2KW Anlasser jetzt endlich in meinem RX-8. Ist das ein guter/normaler start?

  • Meiner läuft schon über 1,5 Jahre ohne Probs.

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • :denk: Dann könnte man ja wenn der 2 kw auch nicht mehr reicht, einen 5 kw einbauen und den Rex noch schnell unters Volk bringen bevor der Motor endgültig fertig ist. :brainsnake:

  • So sieht´s aus...nur eine Frage der Zeit wann auch die erhöhte Startdrehzahl des 2,0 kW-Anlassers nicht mehr ausreicht um den verkokten Motor zu starten. Wait and see...


    ist klar...ich habe auch das Gefühl, das dem Motor die Saisoneröffnung ( also die Drehzahlkante ) geholfen hat...


    der Winterbetrieb...nur gemäßigte Fahrweise tut der Maschine nicht gut...


    ich warte die Erfahrungen erst mal ab....erst Spulen ..dann Starter


    :wink: Pit

  • Radimir, es handelt sich nicht immer um verkokte motoren, meiner hat ne super verbrennung und ist auch soweit keinen meter verkokt ;)

    Was führt denn deiner Meinung nach zu den Kompressionsproblemen, die ein Starten mit dem 1,2 kW-Anlasser nicht mehr zulassen ?
    Ich sehe das Problem in der Verbrennung des 4-Takt-Öls aus dem Motorsumpf für die Schmierung der Lauffläche.

  • Ich sagte nicht dasses niemals das ist, bei mir wirds aber wohl auf ne gebrochene dichtkeiste hinauslaufen, ich hab auf einen rotor komplett null bar ;) dafür aber nen super zündkerzenbild und keine großartigen verkokungen :hs:


    Klar das ewige ölthema aber bisher hat noch niemand "die" lösung entdeckt... es wird immer nur heiß mit theorien gehandelt aber das ist ein anderes thema :D



    Edit: Was ich gemerkt habe und schlimm finde, alle die hier sitzen und meinen ihre rexe laufen so super sie haben null probleme die haben oft zwischen 30.000-80.000 km... bis 90.000 war ich der gleichen meinung und nun bei 108.000 km werd ich nen motor rebuild machen lassen weil er auf ner kammer weggestorben ist und das mit unmengen an öl aber keinen verkokungen die schuld wärn

  • Ich habe 110000 runter und der Rex rennt. Allerdings habe ich einen 2006er, der hatte schon den stärkeren Anlasser drinne und ich tausche regelmäßig meine Zündkomponenten.
    Habe zwar auch deinen Adapter fürs Öl eingebaut, würde aber nicht sagen, das ich jetzt Unmengen mehr Öl als vorher verbrauche.
    Ich persönlich würde auch erst die Zündung und dann den Anlasser tauschen. Bei vielen RX8 Fahrern war der Anlasser trotz neuer Zündung aber auch die letzte Lösung. Insofern völlig korrekt, wenn man den dann verbaut. Besser als sich ständig blamieren.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Also mal ehrlich es ist doch sehr einfach festzustellen an was es liegt oder?
    Als erstes nach Zünkerzen,-Spulen und -Kabel schaun.
    Sind diese in Ordnung oder noch nicht lange verbaut liegts wohl nicht daran. Wenn Kerzen mal so 50 000km drin sind kann es natürlich daran liegen (bei Spulen genauso).
    Meine Kerzen waren nach 60 000km durch, eine sogar oben abgebrochen. Neue Kerzen und auch Spulen rein gemacht und er startete besser.
    Wenns nicht daran liegt, wie bei 10 000km nach dem Wechsel der Zündkomponenten, einfach nen Kompressionstest bei Mazda machen lassen.
    Kostet nicht viel und man ist schlauer. Bei mir war der alte Anlasser KAPUTT!!!!! Er hat nur noch ca 160 U/min gebracht anstatt 220. Das der Motor deshalb dann eine schlechte Kompression hat und nicht richtig starten will ist ja wohl logisch. Neuer Anlasser eingebaut und alles ist bestens der startet warm schneller als kalt ;) und das nun seit ca 5000km.
    Wennn der Anlasser aber normal dreht beim Kompressionstest und der Motor zu wenig Kompression hat, stimmt was am Motor nicht.
    Ende!!
    Ihr könnt mich gerne korrigieren falls ich irgendwie falsch liege.


    P.S. Kompressionstet hat bei mir 25 Euro gekostet und die Investition hat viel Geld eingespart ;)

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • Kerzen, Spulen und Kabel neu.
    Weiterhin Startprobleme.
    Anlasser neu und groß
    Alles ist gut.

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Kerzen, Spulen und Kabel neu, naja nicht ganz sind jetzt fast 10000km alt :S .Startet mit Kleinem und alt Anlasseren wunderbar :wink: ca.1-2 sec je nach Temperatur :Y: kalt mags meine Kleine halt nicht :threeeyes:

  • Jetzt muss ich auch mal meinen Teil beitragen.


    Bei meinem Rex ist im Winter der Anlasser verreckt und bis dato sprang er immer wunderbar an. Egal ob kalt, lauwarm oder heiß.
    Dann wurde mir fälschlicherweise von einer freien Werkstatt ein 1,4kw Anlasser eingebaut und das Startverhalten hat sich bei kaltem und warmem Moter deutlich verschlechtert.
    Warm hat er sich dann auch mal 3-4s gegönnt.
    Nachdem dieser dann wieder gegen einen neuen 2kw Anlasser getauscht wurde war alles wieder bestens.
    Der Wagen springt jetzt seit 25.000km, die ich ihn bisher gefahren bin, immer gleich gut an. Aktuell hat er 90.000km auf der Uhr.
    Sprich ich kann mir kaum vorstellen, dass leichte Kompressionsprobleme beim Start ein Zeichen für den baldigen Tod des Motors sind.
    Vor allem merken all diejenigen mit 2kw-Anlasser nichts von dem leichten Kompressionsverlust.


    Gruß, Stefan

  • Sehe ich genauso.
    Der neue Anlasser kam ja eigentlich nur, um das Absaufen zu verhindern, was meiner Meinung auch was gebracht hat, da die Wahrscheinlichkeit des Absaufens nicht immer 100 % ist. (musste Notgedrungen auch mal umparken ;( , aber ist ohne mukken angesprungen)
    Durch das sehr viel schnellere drehen bemerkt man anfangs den Kompressionsverleust nicht wirklich.
    Ich mache jetzt eigentlich jedes oder spätestens alle 2 Jahre bei der Inspektion nen Komressionstest mit um zu sehen wies meiner kleinen Maschine so geht.

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • Vielen Dank!
    Ich fühle mich geehrt 8)

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • Ich will ja keine alten Schinken wieder ansprechen, aber was bringt mir die Erkenntnis einer Kompressionsmessung? Ich habe eina machen lassen und es waren alle außer eine Kammern gut. Die eine hatte 6,6 Bar glaube ich. Und mir wurde von Mazda gesagt, dass gegen eine schlechte Kompession gar nichts zu machen wäre... Sie könnten höchstens den Motor tauschen... Na danke, da tausche ich lieber erstmal den Anlasser.

  • Ich will ja keine alten Schinken wieder ansprechen, aber was bringt mir die Erkenntnis einer Kompressionsmessung? Ich habe eina machen lassen und es waren alle außer eine Kammern gut. Die eine hatte 6,6 Bar glaube ich. Und mir wurde von Mazda gesagt, dass gegen eine schlechte Kompession gar nichts zu machen wäre... Sie könnten höchstens den Motor tauschen... Na danke, da tausche ich lieber erstmal den Anlasser.


    Such dir eine neue Werkstatt.