Kompressionstest daheim selber durchgeführt - Ergebis:Motorschaden -> Motor getauscht

  • Update:


    habe gestern die Reinigung mit dem ZoomZoom-Reiniger durchgeführt.
    (Externderwellensensor weg, 10sek mit dem Anlasser drehen,und dabei durch den Nippel im Ansaugrohr sprühen, 30sek Pause, nochmal 10sek drehen und sprühen,über eine Stunde einwirken lassen)


    Sekundärluftpumpe stillgelegt, Kat langsam warmwerden lassen bis kein weisser Qualm mehr aus dem Auspuff kam, Sekundärluftpumpe wieder angeschlossen, warmgefahren.


    Leider keine Verbesserung, immer noch das Plopp-Plopp-Plopp auf dem Auspuff und das Pfft-Pfft-Pfft im Ansaugbereich (man hört deutlich wie der Druck an der Dichtleiste entweicht).
    Beim Drücken der Kupplung bei >3000Upm spürt man ein deutliches Vibrieren in Fuß.


    Dann auf die Bundesstrasse und mal nen Kilometer mit 150 im 3.Gang gefahren damit die Dichtleiste sich durch die hohe Fliehkraft eventuell löst.


    Leider kein Erfolg.


    Morgen bekomme ich mein bestelltes Ballistol oder werde es damit versuchen....

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

  • Update: Ballistol ist heute schon angekommen.


    Schon mal ne Dichtleiste massiert?


    Habe die untere Zündkerze entfernt und mit meiner 25EUR-Ebay-Endoskopkamera in das Zündkerzenloch geschaut.
    Dann habe ich den Motor so lange von Hand gedreht (über die Mutter an der Lichtmaschine) bis ich tatsächlich die erste Dichtleiste sehen konnte.


    War erstaunt wie sauber die aussieht im Gegensatz zum restlichen Schwarz im Brennraum:



    Habe dann einen Schraubendreher mit meinem Dremel etwas bearbeitet.
    (Lass ich mir noch patentieren als Apex-Leisten-Zurückdrücker). :D


    Habe damit vorsichtig gegen die Dichtleiste gedrückt, und siehe da, sie lässt sich 2mm reindrücken und federt beim loslassen wieder zurück.
    Das habe ich mit allen drei Dichtleisten des "schlechten" Rotors durchgeführt, keine ist gehangen.


    Habe dann jede Dichtleiste mit Ballistol eingesprüht und "massiert", also immer wieder rein/rausbewegt und mit Ballistol eingesprüht.


    Jetzt lasse ich es erst mal einwirken bis ich zur Spätschicht muss.

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

  • Zitat

    Habe damit vorsichtig gegen die Dichtleiste gedrückt, und siehe da, sie lässt sich 2mm reindrücken und federt beim loslassen wieder zurück.Das habe ich mit allen drei Dichtleisten des "schlechten" Rotors durchgeführt, keine ist gehangen.

    Anhand der Tatsache, dass keine Dichtleiste gehangen hat, kannst du dir doch schon relativ sicher sein, keine "klebenden" Leisten zu haben sondern wahrscheinlich eine gebrochene Eckleiste. Ich drücke dir die Daumen, dass er wieder ans Laufen kommt. Aber für meine Begriffe brauchst nen neuen Motor.

  • Neuer Motor, neuer Motor... ich hör immer neuer Motor...
    Warum denn den kompletten Motor tauschen wenn nur ein Teil kaputt ist.
    Wenn alles nix hilft, lass ein Rebuild machen, kommt dich deutlich günstiger als ein neuer Motor.

  • Immerhin sind auch die Tauschmotoren von Mazda großteils Rebuilds. Bloß teurer :) und mit Gewährleistung.
    Es gibt auch Endoskope mit Spiegelaufsatz, vielleicht kommt man mit sowas weiter rein und sieht dann auch mehr?

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Jungs, nochmal, es gibt keine Tauschmotoren. Und Mazda verkauft keine aufbereiteten Motoren. Es gibt nur Teilenummern für Ersatzteile sowie eine Teilenummer für nen kompletten und komplett neuen Motor, da muss man nix zurückgeben der kostet 3500€ ca. Da ich mich auch mit der Rebuildthematik befasse, fällt mir auf, ob in usa Japan oder hierzulande, dass es Teile gibt die woanders 50% mehr kosten und andersrum, es gibt zb Läden wo die Gehäuse billig sind, dafür die Lager extrem teuer. Sprich es gibt nicht die goldene Kuh die überall günstiger ist.


    Wenn du das Auto schnell wieder fahren willst kann man nen neuen Motor empfehlen, wenn dir das Budget wichtiger ist und du vor allem etwas Organisationsaufwand und zeit ohne Auto nicht scheust, rat ich zum rebuild. Wer das macht muss aber wissen was er macht, wie ers macht, oder sich das ganze wenigstens theoretisch beibringen. Da ich ziemlich sicher davon ausgeh dass 1 Trochoide riefig ist, empfehl ich dir beide neu zu ordern, Dichtleisten und Gehäusedichtungen Paket.
    Seitendichtleisten und Lager sind nach bestimmten Codes sortiert, kannste erst bestellen wenn du diese am Rotor ablesen kannst, Lager sind nur nötig wenn außerhalb der Toleranz (vermut ich in deinem Fall eher nicht).


    Allerdings brauchste auch irre Platz um den ganzen Krempel abzulegen der da so aus dem Motorraum fliegt^^. Ich habs mal ausgerechnet, eins ehr sehr Umfangreicher rebuild wo alles außer den Seitenplatten neu ist kommt Material auf so 3200$, wennste Zoll und Steuern draufrechnest fast das selbe in Euro. Aber mit den Esmeril Dichtleisten die 500 kosten;). Die sind auch der vermutliche Vorteil zum Komplettmotor.


    Allerdings kanns in deinem Fall sein dass vllt auch 2 Seitenplatten defekt sind, durch die evtl gebrochene Apexleiste. Ich geh zumindest nach deinen Versuchen und der Beschreibung davon aus dass eine beschädigt ist.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hallo Martin :wink:


    War der Motor direkt vor und während der Anwendung des Zoom Cleaners ordentlich warm?


    Zitat

    Sekundärluftpumpe stillgelegt, Kat langsam warmwerden lassen bis kein weisser Qualm mehr aus dem Auspuff kam, Sekundärluftpumpe wieder angeschlossen, warmgefahren.

    - Warum hast Du den SLP nicht vor dem ersten Start angeschlossen?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Jungs, nochmal, es gibt keine Tauschmotoren. Und Mazda verkauft keine aufbereiteten Motoren


    Pfff, da hast Du wohl recht. Also ich weiß es nicht genau, aber im Garantietausch verbaut Mazda wiederaufbereitete Motoren.
    Aber wahrscheinlich nicht wenn man sich einen Motor kauft, da erwartet man sich ja auch ein neuwertiges Teil zum vollen Preis.


    Aus dem US-Forum von einem der offensichtlich Ahnung hat:

    Zitat


    This is what mazda does...they intake a large group of failed cores, tear them down, do a quick inspection of the components, keep the ones that look reuseable and toss the ones that aren't. They don't track which parts were from the same original engine and pair them back together later. They toss these parts into a bin and grab those parts later in the assembly process as needed. They do this to save money versus building engines from all new parts


    Auf deutsch: Die bei Mazda zerlegen die Motoren, schmeißen die Komponenten weg die hin sind, werfen die die OK sind auf einen Haufen und bauen aus diesem Haufen Tauschmotoren.


    Es gibt sogar Unterscheidungsmerkmale am Motor:

    Zitat


    You also can easily spot a mazda reman because it has tons of gray sealant on the oilpan and oozing out from the "legs" of the rotor housings and irons
    ...
    Mazda remans are further identified by red paint on the bolt heads on the front and back of the block and across the flywheel nut. And a metal blue tag on the front cover of the engine
    ...


    Quelle:
    http://www.rx8club.com/showthread.php?p=3778404#post3778404
    (sowie weiter oben)

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Sy du wirfst Sachen zusammen die nicht zusammengehören. In den Usa gibts so ein AT Programm was At Motoren beeinhaltet-hier nicht! Und auch wenn hier ein Motor auf Garantie getauscht wird verwette ich was drauf dass ein neuer reinkommt. Ohne Anbauteile. Das ist bei jedem Hersteller und jedem Modell so.AT-Teile kommen dann ins Spiel wenn der Kunde keine Garantie mehr hat aber eine günstigere Möglichkeit braucht um ein nichtmehr so eines Auto zu reparieren. Aber motormäßig gibts da leider noch nix. Es gibt nur neue, in jedem Fall. Bei Hkm teils auch nur neue Rümpfe ohne Zylinderkopf. Dann wird aber das drangebaut was davor auch an diesem Auto dran war^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Könnte das Steuergerät ein Problem haben? Das evtl. die T und L Kerze nicht im richtigen Abstand in einer Kammer zündet?

  • Halt ich für quasi ausgeschlossen. Zumal der Kompressionstest ja zeigte dass der Motor nicht ok ist. Und die Elektronik hat bisher noch nie am RX-8 Ärger gemacht.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hat leider alles nichts gebracht.
    Steh grad beim Freundlichen und warte das die sich den Rex anschauen.
    Werde berichten.

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

  • Update:


    Diagnose der Werkstatt: Motorschaden.
    Vermutlich Dichtleiste und eventuell Rotorgehäuse. Vorderer Rotor OK, hinterer Rotor in zwei Kammern nur noch 3.5bar.
    Als Folgefehler noch Kernschmelze im KAT (Sichtprüfung).


    Der Freundliche hat mir zwei Lösungen angeboten:


    Rebuild: Er würde den Motor ausbauen, aufmachen, schauen was defekt ist (Dichtleiste Rotor-Gehäuse...), die Teile bestellen und Tauschen und den Motor wieder einbauen.
    Kosten: ca. 3500EUR (falls nur eine Dichtleiste und das Rotorgehäuse kaputt sind)
    Zeit: 2-4 Wochen, je nach dem ob die Bauteile gleich kommen


    Tausch: Neuer Motor ohne Anbauteile, ein paar Dichtungen, Aus-/Einbau, Einstellen, Öl, Frostschutz
    Kosten: 5400.-
    Zeit: ca. 3 Tage


    Ich denke ich werde auf Variante2 sparen, da es dann Garantie auf dem Motor gibt.


    Hab heute die 100.000 geschafft. :sekt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann mich aber nicht wirklich darüber freuen.


    ...bitte keine Kommentare zur Drehzahl-Orgie, hatte keine Hand zum schalten frei... :D


    Ach ja, Motorleuchte ist seit dem Vorfall immer an (Gemisch zu mager), das kommt wohl vom defekten KAT. Hat letzte Woche auch mal geblinkt (Fehlzündungen?), muss mal neu auslesen.

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

  • Willkommen im club hab meine heut aufgemacht. Bin am schwanken ob ich vllt doch nen Komplettmotor kauf. Auf Garantie pfeif ich, das dünne Dexelia kommt mir nichtmehr rein.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243