Beiträge von lowrey

    Hey Leute,


    kurzes Update:


    habs dann heute endlich mal geschafft den Kat anzuschauen:
    Ca. 1/3 des Inhalts ist schön geschmolzen. Somit hab ich ihn erstmal aufgemacht und leergeräumt. Muss dann wohl nen neuer her :|
    Zur Zündanlage: Zwei Zündspulen haben die Kennzeichnung 100 C am Ende. Eine hat nur 100 als Endung und eine ist schon erneuert aber von NGK. Die Zündkerzen (linke Seite) sahen ziemlich reudig aus... besonders die vorderen.
    Denke mal da sollte was komplett neues rein wa!?
    Zweite Frage: Wo krieg ich nen Kat her. Hab im Händlerbereich mal gesucht, aber der ist mir irgendwie zu voll gemüllt. Hat jemand nen Tipp?


    Gruß


    Mike
    Mike

    Mir ist schon klar, dass keiner per Ferndiagnose mein Problem endgültig lösen kann. Aber ich wollte eben mal Erfahrungen und eure Meinungen hören.
    Und der Typ von Mazda meinte für 200 Euro befundet er mir was denn der konkrete Fehler sei. So kann er mir nur sagen P0420 und mehr nicht. Daher hier meine gestellten Fragen.
    Hab heut selbst mit sonem 0815 Gerät ausgelesen: P0420.
    Werde sobald Öl angekommen ist erstmal nen Ölwechsel machen und dann in dem Zuge den Kat von innen sichtprüfen. Aber so wie ich es sehe macht es bei der Laufleistung von 83300 km und einer nicht bekannten Vorgeschichte sowieso Sinn die Zündanlage auf Vordermann zu bringen!?
    Was muss man denn für einen akzeptablen Kat hinlegen?


    Gruß


    Mike

    Sicherungen vom DSC hab ich bis jetzt nur "sichtgeprüft". Ist mir am Sonntag in den Sinn gekommen, hatte aber meine Prüflampe nicht dabei :cursing:


    Dafür leuchtet jetzt auch die Motorkontrolle.


    Würdet ihr jetzt für 200 Euro nen Befund bei Mazda erstellen lassen oder das Geld gleich in neue Zündspulen, Kerzen und Kabel investieren? Gucken ob es dann weg ist und wenn nicht noch den Kat hinterherschieben. Denn so wie ich lese (hier und auch in anderen Beiträgen) läuft es doch sowieso auf die Zündanlage raus richtig!?


    Kauft ihr die Teile original bei Mazda oder wo bezieht ihr das dann?



    was ist zum Beispiel mit dem Angebot?:



    http://www.ebay.de/itm/MAZDA-R…2331880fa7#ht_3304wt_1063




    Gruß




    Mike

    Mir ist schon klar was man alles verlangen kann wenn man ein Auto kauft. Ist in dem Fall halt nicht passiert. Jetzt ist es wie es ist.
    Daher bin ich ja jetzt hier um mir von Leuten zu helfen die Erfahrungen mit gleichen oder sehr ähnlichen Symptomen gemacht haben. Dafür ist das Forum doch unter anderem da oder!?




    Und dass der Fehlercode P0420 nichts mit dem DSC zu tun hat ist mir durchaus bewusst. Hab ja auch nicht gesagt, dass die in Zusammenhang stehen


    kurzes Update zur Fahrleistung:


    Hab heut mal die Endgeschwindigkeit getestet: liegt laut Tacho bei 231 km/h. Nach etwa 10 Sekunden bei dieser Geschwindigkeit leuchtet die Kühlmittelstandkontrolle auf. Bin dann direkt runter vom Gas. Nach ca. 10 Sekunden erlischt die Lampe wieder. Dafür kommt nach weiteren ca. 10 Sekunden die Öldrucklampe. Runter von der Bahn, ca. einen halben Liter Öl aufgefüllt (Stand war im unteren Drittel zwischen den Markierungen des Stabes). Motor gestartet --> Lampe aus.... erneute Fahrt auf der Bahn. Top-Speed 232 km/h. Wieder Kühlmittelstandsanzeige. Wieder runter vom Gas. Öldruckkontrolle bleibt aus. Runter von der Bahn, ca. 500m Landstraße bei 80, Öldruckkontrolle. An der nächsten Ampel ausgemacht, nach 30 Sekunden wieder gestartet --> Öldrucklampe aus. Bis nach Hause nicht mehr gesehen...
    Werde morgen früh nochmal Öl- und Kühlmittelstand komntrollieren. Zuletzt stand das Kühlmittel knapp unter dem sichtbaren Steg im Behälter (meiner Meinung nach zwischen Leer und Voll, mit Hang Richtung Leer). Hatte dann mal bis über den Steg befüllt. Nach zweiter Kontrolle wieder haargenau der gleichen Stand. (knapp unter dem Steg).


    zum DSC:


    DSC funktioniert nicht. Heck kam schonmal dezent in einer Kurve. War aber mit dosiertem Gegenlenken gut abzufangen.
    ABS funktioniert aber. Daher würde ich die Raddrehzahlsensoren fast ausschließen. Denke doch, dass das die gleichen sind für ABS und DSC!?


    Gruß


    Mike

    Also beide Methoden haben nichts am blinken der DSC-Leuchte geändert. Ebenso an der nicht vorhandenen Funktion des Systems :)
    Ich hab mal mein BilligODB-Gerät rausgekramt.
    Wenn ich damit auslese hab ich keinen Fehler drin. Sollte ich nicht den P0420 auch mit dm auslesen können, wenn der nicht löschbar ist???
    Irgendwie zweifel ich nen bisschen an dem Mazdafutzi...

    Also das mit dem links rechts hat nicht funktioniert. Das hatte ich schon versucht. Das zurücksetzen des Steuergerätes probier ich morgen.
    Warum kann man kein Auto kaufen mit Fehler? Wenn der Preis grundsätzlich stimmt und man davon ausgeht, dass es sich nur um einen Sensor handelt (wie vom Verkäufer ausgegeben), ist das doch legitim oder nicht?

    Hallo Leute.


    Zunächst mal ein freundliches Hallo an alle Leute in diesem Forum.
    Ich habe zwar nicht selbst einen RX8, aber als gelernter KFZ-Mechatroniker hab ich den RX8 eines guten Freundes zur Wartung etc. ans Herz gelegt bekommen :)
    Er hat am Dienstag einen RX8 Baujahr 06/2004 erstanden. 231 PS Revolution.


    Aber nun zum Problem:


    Seit Kauf (also schon bei der Probefahrt) blinkt die "DSC OFF" Leuchte und das "Schleuder-Auto-Symbol" leuchtet permanent.
    Daraufhin war ich bei Mazda zum Auslesen. Laut Fehlerspeicher ist kein DSC Fehler abgelegt.
    Aber der Meister hat mir erklärt, dass der Fehlercode P0420 abgelegt ist und auch nicht löschbar.


    Ich habe die SuFu schon bemüht, jedoch habe ich den Fehlercode immer nur in Verbindung mit der MKL gefunden. Diese ist bis jetzt jedoch nicht einmal angegangen.
    Weiterhin wird ja (in Verbindung mit KAT) immer von Leistungsverlust gesprochen. Es ist zwar der erste RX8 den ich fahre, aber ich kann keinen Leistungsmangel feststellen. Sowohl Beschleunigung aus dem Stand, als auch Elastizität sind Bombe.
    Da der Mazdatyp mir mal kurz nen paar Preise angesagt hat, wollte ich hier einfach mal fragen ob ihr mir helfen könnt bei einer evtl. durchzuführenden Eigendiagnose. Am besten für den vorhandenen Fehlercode und für die blinkende DSC-Leuchte :)
    Danke im Voraus.


    Gruß


    Mike