Beiträge von TheRohne

    Hallo allerseits,


    Es ist soweit. Mein RX8 ist verkauft!!
    Ich danke allen hier im Forum. Habe hier viel mitbekommen und so auch wenig Probleme gehabt.
    Bin knapp 40tkm mit dem RX8 gefahren und muss sagen es hat Spaß gemacht. (Hat jetzt ca. 100tkm drauf)
    Probleme mit dem kleinen hatte ich kaum, nur einmal ne undichte Ölleitung und ein neuer Anlasser. Rest war normaler Verschleiß und Kundendienst.
    Bei richtiger Pflege ein toller Begleiter mit dem man auch eine Menge Spaß haben kann. :thumbsup:
    Euch allen weiterhin eine gute Fahrt und viel Spaß mit euren RX8.


    Ich bin immerhin der Marke treu geblieben und habe mich für einen weißen Mazda 3 MPS EZ 10/2012 entschieden.


    Ich wünsch euch was und vlt fährt man sich ja mal über den Weg.


    Grüße und :wink:

    Habe jetzt noch nochmal ausgebaut aber finde da irgendwie nix.
    Jetzt stellt sich die Frage die ganze Einheit auf Verdacht tauschen. Kostet ja auch n paar Euros.
    Oder erstmal "nur" die Kabel. Wobei ich nicht von den Kabeln ausgehe.
    Ich schaue mal ob ich irgendwoher zum testen eine Einheit mit Wechsler herbekomme.
    Meine Werkstatt hat denke ich eine rumliegen. Danke schonmal.

    Da hast du Recht. Bei jedem Ausfall (egal ob nur ne Sekunde oder auch mal 1-2Minuten) bleibt die Uhr stehen und Radio ist alles weg.
    2 Kabel kaputt ist wirklich sehr undwahrscheinlich.
    Platine in der hu? Was ist hu und wo sietzt das Teil?

    Habe ich ganz vergessen. Kabel sollten, rein optisch in Ordnung sein.
    Falls es ein Kabel ist welches müsste es sein, da ja gar nichts mehr funktioniert?
    Eigentlich doch das Kabel, das die komplette Konsole mit Strom versorgt oder?

    Hallo zusammen,


    Ich habe schon nach dem Thema gesucht und auch einbisschen was gefunden, aber nichts hat mir weitergeholfen.


    Meine Fahrzeugdaten: 231PS, BJ August 2004, 94400km, Kein Navi


    Folgendes Problem:


    Mein Komplette Mittelkonsole (also Radio und Klima) hat immer wieder sporadische Aussetzer.(Während der Fahrt aber auch wenn der Wagen komplett aus ist)
    Die Uhr läuft in der Zeit nicht mit. Auch wenn er steht stimmt die Uhrzeit nicht mehr wenn ich ihn starte (je nachdem wie lange er steht sind is Minuten oder sogar Stunden)
    Musik ist aus und die Radioeinstellungen sind zurückgesetzt.
    Kein Knopf reagiert mehr, Display ist aus und die Klimaanlage lässt sich in der Zeit nicht regeln.
    Nur die Lüfung und Klima laufen in der Zeit weiter und behalten auch die Einstellungen.


    Ich habe die komplette Mittelkonsole ausgebaut und habe alles Steckverbindungen gereinigt und alle Lötstellen etc. überprüft. Alles in Ordnung.
    Habe auch mal eine neue Sicherung eingebaut (die unterste Sicherung im Innenraum. 15A)
    Hat beides nichts gebracht. Nun glaube ich das es eher an dem Steuergerät der Mittelkonsole liegt.
    Was meint ihr? Hat jemand schon die gleichen Probleme gehabt? Welches Steuergeät ist für die Mittelkonsole Zuständig?


    Gruß

    Das ruckeln im ersten gang ist doch eigentlich bei jedem Fahrzeug (Automatik ausgenommen) normal.
    Zumindest bis es dann die Drehzahl konstant unten hat und dann vor sich hinrollt.


    PS: 92 000km und noch die erste Kupplung und bisher noch keine Ausfallerscheinungen.

    15 min sollten reichen und wenn du den Motor ab und zu "freibläst" sollte da noch alles ok sein.
    Natürlich wenn du ihn schön warmgefahren hast.
    Ich würde dir zu einem Kompressionstest raten bevor du sinnlos Geld ausgibst.
    Ich denke es wird der Anlasser sein, der schafft zu wenig Umdrehungen. Der kleine schafft wenn er neu ist nur ca 220U7min.
    Das ist einfach zu wenig. Wie vorher schon gesagt 250U/min sollten es schon sein.
    Beim Kompressionstest siehst du es dann was er bringt. Meiner war am Ende hatte nur noch ca. 160 Umdrehungen gebracht und da war es schwer
    den Motor anzubekommen. Hat zwar immer geklappt aber mit viel Gelduld.

    Ich hatte gestern genau diese Inspektion.
    Eigentlich auch 9 Jahre hab aber ca 91tkm auf der Uhr. Gemacht habe ich das natürlich schon.
    Da wird mal auch wieder komplett alles angescahut ob alles ok ist und Ölwechsel 1 mal im Jahr ist immer gut.
    Bei mir wars sogar günstig. Habe Ölwechsel mit Filter bekommen, der Luftfilter wäre normal dran gewesen aber der wurde letztes Jahr getauscht
    und sa h noch gut aus(nur ein bisschen ausgeblasen) und sonst halt durchsicht mit Batterietest und Dichtungen einschmieren...
    Habe alles in allem 117€ gezahlt. 8)


    Gruß

    Ich wollte mal fragen ob es schon noch um die Probleme vom momakipo geht?


    Ich mach da mal weiter:
    Bevor du dir den Kat ausbauen lässt und er is vlt i.O. lass ne Kompressionsprüfung machen.
    Die kostet je nach Werkstatt 0-50 Euro. Wenn da schon ein schlechtes Ergebnis rauskommt hast du einiges gespart
    und die Erkenntis wie es deinem Motor geht. Wenn du keine Kompression mehr hast ist klar: Motor kaputt.
    Lass dir das Ergebnis egal wie geben und poste es mal. Anlasserdrehzahl+Kompressionswerte je Kammer


    Gruß

    Ich will da nix miesmachen aber ich denke Dr.WAnkel hat recht.
    Da er nach dem ausgehen nicht mehr angesprungen ist wirds nicht "nur" der Kat o.ä. sein.
    Fahr am besten in deine Werkstatt und lass die Kompression prüfen. Falls die im Grünen Bereich ist
    kann man nochmal schauen ob doch was anderes ist.


    Viel Glück
    Gruß

    Also zum Absaufen ist mir bisher noch nicht passiert.
    Wenn ich umparken muss wenn er kalt ist lass ich ihn laufen bis die Drehzahl auf so ca 1500 U/min runter geht.
    Da ist er noch nie abgesoffen. Wird aber trotzdem nur gemacht wenn es sein muss ;)

    So der Tipp mit dem Reifen abschrauben war echt top.
    Da kommt man ja kinderleicht an die Kerzen. Un siehe da der Stecker der oberen
    linken Kerze ist abgerutscht. Sieht aber nicht vergammelt oder so aus. Hab ihn wieder
    draufgesteckt und alles läuft wunderbar.
    Also nochmal vielen Dank für die schneller Hilfe.


    Gruß

    Ok dann werde ich mich morgen mal iwie unters auto legen;-)
    Wird schon klappen. Ich bin so ca 250km so heim gefahren. Kann da iwas
    kaputt gegangen sein? Normal nicht oder? Meine spulen sind ca 10tkm und meine
    Kerzen ca 28tkm verbaut. Werde morgen mal die stecker prüfen ich hoffe mal das nur der stecker
    Verrutscht ist. Bin heute über ein paar pässe und so gefahren und auf einmal nach ner kurzen
    Pause war es so. Spaß hats trotzdem gemacht ;-) ich melde mich spätestens nach dem urlaub was los war.
    Ach so...die drehzahl ist auch bei 800 umdrehungen ruhig nur mit klima läuft der motor unruhig.
    Wird schon gut gehen. Danke schon mal für die hilfe.


    Gruß

    Hallo Leute!
    Habe dieses Klappergeräusch auch seit heute. Ist aber nur im Leerlauf wenn Drehzahl bei ca 800 Umdrehungen ist.
    Sobald ich höher gehe ist es wieder gut. Konnte weil der Motor extrem heiß ist noch nicht schauen ob es auch ein Zündkerzenstecker ist
    das geht erst morgen. Komisch bei mir ist aber sobald ich die Klimaanlage einschalte vibriet mein Auto wie verrückt im Leerlauf
    und der Motor erhöht dann immer wieder die Leerlaufdrehzahl auf 1100 Umdrehungen. Kann es vlt auch eine Riemenscheibe sein die schwer läuft?
    Während dem fahren ist nichts zu höhren und der Motor arbeitet auch ganz normal so wie er soll.
    Morgen werde ich auf jedenfall mal die Zündkerzenstecker checken. Meine Werkstatt hat im Moment bis 10 August zu.
    Ich brauche mein Auto ab morgen sowieso kaum, da ich ab Freitag im Urlaub bin also nicht ganz so schlimm.


    Ach so welche Zündkerzenstecker meint ihr? Die oben oder unten die Zündkerzen direkt, da komm ich ohne Bühne nicht richtig ran.


    Gruß

    Das ist ganz normal das machen viele Werkstätten. Ich kenne einige Mechaniker und bevor sie das Gelenk tauschen
    wirds erst mal wieder gängig gemacht, wenn es nicht zu schlimm aussieht. Und es wird ja nur soweit erhitzt,
    bis sich das Metall etwas dehnt und wieder zusammenzieht. Das glüht ja nicht. Also alles Ok.
    Und wenn das Gelenk so kaptt wäre hätten sie es ja getauscht aber das war halt nur verrostet und so, hab
    ich selbr ja gesehen.