MKL blinkt, Leistung fehlt wenn heiß

  • Hallo,


    ich möchte mich erstmal vorstellen, mein Name ist Kevin, fahre seid knapp über einen Jahr einen RX-8 (2004er, 192PS, jetzt 97000Km). Hatte leider immer nur Trouble mit der Perle. Habe selbst bei Mazda jahrelang gearbeitet und brauch nun schlussendlich doch eure Erfahrungen. Um das Prodzedere nachvollziehbar zu machen fange ich von ganz vorne an. Hab den Wagen im September 2013 gekauft mit 87000Km. Soweit ganz ok. Nach 2 Monaten ging die MIL während der Heimfahrt von Arbeit an. Hörte sich an wie ein Traktor und lief nur auf einem Rotor, bin dann ca 800m Landstraße noch zu Ende gefahren und hab das Auto dann der ersten Seitenstraße abgestellt. Qualm kam aus der Mittelkonsole und die ganze Auspuffanlage hatte geglüht. Mein Dad hat mich dann nach Hause in meine werkstatt geschleppt (hab ne Eigene). Kurzerhand EINE Zündspule getauscht, Wagen lief dann wieder 6 Monate. Dann musste ich die Wischwasserpumpe erneuern, gut ist kein großes Ding aber teuer, da ich es direkt bei Mazda bestellt habe. Dann war wieder paar Monate Ruhe und vor knapp einem monat kam ich von meiner Lebensgefährtin aus Potsdam und fuhr die AB ab bei Magdeburg und er kraspelte kurz und der Wagen hatte keine Lesitung mehr, habe den Wagen kurz abgestellt auf einem Rasthof und ne halbe Stunde gewartet, lief dann soweit wieder. Bin dann bis nach Hausegefahren, es war keine Kontrollleuchte an. Habe daraufhin die Zündkerzen, Kabel und Spulen komplett getauscht aber der Fehler war weiterhin. Allerdings nur wenn ich ihn wirklich trete bis er richtig heiß ist, dann schafft er vllt mit Mühe und Not 170, manchmal auch 200 und wird gleichzeitig lauter. Das habe ich erst später gemerkt mit dem heißem Zustand weil ich sonst Kurzstrecke fahre so ca 12Km hin und zurück auf Arbeit. Ab und zu fahre ich auch am WE durch den Harz einfach nur aus Spaß an dem geilen Wagen ;). Also er bekommt nicht nur Kurzstrecke. Er sprang nach dem Zündanlagewechsel auch endlich im warmen Zustand wieder sofort an, genauso wie kalt.


    Doch nun blinkt immer die MIL und bleibt teilweise auch an. Fehlercode= P0301... (Fehlzündungen auf Rotor 1) Habe heute die Spulen durchgetauscht und habe dann dazu noch den P0300 (Fehlzündungen auf versch. Rotoren) bekommen. Solange das Fahrzeug nicht heiß ist läuft er wie normal, aber ersnthaft, das Auto ist ja nicht zum rumgurken da... Und gesund kann es auch nicht sein. Spritverbrauch ist leicht gestiegen auf 17L. Muss dazu sagen habe auch noch andere Spulen liegen gehabt aber nun sind beide Fehler immer da, auch nach dem löschen. Mittlerweile geht er auch aus wenn er richtig heiß ist, und geht dann erst nach ca 20min wieder an und hört sich wieder so an als ob er nur auf 1 Rotor läuft.


    Bin nicht unerfahren beim Rex, da ich jahrelang Erfahrung damit habe aus beruflicher Sicht, jedoch arbeite ich nun bei Audi/VW/Skoda und habe nun die Möglichkeiten des WDS nichtmehr. Zu Hause habe ich nur das KTS. Komme damit aber nicht ins MSTG.


    Meine Checkliste soweit:


    - EWS neu kalibriert,
    - KAW zurückgesetzt,
    - Spulen getauscht
    - Kerzen getauscht auch T für Tailing und L für Leading beachtet (NGK)
    - Kabel getauscht
    - Kat Sichtgeprüft
    - ESD Sichtgeprüft via Flex und Schweißgerät ;)
    - Ölwechsel regelmäßig mit Dexelia und im August 2014 das letze mal


    - Achso ich Premixe nicht =)



    Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe mein Baby läuft dank eurer kompetenten Hilfe bald wieder. Ich lese schon lange mit im Forum und benutzt die Suchfunktion jedoch habe ich nicht passendes gefunden. Aber auch erstmal, großartiges Forum! =)



    Grüße ausm Harz

  • Hey danke für die schnelle Antwort, ich versuche schon seit Wochen einen Termin zu bekommen bei irgendeinem FMH hier zwecks Kompressionstest... Saisonzeit eben... Davon abgesehn, dass nicht jeder diesen Tester hat... Hab ich bei Ebay bestellt allerdings Originale... N3H1-18-100C... KAT ist ok, hab auch die Sonde rausgeschraubt und mit meiner kleinen Brennraumkamera reingeschaut. Doch Kat wird eh nicht das Übel sein von Fehlzündungen nehme ich an... =)

  • Ja, die Freundlichen müssen da normalerweise einen Tester "besorgen" :-/
    Bei ebay Spulen gehen wir halt (meistens leider zurecht) davon aus dass das Billigschrott ist. Es ist also nix besonderes wenn die nach ein paar 100km nicht mehr laufen, daher die Frage.

  • Hast du nen link zu den spulen? Die meisten dort sind leider billige china plagiate. Auf ersten blick alles original, auch verpackung und so aber kleine unterschiede zum original sind zu erkennen.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Zitat

    Qualm kam aus der Mittelkonsole und die ganze Auspuffanlage hatte geglüht.


    Wie wurde der Kat sichtgeprüft?
    Demontiert und von allen 3 Öffnungen (vorne, hinten, Lambda) reingeguckt oder nur von der Lambda aus per Endoskop?
    Wenn solch heftige Hitzeentwicklungen unterm Auto sind gibt es eig. nur zwei "Übliche" Fehlerquellen: Kat oder Zündanlage....


    Also kannste erweitern:

    • Etweder haste den Kat nicht ordentlich begutachtet
    • Die Zündspulen sind Chinaschrott

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hey danke für die Antworten soweit.


    Link zu den Spulen: http://www.ebay.de/itm/Mazda-R…ARX+8&hash=item25987ba682


    Ja Kat ist von allen 3 möglichen Öffnungen von mir kontrolliert wurden, ergo komplett ausgebaut gewesen. Den würde ich aber mittlerweile eh ausschließen weil ich mir keinen Reim machen kann was der mit den Zündaussetzern zu tun haben soll... Wollte mir eh ne neue Anlage kaufen mit Krümmer, Kat und Endtopf, aber erstmal sehn was jetzt ist...


    Ich habe endlich kurzfristig für morgen einen Termin bei Mazda bekommen zur Kompressionsprüfung.


    Die fehlende Leistung hat sich auch nach dem Zündspulentausch nicht verändert. Bin langsam echt der Meinung es könnte eine Apexleiste sein... =( Dafür bleibt dann nurnoch unklar warum das Problem nur dann auftritt wenn er richtig heiß ist... UNd es keine Startprobleme gibt wenn warm (nicht heiß) oder kalt.


    Was mir übrigens noch aufgefallen ist. Ist es richtig, dass das SSV Ventil bereits öffnet wenn ich die Zündung anschalte? Dachte dies Öffnet erst ab 4000 u/min? Auch im Stand egal wie hoch die Drehzahl bewegt es sich nicht. Leichtgängig ist es... Leider habe ich keine Möglichkeit es während der Fahrt zu begutachten.


    Ich hatte auch Öl im Ansaug, gereinigt habe ich es alles, und es kam auch nicht wieder. Kein Ölschaum iwo zu erkennen momentan auch nicht am Stab. Kühlwasser ist ok, Thermostat hat im Sommer ein bisschen geleckt, ist aber wieder alles trocken jetzt, wollte dies eventuell tauschen wenn ich das SSV mal ausbaue und reinige. Das Problem mit der Akropolis habe ich übrigens auch... Nervt mich zwar aber hab keine lust 300€ für son beknackten Behälter auszugeben.

  • Die spulen sind schonmal aus china ...


    100%ig, wenn du nich glaubst spulen ausbauen und hier im forum gucken, gibt n thread mit den unterschieden.


    der verkäufer macht sich ber nichtmal die mühe zu sagen es sind original spulen, also kann man ihm nix vorwerfen.


    aber die dinger ausm ausland für diesen preis sind bekannt. Original spulen kriegste nicht für den preis, du hast da billige spulen aus china drin. Ganze markt damit überschwemmt. Kriegste bei alibaba für 10€ das stück wenn du 1000 stück bestellest und kannste sie dann für ein vielfaches verkaufen


    muss aber nicht heissen das es daran liegt, in der regel funtzen diese spulen auch ein paar monate.


    lass ma kompression testen, nicht das ne leiste gebrochen ist oder so. Danach wissen wir mehr ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • So ein Scheiß... Ich hatte damals für 180€ mal welche von NGK eingebaut bei einem Kunden, der war damit zu frieden, deshalb hatte ich den original Preis nichtmehr im Kopf... Hätte ich mal doch bei meiner alten Arbeitsstätte bestellt. Das erklärt auch warum auf Rotor 1 der Stecker der Zündspule der Leadingkerze nicht clipst beim draufschieben... Ich war nur gerade knapp bei Kasse weil REXi ne komplett neue Bremsanlage von EBC bekommen hat, is ja nun nicht gerade das günstigste... Hätt ich den Thread durch Zufall mal ehr gefunden... Lehrgeld ist teuer... Ich fress nen Besen wenn sie da irgendnen Pin einfach reingedrückt hat und bei der Hitze dann kein Kontakt hat oder son Dreck... Muss ich morgen mal nach der Kompressionsprüfung guckn wenn die OK ist...

  • So, ich habe jetzt das ernüchternde Ergebnis des Kompressionstests...


    R1: 4,7; 4,2; 4,6 - 207
    R2: 3,8; 4,0; 4,0 - 210


    Ich weiß das sieht jez wohl nicht gut aus? Wielange macht er es noch, Erfahrungsgemäß?


    Mit dem Fehler zwecks Fehlzündung auf dem ersten Rotor, hat man mich jedoch sozusagen im Regen stehen lassen... =(
    Meint ihr ne Reinigung würde das Ende noch verzögern?




    Mit getrübten Grüßen ;(

  • Anlasser oder Batterie is wirklich was schwach, 250 sollte da schon stehen.


    5-6Bar (dann mit 250rpm) sind keine top werte, aber kannste trotzdem noch paar Jahre spass mit haben wenn du dir etwas mehr Mühe gibst und mit dem Premixen anfängst ;)
    Ne ZoomZoom Reinigung kann sicher auch nicht schaden, da du im Moment mit den Zündproblemen sicher keine saubere Verbrennung hast. Aber das sollte man halt erstmal lösen.


    Denke dann haste erstmal wieder 50tkm ohne Sorgen haben zu müssen, bevor man sich langsam mal über Rebuild Gedanken machen muss, aber das ist sicher noch 2-3 Jahre entfernt und wenn du ihn schön warm fährst immer, regelmässig und sehr oft BEEPEN lässt und Premix gibst vielleicht auch noch was länger, weiss halt nicht wieviel du fährst im Jahr.


    Mit diesem Anlasser (oder Batterie) wirste allerdings bald mit Warmstartproblemen kämpfen.


    Kopf hoch, das sieht nur so schlimm aus wegen der Anlasser-Drehzahl, da kannste eigentlich 1Bar drauf rechnen und dann haste 5-6Bar was keine Seltenheit ist für einen mit dieser Laufleistung. 50tkm macht er locker noch ohne Probleme, und dann mal weiter sehen ;) Würde mal so Pi mal Daumen sagen 1Bar Verlust pro 50tkm muss man mit rechnen und ist so die Regel wenn man ihn nicht so schonend und liebevoll fährt und nicht premixed. Bei dir sinds 1,5 ... gibt schlimmeres ;)


    Die Fehlzündungen kommen mit sicherheit nicht von da ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ist es richtig, dass das SSV Ventil bereits öffnet wenn ich die Zündung anschalte?


    Das kann eigentlich nicht sein da das SSV mit Unterdruck arbeitet.....


    Anlasser gibts bei mir:


    Neuer Anlasser 2KW 13 Zähne für RX-8 nur 249,- € inkl. Versand!


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Hey Homey danke für die aufmunternden Worte...


    Ich gehe davon das es das SSV ist, jedenfalls klackt es jedesmal und es öffnet wenn ich die Zündung anschalte... Schließt sich wenn ich sie ausschalte. Rede von dem Ventil was etwas unterhalb der Sekundärluftpumpe sitzt im Ansaugkanal. Naja anspringen tut er wunderbar ob warm oder kalt ist egal, 2 Sekunden ist er da... Allerdings auch erst mit den neuen Spulen. Wo zum Teufel sitzt der verdammte Fehler mit den Fehlzündungen? Wie gesagt Spulen und Kabel neu, Kerzen ein Jahr alt.


    NortonF1: Hatte bereits überlegt wegen einem neuen Anlasser aber da er nun vernünftig anspringt warte ich bis es nichtmehr so ist, komme dann gerne drauf zurück, dankesehr. =)

  • Ich weiss auch nich wirklich. In der regel halt irgendwas mit zündanlage, spulen/stecker/kabel. Fehlzündungen können ja nicht sooo viele ursachen haben. Das gemisch muss stimmen, die kompression und im richtigen zeitpunkt der zündfunke kommen. Dann zündets ;)


    hab halt auch kein vertrauen in deine china spulen (wie gesagt, stückpreis 10$ bei alibaba, das kann nix taugen)
    , aber da du ja schon hin und her getauscht hast ...


    der extzenterwellen sensor vielleicht!? Weiss nur nicht wie man den überprüfen kann :(


    Ps: ich weiss nicht ob du wirklich ssv meinst. Das öffnet mit unterdruck. Kann also nur gehen wenn der motor läuft. Das klackt aber such nich

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • So also erstmal der Fehler ist weg... MKL ist aus... Hab jetzt tatsächlich nochmal nen ganz alten Satz den ich von einem Bekannten bekommen habe eingebaut, nur eine der neuen gewechselt und schon surrt er wieder ohne Fehlzündungen. Zur Überraschung meinerseits hatte der Fehlerspeicher heute P0335 ausgespuckt... Also hat der Dummkopf bei Mazda nicht den Fehler gelöscht nach dem Kompressionstest... Immer das gleiche mit den Mazda-Werkstätten... Ich hatte danach immer nochmal den Tester drangehangen als ich noch bei Mazda war...


    So also das MKL Problem ist gelöst... Jedoch nicht das, dass wenn er heiß ist keine Leistung mehr hat... Allerdings läuft er nun immer auf 2 Rotoren. Egal ob heiß oder nicht... Woran kann das jetzt noch liegen?


    PS: Ich denke schon dass es das SSV ist... hie mal nen Bild:



    Exakt dieses Ventil geht bei Zündung an auf und wieder zu wenn ich ausschalte... Vllt ist ja auch noch ein Restunterdruck aus der Druckkammer da, aber warum macht es sowas beim starten? Ist doch richtig dass es erst bei 4000 Touren oder so in der drehe aufmacht oder nicht? Vllt der Vorbesitzer was vertauscht an den Schläuchen? Muss dazu sagen er rannte schon immer nur 230 max.



    MFG

  • Das kann aber nicht ohne Unterdruck *auf* gehen. Höchstens zu. Das passt halt nicht, nur mit eingeschalteter Zündung hast du noch keinen Unterdruck im Ansaugtrakt !?!?
    Wenn das Teil wirklich aufgeht nur durch Zündung einschalten, dann ist irgendwas total faul, das würde ja heissen du hast nen starken Unterdruck im Ansaugtrakt die ganze Zeit.


    Versteh ich nicht ... Die Magnetventile werden zwar teils elektronisch gesteuert, aber wenn kein Unterdruck da ist, dann kann das Dingen auch nicht aufgehen.


    Das SSV hat auch nix mit heiss/kalt zu tun. Wenn er jetzt generell keine Leistung mehr hätte in hohen Drehzahlen, okay dann vielleicht SSV ... aber so !?


    versteh das alles nicht, sorry :(


    PS: Schön das die Fehlzündungen weg sind mit richtigen Spulen. Wolln wir mal hoffen das die China Spulen keinen Schaden angerichtet haben.


    PPS: Kannst du mal "keine leistung" genauer definieren? Du erreichst kein vMAX mehr, erreichst nicht die volle drehzahl oder hast gefühlte 100PS weniger oder was?
    Oder eher gefühlte 30PS? Das wäre dann normal, kalt geht er immer besser weil dann die Ansaugtemperatur 30 Grad kühler ist als wenn der Motor mal warm ist und er seine eigene heisse Motorluft ansaugt.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Also wenn ich ihn im normal Betrieb fahre ist alles ok... Geh ich auf die Bahn erreiche ich zwar wenn ich schnell beschleuinigen kann die 200 Marke, vllt auch 210 noch, muss ich jedoch abbremsen ist alles verloren... Dann wird er ab 4500 nurnoch lauter und fühlt sich an wie nen Saugdiesel auf Crack... Wird lauter, reißt aber nichtsmehr... Ja gefühlte 30PS... Ich kann mit viel Mühe und Not bis in den Begrenzer fahren, aber mehr als 140 ist nichtmehr drinne. Im 5ten geht dann garnichts mehr, kannste nichtmal 140 halten mit. Nur im Vierten bei Vollgas. Das Problem wollte ich mit dem Spulentausch entgegenwirken, hat aber nichts gebracht.


    Das kalte Luft mehr Sauerstoff hat ist mir auch klar ;) Aber er hatte das Problem ja vorher auch nicht... Wie gesagt das ging mit einem kraspeln im Motor oder Unterboden herein, seit dem ist es so... (Geräusch war nur kurz zu hören) Bin nur 140-150 AB gefahren an dem Tag, ungefähr 200KM lang... Dann Ausfahrt und dann trat das Problem auf...


    Danke soweit erstmal für deine Einbringungen =) Freut mich wenn man nicht so ganz allein mit dem Problem da steht.


    PS: Hab das dem Maszda Fuzzi auch gezeigt, er wollts mir auch nicht glauben... Dann hat er was erzählt vonwegen es gibt eine Notlaufprogrammierung die diese Ventile einfach offen halten wenn eine Fehlfunktion besteht, so dass im unteren Drehzahlbereich alles Ok ist... Es macht auch übrigens kein Mucks wenn ich Gasgebe bis in den Begrenzer... Zumindest nicht im Stand.