Dreht der kleine nicht bis 7800?!
Greetz Robin
Ja, aber es geht um die Nenndrehzahl, nicht um die Maximaldrehzahl.
Dreht der kleine nicht bis 7800?!
Greetz Robin
Ja, aber es geht um die Nenndrehzahl, nicht um die Maximaldrehzahl.
RaceFace Danke für die fachliche Antwort
Währe dann sozusagen beim 192PSer bei 3900 rpm?
Greetz Robin
Nein, die Nenndrehzahl ist die Drehzahl, bei der die meiste Leistung anliegt.
Also nicht die Drehzahl des Limiters.
Werden dann wohl eher so um die 3500 rpm sein. (7000 / 2)
119,5 db mit Invidia + 200 Zeller Sportkat ohne Vorschalldämpfer und erhöhtem Drehzahllimit.
Bei der Standgeräuschmessung liege ich bei 85 db.
Gemssen wird bei der Hälfte der Nenndrezahl, da unser Wagen höher als 5000 rpm dreht.
Das bedeutet 4100 rpm bei konstanter Drehzahl.
Der Abstand beträgt 50 cm im 45°-Winkel zu einem Endrohr.
War zusammen mit der Polizei bei der DEKRA.
Nein, das weiß ich leider auch nicht, welche am kaputtesten waren. Habe sie nicht selbst ausgetauscht.
Danke! Da war die Messsonde anscheinend nicht ordentlich reingeschraubt.
Ich habe den Mechaniker ständig darauf hingewiesen, dass wir doch mal die Zündspulen austausschen sollten, weil die Symptome gut zu Zündspulenproblemen gepasst haben.
Irgendwann ist ihm auch alles spanisch vorgekommen weil der Motor noch so sauber läuft und er hat nochmal eine Kompressionsmessung gemacht.
Zum Motorausbau ist es jetzt erst gar nicht gekommen.
Der Mechaniker hat sich bei der Kompressionsprüfung vermessen. Nach einer zweiten Prüfung war die Kompression auf beiden Rotoren in Ordnung
Nach einem Austausch der gesamten Zündung rennt der Rex wieder, wie er noch nie gerannt ist
Zwei Zündspulen hatten diese weißen Flecken.
Danke auch an NortonF1 von RotaryMotion für die sofortige Lieferung der unschlagbar günstigen Zündspulen!
Durch die zwei Ports weniger fehlt ihm einfach obenrum der Bums und ein höherer Limiter würde keinen Sinn machen.
Der Zettel, den alle ABE nennen ist nutzlos.
Man Benötigt die kleinen Blättchen mit dem E-Prüfzeichen die auf dem Auspuff angebracht sein müssen.
Den Zettel benötigt man nichtmal.
Wird wohl so um die 2500€ inklusive Porting werden.
Mach ich. Am Samstag baue ich voraussichtlich zusammen mit einem Bekannten den Motor aus.
Werde dann hier mal ein paar Fotos reinstellen.
Der Motor geht zu Werner Lobgesang, einem Wankelspezialisten. Er revidiert RX-8 Motoren.
Und das alles nicht mit teuren Teilen von Mazda Deutschland sondern mit Teilen aus den USA oder Großbritannien.
Wenn mein Motor noch revidierbar ist (davon gehe ich jetzt mal aus), wird dieser auch gleich geportet.
Dabei werden die Streetport-Vorlagen von Racingbeat verwendet.
Ein Kumpel hat mit Herrn Lobgesang bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wankelmotor von seinem Formelwagen gemacht, der auch revidiert werden musste.
Wundert mich nur, dass Werner Lobgesang in diesem Forum anscheinend total unbekannt ist.
Genauere Werte habe ich nicht. Der Anlasser müsste der alte sein.
Motorschaden! Die Zündung ist i. O.. Die Kompression pendelt zwischen 5 und 6 bar.
Man kann bei dem Video das Knattern sogar recht gut hören.
Gerade bei 0:02 hört man es sehr gut.
Prüfe mal die Zündanlage
Die Zündkerzen wurden vor einem Jahr gewechselt, jedoch nicht die Zündspulen.
Bj wäre hilfreich sowie ein Liste der Teile die bereits gewechselt wurden soweit du es weißt...
Hast du evt. ne Möglichkeit das Problem auf Video zu Bannen?
Ist ein 2004er. Der Kat wurde vor etwa einem Jahr durch einen 200-Zeller Metallkat ersetzt, nachdem der Serienkat defekt war.
Damals hatte ich aber bei hohen Drehzahlen keine Leistung mehr.
Wegen dem Video muss ich später mal schauen.
Aber das Geräusch ist am ehesten als ein Knattern zu beschreiben.
Habe eine Invidia-Auspuffanlage, die das Knattern vielleicht noch verstärkt.
Hallo,
Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen hat der RX-8 ja öfters mal.
Ich habe seit heute bis 4000 rpm extrem wenig Leistung, nachdem ich recht zügig beschleunigt habe.
Zudem brummt er bei niedrigen Drehzahlen sehr stark.
Bei hohen Drehzahlen geht er fast normal und der Sound wird auch wieder normaler.
Bilde mir auch ein, dass der Motor etwas schlechter anspringt.
Habe den großen Motor mit 58000 km. Ein paar Rennsportveranstaltungen hat er auch schon hinter sich.
Weiß einer, was das sein könnte?
Man kommt auch ohne diese Düsen durch den TÜV!
Es fällt dem TÜV einfach nicht auf!
Wäre an dem Access Tuner Race auch sehr interessiert.