Beiträge von Ma_Rex

    Box sitzt direkt am Steuergerät.



    In der Einbau-Anleitung auf der Homepage sind noch paar Bilder drin.


    Klar bekämpft das Ding nur die Symptome und nicht die Ursache, aber das reicht mir erst mal als schnelle Hilfe.
    Das Georgel an der Tanke oder beim Einkaufen hatte mir einfach jeden Spaß am Rex genommen.

    Hi Micha,


    ja ich habe so ein Gerät seit letztem Monat in meinem Rex eingebaut.


    Bis jetzt funktioniert es gut. :thumbsup:


    Hatte davor seit einem Jahr das Problem mit dem Warmstarten, trotz 2kW-Anlasser.
    (Das liegt bestimmt an der sparsamen Fahrweise meiner Holden, es ist zwar schön 500km mit einer Tankfüllung zu schaffen, tut dem Rex aber nicht gut. Also öfters auf die AB und freiblasen :D ).


    Der Einbau war nicht kompliziert, allerdings habe ich das Ding nicht mit den mitgelieferten Stromdieben angeschlossen, sondern habe die Kabel sauber angelötet (ich traue den Stromdieben auf Dauer nicht, hatte schon mal Kontaktprobleme bei meinem Tagfahrlicht :hmmmm: ).


    Jetzt hoffe ich das mein Motor sich nicht verschlechtert, sondern diesen Zustand hält.

    Hallo, hatte das gleiche.


    Musste immer mit einem Hammer leicht auf den Anlasser klopfen vor dem Starten.



    (Was mich zum Gespött meiner Kollegen machte, jedes Mal vorm starten auf den Boden legen und klopfen.
    "Schau mal, der liegt schon wieder am Boden und betet das er anspringt"). :Y:


    Habe dann den Magnetschalter mit Kontaktspray geflutet und die Schrauben/Kontaktstellen mit einer Bürste gereinigt.


    ...seit 2 Jahren keine Probleme mehr...

    *Update*:


    Heute ist der Motor plötzlich wieder unrund gelaufen, Startprobleme auch wieder da. ?(


    Zündkabel gezogen -> kein Funken auf der gleichen Zündspule wie beim letzten Mal.



    Spule ausgebaut:



    :patsch:
    Man sieht deutlich den Durchschlag der Hochspannung (Spule 1 Woche alt).



    Zündkabel durchgemessen: unendlich


    Ersatz-Kabel gemessen: 2.6 kOhm


    Habe dann mal das Zündkabel seziert (das von außen aber gut aussah:



    :pupillen:


    Das defekte Zündkabel hat also die neue Spule gekillt. Die Hochspannung sucht sich ihren Weg und als die Strecke über das defekte Kabel zu groß wurde blieb nur noch das Montage-Blech.


    ...also, immer brav die Zündkabel mit tauschen...

    Dieser Betrag soll eine kleine Diagnose-Hilfe sein für diejenigen die mal ein ähnliches Problem haben.


    Vor einem Monat fing mein Rex plötzlich an schwer anzuspringen, und irgendwie lief der Motor auch unrund.
    Fühlte sich beim Beschleunigen an wie ein 6-Zylinder auf 4.5 Zylindern.


    Oberhalb von 4000 Upm war aber alles ok, sogar Leistung war da.


    Die ersten Verdächtigen waren die nicht mehr allzu neuen Zündkerzen. Neue rein...keine Besserung.
    Der nächste Schreck-Gedanke war natürlich gleich eine defekte Dichtleiste...wäre jetzt das zweite mal bei mir.



    Dann blieben noch die Zündspulen.


    Also alle Zündspulen raus und wie im Werkstatthandbuch beschrieben mit dem Multimeter durchgemessen.
    Ergebnis: alle ok, alle Messwerte gleich.


    Zwei der Spulen hatten weiße Flecke unten, aber das hatten die alten auch schon (getauscht vor 70tkm) und die waren ok.



    Zum Testen dann 1. und 2. Spule gegeneinander getauscht.


    Motor ist sofort super angesprungen, ruhiger Lauf unter 3500Upm, allerdings heftige Fehlzündungen ab 4000UPM, mit MIL-Blinken.


    Jetzt wusste ich das eine Spule defekt ist, aber welche?


    Habe eine Zange genommen und diese mit einem Kabel geerdet (nur zur Sicherkeit wegen der Hochspannung).


    Nun ein Zündkabel nach dem anderen abgezogen, am Zündkerzenstecker hört und sieht man deutlich den Funken fliegen.


    Außer bei Zündspule1....gar nichts...null.


    Hab ein kleines Video gemacht vom Testen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie man sieht habe ich beim Filmen die erste Zündspule schon ausgebaut und die dritte abgezogen, das heißt grundsätzlich läuft der Motor im Leerlauf auch mit nur 2 Zündspulen.


    Habe dann alle Spulen gereinigt, und siehe da, die weißen Flecken gingen bei 3 Spulen weg, außer bei der defekten:


    Musste noch eine Woche mit nur 3 Zündspulen rumfahren bis die neuen da waren. Getauscht und alles wieder ok.

    Hatte auch nen Motorschaden.
    Hab zuerst überlegt nur dir defekten Teile tauschen zu lassen. Hab aber dann doch den kompletten vom Mazda-Händler tauschen lassen.


    3600.- Motor ohne Anbauteile
    800.- Dichtungen, Öl Kühlmittell ...
    1000.- Arbeit +
    Märchensteuer


    also so ca. 5500


    und kein Stress.
    hat nur 3 Tage gedauert


    Link

    Ich habe mal gelesen das unser Rensis bei Mazda im Teststand 90 Minuten mit 15000UPM aushalten muss.


    Finde leider die Quelle von dem Bericht nicht mehr.


    deshalb ohne Gewähr.



    Mir ist aber auch mal so was passiert:
    Hinter einem der mich ausgebremst hat auf 140 hinterhergekrochen und als der nach rechts ist vom 6. in den 2. statt den 4. geschalten.


    Das war wie ne Vollbremsung auf 110. Weiter ist aber nichts passiert.

    Da ich vor kurzen immer wieder den Fehlercode P2096 bekommen habe vermutete ich das mein Kat so langsam den Geist aufgibt.
    (inzwischen weis ich das meine Lambda-Sonde geschmolzen war, ist getauscht).


    Die Idee auf die Schnelle war ein O2-Simulator den es bei Ebay gibt.
    Also so ein Gerät für knapp 60 Euro gekauft und angeschlossen.
    Nach ein paar Kilometern wieder die Motorleuchte. Diesmal ein neuer Fehler:
    P0139 Lambda Sonde Schaltkreis zu langsame Antwort (Bank1 Sensor2).


    Das heisst das Steuergerät merkt das etwas nicht stimmt. Der O2-Simulator ist für den Rex nicht geeignet.


    Nun hat mich doch mal interessiert welche Hig-Tech in dem O2-Simulator "der neuesten Generation" steckt.


    Ich war etwas enttäuscht von dem Innenleben: 8|
    2 Widerstände und ein Kondensator. Das hätte ich selber für 2 Euro zusammenbasteln können.




    Hat jemand Erfahrung mit einem fuktionierenden O2-Simulatior?
    Hab noch nen leeren Kat rumliegen (werde ich natürlich nie im Strassenverkehr einsetzen) :police:

    Hatte die gleichen Probleme:
    nach Motortausch waren Sommer und Winterreifen plötzlich alle innen abgefahren. das ist mit den Reifen vor dem Motortausch nicht so gewesen.
    Denke die haben alles zerlegt gehabt und beim zusammenbau den Sturz/die Spur nicht eingestellt.


    War bei ATU und die haben Achsen wie folgt nachgestellt:



    Die Sommerreifen sahen nach dem Beerdigungs-Burnout so aus (vor der Achsvermessung):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber es lag nich nur am Burnout, die Vorderen Reifen und ein Satz Winterreifen zeigten auch auf der Innenseite mehr Abnutzung.
    Die Sommerreifen waren im übrigen Kumho.
    Hoffe meine jetzigen Conti Sport Contact5 halten länger.

    Wegen dem Anlasser frag mal bei Mazda nach Kulanz. Sag er springt schwer an.


    Hab kostenlos einen 2kw eingebaut bekommen obwohl der Rex schon 5 Jahre alt war und 50tkm runter hatte.


    Zitat aus einem anderen Forum:

    Zitat

    Es gibt Kulanz Anlasser die etwas höher drehen um das Anlasssen zu verbessern. Die wurden aber ausschließlich auf Kundennachfrage eingebaut wenn der Kunde sich über Startschwierigkeiten beschwert hat.

    Hatte vor zwei Wochen immer wieder Leistungsverlust bei warmem Motor. Bei kalten Motor war alles normal.


    Ein paar Tage später ist dann die MIL aufgeleuchtet.
    OBD ausgelesen: DCT P2096 (Sollwert A/F-Rückkopplungsystem nach Kat zu mager).


    Habe gestern mal in den Kat schauen wollen und hab die 2. Lambda-Sonde fast nicht durch die Verschraubung bekommen.


    Die Lambda-Sonde sah dann so aus:



    Zum vergleich eine neue Sonde:


    Der Kat selber sieht zum Glück ok aus, die Waben sind noch ganz.


    Die Sonde war erst ein Jahr alt, hab ich beim Motor und Kat-Tausch gewechselt.


    Die Sonde war aus Ebay (neu).


    Hat noch jemand gute/schlechte Erfahrungen mit den Ebay-Sonden gemacht?
    Muss ich nun wirklich die teure originale Lambdasonde von Mazda nehmen oder gibt es Alternativen die auch dauerhaft funktionieren?