Beiträge von Janko

    Hi
    Suche ein OEM Kat. Kann auch ruhig defekt oder leer sein.
    Mein kks 300cpi kat ist mir auf dauer doch zu laut mit der BIJP Anlage.
    Gruß.
    Chris

    Ich bin seit über 10 Jahren adac plus Mitglied, ich hatte auch mal angefragt, ich sollte aber dann wieder bei 100% anfangen, bei der DEVK bin ich bei 40%, fand ich ziemlich unverschämt
    Mit der DEVK hatte ich noch nie Probleme gehabt, haben dort aber auch unsere sämtlichen anderen Versicherungen, das macht wahrscheinlich auch etwas aus.

    Ich hatte bis vor kurzem auch ein Rasseln, immer beim Beschleunigen..
    Hab auch alle möglichen Schrauben und Halter überprüft..
    Bei mir war es zum glück nur das Emblem von KKS, das hatte sich an 2 Schweißpunkten gelöst, habe es aber erst auf der Bühne bemerkt.
    Hab es dann komplett abgerissen..
    Das Rasseln ist verschwunden :)

    Das werde ich machen, ich hatte schon überlegt, das ich die Zündkerzen rausdrehe und mit einem Endoskop reinschaue :D
    Eventuell sieht man dann eine Pfütze oder so etwas in der art..


    Hab auch mal ein paar Markierungen am Sohn Tank und am Kühlwasserbehälter gemacht, um zu sehen ob etwas weg geht.

    Heute früh ist die MKL aufgeleuchtet, schon einen halben Herzinfarkt bekommen..
    Motor läuft aber weiterhin ohne Probleme.


    Hab gerade den Fehlerspeicher ausgelesen. P0420 Wirkungsgrad des Katalysators unter Schwellenwert..
    Fehler gelöscht und im Stand ein paar mal Gas gegeben, dann hat er mir kurz einen anderen Fehler angezeigt, ich glaube es war P0133 Lambdasonde reagiert langsam.

    Hab ich Überprüft, da sitzt alles super.


    Wenn es wirklich das Kühlwasser ist, riecht der Qualm dann nicht Süßlich?


    Als ich den Wagen heut früh angemacht habe, war alles super, hatte Ihn ja auch gestern angehabt.


    Bevor ich nach Mazda fahre, werde ich mal den Sohn Adapter ausbauen und Ihn mal übers Wochenende stehen lassen, auch weil ich mir wegen der Motor Garantie sorgen mache.
    Irgendwie hab ich das Gefühl das er der Übeltäter ist, auch wenn es eigentlich nicht sein kann.


    Was könnte es ansonsten noch sein?
    So läuft der Motor echt super

    Erstmal danke für eure Hilfe :)


    Müsste ich dann nicht Luftblasen im ausgleichsbehälter sehen?


    Ich hoffe das es etwas anderes ist, denn so müsste ich wieder den Motor ausbauen^^
    Denke mal nicht das Mazda mir den Motor ausbaut, auch wenn es ein Garantiefall ist.
    Da ich den Motor selber eingebaut habe..


    Was mir jetzt nur etwas sorgen bereitet, könnte Mazda wegen dem Sohn Adapter und der Öldruck Erhöhung die Garantie nichtig machen?
    Eventuell den Sohn Adapter vorher ausbauen.

    Ach man, hatte echt mal lange ruhe gehabt^^


    Der Rex stand jetzt seit Freitag Abend, gerade mal angemacht und wieder einen unruhigen lauf für ein paar Sekunden.
    Qualmt stark, aber ich kann nicht wirklich sagen nach was es riecht, es Brennt aber verdammt in der Nase...


    Jetzt ist mir gerade noch etwas aufgefallen.
    Ich hab wieder Öl im Ansaugtrakt, obwohl ich die Öl Entlüftung eingebaut habe, hab aber keine Öl Crema.


    Gruß
    Chris

    Also kann ich Definitiv eine Kapillarwirkung vom Sohn Tank ausschließen?


    Ich kann leider nicht sagen ob er es schon immer gemacht hat, da er sonst nicht länger als 2 Tage steht, da hab ich das nicht, erst nach 3 Tagen.
    Die Drehzahl ist etwas höher, aber das ist doch normal beim Kaltstart oder?


    Das mit dem Kühlmittelkreislauf abdrücke ist eine gute Idee, hab aber bis jetzt noch kein Kühlmittelverlust feststellen können.
    Wie der Qualm riecht kann ich dir gerade nicht sagen, muss ich mal riechen :)


    Was wäre denn wenn wirklich Kühlwasser einlaufen würde??
    Ich hab ja noch 1 Jahr Garantie auf den Motor.
    Gruß

    HI
    Hab ein kleines Problem mit meinem Rex


    Wenn ich mit dem Rex 3-4 Tage nicht gefahren bin, habe ich nach dem Starten für ca 10 Sekunden einen bösen unruhigen Lauf, hört/fühlt sich so an als ob er nur auf 1 Rotor laufen würde, er Qualmt auch sehr Stark.
    Nach den 10 Sekunden Läuft er wieder normal, als ob nichts gewesen ist.


    Hatte schon überlegt ob es eventuell am Sohn Adapter liegt, das nach und nach 2t Öl weiter in die Brennkammer tropft, da der Sohn Tank höher liegt als der Motor?
    Ich nutze das Idemitsu Premix Öl.


    Der Motor ist jetzt knapp 20 tkm alt,springt Warm/Kalt sofort an.
    AEM Zündanlage, neue Zündkerzen.


    Ich kann leider nicht sagen ob ich das Problem schon immer hatte, da er ansonsten maximal 2 Tage steht und das Problem wohl erst ab 3 Tagen auftritt.


    Gruß
    Chris