Entwicklung einer leichten DIY Leistungssteigerung / Verbrauchsreduzierung!

  • Hallo Leute!


    Ich baue nun schon seit einiger Zeit an meinem Rex, hab einen kompletten Auspuff ab Motor von Daniel machen lassen, meinen eigenen Cold Air Intake gebaut, die Zündung etwas verstellt und arbeite nun noch daran die optimale Gemischzusammensetzung zu bekommen.
    Im Moment fahre ich gerade Abgastest mit Wideband Sonde.


    Hier meine Frage in die Runde:


    Da ich vom ersten Tag an meinen Rex nur mit Fächerkrümmer, Auspuff... kenne, würde ich mich freuen wenn einer (oder mehrere) mit mir einen kleinen Versuch starten würden.
    Es würde mich interessieren wie sich ein serienmässiger Rex, also ohne Fächer und Sport-Kat und ohne Cold Air Intake fahren lässt, beziehungsweise anfühlt NUR mit Zündverstellung!
    Es geht hier darum herrauszufinden ob man eine nur 5° Verstellung in Richtung früh im Drehmomentbereich und bei V-max spürt!!
    Ich würde Euch die Anleitung zukommen lassen wie das ganze bewerkstelligt wird und Ihr probiert im Gegenzug für mich aus ob und wenn ja wo man es genau merkt. Ziel ist eine Verbesserung des Drehmoments zu erreichen.
    Der Grund warum ich es nicht bei mir probiere ist ganz einfach. Es ist mir zu viel Aufwand den Ganzen Auspuff und Lufteinlass zurückzurüsten, nur um danach wieder umzubauen!
    Es bestehen keinerlei Nachteile oder Risiken dabei, kenne mich damit berufsmässig aus!!! Ich selbst fahre seit über 2000km NUR Vollgas damit!!! Allerdings ist bedingung für diesen Test mindestens 98 OKtan oder gar 100 - 102 Oktan zu fahren (obwohl 98 locker auf der Sicheren Seite ist)! Der Umbau ist auch für Laien sehr einfach und kann jeder zu Hause machen ohne Bühne! Ausserdem kann es immer wieder in original Zustand gebracht werden ohne Spuren! Wenn die Zündung was bringt wird als nächstes das Gemisch noch verbessert.


    Wenn jemand wirkliches Interesse hat hierbei zu helfen bekommt später auch alle weiteren Infos zu weiteren Änderungen auf DIY Basis!


    Danke!
    Tom

  • Also ich wäre dabei den Test mit zu machen. Ich fahre im Moment E40 mit Premix und 3mm Öl-Adapter, da sollte die Oktan Zahl denke ich passen, oder? Ganz original ist die Abgasanlage zwar bei mir nicht (habe einen 200Zeller und die K&N Filtermatte), aber ich würde trotzdem gerne bei dem Experiment mitmachen!


    Morgen würde ich auch mal wieder eine längere Strecke auf der AB fahren, also wenn du die DIY Anleitung schon vorliegen hast nur her damit ;)


    Grüße


    Flo

  • @Dr. Wankel:


    Die Zündung wird genau 5°Grad in Richtung Früh verschoben.


    larsh


    Die Abstimmung eines originalen Motors ist NIE optimal!
    Es ist IMMER nur ein guter Kompromis!

    Es hängt immer davon ab wie jemand den Wagen behandelt, wo er ihn fährt, welche Wetterbedingungen, Umgebung...
    Ein Motor der in jeder barometrischen Höhe, bei jeder Temperatur ob am Nordpol oder Äquator, hohe Luftfeutigkeit, Staub, auch mit schlechter Sprit... funktioniert ohne Probleme, KANN NICHT überall perfekt laufen!!! Hersteller programmieren einen guten Kompromis!
    Ausserdem spielt hier auch noch das Abgasgutachten eine grosse Rolle! Motoren laufen in verschiedenen Breichen mager um ein besseres Abgas zu erzielen und in anderen Bereichen fett um den Kat und den Motor zu kühlen (was auch gut so ist)!
    Genau das ist es was ein Tuner nutzt! Er nutzt einen Teil der Sicherheitsreserve aus um dem Motor ohne dabei zu sehr an die Grenze des Machbaren zu gehen etwas mehr seines Potentials wieder zurück zu geben!


    In diesem Fall handelt es sich um einen Versuch wie der Rex (im Vergleich zum herkömmlichen HKM) auf etwas mehr Zündung reagiert.
    Die 5 Grad würde er normalerweise wahrscheinlich auch noch mit ROZ95 vertragen. Aber, um das Ergebnis nicht zu verfälschen und keine Klopfende Verbrennung zu riskieren während dem Test, wird kurzerhand auf ROZ98 oder höher gefahren. Wenn es sich leistungsmässig besser anfühlt und diese Modifikation gut funktioniert, tastet man sich an etwas mehr ran. Wenn das beste Resultat erzielt ist geht man zum Schluss noch hin und probiert wieder schlechteren Sprit. Sollte er damit klopfende Verbrennung aufweisen wird einfach der Klopfsensor aktiv und der Motor zeigt wieder weniger Leistung ohne davon Schaden zu tragen. Eine gewisse Sicherheitsreserve muss man allerdings trotz Klopfsensor einhalten, da bei eventuell höheren Temperaturen auch wieder die Neigung zur klopfenden Verbrennung steigt! Aber, wer mehr Leistung haben möchte muss auch bei Chiptuning auf besseren Sprit umsteigen! Von nix kommt nix!!
    Ziel ist nicht unbedingt die Leistung stark erhöhen zu wollen, sondern eher das Drehmoment und somit auch als kleinen Nebeneffekt auch den Kraftstoffverbrauch zu verbessern! Mehr Drehmoment = weniger Gas geben für gleiche Geschwindigkeit
    Die beste Lösung ist natürlich das Steuergerät zu optimieren! Da dies aber nur von wenigen gemacht werden kann und manchen das einfach zu teuer ist, versuche ich eine Zwischenlösung mit wenig Aufwand und Risiko zu ersinnen.


    Tom

  • Ich möche mich hier nochmal ausdrücklich von denen distanzieren die unter DIY BASTELN verstehen!!!


    Ich spiele nicht auf Teufel komm raus mit Sachen an denen ich mich nicht zu 100% auskenne und mit den Folgen oder Nebenwirkungen vertraut bin! Das hat meistens teuere Konsequenzen oder verkehrt sich ins Gegenteil!
    Laut ist nicht schnell, auch wenn es sich so anhört!
    Tief geht nich schnell um die Ecken, wenns zu tief ist eher viel langsamer!
    und, und, und...

  • Hi schöne idee und klingt mit unter ja auch logisch.
    Ich währe an der Umsetzung wie man einfach den Zündwinkel ein kleines Stück verstellen kann auch sehr interessiert.
    Seit E10 Fahre ich nurnoch Roz98 von daher gibt es da keine Probleme. Leider kann ich den Unterschied nicht testen da ich recht wenig mit dem Rex unterwegs bin.
    Mich würde es einfach nur interessehalber einmal interessieren.

  • Ich würde auch mal gerne wissen wie das geht, dann entscheide ich ob ichs mal versuche oder ned.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich habe zwar auch ein Cold Air Intake verbaut, aber es würde mich auch sehr interessieren, wie man den Zündzeitpunkt einstellt.

  • Naja direkt einstellen wird man den Zündzeitpunkt sicherlich eher über die Software.
    Ich nehme einmal stark an, dass man in einer einfachen Art und Weise den Sensor für die Zündpunkt ein stückchen verschieben wird.
    Aber es ist nur eine Annahme und daher würdem ich schon interessieren wie es doch so einfach sein soll wie er es beschreibt.

  • Mich würde das auch interessieren wie du ohne Software den Zeitpunkt verändern willst. Klingt interessant und kann meiner Meinung nach nur irgendwie mit dem Exzenterwellensensor zusammenhängen. Klär das doch bitte mal auf. Meiner ist im Zustand sehr nah der Serie...

  • Also meiner ist Motortechnisch komplett Orginal,


    orginal Luffi, orginal Kat, orginal ESD alles so wies beim Kauf war.


    Wenn du mir erklärst wie ich das machen kann tu ichs gerne, vor allem weil im Moment bei uns der Sprit wieder Günstig ist (1,49 Roz95 und V-Power kostet 1,60 oder so)


    das einzige Problem das du mit mir hast ist, das ich einer bin der beim Auto nicht seehr viel Ahnung hat


    grüße Eric

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    2 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Schmeißt doch mal eine Anleitung ins Forum dann kann jeder berichten! :D

    Bj 2004 schwarzer Rex 70000 km 231 PS Diamond Performance pulley kit H&R Federn 45 mm toyosports catback decat pipe von toyosports mit msd und Fächerkrümmer Kofferraumausbau mit 2 30iger Woofer (Phoenix Gold SD Serie) 8,5x19 ASA AR 4 8o