Fehlercode P0420 OHNE MKL

  • Hallo Leute.


    Zunächst mal ein freundliches Hallo an alle Leute in diesem Forum.
    Ich habe zwar nicht selbst einen RX8, aber als gelernter KFZ-Mechatroniker hab ich den RX8 eines guten Freundes zur Wartung etc. ans Herz gelegt bekommen :)
    Er hat am Dienstag einen RX8 Baujahr 06/2004 erstanden. 231 PS Revolution.


    Aber nun zum Problem:


    Seit Kauf (also schon bei der Probefahrt) blinkt die "DSC OFF" Leuchte und das "Schleuder-Auto-Symbol" leuchtet permanent.
    Daraufhin war ich bei Mazda zum Auslesen. Laut Fehlerspeicher ist kein DSC Fehler abgelegt.
    Aber der Meister hat mir erklärt, dass der Fehlercode P0420 abgelegt ist und auch nicht löschbar.


    Ich habe die SuFu schon bemüht, jedoch habe ich den Fehlercode immer nur in Verbindung mit der MKL gefunden. Diese ist bis jetzt jedoch nicht einmal angegangen.
    Weiterhin wird ja (in Verbindung mit KAT) immer von Leistungsverlust gesprochen. Es ist zwar der erste RX8 den ich fahre, aber ich kann keinen Leistungsmangel feststellen. Sowohl Beschleunigung aus dem Stand, als auch Elastizität sind Bombe.
    Da der Mazdatyp mir mal kurz nen paar Preise angesagt hat, wollte ich hier einfach mal fragen ob ihr mir helfen könnt bei einer evtl. durchzuführenden Eigendiagnose. Am besten für den vorhandenen Fehlercode und für die blinkende DSC-Leuchte :)
    Danke im Voraus.


    Gruß


    Mike

  • Hallo



    Mach mal Zündung an und schlag das Lenkrad einmal ganz link ein und dann ganz rechts, danach solte das DSC weg sein, es kommt sobalt man einmal die Batterie abklemmt oder sie leer war, zudem würde ich noch das Steuergerät zurücksetzten in dem du ON und 20mal sehr sehr schnell die Bremmse drückst, dann solte der Öl-Druck Zeiger ausschlagen und dann ist das auch auf Werkeinstlellung zurück gesetzt!


    Lg vielleicht hilft es



    Mr Joker

  • So stehts auch im Handbuch ;)


    Aber sowas muss ein Mazdamensch ja nicht wissen, wenn keine Fehlercodes dann auch nix kaputt :P


    PS: Das Lenkrad muss einmal links/rechts eingeschlagen werden damit das DSC den s.g. "Lenkwinkel Sensor" kalibireren kann, das DSC muss wissen wo dein Lenkrad gerade steht ...
    Wenn das Auto mal Stromlos war muss das einmal neu gemacht werden ... zündung an -> links/rechts -> zündung aus und wieder an und alles ist gut!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Da der Besitzer seit Dienstag bestimmt schon einmal das Fahrzeug neu gestartet hat würde ich nicht auf abgeklemmte Batterie tippen.
    Wieso kauft man ein Fahrzeug was offensichtlich Fehler anzeigt? Ab zum Händler und abstellen lassen, wenn mit Einverständnis gekauft ab zum Mazda Händler und ran an den WDS Tester.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp


  • Homey, danke das du mich wiederholst ;-)


    Doppelt hält besser :rofl::rofl::rofl:


    :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Also das mit dem links rechts hat nicht funktioniert. Das hatte ich schon versucht. Das zurücksetzen des Steuergerätes probier ich morgen.
    Warum kann man kein Auto kaufen mit Fehler? Wenn der Preis grundsätzlich stimmt und man davon ausgeht, dass es sich nur um einen Sensor handelt (wie vom Verkäufer ausgegeben), ist das doch legitim oder nicht?

  • Also beide Methoden haben nichts am blinken der DSC-Leuchte geändert. Ebenso an der nicht vorhandenen Funktion des Systems :)
    Ich hab mal mein BilligODB-Gerät rausgekramt.
    Wenn ich damit auslese hab ich keinen Fehler drin. Sollte ich nicht den P0420 auch mit dm auslesen können, wenn der nicht löschbar ist???
    Irgendwie zweifel ich nen bisschen an dem Mazdafutzi...

  • P0420 ist übrigens "Katalysator hinüber" (siehe Werkstatthandbuch) und hat nix mit DSC zu tun ...
    Das kommt nur alle paar hundert kilometer mal wenn der Kat den Geist aufgibt und ist nach dem Fehler löschen erstmal weg ... wirst du aber sicher bald wieder sehen nach ein paar 'ruhigen' Autobahnfahrten. Sollte es wirklich P0420 sein kannst du dich schonmal drauf gefasst machen das dein KAT bald ausgetauscht werden muss. Und der Kat geht meistens kaputt wenn die Zündanlage nicht mehr gut ist, die ja regelmässig getauscht werden sollte (alle 60-80tkm), wenn man nicht riskieren möchte das der Kat kaputt geht ...


    Zitat

    Weiterhin wird ja (in Verbindung mit KAT) immer von Leistungsverlust gesprochen.


    Am Anfang noch nicht, das kommt dann meistens was später, dann ist der Kat aber schon meist so zu das auch der Motor drunter zu leiden hat (höherer staudruck; höhere abgastemperaturen)


    ############################################


    Back to DSC:


    Das DSC hat ein eigenes 'Steuergerät' und eigene Codes die glaube ich alle mit C*** anfangen und nicht P****, diese müssten hier alle gelistet sein:
    http://homeys-bunker.de/rx8/ws…0243000W13.html#wp1059122


    Zitat

    Warum kann man kein Auto kaufen mit Fehler? Wenn der Preis grundsätzlich stimmt und man davon ausgeht, dass es sich nur um einen Sensor handelt (wie vom Verkäufer ausgegeben), ist das doch legitim oder nicht?


    Wenn man 100%ig weiss was kaputt ist kann man das Risiko eingehen, sollte man aber nicht tun. In der Regel besteht man drauf das der Besitzer das Problem noch löst, oder man kauft unter Vorbehalt und hat diesen Mängel berücksichtigt oder man vereinbart sofort das man damit in Werkstatt fährt und das prüfen lässt. Klar kann es auch einer der ABS- oder Lenkwinkel Sensoren sein, es kann aber auch dass DSC Steuergerät, teure Magnetventile, Pumpenmotoren oder sonst was sein was zum DSC dazu gehört und da kosten die Ersatzteile + Reperatur schonmal schnell einen 4stelligen Bereich. Wenn's ja nur ein kleines Sensor-Problem ist, hätte das der Vorbesitzer doch auch noch schnell beheben lassen können, oder nicht?


    Das Problem solltet ihr aufjedenfall schnell analysieren, ansonsten such dir ne andere Werkstatt weil ohne DSC ist es gefährlich mit einem 230PS Heckantriebler im Winter. Eine fähige Werkstatt sollte das schnell analysieren können warum das DSC Fehler meldet. Notfalls müssen sie halt mal die ABS Sensoren einzeln checken usw., das ist alles machbar und für ne fähige Werkstatt kein Problem ...


    Zitat

    Homey, danke das du mich wiederholst ;-)


    Ich habe es nicht wirklich wiederholt, ich wollte nur erklären WARUM man sowas machen muss ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    7 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Wenn man 100%ig weiss was kaputt ist kann man das Risiko eingehen, sollte man aber nicht tun. In der Regel besteht man drauf das der Besitzer das Problem noch löst, oder man kauft unter Vorbehalt und hat diesen Mängel berücksichtigt oder man vereinbart sofort das man damit in Werkstatt fährt und das prüfen lässt.


    Was soll eigentlich diese schwachsinnige Aussage die keinen weiterbringen? Das Auto ist schon da, deine superduper Weissheiten bringen so gar nix.


    Ausserdem hat er ja Hilfe und muss (vermutlich) nix dafür zahlen:


    Hallo Leute.


    aber als gelernter KFZ-Mechatroniker
    Gruß


    Mike



    on topic: Funktioniert das DCS denn trotz Leuchte? Reinige doch mal die Sensorenverbindungen.

  • Mir ist schon klar was man alles verlangen kann wenn man ein Auto kauft. Ist in dem Fall halt nicht passiert. Jetzt ist es wie es ist.
    Daher bin ich ja jetzt hier um mir von Leuten zu helfen die Erfahrungen mit gleichen oder sehr ähnlichen Symptomen gemacht haben. Dafür ist das Forum doch unter anderem da oder!?




    Und dass der Fehlercode P0420 nichts mit dem DSC zu tun hat ist mir durchaus bewusst. Hab ja auch nicht gesagt, dass die in Zusammenhang stehen


    kurzes Update zur Fahrleistung:


    Hab heut mal die Endgeschwindigkeit getestet: liegt laut Tacho bei 231 km/h. Nach etwa 10 Sekunden bei dieser Geschwindigkeit leuchtet die Kühlmittelstandkontrolle auf. Bin dann direkt runter vom Gas. Nach ca. 10 Sekunden erlischt die Lampe wieder. Dafür kommt nach weiteren ca. 10 Sekunden die Öldrucklampe. Runter von der Bahn, ca. einen halben Liter Öl aufgefüllt (Stand war im unteren Drittel zwischen den Markierungen des Stabes). Motor gestartet --> Lampe aus.... erneute Fahrt auf der Bahn. Top-Speed 232 km/h. Wieder Kühlmittelstandsanzeige. Wieder runter vom Gas. Öldruckkontrolle bleibt aus. Runter von der Bahn, ca. 500m Landstraße bei 80, Öldruckkontrolle. An der nächsten Ampel ausgemacht, nach 30 Sekunden wieder gestartet --> Öldrucklampe aus. Bis nach Hause nicht mehr gesehen...
    Werde morgen früh nochmal Öl- und Kühlmittelstand komntrollieren. Zuletzt stand das Kühlmittel knapp unter dem sichtbaren Steg im Behälter (meiner Meinung nach zwischen Leer und Voll, mit Hang Richtung Leer). Hatte dann mal bis über den Steg befüllt. Nach zweiter Kontrolle wieder haargenau der gleichen Stand. (knapp unter dem Steg).


    zum DSC:


    DSC funktioniert nicht. Heck kam schonmal dezent in einer Kurve. War aber mit dosiertem Gegenlenken gut abzufangen.
    ABS funktioniert aber. Daher würde ich die Raddrehzahlsensoren fast ausschließen. Denke doch, dass das die gleichen sind für ABS und DSC!?


    Gruß


    Mike

  • Zitat

    Was soll eigentlich diese schwachsinnige Aussage die keinen weiterbringen? Das Auto ist schon da, deine superduper Weissheiten bringen so gar nix.


    Weil er gefragt hat? Ich würde mir niemals ein Auto kaufen was nen dutzend Mängel hat und wo der Besitzer gar nicht weiss was kaputt ist, weil das Risiko einfach viel zu hoch ist. Die Kiste hat ein nicht funktionierendes DSC, ein KAT der vermutlich in nächster Zeit den Geist aufgibt, damit auch eine neue Zündanlage bald mal fällig, er brauch nen neuen Kühlwasser-Ausgleichsbehälter damit die Akropolis nicht mehr leuchtet und auch noch Theater mit der Ölwarn-Lampe (noch die alte Ölwannen-Version!?). Ich persönlich glaube nicht an ein einfaches Sensor-Problem, das würde im Steuergerät geloggt werden und ABS würde auch nicht mehr funktionieren, ich glaube eher das ist was grösseres! Da kommt einiges auf den neuen Besitzer zu ... viel spass!


    Und warum müsst ihr immer so Aggro sein, kann man sowas nicht freundlicher sagen?
    Oder ist das jetzt die allgemeine Umgangsform hier? Nun gut, das kann ich auch:


    Zitat

    on topic: Funktioniert das DCS denn trotz Leuchte? Reinige doch mal die Sensorenverbindungen.


    Was soll eigentlich diese schwachsinnige Aussage die keinen weiterbringen? Er hat doch gesagt es funktioniert nicht?


    Kommt schon ... so müssen wir nicht wirklich miteinander reden, oder?


    :><::*::hs::kiss:



    -----------------------


    Zitat

    Daher bin ich ja jetzt hier um mir von Leuten zu helfen die Erfahrungen mit gleichen oder sehr ähnlichen Symptomen gemacht haben. Dafür ist das Forum doch unter anderem da oder!?


    Natürlich, dafür sind wir da 8)


    Also wie gesagt:


    • Fehler P0420: Deutet drauf hin das der Kat langsam hinüber geht. Muss nicht unbedingt mit Leistungsverlust kommen, das passiert nur wenn der Kat schmilzt und verstopft, kann aber auch so kaputt gehen und zerbröseln. Einfach mal im Auge behalten. Bei mir fing das auch an das P0420 alle paar Wochen mal an ging ... dann alle paar Tage und dann jeden Tag ... da war es aber schon längst zu spät. Beachte das die meisten KATs aufgrund der Zündanlage kaputt gehen. Weisst du wann die Spulen das letzte mal gewechselt wurden? Und schaut mal ob sie dicke weisse Flecken auf der Rückseite haben (die spulen).
    • Kühlmittelstandkontrolle: Das passiert bei den älteren Modellen wenn die noch den alten "Kühlwasserausgleichs-Behälter" haben. Wie Meggi bereits sagte, suche nach "Akropolis" im Forum. Da bleibt einfach der Sensor/Schwimmer im Behälter hängen. Ist leider "normal" bei den älteren Modellen. Wäre es dem Vorbesitzer mal aufgefallen hätte er innerhalb der Garantiezeit oder bei Inspektion nen neuen bekommen könne, so musst du jetzt damit Leben oder selber nen neuen Behälter kaufen/einbauen.
    • Ölstands-Warnleuchte (nicht verwechseln mit Öldruck!): Wenn der Ölstand zwischen halb und voll ist, dann ist da wohl noch die alte Ölwanne verbaut. Die neuere Version hat son Blech um den Sensor drum damit das nicht mehr passieren kann.
    • Ja die DSC Sensoren sind die ABS Sensoren. Wenn diese alle 4 funktionieren dann ist im DSC was anderes kaputt. Es kann trotzdem nix schaden in der Werkstatt mal eben die Sensordaten vom ABS Sensoren auszulesen während jemand die Räder dreht ...
    • Kühlmittelstand zwischen leer -> voll: Bitte unbedingt im Auge behalten! Da sollte eigentlich nix verloren gehen ... vielleicht wurde nur nicht genug nach gefüllt, wenn du aver verlierst dann ganz schlecht!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    9 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo zusammen,


    ich möchte für unseren Neuling noch mal was klarstellen was hier oft ungenau ausgedrückt wird:


    - Die ÖlDRUCKkontrolle ist beim RX-8 der Zeiger, dieser zeigt aber nicht proportional an sondern digital: Kein Öldruck = zeiger auf Null, irgendein Öldruck = Zeiger auf 5 nach 12
    - Die ÖlVORRATSanzeige ist ein Rotes Ölkännchen im Anzeigegerät, der Sensor sitzt in der Ölwanne und funktioniert teileweise ungenau resp. ist defekt.


    Das bitte beachten.


    Danke.

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Zum Thema Kühlmittelwarnleuchte (Akropolis) muss ich auch mal was sagen.
    Bei mir hat sie genauso nach längerem Vollgas geben angefangen zu leuchten, hatte aber nichts mit dem Ausgleichsbehälter zu tun, sondern mit meinem defekten Kat.
    Nachdem ich den Kat ausgewechselt hatte und auch jetzt mit dem Decatpipe kommt die Anzeige überhaupt nicht mehr.


    Greetings Oliver

  • Ja ich denke das stimmt sogar, hab das Dingen auch nicht mehr gesehen seitdem es neuen Motor, Kat und Zündanlage gab :thumb:


    Aber interessant, höre ich zum ersten mal diese Theorie 8|


    Aber macht schon Sinn. Mich würde gar nicht wundern wenn mein 2ter Motor wegen sowas hopps gegangen ist.
    3-4 Monate nach Motorwechsel hatte ich Probleme mit der neuen Zündanlage und auch öfters mal die Akropolis gesehen bei Vollgas fahrten, kurz danach war auch der Kat total hinüber und verstopft.


    Könnte mir vorstellen das durch die kaputte Zündanlage und den verstopften Kat die Temperatur vom Motor ein paar mal viel zu hoch war und deshalb die Akropolis leuchtete !?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Was mich nur wundert, das so viele die Akropolis aus Eigenerfahrung kennen und durch den Tausch des modifizierten Behälters die Akropolis nicht wieder auftaucht....


    Ich habe z.B. vor 1,5 Jahren die komplette Zündanlage getauscht aus reiner Vorsichtsmaßnahme, da ich vom Vorbesitzer nicht erfahren konnte, was bereits gewechselt wurde. Trotzdem leuchtete in regelmäßigen abständen die Akropolis und beim treten der Kupplung, bzw. wenn die Drehzahl wieder abfiel, ging Sie wieder aus.


    Nach Tausch des Behälters, habe ich die Akropolis NIE wieder gesehen !!!


    Wenn die Theorie stimmen würde, sollte der neue Behälter eigentlich auch nichts bringen.

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

    2 Mal editiert, zuletzt von DJTQ ()

  • Hallo


    Ich habe oben noch vergessen zu erwähnen das auch ich gleichzeitig mit dem Kat die komplette Zündanlage (Kerzen, Kabel, Spulen) getauscht habe und eben danach die Akropolis nie mehr aufgetaucht ist.
    Ich habe dem dann keine Beachtung mehr geschenkt und als Zufall abgetan, aber anscheinend hat die Zündanlage darauf größeren Einfluss als wir alle dachten.
    Aja, bei meinem Kat war die komplette vordere Zelle zerbröselt/verschmort aber die MKL kam trotzdem nicht.


    Greetings Oliver