Beiträge von RauPower

    zzz


    Hier noch ein Versuch Dir das noch besser zu erklären:


    Ein Programmierer schreibt ein Programm für ein CNC Fräse, kann auch alle Befehle und Parameter finden und schieben, Änderung vornehmen.... Aber er kann damit kein Werkstück fräsen!!!
    Jetzt kommt der Mann ins Spiel der die Maschine jeden Tag nutzt um damit ein Werkstück zu fräsen. Er muss nun ein Programm schreiben dass das erste Programm in der Fräse (um den Schlitten zu bewegen, Fräsaufsätze zu wechseln,...) versteht und zusammen kommt das fertige Produkt dabei raus!!
    Der Mann der das Progamm zur Funktion der Maschine geschrieben hat kennt sich mit dem Werkstück, deren Anforderungen, Problemen bei der Bearbeitung, welcher Fräser wie schnell laufen muss.... überhaupt nicht aus! Und der Typ der die Fräse programmiert damit das gewünschte Werkstück rauskommt kann nur das kleine Programm schreiben welches das Werkstück angeht, schreibt auch nur das Arbeitsprogramm, mehr muss er auchnicht können oder wissen! Beide sind auf ihrem Gebiet unersetzlich und einer alleine bringt kein Werkstück zustande! Der eine baut das Werkzeug und der andere nutzt es. Beide programmieren sie unterschiedliche Programme und Teile im Werkzeug.


    Wenn Du jetzt das ganze umsetzt und auf ein Motorsteuergerät projezierst verstehst Du vielleicht dass Dein Programmierer hier nichts sinnvolles ausrichten kann, ausser stellt beide Personen dar! Wenn er natürlich schon 20 Jahre lang Software programmiert und gleichzeitig 20 Jahre Motoren Tuner ist (hier reicht auch kein guter KFZ-Mechaniker mit 100 Jahren zu sein), dann hat er eine Chance EIN Steuergerät EINES Autos innerhalb ein paar Monaten zu VERSTEHEN und bearbeiten zu können (natürlich würde auch hier oder da ein Motorschaden passieren bis es passt). Nur, jeden Monat kommen neue Steuergeräte auf den Markt, neue Softwarestände....
    Warum meinst Du gibt es spezialisierte Firmen die Tunern Hardware und Software (zu Bearbeitung von Software) entwickeln und updaten? Hier arbeiten so viele Leute einem Tuner die Möglichkeit zu geben Teile der Programme zu finden die wichtig sind für Tuning, selbst aber nicht tunen!!


    Warum soll ein CNC Programmierer (Maschinenbauer) wissen müssen oder Interesse haben Parameter im Programm der CNC Fräse zu ändern welche die Funktion der Maschine verändern???


    Ich hoffe Du hast verstanden was Dir alle hier zu erklären versuchen!


    LG :wink:
    Tom

    Jetzt regt Euch doch bitte wieder ab! Ich kann zB in einem Programm (je nach Größe des eigendlichen Programms was die Steuerrung des des Motormanagements angeht, und nichts anderes brauchen wir hier) 2mio Hex Zahlen SEHEN! davon sind ca. (auch wieder je nach Steuergerätehersteller oder Alter der Software, auch Euro3 - Euro4 abhängig...) sagen wir jetzt mal 4000 Zahlen relevant für ALLES was in irgendeiner Weise nützlich ist! Diese 4000 Zahlen muss man, sollte ein Tool wie die Box (mit der dazugehörigen Software) oder eine universelle Software für solche Arbeiten (die wir für unseren Job an allen europäischen Fahrzeugen täglich nutzen) einem nicht genau aufzeigen welcher Bereich für was zuständig ist, FINDEN und dann noch herrausfinden ob ich diese Zahlen nun rauf oder runter schreiben muss (denn manchmal rechnet das Programm umgekehrt) und wieviel und welchen Wert wieviel zu ändern! Es gibt soviele Unterschiede welches Steuergerät wie erst einmal auszulesen! OBD im Auto, Steuergerät auf dem Tisch über den originalen Stecker, Steuergerät auf und über das Board mit Tastköpfen (meistens bei Steuergeräten wo das Programm über den Prozessor gelesen wird oder sogar im Prozessor ist) und dann noch das EEprom auslöten und bearbeiten (manchen kann man nur einmal schreiben und braucht neue Bausteine bei jeder Programmierung). Für die Geschichte brauch man auch immer unterschiedliche Sockel und manchmal sogar Lesegeräte!


    Danch gibt es wieder ein Programm um am Ende aller Änderungen den Wagen überhaupt wieder zum Starten zu bringen, welches die Checksumme neu Berechnet (oder besser wieder angleicht in Bereichen in denen der Prozessor nicht aufs Programm zugreift! Nicht zu vergessen dass Du wenn Du nicht aufpasst mal eben die Wegfahrsperre triffst und das Fahrzeug springt trotz Checksumme nicht mher an!


    Und das ist das Thema nur angerisse!!!
    Ich KANN jeden einzelnen Punkt sehen und bearbeiten, muss es aber für nicht professionelle Heimtuner auch möglich machen die wichtigsten Dinge einfach zu finden und zu verändern!!
    Es gibt für jedes Programm vom Hersteller (natürlich gut gehütet) ein sogenanntes LISTING, in dem ganz genau beschrieben steht welcher Wert was, wieviel und wierum beeinflusst! Und dort stehen auch nicht alle Zahlen sonder die zu nutzenden Bereiche drin!


    Wir machen dass schon seit 1980!!!


    Hoffe Dir damit etwas besser erklärt zu haben wies läuft!
    Was Dein Programmierer eventuell gut könnte wäre eine Plattform oder Bearbeitungsprogramm zum Arbeiten mit den einzelnen Software aller Hersteller und Steuergeräte. Nur das ist wiederum bei jedem Datenstand neu und wäre ein Lebenswerk für ihn, denn jeden Tag gibt es meherere neue und er alleine würde das alles garnicht schaffen! In jedem Programm (neuer Stuergerätestand) stehen die Bereiche woanders! Dazu gibt es Firmen wie EVC in Deutschland oder CMD in Italien die sich auf sowas mit mehreren dutzend Programmieren spezialisiert haben und für jedes Update des Suchprogramms, der neuen Checksummenberechnung, und, und richtig Kohle ziehen!!! Wir bezahlen nur für Lizenzen und Updates und Neuerungen unseres Tools bei drei verschiedenen Herstellern im Jahr 10.000 - 16.000 Euro!!!!!!!!!!!!!! Die Hardware wie Tools, Kabel, Lötstationen.... haben mittlerweile auch schon fast eine viertel Mio gekostet (in den letzten 10 Jahren)!!!!!!!!!!! Wir fliegen nach VAE, Japan, Türkei, USA, Russland.... und andere Länder und bringen dort unseren Händlerkunden bei zu flashen (über OBD, BdmToGo...) und uns die Dateien zu senden, welche wir zu Hause online für sie bearbeiten und verschlüsselt zurückschicken!


    Das führt aber jetzt alles zu weit!
    Ich hoffe Du hast jetzt ein wenig den Überblick von was wir hier reden und was gebraucht wird!


    LG
    Tom

    Ich denke dies passt hierher irgendwie: klikk
    Macht so ein kleines Spiel auch so vieles aus?

    Hierzu fällt mir spontan ein dass dort mit Sicherheit folgendes passiert ist.
    Wenn man an der Aufnahme die Stifte rausmacht oder die Löcher der zwei Paßstifte vergrössert um die Scheibe zu verdrehen, dann hat die Scheibe keine saubere Führung mehr was die Zentrierung angeht!! Die Scheibe ist innen sehr groß gebohrt und kann nach dieser Maßnahme "eiern", wenn man sie nicht richtig von Hand zentriert! Das verursacht durch unterschiedliche Geberabstände auch schonmal Aussetzer!
    Ich habe eine zweite Aufnahme, schraube die bearbeitete Scheibe etwa mittig darauf fest, spanne sie in die Drehbank und drehe den Zahnkranz ganz leicht ab bis er sauber rundläuft! Danach körne ich die Scheibe rund um die Aufnahme um den Spalt auszugleichen. Wenn ich sie jetzt abschraube und einbaue, läuft sie immer 100% sauber rund und ich kann sie auch bedenkenlos hin und her einstellen.

    Ich weiss nicht was die anbieten, aber es gibt so gut wie nix was man selbst machen kann. Die richtigen Tuner wie Wimmer benutzen das WDS von Mazda, welches für diese Zwecke eine extra Freischaltung vom Werk hat. Andere benutzen teueres Equipment zum flashen. Es gibt die Möglichkeit eine Art Handscanner aus USA zu benutzten um sein Gerät selbst zu flashen. Leider kann es nur lesen und schreiben. Man selbst kann nichts ändern sondern muss die file aus den USA kaufen. Diese ist aber ausser in den USA nutzlos, da dort andere Verhältnisse herrschen und die Programmierung hier nicht optimal läuft!
    Ich bestelle ein Teil aus Australien womit man sich selbst helfen kann, wenn man nur 1 Auto damit bearbeiten will. Kostet allerdings 750€ und ohne gute Kenntnisse was ECU optimizing angeht auch nutzlos und sogar gefährlich!


    Wenn ich das Teil getestet habe melde ich mich!
    Hab moment alle Hände voll zu tun.

    @Corres
    Diese Box die Du meinst ist eine Piggyback Einspritzung! Das heiss dass das ZUSATZGERÄT zum orignalen im Auto verkabelt wird!!
    Mehrere Nachteile - u.a.:
    1. Die Kabel zu verlegen ist eine Menge Arbeit und dazugeklemmte Kabel bedeuten immer mehr Schwachstellen was Kontakte angeht! Deshalb auch nicht Rückstandslos wieder zu entfernen!
    2. Man muss den origialen Kabelbaum ausschneiden und dazwischenlöten!
    3. Das Gerät bleibt im Auto und kann deshalb nur an einem Fahrzeug verwendet werden.
    ...


    Was ich meine ist eine Box die man ans OBDII steckt, eine grössere Runde fährt, abzieht und am PC bis zu 2 Stunden Datenaufzeichnung hat, die man zum programmieren benötigt. Dann steckt man das Gerät wieder ans OBDII und liesst den orignalen Datenstand (Softwarestand) innerhalb von 60sec in die Box, geht zum PC und benutzt ein Programm um diesen Datenstand so zu modifizieren wie man es gerne hätte. Zum Schluss steckt man die Box wieder ans OBDII und schreibt das neue Programm aufs Steuergerät und zieht die Box ab - fertig! Nix löten, man hat zur Sicherheit immer die originale Software aufm PC, unzählige Flash's möglich.
    Sollte nun ein Freund das gleiche wollen braucht man nur ca. die Hälfte zu investieren wie beim ersten Kauf und lässt die Box auf eine zweite Fahrgestellnummer freischalten!
    So machen es die Profies.


    Sturm
    Da hast Du Recht! nix gegen Programmierer, aber man muss sich mit Motoren gut auskennen um das zu tun und muss sich fast garnicht mit Prgrammieren auskennen!!! Man benutzt ein Programm was sehr einfach ist und sich selbst erklärt, nur das Wissen welche Stellen wie zu ändern sind damit das Gewünschte dabei rauskommt und der Motor auch hält, das ist die wahre Kunst die kein normaler Programmierer drauf hat oder mal kurz in 2 - 3 Jahren lernt!!! Hier braucht man entweder viel Erfahrung mit Tuning und Motoren oder viel Zeit und Geld um Motorschäden zu beseitigen!!! :wink:


    zzz
    Glaub mir, es hat zero Einfluss oder Nachteile - auch nicht auf Lange Sicht oder unter anderen Witterungsverhältnissen! Ausserdem reden wir hier von max. 5 - 6°!
    Don't you worry! ;)

    Scubi:


    Man braucht dazu ein Interface und Software um das originale Prigramm vom ECU runterzuladen und diese dann zu bearbeiten. Kostet für ein Fahrzeug (funktioniert nur mit der einen Fahrgestellnummer) 750€. Ein Programmierer kann kein Programm für den Rex schreiben oder umprogrammieren, dazu hat er keine Ahnung vom Motormanagement! Man muss ganz genau wissen war zu welchem Zeitpunkt passiert und was für Konsequenzen es hat einen Wert zu verändern! Ohne Kenntnisse dieser Art hat man schneller einen Motorschaden als man gucken kann!! Es nutzt also nichts ein Programmierer, Computerfreak oder ähnliches zu sein!


    Tom

    wusste nicht das wir einen Direkteinspritzer haben...

    Der Wankel ist kein Direkteinspritzer, wer hat Dir denn den Quatsch erzählt?
    Der Moment in dem das Einspritzventil ins Saugrohr spritzt verändert sich identisch mit der Verstellung der Zündung, nur dass es keinen Unterschied macht ob er das ein wenig früher oder später tut (im Bereich von ein paar Graden)!! Deshalb auch hierbei zu vernachlässigen!
    Was die Messungen angeht hatte ich vor mal einen Tag auf der Rolle zu verbringen, wenn ich mal Zeit bekomme! So wie es aussieht werde ich aber bis dahin auch noch eine Möglichkeit zum Mappen haben und dann gleich eine ein richtiges Mapping machen.

    castrol Ugur:


    Die Verstellung beeinflusst nicht die Gemischzusammensetzung, sonder den Einspritzzeitpunkt - in gleichem Masse wie die Zündung!
    Welchen Einfluss er auf die Ölschmierung über OMP Einfluss hat hab ich noch nicht rausgefunden. Wird aber keine Nachteile haben was das angeht.
    Warum Deiner kaum zu verstellen geht weiss ich nicht. Müsste man mal eine Umfrage starten. Premix kannst Du mal weglassen, sollte aber nicht viel ausmachen! Ich fahre Premix und habe schon bis zu 0,5l auf eine Tankfüllung probiert, zusammen mit der Modifikation von Sturm mit 2mm! Mein Ölverbrauch ist dank meiner Fahrweise natülich höher! Motoröl ca. 1,2l auf 1000km plus Premix ca. 0,75l oder so!! :wh:
    Meiner klingelt in keinem Bereich trotz dem ganzen Öl. Fahre abwechselnd 100 und 102Oktan.


    Habe aber auch einen freieren Auspuff mit Fächer und 200zeller Kat, 3" bis zum Endrohr.