Rückruf wegen defekten Airbags

  • Bisschen Off topic,


    Hier ist mir auch kein Airbag aufgegangen.
    War mein erster Rex. Verursacher war ein Motorrad...

    Warum sollte da auch ein Airbag aufgehen? Das war ein Aufprall von hinten. Airbags schützen Dich bei Autofällen von vorne oder von der Seite um die entsprechende Verlagerung Deines Körpers abzufangen. Wenn ein Anprall von hinten erfolgt verhindert der Sitz eine Verlagerung nach hinten . Du bekommst hören bestens ein Trauma durch Überstreckung des Gehirns nach hinten. Dafür gibt es keine Airbags.
    Die Erwartungshaltung an Airbag Systeme ist zu hoch. Die Fragestellung sollte immer lauten, ob ein ausgelöster Airbag Verletzungen verhindert oder abgemildert hätte. Wenn ohne Airbag Auslösung keine Verletzungen vorliegen, dann sei froh. Schon Mal drüber nachgedacht, was eine Airbag Reparatur kostet. Ich würde behaupten, das damit jeder verunfallte Rex heute zum wirtschaftlichen Totalschaden wird.


    Frank

  • Hauptsache keiner wird verletzt.


    Ich wäre für eine generelle Helm Plus HANS System Pflicht beim Autofahren. Dann können auch sämtliche Tempolimits außerorts angehoben werden. ;)


    https://images.app.goo.gl/3R2zZPQijjaahzEj6

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Rex endlich wieder bekommen - 2 Tage für Rückrufe (Querlenker / Beifahrer-Airbag / Tank) und 1 Woche für die Nachbesserung !
    Geräusche im Fahrwerksbereich sind jetzt weg und das Problem mit der Benzinpumpe sollte auch erledigt sein, da die komplette Benzinpumpe ersetzt wurde.



    Ich hatte die ganze Woche einen Leihwagen (neu zugelassenen CX-3), der auf Kulanz kostelos war inkl. Benzin - hätte eigentlich ca. 110€ gekostet - Das nenne ich guten Service.

  • Ich habe morgen auch mal wieder ein Date beim freundlichen... nach dem ich die zweite Aufforderung erhalten habe um Tausch des Gasgenerators auf der Beifahrerseite.

  • Rex endlich wieder bekommen - 2 Tage für Rückrufe (Querlenker / Beifahrer-Airbag / Tank) und 1 Woche für die Nachbesserung !
    Geräusche im Fahrwerksbereich sind jetzt weg und das Problem mit der Benzinpumpe sollte auch erledigt sein, da die komplette Benzinpumpe ersetzt wurde.



    Ich hatte die ganze Woche einen Leihwagen (neu zugelassenen CX-3), der auf Kulanz kostelos war inkl. Benzin - hätte eigentlich ca. 110€ gekostet - Das nenne ich guten Service.

    Bei welchem Autohaus warst du? Wo sie es verpfuscht haben?

  • Bei welchem Autohaus warst du? Wo sie es verpfuscht haben?

    Das Autohaus selbst hat ja nicht unbedingt etwas verpfuscht. Die Spur hat ein anderer "Fach-"Betrieb eingestellt und die haben die Schrauben nicht angezogen. Das mit der Benzinpumpe passiert schnell, da der Kunststoff vom Gehäuse nach 14 Jahren relativ spröde ist. Für mich war viel wichtiger, wie sie mit der Reklamtion umgegangen sind, da schon einige hier im Forum massive Probleme mit verprfuschten Rückrufarbeiten hatten, bei denen die Werkstatt dann Ärger gemacht hat. Meine Werkstatt hat die Sache freundlich und sehr kulant erledigt. Dass es sich so lange gezogen hat, lag an den Feiertagen und an Mazda, die die Benzinpumpe nicht schnell genug liefern konnten. So lange ich einen schönen Ersatzwagen hatte, der am Ende noch nicht mal was gekostet hat, habe ich ja keinen Grund zum meckern - wir haben hier im Forum ja einen Kollegen, der mehrere Wochen (ich glaube sogar über einen Monat) auf seinen Rex verzichten musste und nicht mal einen Leihwagen bekam - mich würde interessieren, was aus der Geschichte geworden ist.

  • Gestern kam auch die zweite Aufforderung in den Briefkasten geflattert.
    Hab für nächste Woche Freitag dann den Termin.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Also bei mir sind sitzairbag und seitenairbag (oben am dach) aufgegangen.


    Fahrerairbag hat nicht ausgelöst.


    Mit ca 80-100kmh kleineren baum entwurzelt, von nem baumstumpf hochgehebelt worden, überschlagen, landung aufm dach.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Habe auch den zweiten Brief gestern bekommen, ist aber schon seid 2 Wochen erledigt. Die Mühlen mahlen langsam :D

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli