Hallo,
ich möchte mich erstmal vorstellen, mein Name ist Kevin, fahre seid knapp über einen Jahr einen RX-8 (2004er, 192PS, jetzt 97000Km). Hatte leider immer nur Trouble mit der Perle. Habe selbst bei Mazda jahrelang gearbeitet und brauch nun schlussendlich doch eure Erfahrungen. Um das Prodzedere nachvollziehbar zu machen fange ich von ganz vorne an. Hab den Wagen im September 2013 gekauft mit 87000Km. Soweit ganz ok. Nach 2 Monaten ging die MIL während der Heimfahrt von Arbeit an. Hörte sich an wie ein Traktor und lief nur auf einem Rotor, bin dann ca 800m Landstraße noch zu Ende gefahren und hab das Auto dann der ersten Seitenstraße abgestellt. Qualm kam aus der Mittelkonsole und die ganze Auspuffanlage hatte geglüht. Mein Dad hat mich dann nach Hause in meine werkstatt geschleppt (hab ne Eigene). Kurzerhand EINE Zündspule getauscht, Wagen lief dann wieder 6 Monate. Dann musste ich die Wischwasserpumpe erneuern, gut ist kein großes Ding aber teuer, da ich es direkt bei Mazda bestellt habe. Dann war wieder paar Monate Ruhe und vor knapp einem monat kam ich von meiner Lebensgefährtin aus Potsdam und fuhr die AB ab bei Magdeburg und er kraspelte kurz und der Wagen hatte keine Lesitung mehr, habe den Wagen kurz abgestellt auf einem Rasthof und ne halbe Stunde gewartet, lief dann soweit wieder. Bin dann bis nach Hausegefahren, es war keine Kontrollleuchte an. Habe daraufhin die Zündkerzen, Kabel und Spulen komplett getauscht aber der Fehler war weiterhin. Allerdings nur wenn ich ihn wirklich trete bis er richtig heiß ist, dann schafft er vllt mit Mühe und Not 170, manchmal auch 200 und wird gleichzeitig lauter. Das habe ich erst später gemerkt mit dem heißem Zustand weil ich sonst Kurzstrecke fahre so ca 12Km hin und zurück auf Arbeit. Ab und zu fahre ich auch am WE durch den Harz einfach nur aus Spaß an dem geilen Wagen ;). Also er bekommt nicht nur Kurzstrecke. Er sprang nach dem Zündanlagewechsel auch endlich im warmen Zustand wieder sofort an, genauso wie kalt.
Doch nun blinkt immer die MIL und bleibt teilweise auch an. Fehlercode= P0301... (Fehlzündungen auf Rotor 1) Habe heute die Spulen durchgetauscht und habe dann dazu noch den P0300 (Fehlzündungen auf versch. Rotoren) bekommen. Solange das Fahrzeug nicht heiß ist läuft er wie normal, aber ersnthaft, das Auto ist ja nicht zum rumgurken da... Und gesund kann es auch nicht sein. Spritverbrauch ist leicht gestiegen auf 17L. Muss dazu sagen habe auch noch andere Spulen liegen gehabt aber nun sind beide Fehler immer da, auch nach dem löschen. Mittlerweile geht er auch aus wenn er richtig heiß ist, und geht dann erst nach ca 20min wieder an und hört sich wieder so an als ob er nur auf 1 Rotor läuft.
Bin nicht unerfahren beim Rex, da ich jahrelang Erfahrung damit habe aus beruflicher Sicht, jedoch arbeite ich nun bei Audi/VW/Skoda und habe nun die Möglichkeiten des WDS nichtmehr. Zu Hause habe ich nur das KTS. Komme damit aber nicht ins MSTG.
Meine Checkliste soweit:
- EWS neu kalibriert,
- KAW zurückgesetzt,
- Spulen getauscht
- Kerzen getauscht auch T für Tailing und L für Leading beachtet (NGK)
- Kabel getauscht
- Kat Sichtgeprüft
- ESD Sichtgeprüft via Flex und Schweißgerät
- Ölwechsel regelmäßig mit Dexelia und im August 2014 das letze mal
- Achso ich Premixe nicht =)
Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe mein Baby läuft dank eurer kompetenten Hilfe bald wieder. Ich lese schon lange mit im Forum und benutzt die Suchfunktion jedoch habe ich nicht passendes gefunden. Aber auch erstmal, großartiges Forum! =)
Grüße ausm Harz