Mein Mazda RX-8 springt nicht mehr an!

  • Heißt es nicht:"Komm auf die dunkle Seite. Wir haben Kekse!"
    Nein nein, die Dunkle Seite versucht ja die Leute für sich zu gewinnen.... Das wäre ja so wie in der Hölle... Der Teufel versucht so viele wie möglich zu sich zu holen, wenn möglich durch Bestechung. Ich werde eher sowas wie den Himmel repräsentieren: es gibt gewisse Regeln und wenn die Verletzt werden werde ich zornig... und dann geht es direkt in die Hölle... oder so ähnlich... :*:

  • Come to the dark side, we've got cookies :rofl::rofl::rofl:


    Ups, Edit: letzten Post nicht gelesen...sorry!
    Naja zzz muss ja nicht direkt in die Hölle gehen. Das Alte Testament ist doch voll von lustigen, kleinen Grausamkeiten (Salzsäule, Froschplage, etc)

    Mein Ex-Spritvernichter: 231er '04 Revo - bis 12.11.2012

    wieder weg: Hyundai Genesis Coupè 303 PS schwarz
    Jetzt: Chevrolet Camaro 2SS/RS; L99; 405 PS; ashengrey met.


    2 Mal editiert, zuletzt von neorex ()

  • ja ich hab jetzt herausgefunden das der alte anlasse verbaut ist mit 1,2kw ..müsste doch dann mit dem 2kw anlasser gehen oder ..? zunkerzen sind wieder trocken alles gereinigt

    ....und jetzt ist alles wieder gut
    dank dem guten 2kw Anlasser von Shamaal :nummer1:
    Der Rex läuft wieder.

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • ....und jetzt ist alles wieder gut
    dank dem guten 2kw Anlasser von Shamaal
    Der Rex läuft wieder.


    Jawohl, Syptom beseitigt. Nicht das der 2kw Anlasser eine schlechte Anlage ist, würde auch nicht nein sagen wenn hier einer liegen würde.... aber wie sieht es in einem halben Jahr aus?! Braucht Mr305 dann einen 4kw Anlasser?!

  • Also mein 2 kw anlasser arbeitete nach ein paar wochen genauso schwach und schlecht wie mein alter... keine ahnung was da los ist :baby: anfangs super nach ein paar wochen wie vorher im grunde...


    Ich wiederhole! Ihr behandelt damit nur ein Symptom nicht das Problem! Der neue Anlasser ist super und ich kann es jedem empfehlen den einzubauen, allerdings muss man auch weitere Schritte unternehmen. Es funktioniert auch ohne neuen Anlasser, wenn man den Grund behandelt! So wie viele Anderen habe ich auch den 1,2er Anlasser und noch nicht ein einziges mal Probleme mit gehabt.

  • Da gebe ich zzz absolut recht. Ich habe auch den alten 1,2kw Anlasser drin und habe vor 3tkm bei 65 000 neue Kerzen und Spulen eingebaut. Jetzt springt er wieder super an. Wenns kalt drausen ist so wie jetzt braucht er halt mal 2 sek aber das sehe ich noch lange nicht als Problem. Genauso wenn er warm mal denkt er muss sich 3 sek zeit lassen ist das nunmal so (sonst startet er ca nach 1-2 sek warm). Es könnte durchaus möglich sein, dass er mit dem größeren Anlasser schneller anspringt aber warum den verbauen, solange der alte noch seinen Dienst verrichtet.

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • Leute, ihr habts nich verstanden sry... Mein 2 kw anlasser arbeitet schlechter wie noch beim kauf und nach dem einbau... mein motor sprang mit dem 1,2 kw auch an, dann mim 2 kw deutlichst schneller und nach wenigen wochen wieder wie der 1,2 kw... seit dem hat sich allerdings nix verändert. Meint ihr ernsthaft ich hab 2 jahre lang keinen kompressionsverlust, dann ab einbau des stärkeren anlassers plötzlich nen haufen und danach wieder nixmehr ?^^ :rofl:


    Ich werd jetzt alle verkabelungen unterm auto untersuchen ob irgendwas den strom nichtmehr richtig leitet...
    Neue kerzen hab ich im übrigen bestellt... ;)


    ZZZ, dein "Symptom nicht das Problem" spruch nervt... zündspulen, zündkable sind neuwertig und zündkerzen auch noch mehr als neu eigentlich... ich hab den 1.2 kw anlasser nur gekauft damit er einfach schneller anspringt als vorher... hat er auch wenige wochen


    Edit: Im übrigen hab ich dir aufm HT 11 erklärt, dasser ok anspringt ich mir aber wenn ich lust habe irgendwann den stärkeren kaufe ;)

  • ich hab jetz mal ne frage wegen meinem rx8 (bj.03 130tk 231ps) seit neustem hab ich probleme wenn ich ihn aus machen muss so c. 1-2 min und wieder starten will, der anlasser dreht ganz normal weiter blos er zündet nich, ich hab gelesen das schon einige das problem hatten wenn der motor warm ist, aber bei mit spielt es keine rolle ob der motor kalt oder warm ist und wenn er dann do ca. 15-20 min steht kommt er wieder auch wenn er nich so richtig will. Sind das die gleichen probleme wie bei den andern?



    ich hoffe das mir jemand helfen kann hab nämlich so langsam angst zur tanke zufahren und ich dan da an der zapfsäule steh und er nich anspringt


    danke schon mal


    Zitat

    jogi...


    ich bin mal so freundlich und habe deine Frage hierher verschoben. Du hast mit Sicherheit nicht viel gelesen, denn wer sich hier neu anmeldet und gleich Fragen stellt, der ließt nicht, denn sonst hättest du "gelesen" das es schon mal nützlich ist, was zu deinem Rex zu wissen. Alter,Laufleistung ( hast du ja gesagt ), Inspektionen, evtl. was wurde bereits getauscht wie lange hast du Ihn schon usw. Außerdem haben wir zu diesem Thema jede Woche 1-2 neue Threads. Das brauchen wir nicht. O.K.

    Einmal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • memphis hat eigendlich schon alles geschrieben. Die Spulen würde ich sofort tauschen.


    Schreib am besten noch ein paar Details: Verbauch? Streckenprofil? Ist der Fehler pflötzlich aufgetreten oder eher schleichend?.....

  • Können Spulen allein verantwortlich dafür sein das der rex warm nicht anspringt ??
    Meiner hat ebenfalls Warmstart probleme, jedoch mit großem Anlasser. (Rückrufaktion von Mazda, wo auch die anderen Kerzen reinkamen)
    Reinigung mit dem Cleaner wurde vor kurzem gemacht, hat aber keine veränderung gebracht. (kam aber auch kein Rauch raus)
    Kalt startet er übrigens immer perfekt, auch wenn er eine Stunde stand startet er innerhalb von 2-3 sekunden, nur warm will er nicht.
    Kompression hab ich noch nciht messen lassen, jedoch kann ich mir wegen der Leistung nicht vorstellen das die fehlt.
    Mein Rex steht, denke ich, sehr gut im Futter, läuft nach GPS 254 (tacho 262), und auch ein Kollege mit seinem Porsche Boxster mit 255PS konnte mir nicht weg ziehen.
    Ich kann mir nicht erklären woher die Probleme kommen, jemand tipps? Denke werde die Spulen nächsten Monat tauschen..


    Achja, rx ist BJ 10/04, 69.000km, Scheckheftgepflegt..


    Grüße

  • Hallo Pascal,


    nach dem was du schreibst soltest du keine Probleme haben. Bei der Laufleistung sind die Spulen bei den meisten sowieso fällig.
    Komisch ist nur, bei mir hatte ich erst die Spulen, Zündkabel und Kerzen gewechselt und er startete im warmen Zustand immer noch schlecht. Kalt war auch nie das Thema, sofort angesprungen. Erst als dann der stärkere Anlasser verbaut wurde hatte ich bis heute Ruhe. Das war vor ca. 20 TKM. Jetzt habe ich 108 TKM auf der Uhr. Ein Forumsfreund hat sogar mit der gleichen Laufleistung wie ich, seinen 1,2 KW Anlasser, nur aufgemacht, gesäubert, Kohle war noch super und dann wieder eingebaut. Der Anlasser startet wie ein neuer 2,0 Anlasser. Was ich auch noch hier wohl keiner gefragt hat. Kann es einen Unterschied zwischen dem kleinen und großen Rex geben.?


    :wink:

  • Hmm, könnte das ganze evtl auch an einer zu schwachen Batterie liegen ? Ich vermute stark das es sich noch um die erste handelt.
    Übrigens ist mir aufgefallen, das die Drehzahl, wenn er nicht anspringt bei ca. 250 liegt. (also wenn der Anlasser dreht)
    Hab Videos gesehen wo die Nadel bei 0 bleibt, vermute da ist nur der kleine Anlasser verbaut gewesen ?!


    Grüße und danke für deine Antwort ! :)

  • Spulen könnens nciht immer beseitigen bzw sind zwar oft aber eben auch nicht immer defekt, mephis hat eigentlich alles dazu geschrieben, Motor spülen, und wenn das nichts bringt tauschen, der Kompressionscheck wird dies andeuten.. Ein guter Motor erkennt man daran dass er warm identisch gut anspringt wie kalt. Er muss nicht bei der allerersten Umdrehung kommen, aber einfach genausoschnell wie jedes andere Auto mit Ottomotor.. Ich hatte die probleme ja auch, und kürzlich hab ich beim rangieren wieder den Motor abgewürgt (was gleichbedeutend war mit jetzt muss ich 30 minuten warten bis er wieder anspringt mit viel orgeln). Hab kurz georgelt und er sprang perfekt an, das war genau das angenehme Gefühl dass es die richtige Entscheidung war den Motor zu überholen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hmm, könnte das ganze evtl auch an einer zu schwachen Batterie liegen ?


    Ich bin davon ausgegangen das du meinen Beitrag Nr.58 auch gelesen hast. Deshalb bin ich nicht mehr auf die Batterie eingegangen. Natürlich...prüfe die Batterie auf Ihre Leistung. Zu schwache Batterie verursachte bei mit Startprobleme nebst absuafen....allerdings auch im kalten Zustand....und das war bei dir nicht so...oder?.


    :wink:

  • Hi, erstmal sorry das ich jetzt erst schreibe, hatte das Auto für eine Woche in der Werkstatt wegen Rost. (Glücklicherweise auf Kulanz von Mazda, und das obwohl eine Inspektion fehlte)


    Hab die Batterie durchgemessen, da lagen 12,4V an (Motor war aus und Auto stand 2 Tage).
    Kalt Start Probleme hat er nicht.
    Sind geringe Kompressionen mit unter 100k KM bekannt? Kann mir nach wie vor nicht vorstellen das meiner kurz vor einem Motorschaden steht.
    Mir ist noch ein Klackern im Motorraum aufgefallen, bin mir aber nicht sicher ob das vom SSV ist. Kann ich das irgendwie überprüfen?


    Grüße

  • Hi, erstmal sorry das ich jetzt erst schreibe, hatte das Auto für eine Woche in der Werkstatt wegen Rost. (Glücklicherweise auf Kulanz von Mazda, und das obwohl eine Inspektion fehlte)


    Hab die Batterie durchgemessen, da lagen 12,4V an (Motor war aus und Auto stand 2 Tage).
    Kalt Start Probleme hat er nicht.
    Sind geringe Kompressionen mit unter 100k KM bekannt? Kann mir nach wie vor nicht vorstellen das meiner kurz vor einem Motorschaden steht.
    Mir ist noch ein Klackern im Motorraum aufgefallen, bin mir aber nicht sicher ob das vom SSV ist. Kann ich das irgendwie überprüfen?


    Grüße


    Wenn an der Batterie 12,4V anliegen, heisst das noch lange nicht das die Batterie ok ist.
    Das wichtige ist wieviel Ah sprich Ampere Stunde, also Stromstärke pro Stunde noch liefert.
    Das musst du mit einem Extra Batterie Messgerät machen.

    Mazda RX-8 Revolution Reloaded :love:
    8) Tuning: Originale Mazda 18 Chromfelgen / Goldene Bremssattel / Xenon 12000K / NebelSW Xenon 12000K / Weiße LEDs.../ Chromblinker hinten / RX-8 Bremsleuchte / 5 Scheibentönung / Eyelids / LAA's / AeroKit: US OEM Heckspoiler, Heckdeflektoren, Mud Flaps, Seitenschwelleransätze, Frontlippe /Front & Heck clean / Rotary Alu Ventilkappen / Blau getönte NebelSW / komplett Blaue LED Innenraumbeleuchtung / Schwarzes Gitter Front / Chrom Rotary Zeichen vorne / NebelSW Strakes / Bilstein B6 Dämpfer + H&R Federn 45/45 / Racing Beat Zündkabel / MazdaSpeed CAI / IPod ID3 Adapter / Invidia Catback Q300TL TI / 3 Zusatzinstrumente von Prosport mit RB Carbon Blende / H&R Spurplatten VA50+HA60 / Two-Tone Folierung schwarz / B-Pillar / Rotary Oil Cap / Agency Power Under Drive Pulley / Black Sidemarker


    [color=#009900]PREMIX:Seit dem 1.04.2011 Premix mit Idemitsu Rotary Premix

  • Ein Klackern aus dem Motorraum? Könnte das SSV oder die Zündung sein....
    Kannste aber selbst grob Kontrollieren:
    Stell dich vors Auto und horche bei offener Motorhaube von wo das Klackerb kommt, wenns von rechts kommt ( Richtung Ölmessstab) dann ist es wahrscheinlich die Zündung, wenn von Links dann mal das SVV anfassen.
    Wenn das klackern dann aufhört ist es das SSV. Wo das genau sitzt findest du über die Suche raus.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...