keine maximal - drehzahl bei warmen Motor

  • Hallo, ich fahre einen 2004er rx8 mit 192 ps
    Ich habe bei meinem Schmuckstück folgendes Problem : ist der Motor kalt bzw noch nicht ganz warm gefahren dreht er auch locker in jedem Gang bis ins Jenseits, sobald aber der wagen auf Temperatur ist, schafft er es ab dem 2. Gang nichtmal mehr bis zum schalt-piep (ca 250rpm davor ist ende) ich tippe auf den kat, da die Vorbesitzerin ihn IMMER untertourig gefahren hat (spätestens bei 3500 hoch geschaltet) hat jemand eine Ahnung ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder sogar schon selbiges Problem gehabt?

  • Was ich vergessen hatte, von premixing hatte die Vorbesitzerin auch nie etwas gehört, damit habe ich angefangen , nachdem ich ihn bekommen habe. Fehlermeldungen sind KEINE vorhanden und auch sonst läuft der Wagen top, außer dem beschriebenen Problem. Es kommt mir vor wie wenn der Begrenzer im warmen Zustand schon 250 RPM vor dem schalt-piep anspringt. Starten tut der wagen immer 1a ob kalt oder warm

  • Dann gib uns doch mal an welche Anlasser du hast, wieviel ist der Wagen gelaufen und wie Alten Kerzen/kabel/Spulen sind wenn du es nicht weißt, wechseln und weiter schreiben.

  • Kerzen sind 10tkm alt, über Kabel und spulen kann ich nichts sagen, Anlasser keine Ahnung, sollte aber auch irrelevant sein , da keine startprobleme vorliegen oder irre ich da? Wie gesagt , er springt immer an egal ob kalt oder warm und das sofort ohne langes Orgeln etc.


    126tkm gelaufen und alle Service-intervalle eingehalten, immer bei mazda

  • *glaskugel reib*


    Zündspulen sollten alle 60-80tkm vorsorglich gewechselt werden.
    Also bei dir im Idealfall schon 2 mal. Wurde aber vermutlich nie gemacht, also ist jetzt auch der Kat hinüber. Schnell beheben weil du deinem Motor damit schadest durch den hohen Staudruck. Am besten Kat ausbauen (lassen) und reingucken ob er geschmolzen ist.
    Auch die Zündspulen mal von hinten angucken ... vermutlich weisse flecken, dann hat er hin und wieder mal "durchgeschlagen" und setzt halt hin und wieder mal aus, dann kommt zu viel unverbrannter Kraftstoff in den Kat und dann geht auch der noch kaputt. Wenn der Kat geschmolzen ist, aufjdenfall die Zündanlage auch erneuern! Spulen, Kabel, Kerzen (wobei kerzen ja erst 10tkm alt sind; die kann man dann auch lassen).


    Also in 90% dieser Fälle ist's der Kat, kann natürlich auch was anderes sein, aber Kat ist am wahrscheinlichsten. Und der wird ganz schön verstopf sein wenn es nichtmal mehr bis in den Beep geht, armer Motor, quäl ihn bitte nicht weiter :)


    *glaskugel fallen lass*


    Zitat

    da die Vorbesitzerin ihn IMMER untertourig gefahren hat


    Das macht dem Kat aber nix. Eher dem Motor und seinen Dichtleisten weil zu viel Verkokungen und Schlodder drinne bleibt.
    Der Kat geht nur kaputt wenn er zu heiss wird ;)


    PS: Kalten Motor bis ins "Jenseits" drehen ist aber auch nicht gesund. Aber mach ruhig, wurde ja schon desöfteren belehrt ich soll hier nicht immer so ne Panik machen :D

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ist der Motor kalt, gib ihm neuneinhalb :nummer1::nummer1:
    Nur mal so zum testen sollte das ja kein Problem sein, nur auf Dauer würde ich das dringendst unterlassen :)


    Ich tippe ebenfalls auf den Kat.
    Einfach mal abbauen und reinleuchten, dann weisste es mit Sicherheit

  • tippe ebenfalls auf kat
    aber erzähl mir bitte nicht nochmal, dass du ihn kalt bis open end drehst :cursing:


    kat ausbauen, reingucken ob am bröseln oder auflösen

  • Leute ihr habt aber schon gelesen das ihm max. 250 RPM an Max. fehlt?


    Kann mir als absoluter Laie was Motore anbelangt einer erklären warum es der Kat sein soll und nicht z.B. die Drosselklappe bzw. Luftzufuhr oder Benzineinspritzung? Absolut ernst gemeint, da ich den Zusammenhang Kat / weniger RPM nicht verstehe.

  • Also liebe Leute , ihr braucht euch um meine Fahrweise keine sorgen machen, ich fahre immer schön warm . Heute habe ich das eher durch Zufall bemerkt das er "kalt" (war erst 4km unterwegs) weit höher dreht. Und ich habe auch nicht gesagt das mir 250rpm bis zur maximal-drehzahl fehlen , sondern das mir 250rpm bis zum biep fehlen , maximal geht wohl noch mehr , wobei ich den wagen noch nie bis in den Begrenzer hab drehen lassen. Also bitte nicht immer vom schlechtesten ausgehen. Danke :)

  • Habe gerade mit der Vorbesitzerin telefoniert, zündkabel wurden vor 25tkm getauscht, zündspulen hingegen noch nie... der kat ist auch erst 1300km alt also hoffe/denke ich das dieser noch ok sein sollte, werde mir morgen die neuen spulen bestellen und dann werde ich mich nochmal bei euch melden , sobald ich sie drin habe. Danke, mfg P1tbull90

  • Wenn der kat ja schon getauscht worde ... war er wohl kaputt? Hoffentlich nicht wegen defekten spulen, denn diese wurden ja nicht erneuert :(


    PS: Wo willst du denn neue Spulen bestellen? Bloss nicht bei Mazda, da wirds 4 stellig ;) eBay is nur China Kram.
    Mach hier im Forum bei NortonF1 oder ZeroCool ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Aber im Leerlauf kommt er bis zum Piep?


    Wenn der Unterschied nur in der Temperatur liegt und er bis zu den knapp 8000 rpm zügig zieht würde ich den Kat eher ausschliessen und auf den Verkokungsmatsch im Motor tippen -> Motorreinigung mit Zoom Zoom oder einfach mal 15 Minuten mit 7000 rpm rumfahren.


    Der Zusammenhang kalt = OK und warm = nicht OK erschliesst sich mir nämlich nicht. (OK, der geschmolzene Katkörper könnte sich bei Hitze ausdehnen und die Abgaswege verstopfen... naja. Man kann alles erklären irgendwie :) )

  • Hey larsh, im Leerlauf habe ich es noch garnicht getestet wenn ich ehrlich bin , ob der kat hin ist oder nicht , wird sich die tage klären, wie gesagt dieser ist erst seit 1300km verbaut und ich hoffe das er so schnell keinen Schaden nimmt , morgen bestelle ich erstmal neue zündspulen, Kabel sind ja erst 25tkm alt und Kerzen nur 10tkm . Diese motorreinigung werde ich auf jeden Fall mal machen aber ob es ratsam ist 15 min mit 7000 RPM rumzufahren... ich weiß ja nicht.. werde erstmal die gewaltfreieren Möglichkeiten ausschöpfen bevor ich mein baby derart quäle :)

  • 15 min 7000 U/min quält den RX-8 aber nicht (es sei denn der Kat ist defekt). Der Motor braucht hohe Umdrehungen um genug Temperatur zu erzeugen, damit die Rückstände verbrennen. Wenn man damit nur "ganz normal" rumfährt ist das ehr schlecht für den Motor. Ich weis noch damals, als ich meinen ersten im Autohaus geholt habe....die Chefin meinte zu mir: "Sie zu, dass du öffters Autobahn fährst, der braucht immer mal diese hohen Drehzahlen über ne längere Zeit!"
    Nicht mit Schüttelhubern vergleichen....

  • Zitat

    wie gesagt dieser ist erst seit 1300km verbaut und ich hoffe das er so schnell keinen Schaden nimmt


    Wenn die Spulen defekt sind reicht eine einzige Fahrt aus damit auch der neue Kat hinüber ist. Deshalb rät auch jeder hier im Forum die Zündanlage zu checken und zu tauschen wenn der Kat verbrutschelt ist, weil das meistens immer im Zusammenhang steht und es schade wäre wenn der neue Kat auch direkt nach nem Monat kaputt ist. Sowas ist auch schon öfters passiert, wäre keine Seltenheit. Der Kat geht halt in der Regel nicht einfach so kaputt. Man muss daher zunächst einmal die Ursache finden und beheben, bevor man den Kat wechselt.


    Und ja, wie @Retrosic bereits sagte ist es für den Wankel auch sehr schlecht damit "normal" und untertourig zu fahren. Bei einem Schüttelhuber würde man sowas unbedingt kaufen wollen, bei nem Wankel ist das eher ein Minuspunkt wenn der Vorbesitzer "normal" und untertourig viele Kurzstrecken gefahren ist. Dann bleiben einfach zu viele Rückstände in den Brennkammern und deshalb verschleissen die Dichtleisten überdurchschnittlich stark ...


    Aber ich will ja keine Panik machen, lass den Kat schnellstens prüfen, kann doch jede Werkstatt. Warte damit jetzt nicht ein paar Wochen weil wenn er ZU ist, dann ist das ungesund für den Motor!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Und ich habe auch nicht gesagt das mir 250rpm bis zur maximal-drehzahl fehlen , sondern das mir 250rpm bis zum biep fehlen


    Sorry, meinte natürlich bis zum Begrenzer.


    Kat kann ich mir beim besten Willen immer noch nicht vorstellen. Wenn überhaupt müsste er ja auch schon im kalten Zustand nicht hochdrehen wenn der Kat zu ist.
    Wurde denn an der Luftzufuhr etwas verändert? Da du einen 2004er fährst und höchstwahrscheinlich nicht die neue Ölentlüftung drinn hast, mal in den Ansaugtrakt geschaut ob Öl drinn ist? Das kannst du ganz einfach selber machen und musst nicht gleich in die Werkstatt. LMM geprüft ob er sauber ist?

  • Hallo, nein an der Luftzufuhr wurde nichts verändert. Alles im Serienzustand. Und was ich gestern noch rausfinden konnte, der große Anlasser ist auch schon verbaut.
    Habe mir heute neue spulen und auch zündkabel bestellt , kat wird im Laufe der nächsten Woche ausgebaut und geprüft, bis dahin fahre ich einfach mit dem 330d meines Vaters :)