix damit kaputt.


    Pupi_182 kriegt am Freitag meinen alten leeren Kat (geschenkt), dann hat er auch kein Stress mit leer machen ...
    Und vielleicht dann in ein paar Wochen meinen alten eBay Kat weil ich mir einen vom Rx8x bauen lassen will ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand