Motorschaden durch Klimaanlage

  • hallo zusammen :hs:



    wie die meisten ja wissen hab ich seit kurzen einen neuen motor eingebaut und bin gerade in der einfahrphase.


    hab jetzt von einem mazdamitarbeiter gehört das es im zusammenhang mit der klimaanlage zu motorschäden beim rex kommen kann! :denk:


    in etwa soll das folgendermaßen passieren können: Wenn die klimaanlage in betrieb ist wird der klimakompressor indirekt auch von der exzenterwelle angetrieben. kommt es zu einem schaden des klimakompressors kann dies angeblich eine derartig heftige auswirkung auf die exzenterwelle haben das es in der folge zu einem motorschaden kommen kann :!:


    dies ist angeblich schon so oft passiert das es von mazda eine inoffizielle empfehlung gibt die klimaanlage bei rx-8 modellen nicht mehr, oder wenigsten nur mehr im notfall (was auch immer ein notfall sein soll :denk: ) zu betreiben.



    hat das auch schon wer anderes gehört und kann mir vieleicht jemand der die technischen zusammenhänge genauer kennt erklären, ob dies unter umständen wirklich möglich ist?



    mit besten grüßen chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • ?(
    höre ich zum ersten mal werde morgen gleich mal meinen Mazdamech fragen.


    Somal ich die Klimaanlage eh sehr selten nehme weil mich die Geräusche stören die die macht (klicken wenn sich der Klimakompressor an und ausschaltet ist dermaßen laut)


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Ist die Klimaanlage nicht normalerweise durch eine Magnetkupplung gekoppelt? Glaube nicht dass die solche Momente übertragen kann ... und von wegen inoffiziell und so, kann sein dass Dein Mech einer der wenigen tatsächlich existierenden ist die ne Ahnung haben aber was ich von Mazda-Mechanikern schon gehört habe zu einem Rx8 da geb ich nicht mehr viel drauf. Die meisten können nur irgendwas an den Haaren herbeiziehen wenn der Computer nicht von selber nen Fehler zu nem Fehlercode ausspuckt.


    Ein Notfall wäre übrigens stark beschlagene Scheiben :) der Hauptgrund warum auch die viele Elise/Exige mit Klima ausgeliefert werden.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Das hört sich aber sehr abenteuerlich an.
    Sollte da etwas dran sein, wäre es der Supergau für Mazda.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • meiner hat jetz über 102000km drauf und die klima läuft sommer wie winter. ich werd nicht der einzige sein denk ich mal, auf dieses "gerücht" geb ich nicht viel.


    evtl wollt er dir nur ne neue klimaanlage andrehen :D


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • Meine Klima ist seit dem ersten Tag vermutlich nie ausgewesen, egal ob Sommer oder Winter. Ich halte das für eine Urban Legend.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Und wenn auch durch irgendwelche Umstände der Kompressor blockieren sollte und zufällig auch die Kupplung nicht auslässt, bleibt immer noch der Riemen der dann entweder laut zu quitschen anfängt oder wenn man taub ist dann irgendwann reisst wenn die Belastung zu gross ist !!


    Ist doch das gleiche wie beim einkuppeln. Der Schwung ist ja auch direkt an der Exzender und da herrschen ganz andere Kräfte........



    .......also nur im Notfall einkuppeln......loool :ahahaha:

  • Inoffizielles gibt es nicht, entweder Womi oder garnix, ich glaub sowas einfach nicht.
    Dass man Klimas im Winter bei Frost nicht laufen lassen soll ist aber bekannt, meine ist nur dann aktiv wenn der Motor warmgefahren ist. Im Alfa ging die bei Frost grundsätzlich als Eigenschutz aus.


    Mal ehrlich, hab ihr schon ne abgerissene Excenterwelle gesehn? Und was soll denn sonst passieren wenn die Welle blockiert wird. Eher reißt der Keilrippenriemen..Wenn ne Wasserpumpe blockiert reißts ja auch keine Kurbelwelle ab..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • weil sonst würde der klimakompressor ja drehzahlabhängig laufen ?(


    Ja genau das macht er auch. Und deshalb schaltet sich der Klimakompressor auch bei z.B Schnellen AB Fahrten so ab die glaube 230 Km/H oder so ähnlich auch ab. Weis im Momemt nicht welche Drehzahl da genau anliegt, aber die Klima geht definitiv bei sehr hohen Drehzahlen aus.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ach.


    Und das wiederum könnte zu dem Umkehrschluss führen, dass das Abschalten evtl. doch nicht immer funktioniert, so dass da vielleicht "Etwas" in Mitleidenschaft geraten könnte?!? :pflaster:


    Ach. Egal. Alles Hirngespinste..... ^^

  • naja ihr wisst ja ich hab einen neuen motor im rex. und wenn man so auf die kosten denkt die sowas mit sich bringt, dann wird man schon etwas sensibler auf alle möglichen meldungen die so einen supergau beim rex verursachen könnten. :S


    ich will hier auf keinen fall jemanden verunsichern. eher wollte ich eure meinungen wissen um mich damit eventuell selber zu beruhigen.


    zum thema mech. derjenige von dem ich das gehört habe, kennt sich meiner meinung nach schon ziemlich gut aus. ersten fährt er selber einen rex und zweitens hat er selbst im alleingang schon zwei motoren getauscht. :thumb:


    also von daher kann man ihm sicherlich nicht unwissenheit vorwerfen. :hs:



    treffe ihn sowieso morgen wieder und werde nochmal nachfragen wie genau das denn passieren könnte. er selbst sagt jedenfalls das er die klima sicher nicht mehr benutzen wird.



    bis dann chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Also wenn das stimmt kann dir das bei jedem Motor passieren, Wankel wie Kolben, denn das Prinzip wie der Motor mit dem Klimakompressor gekoppelt ist, bleibt gleich.


    Lg Quickshift 8)

  • Also wenn das stimmt kann dir das bei jedem Motor passieren, Wankel wie Kolben, denn das Prinzip wie der Motor mit dem Klimakompressor gekoppelt ist, bleibt gleich.


    Lg Quickshift 8)


    Also ich könnte es auch irgendwie vorstellen. Bei HKM Motoren verteilt sich die Wärme relativ gleich. Aber beim Wankel kann sich die Wärme am "Motorblock" sehr unterschiedlich verteilen.



    Das allein bereitet einen recht grossen Gefahr für die Verformung der Excentewelle. Dazu kommen noch Kleinigkeiten wie Klima, die das Gefahr steigern.


    Die kleinste Schläge auf der Excenterwelle können auch an die Apex-dichtleisten und auf die stehende Zahnräder eine, nicht gerade unbedeutende, Wirkung ausüben.


    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Dass die Klima bei 6000 abschaltet ist eine Funktionslogik die darauf beruht dass bei 6000 Leistung gefragt ist und Mazda nicht wollte dass sie Leistung kostet wenn es erforderlich ist.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243