2KW Anlasser jetzt endlich in meinem RX-8. Ist das ein guter/normaler start?

  • So, nun endlich nach einem jahr in meinen Händen, hat der Rex den großen Anlasser bekommen.
    Bei Mazda haben die irgendwie gepennt oder konnten es nicht sehen.
    Habe, nach dem ich den Rex damals gekauft habe, gleich bei Mazda gefragt, ob alle Rückrufaktionen gemacht wurden, und ob er den großen Anlaser schon verbaut hätte.
    Auf die Frage mit dem Anlasser bekam ich immer die Antwort "Der Anlasser wurde schonmal getauscht" aber dann warsscheinlich wieder gegen den Kleinen.


    Nun nach dem Absaufen vor Saisonstart habe ich inner Werkstatt den Kat tauschen lassen (habe einen von Bandel 320€) und nun auch endlich den großen Anlasser (org. Mazda).
    Meine Frage jetzt... Sind diese Starts ok???


    http://www.youtube.com/watch?v=YTRJow2TKjw KALTSTART


    http://www.youtube.com/watch?v=0TAfJEIsGnU START MIT WARMEM MOTOR



    Schonmal danke fürs Anschauen!


    Frohe Ostern an euch alle!



    Gruß
    Toby

    Mazda RX-8 Revolution, Ez 2006, 192 PS, Lederausstattung, Titangrau Metallic, Flip-Floplack Tribalaufkleber, RX-8 Bremsleuchte, Bastuck Sportauspuff, Hecklautsprecher Focal 690 CA 1, org. Klapschlüssel nachgerüstet, Emphaser Extrem T3, Sioux 3500.2, K&N Sportfilter Matte und Ölfilter, 18 Zoll Rondell Tiefbettalufelgen (Design 0027)



    Haupttransportmittel: 2005 Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro mit 224Ps
    Rex darf/muss nur noch bei schönem Wetter raus :)

  • Hallo SiverShadow,




    ich bin auch ein relativ unerfahrender Rx8 Fahrer hab nur durch Zufall deinen Beitrag gelesen und hab ein paar Fragen:


    Wie hat sich dein Kat Problem geäußert?
    Hab auch Probleme mitm Kat d.h.
    die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft und geht ab und zu wieder
    aus...und meiner Meinung nach ist die Leistung bei dauerhaftem aufleuchten geringer?! (Notprogramm?!! keine Ahnung)


    Die Aktion mit deinem Anlasser hat das dein Mazda Händler auf Kulanz
    gemacht oder wie läuft das? habe meinen Rex Bj 12/2004 noch nicht darauf
    überprüft....


    Dank Dir...




    MFG Sebastian

  • Genau so muß es sein.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • ...bist nach dem kaltstart extra nochmal schnell zur tanke gefahren das es auch jaa für den warmstart noch reicht...!!!! :rofl:


    Ne echt klingt bestens... kaltstart klingt exakt gleich bei mir, nur beim warmstart is es bissel verschieden - ab un an braucht er da mal paar sec. mehr als normal trotz 2 kw anlasser.... Grüße

  • ...bist nach dem kaltstart extra nochmal schnell zur tanke gefahren das es auch jaa für den warmstart noch reicht...!!!! :rofl:


    Jup :nummer1: .....
    Nene, jetzt al spaß zur Seite. Das Vid war einfach ein wenig älter (siehe Tacho) .
    Habe zwischendurch immer Vids mit dem Kaltstart gemacht, hatte aber immer ne Lederjacke an und da hatte es sich nach dem start immer so komisch, wegen der Reibung Leder auf Leder, angehört :-)


    Schön das er jetzt so gut startet :nummer1::nummer1::nummer1:

    Mazda RX-8 Revolution, Ez 2006, 192 PS, Lederausstattung, Titangrau Metallic, Flip-Floplack Tribalaufkleber, RX-8 Bremsleuchte, Bastuck Sportauspuff, Hecklautsprecher Focal 690 CA 1, org. Klapschlüssel nachgerüstet, Emphaser Extrem T3, Sioux 3500.2, K&N Sportfilter Matte und Ölfilter, 18 Zoll Rondell Tiefbettalufelgen (Design 0027)



    Haupttransportmittel: 2005 Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro mit 224Ps
    Rex darf/muss nur noch bei schönem Wetter raus :)

  • :thumbsup: war nurn spaß...
    ...hast ZK's und Spulen auch gewechselt oder sind's noch die ersten???

  • Soweit ich weiß sinds noch die ersten Spulen und Kabel.
    ZKs wurden bei der letzten Insp. getauscht (habe aber selbst welche von NGK besorgt, war n bissel billiger :))

    Mazda RX-8 Revolution, Ez 2006, 192 PS, Lederausstattung, Titangrau Metallic, Flip-Floplack Tribalaufkleber, RX-8 Bremsleuchte, Bastuck Sportauspuff, Hecklautsprecher Focal 690 CA 1, org. Klapschlüssel nachgerüstet, Emphaser Extrem T3, Sioux 3500.2, K&N Sportfilter Matte und Ölfilter, 18 Zoll Rondell Tiefbettalufelgen (Design 0027)



    Haupttransportmittel: 2005 Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro mit 224Ps
    Rex darf/muss nur noch bei schönem Wetter raus :)

  • Da zu diesem Problem in diesem Forum viel geschrieben wurde, war ich mir sehr unsicher, ob ein neuer Anlasser die Warmstartprobleme lösen kann.


    Nachdem ich mir bei Shamaal, hier im Forum, einen neuen Anlasser bestellt hatte und ich ihn gestern eingebaut habe, war das Ergebnis überwältigend. Mein RX8 ist aus dem Jahre 2004, als Neuwagen gekauft. In all der Zeit ist er noch nie so gut angesprungen!!! Der Kraftunterschied zwischen dem 1,2 KW und dem 2 KW ist einfach gewaltig!!! Warum der kleine Anlasser im Laufe der Jahre an Leistung verliert, kann ich auch nicht beantworten, aber der Verlust des Drehmoments ist offensichtlich.


    Für alle die ähnliche Probleme habe, kann ich nur empfehlen, mit dem Austausch des Anlassers zu beginnen, bevor andere evtl. teurere Reparaturen durchgeführt werden müssen.


    Ich bin froh, dass wir im Forum Leute haben, die uns Ersatzteile problemlos und kostengünstig anbieten und wir nicht die überzogenen Ersatzteile bei Mazda bezahlen müssen. Dafür nochmal meinen herzlichen Dank an Shamaal.


    Gruß :wink:
    jonny

  • MEIN REDEN :hs:

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Warum der kleine Anlasser im Laufe der Jahre an Leistung verliert, kann ich auch nicht beantworten, aber der Verlust des Drehmoments ist offensichtlich.


    Achso... und nach deiner Logik verliert der Anlasser permanent Drehmoment wenn er wärmer ist und sobald er kalt ist kommt es zurück? :baby:


    Für alle die ähnliche Probleme habe, kann ich nur empfehlen, mit dem Austausch des Anlassers zu beginnen, bevor andere evtl. teurere Reparaturen durchgeführt werden müssen.


    Ich warte schon deine Beiträge mit:"Er springt wieder nicht an" oder "Was soll ich tun" oder "Oh nein keine Kompression mehr, Motor defekt". Na so was in der Art, du weißt schon.
    Wie kann man nur so ..... :baby::baby::baby:

  • zzz warum regst du dich so auf :denk::denk::denk:


    wem dem so ist, daß er jetzt mit dem großen Anlasser warm besser anspringt, ist es doch gut so...


    wäre wohl auch ulogisch, daß azda ohne ersichtlichen Grud anfängt stärkere Anlasser zu verbauen...oder :denk:


    die Herangehensweise kann man ev. diskutieren...


    ich habe ja auch Warmstartprobleme....hier liegen jetzt ( 80000 auf der Uhr ) neue Spulen nud ein neuer Anlasser....


    ich werde aber mit den Spulen beginnen und dann berichten..


    :hs:


    pit

  • zzz
    bei mir hat es funz.

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • zzz warum regst du dich so auf


    Ich rege mich nicht auf, sondern staune über die Lernresistenz.
    Den Anlasser zu wechseln ist erstmal grundsätzlich nicht verkehrt! Allerdings muss man beachten welche Symptome und Ursachen da sind. Behandelt man nur Symptome wird es nur noch schlimmer! Gegen die Ursachen muss man auch was tun! Also darf man nicht sagen, Anlasser gewechselt=Problem gelöst! Sonst lesen das andere und damit beginnt der.... ach das hatten wir doch schon alles.

  • also ich will zzz jetzt nicht in schutz nehmen... aber ich glaube nicht dass der anlasser großartig an "leistung" verliert. dass nicht genug kopression beim start aufgebaut wird liegt meines erachtens so gut wie NIE am anlasser.


    der punkt ist dass bei neuem motor die kopression reicht die der kleine anlasser aufbaut mit seinem drehen. mit der zeit sind halt die anderen teile ausgenudelt und der motor ist auch nicht mehr der bringer.


    du tauscht also den anlasser und dein auto springt wieder toll an... gut soweit. aber der grund des schlechten anspringens liegt woanders. ihr könnt ja euren alten anlasser mal durchmessen... ich wette da sind keine "kaputten" dabei.


    cheers,
    FabseN

  • Kaputt bestimmt nicht.
    Nur lässt bischen die Leistung vom Anlasser im Laufe der Zeit nach.
    Durch den stärkeren und und erhöter Drehzahl, werden halt die Dichtleisten durch die Fliehkräfte nach außen gdrückt und dadurch können höhere Komressionswerte erreicht werden. Die braucht er fürs Starten.
    Sicherlich kann man auch für den einen oder anderen Euro die Dichtleisten und Federn ersetzen.
    Mir reicht die Anlasserlösung. Wenn er erst läuft, rennt er auch wie sau.

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Ganz einfach das gleiche wie bei mir und anderen und auch zzz es schon sagte: Wenn der motor kompression verliert startet der kleine anlasser wegen niedrigerer drehzahl schlechter, wenn der große verbaut wird dreht er schneller und man "kaschiert" somit das kompressionsproblem. Du wirst nun ein wenig mit gutem startverhalten fahren und dann merken dasses bergab geht.... ich wünsch dir schonmal viel spaß ;)