Beiträge von MaturE

    Hallo Jungs,


    schweren Herzens möchte ich meinen RX-8 nach 7 Jahren nun veräußern. Leider bleibt mir einfach keine Zeit mehr in fit zu machen. Habe mit dem Rebuild angefangen, Motor an sich ist wieder komplettiert. Allerdings fehlt mir jetzt einfach die Zeit ihn fertig zu machen, ehe er sich die Beine krum steht suche ich nach einem liebevollen Neubesitzer der ihn wieder fit macht. Ein paar Neuteile liegen noch hier und sind noch nicht verbaut. Leider kann ich den genauen Kilometerstand nicht mehr sagen, war aber noch keine 90000KM, denke in der Drehe um die 86000KM. Da sich beruflich bei mir viel verändert hat, ist die Zeit einfach Mangelware. Bin selbst Servicetechniker und habe den Motor nach besten Gewissen mit Anleitungen wieder zusammengebaut. Lacktechnisch ist er noch ok. Motorhaube hat ne größeren Kratzer sonst ist soweit ok, abgesehen vom rost am hinteren rechten Radlauf. Er steht momentan auf 18 Zoll Winterräder von OZ. 18 Zoll original RX8 Felgen mit Reifen sind auch noch da. Diese sind weiß foliert mit Sprühfolie, kann also wieder abgemacht werden. Alle Bauteile noch vorhanden, ist vielleicht eine Sache von 3 Tagen wenn man es entspannt angeht, aber mein Sohnemann verlangt mehr Zeit von mir mittlerweile. ;)

    Als Preis stelle ich mir zumindest etwas vierstelliges vor, denn alleine die neuen Teile haben soviel gekostet. (Rechnung vorhanden) Macht mir gerne Preisvorschläge, ich werfe jetzt einfach mal 1800€ in den Raum.


    Wenn ihr mehr Informationen braucht, schreibt mich einfach an. Bilder kann ich auch machen, möchte nur erstmal sehen ob hier Interesse besteht. Das Fahrzeug ist komplett, kann also auch als Ersatzteilspender genutzt werden wenn nötig, würde Ihn aber lieber wieder laufen sehen. =)


    Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:


    Ausstattung: Revolution

    - rot/schwarzes Leder

    - 192 PS Motor

    - BOSE Soundsystem

    - Schaltgetriebe


    Rest kennt ihr Profis ja. ;)


    Grüße

    MaturE

    Ok ich hab alles auseinander, meine Prognose soweit, Dichtleisten verschlissen, die lagen im Brennraum rum und sind mehrfach gebrochen, ein Exzenterwellenlager ist abgeschert (das hintere, zur Schwungsscheibe). Was empfehlt ihr neu zu machen? Beide Lager? Alle Dichtleisten? Rotoren sind OK und haben auch im Gehäuse keine Riefen.





    Nee nee ich lebe noch^^ Habe jetzt den Motor endlich ausgebaut und bin dabei Ihn zu zerlegen, wie Ich aber bereits NortonF1 berichtete hakt es an der 55er Mutter und der Schraube von der Exenterwelle/Riemenscheibe. Krieg beide nicht ab, leider hilft mir das Handbuch auch nicht weiter in der Hinsicht. Kompression hat er übrigens immernoch, und ich kann auch im ausgebauten Zustand nichts erkennen, von wo das Öl hergekommen sein kann. Getriebe ist voll mit Öl, aufm Motor ist nichts mehr und Späne gibts auch nicht in der Wanne. Bleibt für mich weiter rätselraten und einfach alles checken wenn ich diese 2 Dinger abkriegn würde XD


    Keine Sorge ich werden den Wagen nie und nimmer verkaufen, der muss wieder laufen! Ich organisiere eben noch das Werkzeug für den Motor. Der Ausbau ging eigtnlich ganz easy, ca 15h ohne Anleitung. Habs halt zu Hause gemacht in meiner privaten Schrauberhöhle.




    https://scontent-fra3-1.xx.fbc…6530630931186229912_o.jpg
    Vermutung: Lagerschaden mit abgescherten Simmerringen. Mal sehen wieviel neu muss...


    Gruß

    Ja die Motorisierungen bei Mazda sind momentan ehr für die breite Masse ausgelegt. Das wird auch der Grund sein warum ich mich für eine andere Marke entscheiden muss... =( Dabei würde doch ein 6er oder 3er MPS so geil sein...

    Homey, der KAT ist immernoch leer, leerer wird er nicht... Geholfen hat es auch nichts... Und wenn der Fehler nur auf dem ersten Rotor ist egal welche Spule ich da einbaue, kann es doch keine Spule sein... Das Auto ist doch nicht aus der Steinzeit und merkt nicht wenn iwas nicht passt, schließlich muss für eine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs in Deutschland gewisse Abgasüberwachungssysteme standard sein. Wenn er mit permanent Rotor 1 anzeigt, selbst mit Spulen die nie verbaut waren und kein billig Scheiß sind, denn ich habs heute bevor er komplett hops gegangen ausprobiert weil ich mir welche von meinem EX-Meister geholt habe, der hatte selbst son Ding und ist nie dazu gekommen die OEM Spulen einzubauen weil das Ding vorher verkauft wurde. Und ich garantiere dir es sind welche von Mazda direkt, denn dort haben wir beide immer bestellt und gearbeitet vor 2 Jahren. Was verstehst du daran nicht, wenn ich dir sage, sie sind es nicht? Die Kabel sind auch neu und Kerzen ein Jahr alt von NGK, die sind auch noch top, habse erst vor ein paar Tagen draußen gehabt. Also schätze ich ehr dass es entweder iwo was mechanisches oder elektronisches Richtung Steuergerät defekt ist. Ich habe nun auch schon paar Jährchen Berufserfahrung und manche Sachverhalte ändern sich nicht, ob Wankel, oder Huber...


    Nun muss ich aber erstmal rausfinden wo die Kiste Öl raussprüht. Wenn dieses Thearter mit der Karre nicht bald aufhört dann geht er zum Schrott, die kiste kostet nur Geld, so schwer es mir fällt, weils schon immer mein Traumwagen war... Aber die Karre kann man ja nichtmal mehr gut verkaufen weil die Preise jetzt im Keller sind und der Markt überflutet ist... Am liebsten will ich Ihn eh behalten aber wenn einen der Wagen finanziell auffrisst, spätestens dann ists vorbei =/ Zumal ich ja die Möglichkeit habe alles selbst zu machen, aber selbst bei Ersatzteilen ist Mazda ja unverschämt.


    Grüße



    PS: Hab vorhin nochmal ausgelesen, immernoch P0301, obwohl keine Leuchte geleuchtet hat heute... UND OEM Spulen drinne waren zu Testzwecken... Ich will mich nicht mit dir anlegen um gotteswillen, ich bin froh über jeden Tipp, aber die Spulen sinds eben nicht und der Kat war auch nicht Schuld am Leistungsverlust...


    PSS: Ich werde mir jetzt wahrscheinlich erstmal nen 5er BMW kaufen und den REX abmelden, dann ohne Zeitdruck alles auseinanderreißen. Schonmal jemand Erfahrungen gemacht wieviel Zeit man braucht um einen Motor auszubauen?

    Hey,


    Homey: Die Spulen habe ich jez zum xten male getauscht und das Ergebnis ist immer das selbe. Egal welche Spule ich auf welche Position mache, also kann man definitiv ausschließen. Und ich wechsel nicht fünftausendmal iwelche Sachen die es nicht seinkönnen. Ich brauch einfach nur ein Tipp in welche Richtung ich gehen muss, weil das Problem kommt ja nun von ganz anderer Stelle, und die Sache mit dem auslaufenden Öl jetzt wird der Grund sein, dass er immer schlecht lief wenn er heiß war. Wenn es die Exenterwellen-Dichtung ist, hätten eben auch keine Spulen geholfen. Ich hab mittlerweile auch schon oft genug gecheckt ob es die Spulen sind, sie sind es eben nicht ;) Er erkennt ja auch im KTS keine Aussetzer wenn ich IST-Werte der Spulen und Aussetzer-Erkennung laufen lasse. Achso die Spulen habe ich provisorisch getauscht nicht weil zu alt :P


    @Norton: Wie kriege ich das am schnellsten raus? Seh ich das bereits wenn ich das Getriebe draußen habe irgendwie? Würde sich ein Lagerschaden denn so bemerkbar machen und vllt auch Grund für die zumindest geworfenen Zündaussetzer? Weil wie schon gesagt, hat er einfach keine, bin gestern ewig gefahren und habs überprüft mit dem KTS dran bei der Fahrt in allen möglichen Lagen. Er schmeißt zwar den Fehler, hat aber keine Zündaussetzer... Belegbar auch am KTS-Echtzeit-Diagramm.



    Dankende Grüße

    Habe leider wieder etwas Neues zu berichten, nun steht der Wagen bei mir auf der Hebebühne...


    Musste mich abschleppen lassen, er hat gequalmt beim Abstellen und ne Ölpfütze hat sich unterm Auto dann gebildet. Habe bereits drunter geguckt und ich vermute dass der Simmering der Getriebeeingangswelle tot ist, würde auch erklären warum er immer nach Öl gerochen hat. Hat jemand da vllt Tipp was es sonst noch sein könnte? Die Getriebeglocke und Motor sind total voll mit Öl bei deren Verbindung der Beiden. Durch das kleine "Guckfenster" zur Kupplung hin ist auch alles voll mit Öl und aus diveresen Öffnungen kommt Motoröl raus am Getriebe. Er lief noch bis zum Schluss, allerdings auch mit dem Problem dass er eben nichtmehr richtig zog, als dann Qualm kam hab ich Ihn sofort abgestellt und schleppen lassen. Keine Kontrollleuchte an.


    Brauche jetzt drigend Hilfe, an iwas muss es doch liegen, denke mal das hängt auch Zusammen mit dem Leistungsverlust, denn es wurde vorher auch immer Schlimmer bevor es gequalmt hat, habe mich gerade so aufne Ausfahrt gerettet und gleich aus gemacht.


    Homey: Der KAT ist eh leer, Zündaussetzer sind seit heute auch komplett weg gewesen, hat auch nicht wieder geleuchtet... Lief auch richtig rund....

    Eben Range Extender, der hat keine Kopplung zum Antrieb, der versorgt nur die Batterien mit Strom... Ergo ist das Abgasverhalten dementsprechend gering... Und mal ernsthaft wer will mit einem 22KW Wankel fahren?^^

    Hey danke erstmal,


    Ja den Schalldämpfer hatte ich bereits aufgeflext und nachgesehn, jedoch nicht leergeräumt ;) Mein Rex soll nicht klingen wie nen Golf ohne Auspuff :P Ich werd den Kat nochmals nachsehen, ist ca. nen Monat her wo ich diesen gecheckt hatte, da hatte er die Symptome bereits, vor einer Woche habe ich den ESD aufgemacht und gecheckt... Jedenfalls war er (der Kat) optisch auf den vorderen und hintern Schicht ok, die Mittlere konnte ich nur via Endoskop sehen aber das Bild war etwas verschwommen, jedoch war noch ne Schicht drinne...


    Aber jetzt wo ihr es sagt, stinkt er schon wenn er heiß ist und man steht... seit ca. 1-2 Wochen...


    Bin leider auf das Auto angewiesen, kann ihn nicht stehen lassen =/ Der CX5 ist leider immer in Benutzung von meinem Dad... der Mazda 6 von meiner Freundin und der 323 von meiner Schwester in Benutzung XD


    PS: Theoretisch sollte er doch dann wieder laufen, wenn es am KAT liegt, auch wenn er leer ist oder? Das meinte ich ehr wegen obs machbar ist...^^

    Werde Ihn nochmals ausbauen und guckn... Wenn er doch iwas aufweisen sollte, kann ich das Ding einfach leer machen bis zum nächsten TÜV? Das mit den Spulen war schon irgendwie komisch, hatte alle vom ersten zum zweiten Rotor getauscht um zu sehen obs ne Spule ist, der Fehle blieb ja der Gleiche. Nun habe ich eine alte Spule eingebaut und siehe da Fehler weg, zumindest jetzt auf dem nach Hause weg. Wer weiß ob er wiederkommt. Denke aber nicht, weil er sich auch sauber anhört und nicht mehr leicht ruckelt im Stand. Die MKL ist meistens nach dem löschen schon in den ersten 2 Kilometern angegangen vorher... Muss dass jetzt sowieso ersmal fassen dass ich 150€ für Katz ausgegeben habe, 500KM wow... Wie gesagt ich hatte die Spulen ja nicht getauscht weil sie kaputt waren, sondern weil ich dachte das sie wieder das Problem sind^^...


    Bringt es mir was wenn ich auf Arbeit eine AU mache um den KAT näher ins Licht zu rücken? Hab momentan alle Bühnen besetzt...

    Also wenn ich ihn im normal Betrieb fahre ist alles ok... Geh ich auf die Bahn erreiche ich zwar wenn ich schnell beschleuinigen kann die 200 Marke, vllt auch 210 noch, muss ich jedoch abbremsen ist alles verloren... Dann wird er ab 4500 nurnoch lauter und fühlt sich an wie nen Saugdiesel auf Crack... Wird lauter, reißt aber nichtsmehr... Ja gefühlte 30PS... Ich kann mit viel Mühe und Not bis in den Begrenzer fahren, aber mehr als 140 ist nichtmehr drinne. Im 5ten geht dann garnichts mehr, kannste nichtmal 140 halten mit. Nur im Vierten bei Vollgas. Das Problem wollte ich mit dem Spulentausch entgegenwirken, hat aber nichts gebracht.


    Das kalte Luft mehr Sauerstoff hat ist mir auch klar ;) Aber er hatte das Problem ja vorher auch nicht... Wie gesagt das ging mit einem kraspeln im Motor oder Unterboden herein, seit dem ist es so... (Geräusch war nur kurz zu hören) Bin nur 140-150 AB gefahren an dem Tag, ungefähr 200KM lang... Dann Ausfahrt und dann trat das Problem auf...


    Danke soweit erstmal für deine Einbringungen =) Freut mich wenn man nicht so ganz allein mit dem Problem da steht.


    PS: Hab das dem Maszda Fuzzi auch gezeigt, er wollts mir auch nicht glauben... Dann hat er was erzählt vonwegen es gibt eine Notlaufprogrammierung die diese Ventile einfach offen halten wenn eine Fehlfunktion besteht, so dass im unteren Drehzahlbereich alles Ok ist... Es macht auch übrigens kein Mucks wenn ich Gasgebe bis in den Begrenzer... Zumindest nicht im Stand.