Beiträge von zonex

    Ja und ich habe mich ja auch schlau gemacht.

    Zitat

    Trotzdem habe ich immer regelmäßig hier im Forum gelesen, viel mit dem Vorbesitzer und Mazda gesprochen. Meine Freundin muss immer viel Verständnis für mich/mein Auto haben.


    Ich denke du interpretierst meinen Fahrstil falsch. Die 10km zum warm fahren, habe ich nicht schon immer gewusst, davon gehört. Also konnte ich es nicht einhalten aber ich habe immer auf ein warm fahren geachtet - eben nach Gefühl und Tipps Dritter. (Und das mache ich auch mit allen Autos, da mein Verständnis nicht bei 0 liegt) Das ich es nicht immer gemacht habe heißt nicht, dass ich ihn nach 5km ihn geglüht habe. Ich habe nicht mal eine Autobahn in der Nähe. Das heißt, es kann lediglich sein, dass ich mal nach weniger als 10Kilometern ein Auto auf der Landstraße überholt habe, weil es einfach zu langsam war. Du stellst dir meinen Fahrstil viel schlimmer vor als er war. Zumindest kommt es mir so vor. Und vor allem, habe ich nie gesagt das Teil im Winter nach 5km zu treten! Ich fahre auf kurvigen, engen Landstraßen die oft nicht gestreut sind - im Berufsverkehr. So sieht mein Winter aus. Die 5-6km sind also nicht in Kombination mit dem Winter gemeint sondern, heißen bloß: Wenn mich jemand im Verkehr genervt hat (bei guten Straßenbedingungen und die gibts bei uns nicht im Winter) habe ich ihn auch mal überholt.
    Ich bin kein Rennfahrer und sondern jemand der versucht Motorfreundlich zu fahren. Ich bin nicht davon überzeugt, dass mein Fahrstil verantworlich ist, trotzdem folgt ein Winterauto, ich lasse ihn im Stand warm laufen und er sieht erst nach 10km mehr als 4000U/min. Es gibt Super+ und Premix.


    PS.: ich finde die leichten Bauteile für den Motor recht cool und gar nicht so extrem teuer. Teuer wirds halt natürlich mit den ganzen Dichtungen aber der Unterschied würde mir sehr interessieren.



    Und nochmal zum Motor des Facelift. Ich will auch gar nicht ausschließen, dass der mit gebastel rein geht. Ich habe ja schon RX-8 mit 3 Scheibenmotor gesehen aber laut MAZDA und RotaryMotions funktioniert es nicht. Und damit meinen die sicher auch nur, dass es nicht so einfach funktioniert. Bzw. für genug Geld geht alles ;-)
    Ich habe leider nur Bilder von meinem Motor als er GANZ nackt war und mit allen Anbeuteilen und ein Bild vom "Facelift"-Motor in einem anderen Zustand. Aber ich kann sie trotzdem gerne hochladen, wenns hilft.

    Master_3


    Du bist ja mal ein Held. Zeig mir mal ne Aussage von Mazda wo es heißt, man soll den Renesis mindestens 10km warm fahren, oder das ich ihn nicht im Winter bewegen soll. Es gab ja nicht mal einen mit serienmäßiger Standheizung um das Problem im Winter vorzubeugen. Klar kann man jetzt dem Fahrer schnell mal die Schuld geben. Aber hätte ich gewusst, dass das Auto keinen Winter verträgt, hätte ich es dann nicht bewegt. Zeig nicht so schnell mit dem Finger auf andere.


    Weshalb jeder Zweite zweite kaputt gehen soll, dazu kann ich keine qualifizierte Aussage treffen. Mir wurden eben die genannten Gründe als Beispiel genannt aber es wurde auch viel zu den geteilten und feder-gelagerten Dichtungen und anderen Bauteilen gesagt.


    Ich finde es cool, dass dein Rex nach 130tkm noch so gut läuft. Meiner Ist auch immer wunderbar angesprungen. Erst ca 1 Monat vor dem defekt, gabs erste Anzeichen von schlechten Anspringen im warmen Zustand. Ich hatte natürlich noch den schwachen Anlasser. Bei einem unserer Dienstfahrzeuge (neuer TDI mit erst wenigen Kilometern) ist einmal ein Pleuel gerissen, der Hersteller sagte dass kein Öl drin war. Praktisch nur, dass dies laut Inspektionsintervall unlogisch war, laut den Bemerkungen im Fahrtenbuch falsch war und dass beim "Knall" soviel Öl ausgelaufen ist, dass ein Idiot sehen konnte dass genug Öl drinn war(Fotos) -> Garantietausch!
    ... Sowas passiert eben! Genauso ist es auch hier möglich, trotzdem wird mein Rex keinen Winter mehr sehen und jetzt noch länger warm gefahren. Ich werde natürlich vorsichtiger. Ich will damit sagen, dass ich soweit Wankel angepasst gefahren bin, wie es mir möglich war. Das Auto wird nicht nur an Leute verkauft, die darin geschult wurden. Trotzdem habe ich immer regelmäßig hier im Forum gelesen, viel mit dem Vorbesitzer und Mazda gesprochen. Meine Freundin muss immer viel Verständnis für mich/mein Auto haben. Nicht viele meiner Bekannte haben Verständnis, für meine übergründliche Sorgfalt mit dem Auto. Unkonstruktive Aussagen von einem Fremden über meinen Fahrstil mag ich also überhaupt nicht.


    Spawn


    Ok, ab 2007... jedenfalls der vom Facelift.



    Und zu guter letzt an Str!k3r


    Ist aber so^^ Ich hätte mir gerne einen der neuen Motoren einbauen lassen. Weißt du, mir wurde gesagt, dass all die "Mängel" beim Facelift nicht mehr existieren, also wollte ich natürlich einen dieser Motoren. Geht aber nicht, frag doch mal bei deinem Freundlichen. Ich habe mit einem Kumpel meinen Motor selbst aus- und wieder eingebaut. Und ich sag dir, du siehst auf den ersten Blick, dass der neue Motor ganz anders aussieht. z.B. Sitzt der Ölfilter vorne unten und nicht mehr hinten oben.

    Wie ich beim Rebuild erfahren habe, hält so circa jeder 2te 231ger nur 100tkm. Also weil Mazda 280tkm vorgesehen hat, heißt das noch nicht, dass der Motor sie erreicht. Schau dir mal den Motor vom 2009er RX8 an. Der ist komplett überarbeitet aber weder Verbrauch, noch Leistung haben sich verbessert. Der passt nicht mal in die vorgänger rein. Ob ich falsch gefahren bin, kann ich aber natürlich nicht ausschließen. Ich denke mein Größter Fehler war mit dem Auto zu viel zu fahren. Es ist eben mein Alltagsauto und wurde somit auch im Winter bewegt und ich hab ihn oft nur 5-6km warm gefahren.
    Ich fahre halt viel (40tkm pro Jahr mit dem Dienstfahrzeug und 20tkm pro Jahr mit dem Rex) aber er hatte nie kein Öl.


    Aber ist mein Motor überhaupt noch gewuchtet, wenn die Kolben getauscht wurden? Die Exzenterwelle ist ja aich von einem anderen Rex (aus Zeit gründen)

    Helft mir doch bitte mal:
    Hier im Forum komme ich teilw. günstig an leichtere Schwungscheiben. Mein Getriebe liegt gerade auf dem Tisch in einer Werkstatt und der Meister sagte " wenn hier gerade alles liegt, würde ich an deiner Stelle ein leichteres Schwungrad bestellen"
    Ich selbst hätte auch gern eines aber nicht auf Kosten meines vor kurzem überholten (rebuild) Motors. Da das über NortonF1 bzw. über Stefan gelaufen ist, vertraue ich ihnen natürlich auch. Und würde nichts kaufen wovon sie mir abraten. Ihr sagt aber gerade, dass es an den Gegengewichten liegt. Oder verstehe ich das falsch? Worauf muss ich also achten, um keinen Lagerschaden davon zu tragen? Die Schribe auswuchten lassen? Ein Gegengewicht kaufen? Wo gibt es solche Gegengewichte?

    Ok, vielen Dank für die Info zum Motor und den Tipp mit dem Rebuild. Abgesehen von den Satz "Termine ab Juni" möglich, klingt das auch sehr gut. Dann müsste ich mir ja ein Auto für 3 Monate kaufen und einen Stellplatz für den Rex finden :-(

    Hallo Leute,


    leider brauche ich für meinen RX8 recht zügig einen Ersatzmotor. Mein Motor hat sich leider bereits nach 100.000km verabschiedet.
    Nun da ich für diesen Fall nicht gespart habe und mein Auto auch noch abbezahle habe ich nicht genügend Geld für einen neuen Motor (4000€) und eine Instandsetzung würde bei Mazda mindestens 2700€ kosten (vergünstigt, da ich den Motor bereits ausgebaut habe und selbst wieder einbaue)
    Bei Ebay gibt es einige gebrauchte Motoren zwischen 1400 und 2000€ Gefühlt alle wegen einem Brand im Innenbereich zu verkaufen O_o
    Natürlich habe ich Angst, dass diese nicht bzw. nur kurz laufen. Bei einem Vetkäufer bekäme ich immerhin eine Garantie für 12Monate (was bei dem Aufwand auch nur wenig hilft aber sich besser anfühlt).


    Knackpunkt ist aber folgender: Diese Motoren sind, wie mein alter, Baujahr 2004 und 2005. Die späteren Modelle wurden ja überarbeitet. Ich weiß von einem dritten Einlass für Öl und frage mich ob alle Motoren ohne diesen Einlass früh sterben.

    Also ich habe nochmal alle Steckverbindungen am Sitz und die Sicherung geprüft (dabei kurz raus gezogen) und es war offensichtlich alles in Ordnung... Das schöne dabei:
    Die Sitzheizung funktioniert wieder 8o
    ...manchmal kann es so einfach sein wie ein Neustart am PC :thumb:

    Bei mir wärmt die Sitzheizung Fahrerseite am Rücken und am Hintern aber die der Beifahrerseite nur am Hintern. Ist das beim Rex normal? Und wenn nicht, gibts da etwas was ich tun kann, außer den Freundlichen aufzusuchen?

    Ich will ja keine alten Schinken wieder ansprechen, aber was bringt mir die Erkenntnis einer Kompressionsmessung? Ich habe eina machen lassen und es waren alle außer eine Kammern gut. Die eine hatte 6,6 Bar glaube ich. Und mir wurde von Mazda gesagt, dass gegen eine schlechte Kompession gar nichts zu machen wäre... Sie könnten höchstens den Motor tauschen... Na danke, da tausche ich lieber erstmal den Anlasser.

    Danke Olli,
    hast du mal getestet, ob es sich absetzt? Ist ja eine interessante Seite mit dem Idemitsu Öl. Benutzt du auch das 10W-30 von denen? Normal bekommt der Rex ja 5W-30.


    @Dr_Wankel: Ich habe bisher bei dem Öl Hersteller Motul angefragt aber ich befürchte, dass die wenigsten Hersteller getestet haben ob ihr Öl in dieser seltenen Kombination das erfüllt, was es normal verspricht. Ich warte noch auf die Antwort. Wenn allerdings Olli es bereits getestet hat, brauch ich keine weiteren Hersteller anfragen oder mir verschiedene Öle kaufen und um das zu testen. Auf letzteres habe ich auch keine Lust.

    Ich kämpfe zur Zeit mit dem Thema Öl und möchte es vor einer Umrüstung geklärt haben. Nun hänge ich aber leider fest :help:


    Wenn ich E85 tanke geht die Schmierwirkung des Kraftstoffs verloren, deshalb sehe ich es für sinnvoll die zwei kleinen Öl Einlässe durch welche das Dexelia läuft zu unterstützen. Hierzu möchte ich Öl in den Tank kippen (Das Verhältnis 1:300 wurde glaube ich mal erwähnt).. ihr nennt das wohl Premix oder Teil-Premix.


    Allerdings sind die meisten Öle nicht mit Ethanol mischbar oder zumindest nur sehr kurz. Wenn ich nun mischbare Öle suche wie AEROSAVE COMPETITION, Shell Advance Racing M, fuchs pro k2 usw. steht dort entweder, dass sie nicht mit anderen Schmierstoffen mischen darf oder beim Aerosave, dass es nicht für KKM geeignet ist. Hat hier bereits jemand mehr Erfahrung? Oder sind diese Warnungen in dem geringen Mischverhältnis zu ignorieren?


    Danke im Voraus

    Hallo,
    ich wollte mir eigentlich ein Steuergerät von Fuelcat bestellen, habe aber gerade diese Beiträge gefunden.
    Bei deinem Steuergerät fällt mir ein Unterschied auf: Und zwar bietet Fuelcat einen Kraftstoffsensor an welcher das Gemisch genau auf Verhältnis und Temperatur prüft. Auf deiner Seite steht "Vollautomatisches Steuergerät, kein Umschalten am Steuergerät (tanken in jedem willkürlichen Mischverhältnis möglich, also kein Problem, falls keine E85 Tankstelle in der Nähe ist. Einfach Normal bzw. Super tanken)" und bei Fuelcat steht:"Wundersame Sachen wie automatische Kraftstofferkennung werden versprochen, das allerdings ohne Kraftstofferkennungssensor. Eine Lambdasonde kann nur den Restsauerstoffgehalt im Abgas messen, keinesfalls aber wie sich der Kraftstoff zusammensetzt. "
    Was soll ich nun glauben? Einen Sensor verwendet ihr ja nicht oder?


    Ich fahr den 6 Port und würde mich daher natürlich dafür interessieren ob ich meine Einspritzdüsen tauschen muss, was diese kosten und woher ich sie bekomme.


    Bisher wurde ich vor Kondensat und vor Olefinresten im Motor gewarnt, welche oftmals durch E85 entstehen würden. Wisst ihr auch dazu etwas? Zur Zeit hätte ich es mir durch vermeiden von Kurzstrecken wie beim Crema und verwenden des Zoom-Zoom-Cleaners schön geredet. Ich hoffe ich liege richtig :huh:


    Beste Grüße


    Sascha

    Das es net sofort kaputt geht ist mir klar :) Ich will natürlich Langzeitschäden vermeiden und daher nur mal hören wie das andere machen.


    ok, schon mal danke für das Angebot und werde ggf. darauf zurückkommen. Im Moment frag ich allerdings noch meine restlichen "altbekannten". Ich will mir die Sache vorher auch mal anschaun also auf die Hebebühne, schaun wo das Steuergerät hin könnte, nach nem zusätzlichen Kraftstofffilter schaun und wie ich den montiere usw. Inspektion hab ich am 1ten (ich hoffe die erlauben sich keine Aprilscherze, ich will nämlich, dass Mazda mir diese Belüftungsänderung vornimmt bzgl. des Cremas oder wie ihr das nennt :redeyealien: )


    ?( Hm du sagtest, Ihr erkennt den Kraftstoff bis auf 1% genau und schickt das per Bluetooth durch die Gegend. Aber ihr habt keinen Sensor? D.h. der "ODB" ich google es als "OmBoardDiagnostic" ist bereits in meinem Auto und sagt meinen Steuergerät jetzt schon was kommt? Versteh ich net so wirklich.

    AKR, Stig hatte schon mal erwähnt, dass beim 231er die Injektoren anscheinend ausreichend dimensioniert sind. Brauchst also keine neuen. :thumbsup:


    Stig, ich finde das E20 gar nicht so unwahrscheinlich ist, immerhin ist der Tank nicht 100% leer wenn ich nachtanke, und das Benzin ja auch 10% Ethanol. Wie ist hier die übliche Vorgehensweise von anderen E85 Fahrern? Ist es evtl. geschickter beim ersten tanken auf ca E50 zu kommen und wenn dieser leer ist wieder füllen? ?(


    und... OBD?? Ich meine, wenn ich E50 fahre wird das vom Steuergerät erkannt oder?
    PS: die meisten Werkstätten trauen sich anscheinend nicht an das Thema Wankel + Ethanol :D Ich such mal weiter, bisher haben 2 abgelehnt. (1x nen Mazda und einmal ne kleine private)

    Ahh eine Frage hätte ich noch an Stig.
    Du sagtest doch, glaube ich mal, das die Dichtungen im Motor bei eine Mischung von (ca) 22% Ethanol und 78% Benzin sich am meisten ausdehnen. Bei E85 sei dies nicht mehr der Fall. Ich habe auf dem Weg zu meiner Arbeit eine Tankstelle wo E85 82Cent kostet, also alles wunderbar. Was ist allerdings wenn ich mal ne weite Strecke fahren muss und auf Benzin angewiesen bin. Eure Steuergeräte mit Sensoren erkennen dies ja und sorgen für eine optimale Verbrennung egal wie ich mische. Aber was ist mit den Dichtungen? Werden die darunter leiden wenn dies öfters vorkommt?
    Ansonsten bin ich sozusagen schon überzeugt. Mein Rex bekommt nämlich seine 20.000Km pro Jahr zu Gesicht und da lohnt sich das bei den französischen Tankstellen recht schnell.

    Vielen Dank für die Infos Markus :) das hört sich doch mal vielversprechend an. Für den Preis Geld zu sparen und Mehrleistung zu haben ist doch genial! Ich bin mal auf die Messung gespannt in der alles ok ist.
    Naja immerhin ein Zündkabel hab ich hier noch rummliegen :huh: wegen falschem Verdacht meiner Werktstatt wurde das mal unnötig getauscht :hmmmm:
    Ich hatte es nicht als Angriff verstanden Markus, ich fand es allerdings höflicher mich zu entschuldigen, schreibe ja erst seit kurzem hier mit und wollte nicht gleich Quatsch erzählen :D


    Stig sind die Injektoren = Einspritzventile? Sehe ich das eigentlich richtig, dass du die ganzen Messungen bei Markus´s Auto umsonst für ihn/uns machst? Und ist deine/eure Firma eine Filiale eines belgischen Herstellers?