Beiträge von GrisuDRagon69

    Tja ich bin den X-Motor im 3er auch gefahren, und was soll ich sagen,... Ich war enttäuscht. So wie oben beschrieben definitiv nicht sportlich. Ich persönlich glaube auch nicht an die 180PS. Und wenn er sie doch hat, dann hat MAZDA die wirklich gut versteckt. Bin dann ein bisschen ins kurvige Gelände rein und dasselbe, bis der auf Gasbefehle reagiert erinnert das schon fast an die Turbolöcher der Konkurrenz. Für mich leider nichts. Ich bin mir sicher das er ein sehr guter Spritsparer ist, aber 180PS? Ich hab zum Vergleich den 6er GH 2,5 mit 170PS und 220Nm. Der ist dagegen eine Rakete, aber er verbraucht sicher mehr Sprit als der X. Aber das ist es mir Wert.
    Den Preis finde ich eigentlich ganz OK.
    Bin im Anschluss den CX-30 mit dem 122PS Skyactive-G gefahren und muss sagen bis er seine Leistung bei 4500 U/min erreicht finde ich den sogar spritziger. Dann ist natürlich Schluss und mit der höheren Drehzahl ist der X sicher stärker, aber sicher keine 180PS. Ich würde den echt gerne messen. Und der X hat doch einen Partikelfilter eingebaut bekommen.

    Lange kein neues Öl ins Feuer gegossen... ;-)

    Zeigt ein bisschen, dass für verschiedene Anwendungsfälle verschiedne Lösungen die "bessere" sein können.

    Viele dieser Studien verwendeten bereits nachweislich falsche Basiswerte zur Berechnung des CO2 (falls man daran glaubt) welche das BEV natürlich laut Auftrageber der Studien auf keinen Fall zu gut dastehen lassen dürfen. Ich geb da nicht mehr viel drauf, denn die Korrektur dieser Studien wird dann plötzlich nicht mehr in den Qualitätsmedien erwähnt.
    Und das falsche Ergebnis bleibt vor allem unter den Verbrennerjüngern oder Batteriegegnern für immer und ewig hängen. Man erinnere sich nur an die "Schwedenstudie" Was für ein Bullshit! Und sie wird heute noch, von den vielen Unwissenden, zitiert.

    Um mal ein wenig Öl ins Feuer zu kippen: Einige User hier scheinen bereits höheren Alters zu sein. Ich weiß das nicht, ich vermute es bloß. Denen kann es ja egal sein wie es mit der Umwelt weitergeht. Die paar Jahre bis Jahrzehnte sind schnell rum (R.I.P.) und die nachfolgenden Generationen dürfen es ausbaden.

    Ich bin höheren Alters und fühle mich angesprochen. Aber nein, mir ist es nicht egal wie es mit der Umwelt weitergeht. Jedoch sehe ich nicht wo sich was gravierend verändert haben sollte. Basierend auf der Tatsache, dass es immer irgendwo ein Fleckchen Erde gibt, welches zu Kalt, zu Warm, zu Trocken, zu Nass, zu viel Wind, gar kein Wind ist!!!! Und ja, man stelle sich vor, dass Klima hat sich schon immer etwas verändert - unglaublich.
    Ich kann den Blödsinn nicht mehr hören. Aber wenn man natürlich rund um die Uhr aus den Qualitätsmedien mit Weltuntergangsvorhersagen bombardiert wird kann man als junger, unerfahrener Mensch schon mal Angst kriegen. Und genau das sollt ihr auch haben. Für diese Angst bin ich jedoch schon zu alt. Aber für all jene die ein schlechtes Gewissen haben gibt es jetzt DIE Lösung.


    Auf der Seite https://www.atmosfair.de/de/ kann jeder sofort freiwillig für sein CO2-Verbrechen bezahlen und sich von der Schuld freikaufen. Ich appelliere hier vor allem an die Jüngeren unter euch. Ihr werdet euch sofort besser fühlen weil ihr damit natürlich die Welt rettet.

    R.I.P. Synchronringe

    Wieso RIP? Da geht's doch noch um gar nix. Wer das nicht kann ohne das Getriebe zu ruinieren, sollte besser ne Automatik fahren.
    Ich geh mal davon aus, dass er nicht von 200km/h in den dritten schalten will :-).

    Grundsätzlich hilft es, sich beim RX8 einen “weichen” Fahrstil anzueignen. Das Bedeutet zb gefühlvoll “analog” mit dem Gaspedal umzugehen...nicht einfach stumpf “digital” drauflatschen. Beim Beschleunigen müssen die Beine gut zusammenarbeiten...und beim Hochschalten muss ein sanftes eingespieltes Zusammenspiel zwischen Kupplungsfuß, Gasfuß und rechtem Arm am Getriebe ablaufen. Beim Schaltvorgang zb Gas raus nehmen, Antriebsstrang entlasten, ruhig schalten (nicht reißen) und danach wieder Gas geben. Keine Gänge hektisch überspringen...damit sollten sich viele Getriebe-Probleme höchstens in Rauch vom Reifen auflösen.

    Ich benütze den RX-8 als Sportwagen für den Einsatz beim Autoslalom. Da hab ich für sowas keine Zeit.

    Ich hab das selbe Problem. Wenn man richtig andrückt gehen die Gänge nicht (sofort) rein. Ich muss dem Getriebe dann immer etwas Zeit lassen, dann klappts. Im besonderen bei den ersten drei Gängen. Und ich finde es wird schlimmer, je heißer das Getriebe wird. Es wurden bereits vermehrt Ölwechsel gemacht. Keine Besserung. Zur Zeit werden neue Synchron-Ringe eingesetzt. Mal schauen obs was hilft.

    Sieht man sehr schön, seit Einführung der Skyactive Motoren gings aufwärts. Hier sieht man wunderbar wie sich innermotorische Verbesserungen auszahlen. Und das vielgelobte Downsizing mit aufgesetzten Turbo´s nur auf dem Papier für den NEFZ was gebracht hat, aber nichts mit dem realen Verbrauch zu tun hat. Und der Skyactive-X zündet die nächste Stufe :) .

    Ein 75°C-Thermostat in erster Position will 75°C letztlich zwischen Motor und sich selbst im frisch aufgeheizten Öl des Schlauches halten. Darauf folgt erst die Kühlerkaskade, wodurch am Ende keine 60°C vor thermal pellet mehr gewährleistet sind.

    Aber das stimmt doch nicht! Ein 75° Thermostat beginnt bei 75° zu überlegen ob die Umgehung jetzt dann mal besser geschlossen werden sollte. Das Öl wird mit 75° immer noch maximal über die Umgehung geleitet und wird so auch am Thermal Pellet ankommen.
    Ein 75° Thermostat fährt doch nicht auf 60° runter oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

    Die 95° stehen zumindest auf der RacingBeat Seite, wenn man sich etwas reingräbt. RacingBeat halte ich für ein renommiertes Unternehmen mit Spezialisierung auf Wankeltechnik und Tuning. Deswegen interessiert mich das Thema. Zuvor habe ich diese 95° für viel zu niedrig gehalten und unter Rennbedingungen auch nicht für erreichbar. Ich bin eigentlich immer noch davon überzeugt, dass das Öl auch bei höheren Temperaturen noch richtig arbeiten kann. Aber die Empfehlung auf der RacingBeat Seite ist halt nicht zu leugnen.


    Welche Temperaturen hälst du, am Filter gemessen, noch für vertretbar?

    Nur über den zweiten, nach bisherigem Verständnis. Wir waren von einer 130°C-Öffnung für den ersten mal ausgegangen?


    Grundsätzlich leuchtet ein, daß verschiedene Thermostate verwendet werden, weil nun einmal die Kühler in Reihe geschlossen sind und dabei jeweils einen gewissen Durchsatz auch bei geschlossenem Thermostat haben. Es müssen auch 130° engine-out nicht schrecken, wenn man nicht gerade auf das 5W-20 unter gleichzeitig möglichst harten Bedingungen sich kapriziert.

    Stimmt, nur über den zweiten Kühler. Nein, von einer 130°C (Woher ist diese Zahl?) Öffnung würde ich sicher nicht ausgehen und es leuchtet auch nicht ein das verschiedene Thermostate verwendet werden. Ist doch eine gute Lösung. Wenn die Temperatur steigt macht mal ein Kühler auf. Wenn es der nicht schafft die Temperatur runter zu holen macht der Zweite auf. Klingt für mich am plausibelsten. Nur die Temperaturen sind mir zu hoch bei denen das passiert. Zumindest wenn man die max 95°C Regel beherzigen möchte.


    @Thanathan Das der Lüfter gar nichts gebracht hat, hätte ich nicht gedacht. Beim Driften bist ja jetzt doch nicht so schnell, sodass ein zusätzlicher Lüfter schon helfen sollte. Ich bau ihn trotzdem ein :-)
    Wie lange driftest du pro Turn ungefähr? Musst du dabei mal nachlassen um die Temperatur runter zu kriegen oder kannst immer voll durchfahren? Welche max Temperaturen fallen dabei so an?

    Die einzigen Zahlen die ein bisschen belastbar sind, sind aber die 90 - 105°C. Und das deckt sich auch mit meiner Messung am Filter. Wenn ich "normal" mit meinem RX rumfahre geht die Temperatur relativ zügig bis 90° und bleibt dann dort. Aber wehe wenn ich kurz andrücke und Leistung abrufe, dann geht die Temperatur hoch. 100°C? Sind überhaupt kein Problem. Ist auch logisch wenn die Dinger erst bei ca. 105°C alles über die Kühler leiten!
    Wenn das ganze System mal so richtig heiß ist, kommst auch nicht mehr so schnell runter. Denn kaum sinkt die Öltemperatur auch nur ein bisschen machen die Thermostate ja schon wieder die Umgehung auf.
    Für alle die relativ gesittet ihren RX bewegen ist das alles kein Problem. Aber für den Track sehr wohl. Ich werde mal meinen Thermostat am beifahrerseitigen Kühler modifizieren und teste mal was passiert. Und für den fahrerseitigen möchte ich nen Ventilator einbauen. Ist aber ziemlich verzwickt, da kaum Platz ist.

    Könnte sein, aber es wird auf der Thermostatseite sogar darauf hingewiesen, dass der RX-8 eben 2 Kühler hat. Das man eben 2 bestellen muß!
    Ich glaube, dass selbst die Ameikaner beim RX-8 oftmals zum Schalter gegriffen haben. Es gibt ja dort drüben auch welche die Auto fahren wollen und das nicht nur am Highway.


    Für mich wäre es auch schlüssig, dass wenn die Öltemperatur steigt zuerst ein Kühler öffnet und erst wenn die Rücklauftemperatur des ersten Kühlers die erlaubte Temperaturgrenze übersteigt, dass zweite Termostat öffnet. Die erzeugte Öltemperatur wäre ja viel gleichmässiger, als wenn beide gleichzeitig öffnen würden.


    PS.: Hat man sich bei der Backofenmesserei auf den Ofenthermostat verlassen oder selber gemessen. Wie wurde die Längung der Thermostate gemessen. Die Feder sollte ja etwa 5-6mm ausrücken bis die Umgehung des Ölkühlers vollständig geschlossen ist. Da muss man doch das Thermostat aus dem Ofen holen und nachmessen, oder wie geht das? Ehrlich gesagt ich zweifle die Genauigkeit des Ergebnisses etwas an.

    Schaun mer mal, wann der Festkörperakku wirklich rauskommt und wie gut er dann im Vergleich zum herkömmlichen ist. Ich würde eine spürbare Verbesserung natürlich sehr begrüßen. Und im Sinne von Tesla "was man selber nicht hat, kann man kaufen"! Genau so, wie sie sich mit der Produktion des Modell 3 helfen lassen.
    Ich meinte, daß man bereits 2011 die Technologie mit 95kWh Akku in einem Fahrzeug entwickelt hatte. Nicht das alle damit rumfahren würden. Und Mercedes kann das eben erst jetzt, in der Ankündigung.
    Tesla hat HEUTE eben schon einen 200 kWh Akku in einem kleinen Sportwagen angekündigt. Vermutlich mit der alten Technologie, aber etwas kompakter verbaut denke ich. Aber sie haben eben 200 und nicht 95 kWh, bei bereits bestehnder, selbstgebauter und selbstfinanzierter Infrastruktur.


    Für mich wird ein Elektroauto erst dann interessant, wenn ich auch unter schlechtesten Bedingungen min. 300km Reichweite erziele. Und 80% der Akkuleistung müssen in max. 30min zu Laden sein, egal wie groß der Akku ist! Falls ich mal weiter weg fahren möchte. Sonst ist das Laden kein Thema. Da man immer vollgetankt aus der Garage fährt. (natürlich nur wenn man eine hat)
    Ich finde es auch nicht richtig, dass ich mich als Käufer umgewöhnen soll, nur weil die Hersteller es nicht gebacken kriegen ein solches Fahrzeug zu konstruieren. Der Tesla ist mir leider zu teuer. Aber mit Kona und Niro könntren die ersten "normalen, halbwegs bezahlbaren Fahrzeuge" auf mich zu kommen.