Kompressionstest daheim selber durchgeführt - Ergebis:Motorschaden -> Motor getauscht

  • Habe seit zwei Wochen das Problem das mein Rex unter 3000 Umdrehungen wie eine Nähmaschine nagelt.
    Wie ein 6-Zylinder auf 5 Zylindern, aus dem Auspuff kommt ein Plopp-Plopp-Plopp.:threeeyes:
    Ab 170 macht der Motor komische Geräusche und zieht nicht mehr sauber.


    Zündkerzen getauscht, Zündspulen durchgemessen.
    Also bleibt blos noch ein mechanischer Defekt.


    Die Idee: Kompressionstest selbst durchführen, da ich unter der Woche nicht die Zeit habe das Auto in die Werkstatt zu geben, welche 80km weit weg ist.


    Das nötige Material:
    -eine alte Zündkerze (Keramikkörper entfernt, Pneumatik-Anschlüss befestigt)
    -einen Druckaufnehmer mit analogem Ausgang
    -ein paar Zentimeter Pneumatik-Schlauch (möglichst kurz, jeder Zentimeter Schlauch verfälscht den gemessenen Druck)
    -ein Speicher-Oszilloskop zum Messen der Analogspannung.


    Die umgebaute Zündkerze:


    Der Druckaufnehmer:


    Die umgebaute Zündkerze mit angeschlossenem Drucksensor:


    Alle Gerätschaften am Auto (Oszi / 24V-Netzteil)



    Die Messung:
    Untere Zündkerze vom 1.Rotor ausgebaut.
    Umgebaute Zündkerze eingebaut und Druckaufnehmer angeschlossen.
    Extenderwellen-Sensor abgezogen damit er nicht einspritzt und Zündet.


    Ergebnis 1.Rotor:


    Interpretation der Daten:
    Die drei Druckspitzen der 3 Kammern haben 2.3V, 2.5V und 2.4V. Der Drucksensor bringt 10V bei 25bar. also ist 1Volt 2.5bar.
    Damit haben die drei Kammern 5,75bar, 6,25bar und 6.0 bar.


    Der Peumatikschlauch verfälscht natürlich das Ergebnis nach unten, die Daten sollen aber auch nur zum Vergleich der Rotoren untereinander dienen.


    Auf jeden Fall sieht man das eine Dichtleiste nicht ganz so gut abdichtet wie die beiden anderen.


    Ergebnis 2.Rotor:



    :verwirrt::tot::eeeek::patsch::kotz:;(


    Nachdem ich dies gesehen hatte musste ich mich erst mal setzen und eine qualmen.


    Ergebnisse: 4.5bar, 2.0bar und 1.75bar.


    Das kann nur eins bedeuten:
    Eine Dichtleiste ist entweder verklebt oder gebrochen.


    Wie bekomme ich diese wieder frei? Hat jemand schon mal so was gemacht?
    Eventuell Ballistol-Behandlung?

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

    3 Mal editiert, zuletzt von MSX01 ()

  • Naja, egal welche umdrehungszahl ob alle kammern jetzt 5-6 oder 20-30 bar haben is ja schnuppe... man sieht aber das da definitiv was aus der regel läuft....

  • Wenn der Abfall der 2 Rotorkammern wirklich stimmt is ne Apexleiste nicht ganz dicht, jo. Ich würd so nen Cleaner reinsprühen, das aber über Nacht oder einige Stunden einwirken lassen. Läuft er danach wieder ordentlich, Öl/filterwechsel und alles i.o. Da deine Werte irgendwie alle recht weit sich unterscheiden würd ich erstmal allgemein auf Ablagerungen tippen. Was aber nicht ausschließt dass vllt ne Ecke der wenig abdichtenden Leiste weggebrochen ist (zb klopfen aufgrund Ablagerung, das mögen die nicht)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • @MSX01
    Das kann nur eins bedeuten:
    Eine Dichtleiste ist entweder verklebt oder gebrochen.
    Wie bekomme ich diese wieder frei? Hat jemand schon mal so was gemacht?
    Eventuell Ballistol-Behandlung?


    Mein Kompliment fuer deine Eigenleistung; Hut ab !
    Ich vermute dass eine Leiste Verklebt ist..........du hast sowieso keine andere Wahl mit dieses Kompressionsergebnis um als erste Massnahme mal zu versuchen ihn mit irgend einer Behandlung lose zu bekommen..........am liebsten meines Erachtens mit Zoom-Zoom Cleaner (Corres hat noch Dosen verfuegbar); scheint doch am Besten zu sein.........aber ich vermute dass du nicht einigen Tagen Zeit hast weil die aus Ungarn kommen muessen.......versuche es deshalb erst mal mit Ballistol (und kaufe dir die Dose bei Corres auf jeden Fall; diese Kosten sind verhaeltnissmaessig niedrig im Vergleich mit einer Motorreparatur) und sobald du eine kleine Verbesserung merkst machst du es noch mal mit Zoom-Zoom Cleaner; die anderen Leisten werden vermutlich in dem Fall auch irgendwann mal festsitzen.........
    Viel Staerke...viel Erfolg.!!
    mfG, Ruud


    Achtung; die Analyse von AKR finde ich sehr von Bedeutung.

  • Hab von Corres noch ne Dose von der letzten Sammelbestellung.
    Bin grad noch mit der Taschenlampe raus und habe etwas davon direkt in die Kammer durchs Zündkerzenloch gesprüht.
    Dann einmal den Anlasser betätigt und die Kammer noch mal gefüllt. Schäumt ganz schön das Zeug.


    Jetzt lasse ich es mal über Nacht einwirken.


    Bin mal gespannt auf die weissen Wolken wenn ich ihn morgen Vormittag anlasse.


    ...hoffentlich holt der Nachbar nicht die Feuerwehr wenn er den Rauch sieht :D


    Ich wieß leider nicht wann der Rotor richtig steht damit die schlechte Dichleiste unten ist und der Cleaner richtig einwirken kann.
    Denke ich werde das ganze nochmal wiederholen und an das Oszilloskop noch den Extenderwellen-Sensor anschliessen auf dem zweiten Kanal, dann weiss ich wann der Rotor richtig steht.

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

  • Na das ist doch mal eine ausgezeichnete Berichtserstattung. Vielen Dank.


    Beim Zoom-Zoom wird eine Einwirkzeit von einer Stunde angegeben...

  • ... und es wird ausdrücklich davor gewarnt, es über Nacht einwirken zu lassen, da sich dann die gelösten Ablagerungen verklumpen, sich am unteren Ende des Rotorgehäuses sammeln und dann nicht mehr zu entfernen sind bzw. noch größere Schäden verursachen können...

  • Erstmal Glückwunsch zu der Konstruktion, super umgesetzt. Den Einwirkvorgang würde ich auch noch heute abbrechen, sprich den Motor heute noch anmachen und warm fahren.

  • @Hotten, das Zeug löst sich nichtmal in nem säurehaltigen Stahlfelgenreiniger richtig, man braucht schon ne gewisse Wirkzeit. Und man kann ja bevor am am nächsten morgen direkt orgelt davor nochwas reinsprühen, dann ist das Zeug sofort gelöst wenns schonmal angelöst war. Grundsätzlich ist Verkokung nie gut, da immer die Gefahr von Verriefung gegeben ist.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Schäumt ganz schön das Zeug.


    Hallo Martin :wink:
    Sowas habe ich nicht bemerkt. Erinnere ich mich richtig, dass Du den Cleaner schon mal verwendet hast? Du hast noch auch einen Vid aus Youtube reingestellt. :denk:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • EIGENTLICH EIN TOLLES / SEHR HILFREICHES FORUM (IN VIELEN THEMEN) FINDE ICH................EINE WIRKLICHE BEREICHERUNG FUER JEDEN RX-8 FAHRER.............D :thumbsup:

  • Daran habe ich schon gedacht... Das zeug nochmal anzulösen, aber es ist wie bei dem Backoffenreiniger, lässt du es trocken werden, gehts noch schwerer ab. Kurz anlösen mit dem Reiniger könnte helfen.

  • Erinnere ich mich richtig, dass Du den Cleaner schon mal verwendet hast? Du hast noch auch einen Vid aus Youtube reingestellt.


    Hab gefunden, es war eine Reinigung mit WD-40 + Wasser: Phänomen nach Motorinnenreinigung mit Wasser/WD40

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • ok, werd gleich mal raus und ihn anmachen, über Nacht ist vielleicht wirklich nicht gut.


    @Corres: Die Reinigung auf dem Youtube-Video habe ich damals mit Wasser/WD40 gemacht, den Cleaner hatte ich noch nie eingesetzt.

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

  • Ja, ich habe den Thread auch gefunden :)


    Warum machst Du die Reinigung mit Zoom Cleaner nicht so, wie es vorgeschrieben ist? :denk:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • ZoomZoom hat nichts gebracht, hab ihn grad angelassen, immer kurz Gas gegeben wie beschrieben damit der Kat warm wird, dann eine Runde gefahren.
    Nagelt aber immer noch, im Standgas spürt man wie das Auto wackelt.


    Werd morgen mal die Reinigung wiederholen, dann aber mit ZoomZoom über die Nippel im Ansaug-Rohr.

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

  • Dann drück ich dir die Daumen dass es weggeht, ansonsten würd ich dir empfehlen nen rebuild zu machen wenn du die Möglichkeiten hast, der Euro steht gut zum Dollar. Ne neue Mazda Maschine kostet ca 3500. Wenns halt verkokt ist kanns vllt sein dass die Apexleiste ungleichmäßig abgenutzt ist und nichtmehr dicht wird selbst wenn sie leichtgängig wieder ist. Wenns nen Bruch gab (sah im Netz schon Fotos wo sie einfach mittig gebrochen waren aber noch am Platz waren oder dass ne Ecke fehlte) kanns außer nem verschlissenen Rotorgehäuse im ungünstigen Fall auch ne Seitenplatte erwischt haben, muss man sehn wenn er zerlegt ist, aber vllt hast du ja Glück und es war nur ne Verklebung ohne Folgen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243