MKL blinkt, Leistung fehlt wenn heiß

  • Zitat

    Homey, der KAT ist immernoch leer, leerer wird er nicht... Geholfen hat es auch nichts...


    Finds irgendwie unfair von dir hier immer hören zu müssen das wir ja keine Ahnung haben und Spulen und Kat nicht die Ursache sein können BLA BLAAA, aber 2 Tage vorher noch entdeckt das der Kat doch hinüber ist und die Spulen billige China Plagiate sind. Also hatten wir doch bis dahin recht, oder nicht? Schon klar das er JETZT leer ist und nicht mehr die Ursache sein kann. War er aber vor ein paar Tagen noch nicht ...


    Ich habe nie behauptet das deine jetzigen Probleme auch damit zu tun haben, bin mir aber ziemlich sicher das dein verstopfter Kat und China Spulen mit Sicherheit nicht positiv waren und definitiv ein grosser Mangel waren, der auch behoben werden musste ganz dringend und mit Sicherheit auch was mit den jetzigen Problemen zu tun haben, wenn nicht sogar der Verursacher davon sind.


    Verzeih mir aber bitte das ich dir nicht ganz so schnell folgen konnte, ich dachte du sprichst auch noch davon das die OEM Spulen von eBay sind. Montag waren die Spulen noch geprüft und ORIGINAL, Dienstag dann doch von eBay/China, Mittwoch dann alte von nem Kumpel und wieder nen Tag später dann aufeinmal OEM Spulen von Mazda (echt die für 900€???). Hab da irgendwo was verpasst, ich dacht du hast deine alten wieder drin oder die von ebay, nicht mitbekommen das du dir mitlerweile nagelneue OEM spulen von mazda besorgt hast. Glauben tu ichs aber auch nicht, davon ab :P


    Zitat

    Und wenn der Fehler nur auf dem ersten Rotor ist egal welche Spule ich da einbaue, kann es doch keine Spule sein


    Doch kann es!
    Ich dachte du als KFZ Meister hättest dich schon informiert welcher Sensor Fehler 301+302 wirft und welche Rahmenbedinungen dafür erfüllt werden müssen? Das ist nämlich bei uns nicht der Klopfsensor wie bei den Schüttelhubern (wir haben ja nur einen KS am hinteren Rotor, vorne is keiner) sondern von dem einen einzigen Exzenterwellensensor. Kann es vielleicht sein das du das nicht wusstest? Dann hätte vielleicht ein Blick ins Werkstatthandbuch geholfen. Es gibt nur einen Sensor, wir haben nicht 2 Klopfsensoren die das überwachen. Und der eine Sensor kann nur raten von welchem Rotor das jetzt kam! Ein Klopfsensor an jedem Rotor würde das wirklich erkennen, der Exzenterwellen Sensor dagegen kann das nur erraten.


    Was du da also machst mit Spulen hin und her tauschen, bringt absolut gar nix und ist reine Zeitverschwendung, der Fehlercode wird sich nicht ändern, egal wo du die Spulen hinpackst!
    Bei mir war auch eine Spule vom hinteren Rotor kaputt, Fehlercodes war meistens für vorne, nur ganz selten für hinten, das kann das Steuergerät nämlich nur raten.
    Es ist halt nur der eine Sensor von der Exzenterwelle. Und den würde man halt als nächstens auch prüfen ob der Sensor ne Macke hat, kommt auch hin und wieder mal vor, aber alte Spulen sind halt häufiger der Grund, erst recht wenn sie aus China sind.


    Genauso wenig bringt es was die Spulen mit einem Testgerät zu messen, weil auch hier haben wir Jahrelange Erfahrung und können dir schon sagen das du so höchstens 1 von 100 defekten Spulen finden kannst. Frag Norton, der wird es dir bestätigen das es nix bringt was du da machst, hat er selber schon 100 mal gemacht ohne Erfolg!


    Zitat

    Das Auto ist doch nicht aus der Steinzeit und merkt nicht wenn iwas nicht passt, schließlich muss für eine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs in Deutschland gewisse Abgasüberwachungssysteme standard sein


    So denkt ihr modernen KFZ Meister leider immer öfter. Es gibt kein Fehlercode, also alles in Ordnung ...


    1.) Die Gesetze haben sich nicht ohne Grund vor kurzem wieder geändert. Bald gibt es wieder normale AU mit Sonde im Auspuff. Eben drum weil diese Systeme nicht so gut funktionieren wie die Hersteller behaupten.
    2.) Wenn es doch so gut funktioniert wie du behauptest, erklär mir mal wie du mit leerem Kat rumfahren kannst und die MKL mit Fehler "Katalysator Wirkungsgrad zu niedrig" vielleicht nach ein paar Wochen das erste mal sehen wirst, wenn überhaupt?!


    Die Sensoren kriegen das schon mit, die Tests und Bedingungen um MKL und Fehlercode auszulösen sind allerdings sehr streng und schwer zu erfüllen.
    Du kannst aufjedenfall viele Wochen mit Fehlzündungen und kaputtem Kat rumfahren ohne das die MKL mal angeht. Wenn sie angeht, ist es meistens schon viel zu spät. Dann sind die Spulen echt total hinüber und der kat schon längst im arsch.


    Ihr modernen "KFZ-Meister" verlasst euch einfach immer zu viel auf diese Fehlercodes und dessen Namen.
    Diese Fehler 301+302 werden vom Exzenterwellen Sensor aus ausgelöst, es können Fehlzündungen sein, aber die Kurzbeschreibung ist Irreführend, du musst keine Fehlzündungen haben, deshalb geht man eigentlich am besten erst mal ins Werkstatthandbuch und guckt was diese Rahmenbedingungen für diesen Fehlercode sind, welcher Sensor dafür verantwortlich ist und welche Ursachen es haben kann. Macht man das nicht so in einer modernern Werkstatt?


    In diesem Sinne, viel Erfolg noch! :hs:


    *edit*
    PS: Sorry, falls es so rüberkommt, aber ich will dich nirgends angreifen, beleidigen oder sonst irgendwas. Bei ner Flasche Bier könnte man sowas besser besprechen und dann würde es auch nicht so fies klingen :ahahaha:
    Wollte dir wirklich nur helfen und ein paar Infos geben ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • ich prophezeie - keine Neuigkeiten der threadersteller hat überwiegend hier gepostet (letzter Post von ihm 11.11.14) und schon seit fast einem jahr kam nichts mehr.... :baby:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Nee nee ich lebe noch^^ Habe jetzt den Motor endlich ausgebaut und bin dabei Ihn zu zerlegen, wie Ich aber bereits NortonF1 berichtete hakt es an der 55er Mutter und der Schraube von der Exenterwelle/Riemenscheibe. Krieg beide nicht ab, leider hilft mir das Handbuch auch nicht weiter in der Hinsicht. Kompression hat er übrigens immernoch, und ich kann auch im ausgebauten Zustand nichts erkennen, von wo das Öl hergekommen sein kann. Getriebe ist voll mit Öl, aufm Motor ist nichts mehr und Späne gibts auch nicht in der Wanne. Bleibt für mich weiter rätselraten und einfach alles checken wenn ich diese 2 Dinger abkriegn würde XD


    Keine Sorge ich werden den Wagen nie und nimmer verkaufen, der muss wieder laufen! Ich organisiere eben noch das Werkzeug für den Motor. Der Ausbau ging eigtnlich ganz easy, ca 15h ohne Anleitung. Habs halt zu Hause gemacht in meiner privaten Schrauberhöhle.




    https://scontent-fra3-1.xx.fbc…6530630931186229912_o.jpg
    Vermutung: Lagerschaden mit abgescherten Simmerringen. Mal sehen wieviel neu muss...


    Gruß

  • Die 54mm Mutter vom Schwungrad und die Schraube vorn in der Excenterwelle bekommt man eigentlich immer mit ner vernünpftigen Verlängerung (ca. 1,5m) ab. Sie Schraube in der Excenterwelle vorher mit Acetylenbrenner heiss machen.


    LG
    Thomas

  • Werd das mal versuchen mit warm machen, ist das ne Dehnschraube?


    Ansonsten was würdest ihr auf alle Fälle erneuern wenn ich ihn wieder zusammenschustere?


    Ich hatte auf der Liste:


    -Zündkerzen
    -Zündspulen
    -Thermostat & Wasserpumpe
    -Gleich Rippenriemen mitwechseln

  • Ich hoffe die Dichtungen stehen schon mit auf dem Plan wenn du den Motor auseinander nehmen willst?!
    Ansonsten gäbe es so viele mögliche Sachen die man vorsorglich tauschen könnte/sollte ist die Frage ob das gewollt ist...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ist das ne Dehnschraube?


    Nee ... die Schraube hat aber Silikon und Schraubenssicherung dran.


    Ansonsten was würdest ihr auf alle Fälle erneuern wenn ich ihn wieder zusammenschustere?


    Schau erstmal was alles defekt ist wenn Du ihn auseinander hast. Das Thermostat in der Excenterwelle würd ich durch einen Dummy tauschen und die Öldruckregler modifizieren oder modifizierten kaufen + Unterlegscheiben für den Öldruckregler vorne.


    LG
    Thomas

  • Der Stefan (Mechaniker vom Norton) hat mir zum Thema Hitze an der Schraube folgendes geschriebben: "Brenner hilft zwar - aber dann muss der Simmerring neu und der kleine Dichtling an der Schraube......"


    Also dran denken wenn du das versuchst. ich habe es bei eingebautem Motor gemacht - du musst aber mit irgendwas blockieren - bei ausgebautem Motor gibt es ein tool welches mit dem Motor verschraubt wird. ich habe ein lochblech bearbeitet und vor die Riemenscheibe plaziert...


    aber die schraube sitzt halt bolle fest - hatte auch so ein 1 meter rohr auf dem knebel drauf... Fazit: es geht - aber nicht mal eben so...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ok ich hab alles auseinander, meine Prognose soweit, Dichtleisten verschlissen, die lagen im Brennraum rum und sind mehrfach gebrochen, ein Exzenterwellenlager ist abgeschert (das hintere, zur Schwungsscheibe). Was empfehlt ihr neu zu machen? Beide Lager? Alle Dichtleisten? Rotoren sind OK und haben auch im Gehäuse keine Riefen.





  • Mach die Teile erstmal richtig sauber ... dann gut messen! Und besorg Dir nen Tisch :P !


    Wenn die Dichtleisten gebrochen sind und im Rotorgehäuse rumgeflogen sind brauchst Du sicher neue Rotorgehäuse und Rotoren ... kann mir kaum vorstellen das die noch in Ordnung sind ... aber wie gesagt: Ohne messen wird das nix!


    LG
    Thomas

  • Naja Werkbank ist gerade voll mit den anderen Anbauteilen des Wagens XD Aber ich werd sie erstmal sauber machen und dann schauen, wie es dann aussieht.