Starker Leistungsverlust - Kat?

  • Hallo Leute,


    leider habe ich heute auf der BAB bemerkt dass mein Rex schlechter Gas annimmt und als ich ihn dann treten wollte kam leider nicht viel. Im 4. Gang auf der BAB maximal 150-160 km/h. Im 5.Gang kommta garnicht voran. Maximale Drehzahl lag bei 6000 U/min.
    Ich habe letzte Woche noch das komplette Zündsystem zusammen mit Ernie ausgetauscht. Das kann es also nicht sein (außer ein Stecker war nicht richtig fest und ist jetzt abgerutscht - werde ich checken).
    Wichtig dazu ist zu sagen, dass der Wagen vor 2 Wochen bereits zweimal den Fehler P0420 angezeigt hat. Würde also auf den KAT zeigen.
    Komisch ist allerdings dass im unteren Drehzahlbereich die Leistung schon noch da ist und ich auch kein Rascheln oder sowas höre. (Spritverbrauch ist aber etwas gestiegen). Deswegen vielleicht eher was anderes als KAT?


    Kompressionsmessung wurde im Dezember auch noch gemacht. Da war alles Tip Top.


    SG Rainer

  • Ja, die Auspuffrohre sind etwas heller geworden als sonst.
    Mhh.. dann wird es wohl der Kat sein. Muss ich mal ne Hebebühne finden und überprüfen.


    Dann wird es wohl nen Sportkat. Problem ist dass ich im März zum TÜV muss...

  • Das ist der Kat.
    Nachdem wir ja die Reinigung gemacht haben und die Zündung getauscht hatten ist das schon bei der Probefahrt aufgefallen.Sein REX zieht im 2 gang so gut wie meiner im 4 gang.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Brauch auch einen neuen kat :/ hat jemand einen guten oder gebrauchten der noch top in form ist ? Bzw welchen empfiehlt man mir?


    Ach Erni hatte meinen rex mal gestartet und in laufen lassen mir ist aufgefallen der pfeift so komisch das kommt aber nicht aus dem motorraum sondern von unten vor dem kat das runde teil ka was das ist

  • Ja den Fehler kenne ich mittlerweile auch schon zu genüge... ^^
    Wobei ich bei mir nicht unbedingt den Eindruck habe, dass Leistung fehlt. Aber dafür fehlt einem ja so alleine auch etwas das Gefühl, wenn man keinen Vergleich hat.


    Dann wird es wohl nen Sportkat. Problem ist dass ich im März zum TÜV muss...

    Mhh ja und? Schließt sich das bei dir irgendwie aus? Hab schon 2 TÜV Prüfungen mit dem Bokerparts Metallkat hinter mir. 0 Probleme!


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • acm wir haben ja verglichen ;)
    Wenn ich mit meinem im 2 Beschleunige ist da ein großer Unterschied zu seinem!
    Bei ihm kam mir das so vor als ob ich mit meinem im 4 gang gas gebe und nicht im 2 gang gas gebe ;)
    Da die Fehler Meldung vor und nach der reinigung gekommen ist und auch die Leistung fehlt kann es nur der Kat sein.
    Hab ich ihm auch schon gesagt.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Ok! Vielen Dank euch!


    Habe schon einen Termin vereinbart wann das Ding auf die Bühne kommt. Muss ich nur noch die 30km von der BAB bis nach Hause überstehen und einen passenden KAT kaufen. :)


    Schöne Grüße
    Rainer

  • das sollte zu schaffen sein


    :sarcastic:


    Pit


    Dachte ich mir auch damals:


    Nur noch kurz zur Wekstatt...


    Wünsche dir, dass es wirklich "nur" der Kat ist :thumb:

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Moin Moin,


    ernüchtert bin ich heute vom Kat Wechsel bei und mit Ernie wieder zu Hause angekommen.
    Kat war definitiv im Eimer. War komplett leer.


    Leider habe ich trotz neuem 200 Zellen Kat immernoch keine Leistung.
    Kann es sein dass der Rest vom Kat irgendwie den Endtopf verstopft hat? (Man hört aber nichts rascheln im Endtopf)
    Was dafür sprechen würde ist dass der Wagen mit dem neuen Kat sowie mit dem alten komplett leeren Kat noch super leise mit der FOX Auspuffanlage ist.
    Hatte den direkten Vergleich zu Ernies Rex der den gleichen Kat und die gleiche Auspuffanlage drunter hat.


    Oder glaubt ihr dass es was anderes ist? Interessant ist, dass bei hohen Drehzahlen (wenn man denn dann irgendwann da angekommen ist) ein komisches Geräusch aus dem Heck Bereich kommt welches ich aber nicht unbedingt als Rascheln bezeichnen würde. Schwer das Geräusch zu beschreiben.



    Was kann man tun falls der Endtopf verstopft ist? Raus schütteln wird glaube ich nix wenn man es so schon nicht rasseln hört, oder?


    Freue mich über jede Antwort. Bin echt frustriert.


    Schöne Grüße
    Rainer

  • Na hoffentlich hast du auch die zundanlage gewechselt. Aber den endtopf zu betrachten ist auch sinnvoll.

    Zündanlage ist neu,Motorinnenreinigung,Lmm Sauber Drosselklappe Sauber,Habe gestern den OEM Kat ausgebaut und der war Komplett leer und der Vobesitzer hat mal richtig heftig mit dem Kat aufgesetzt!Die hintere strebe im Unterboden hat es sogar richtig gut verzogen.
    Sein Rex ist auch viel leiser mit der gleichen wirklich gleichen abgasanlage ab Krümmer.
    Mir kommt es so vor als ob der Kat inhalt sich schön im Endtopf breit gemacht hat.
    Motor läuft auch ganz normal.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Würde man es denn stark Spüren wenn sich eine Dichtleiste verabschiedet hätte? Kann sich sowas auch nur "sanft" bemerkbar, d.h. nur in Form von weniger Leistung bemerkbar machen?

  • ja du würdest es sofort merken, wenn die Dichtleiste weg ist.
    Anders bei den Seitenleisten / Eckdichtungen, die merkt man nicht gleich, nur durch weniger Kompression, mehr Ölscahum durch BlowBy Gas und dadurch auch weniger Leistung.
    Lagerschaden merkt man auch nicht gleich nur durch Geräusche und spätestens dann, wenn das Lager tot ist. .. meistens durch zu wenig Schmierung (Ölleitungen zu)

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Habe den Wagen heute zur Werkstatt gefahren und auf dem Weg kam es mir so vor als würde der Wagen wieder deutlich besser ziehen. Aber immernoch nicht so wie vorher.
    Vielleicht hat sich da wieder ein bisken was los gerüttelt?


    Ich bin gespannt was die Werkstatt Morgen sagt und halt euch auf dem Laufenden :)

  • Update:


    Heute Anruf von der freien Werkstatt bekommen dass der ESD nicht dicht ist dafür aber die Kompression bei beiden Rotoren nur bei 5,9 bar liegt. (bei 250rpm).
    Die haben natürlich mit einem Kompressionsmesser für Hubkolbenmotoren gemessen. Sagen die Werte dann irgendwas aus?
    Fänd es schon komisch wenn die Kompressionswerte innerhalb von kurzer Zeit um über ein Bar abgesackt wären...