Beiträge von Bodo

    Statt zu grölen solltest Du mal lieber etwas nachdenken und dem Prüfer dankbar sein. Falls Du es nicht verstanden hast, der Prüfer hat genau gewusst was er hat und hat einfach ein Auge zugedrückt. Was machst Du? Du machst Dich auch noch darüber lustig. :baby:

    Du meinst also den Elektromobilien gehört die Zukunft?
    Dann brauchen wir aber schnellstmöglich viele neue Atomkraftwerke und müssen Massen an "seltenen" Rohstoffen für die Akku Produktion finden 8o
    Bin mir ziemlich sicher, dass die E-Mobile nur eine Zwischenlösung sind, bevor richtige voll alltagstaugliche Konzepte ausgereift sind. Welche auch immer das sein mögen.

    Ich habe keine Ahnung was die Zukunft bringt. Vor 30 Jahren habe ich geglaubt, dass der Brennstoffzelle die Zukunft gehört. Leider eine Fehleinschätzung. Mittelfristig läuft für den Individualverkehr alles auf Elektroantrieb hinaus. Zunächst einmal sehe ich keine andere Lösung.

    Die Frage ist -meiner Meinung nach- nicht Wankelmotor oder Hubkolbenmotor. Die Frage ist, wie lange wird es noch klassische Verbrennungsmotoren im Automobilbereich geben wird. Ich glaube, dass in 10 Jahren kaum noch ein Auto mit Verbrennungsmotor fahren wird. Ich kann mir vorstellen, dass Mazda im Zusammenhang mit dem Wankelmotor ausschließlich als Unterstützung für E-Motoren plant und das auch nur für eine Übergangsphase. Wenn dem so ist, werden Autohersteller ihre Investitionen in Verbrennungsmotoren bald zurückschrauben.

    Es hat eine ABE. ...


    Gibt es das Fahrwerk nun tatsächlich mit ABE? Hatte viell. ein Sondermodell dieses Fahwerk drin? Dann könnte ich es verstehen, dass eine ABE vorliegt. Ich hatte nur ein Gutachten und musste damit zum TÜV.

    Hallo,


    ich habe (Gott sei Dank) die Garantien für das 6. und auch für das 7. Jahr abgeschlossen. Ab dem 6. Jahr wir immer für ein Jahr abgeschlossen, zumindest habe ich von keinem anderen Vertag gehört. Für das 6. Jahr wird es teurer als für das 4. und 5. Jahr. Vor einem Jahr haben alle die ich kenne zwischen 240€ und 280€ bezahlt. Für das 7. Jahr wird es noch einmal ein paar Euro teurer.


    Insofern sind 286€ für das 6. Jahr im Rahmen.
    Der Abschluss läuft immer über den Händler. Auch hier habe ich von keiner anderen Konstellation gehört.


    Gruß
    Bodo

    hgd01
    Ich hatte mich zum x-ten Mal angemeldet und wie immer eine Absage bekommen. Diesmal hatte sich auch Marion angemeldet und hat sofort eine Einladung erhalten. Großzügig wie sie ist, hat sie mir Ihren Platz überlassen.


    Gruß
    Bodo

    Ja Thorty, das hat riesig Spaß gemacht. Es ging allen Teilnehmern so, mit denen ich gesprochen habe.
    Schön, dass Du zum Wichteln kommst, dann kann ich ein paar lustige und interessante Dinge erzählen.

    Hallo,


    ich war heute zur Zoom-Zoom Xperience auf dem Hockenheimring. Ein supertolles Event von Mazda.


    Zuerst stand der Elchtest mit dem 3er auf den Plan, mit und ohne DSC. Das müsste jeder Autofahrer mal gemacht haben. Ich war total erstaunt, wie gut sich das Auto auch ohne DSC fahren lässt. In einer Notsituation möchte ich aber auf DSC nicht verzichten.


    Anschließend kam das Renntaxi zum Einsatz. Hier haben uns Rennfahrer gezeigt, was Autofahren heißt. :Y: Hut ab.


    Nach dem Renntaxi bin ich dann jeweils 3 Runden im 3er MPS, 6er Kombi und im 7er gefahren. Vorweg ist ein Instruktor gefahren, der über Funk gute Tipps gegeben hat. Das war das erste Mal, dass ich mit einem Auto vernünftig auf einer Rennstrecke fahren konnte. Bisher habe ich nur den Nürburgring mit viel Verkehr kennen gelernt.


    Zum Abschluss wurde noch mit dem MX-5 Slalom gefahren. Ebenfalls eine tolle Erfahrung. Für diese Sportart ist der MX-5 ideal.


    Das alles bei Königswetter. Jeder, der in den nächsten beiden Tagen zu dieser Veranstaltung eingeladen ist, kann sich darauf freuen. Ich werde mich nächste Jahr wieder bewerben.


    Gruß
    Bodo

    Hallo,


    wer schon mal sein Auto selbst aufberitet hat, der weiß, wievile arbeit es ist, wenn man es vernüftig macht. Für 150 € würde ich es nicht mal bei mir selbst machen.
    Wer billig kauft, der kauft 2 mal. :baby:


    Eine Versiegelung ist schnell gemacht. Die Vorbereitung ist sehr viel Arbeit. Wenn ich mein Auto, oder das Auto meiner Frau mache, fange ich Freitags an. Zunächt wird es penibel sauber gewaschen. Vor dem Abledern wird das Auto mit Reinigungknete behandelt. Man staunt immer wieder, was dabei vom Lack runter kommt. Danach ist er wunderbar glatt.


    Samstags geht es weiter mit einer Schleifpolitur. Dafür nehme ich eine Profipoliermaschine von Flex. Bis alle kleinen und größeren Kratzer weg sind, dauer es seine Zeit. Am Nachmittag kommt dann die Glanzpolitur dran. Wer nun glaubt, dass man alles mit der Poliermaschine machen kann, der irrt sich. Es gibt reichlich Stellen, die man von Hand polieren muss. Zum Abschluss kommt eine Schicht Liquid Glass drauf. Danach gehe ich nur noch ins Bett.


    Sonntags kommt die 2 Schicht Liquid Glass drauf. Fertig, nach ca. 15 Std.! Diese Versiegelung ist das Beste, was ich bisher verarbeitet habe. Sie hält gut ein Jahr.


    Sollte ein professioneller Aufbereiter diese Arbeit für 150 € machen, den müsste man entmündigen.


    Jemand, der sagt, dass eine Versiegelung 6 Jahr hält, den bezeichne ich als Lügner :ärgern: . Nie im Leben.


    Bitte lasst den gesunden Menschenverstand walten, bevor ihr einen Auftrag erteilt. Gute Arbeit kostet gutes Geld.


    Gruß
    Bodo

    Hallo Clemens,


    warum soll ich böse sein, wenn Du die Lösung übernimmst? Dafür gibt es dieses Forum, damit einer von dem anderen profitieren kann.


    zu 1.
    Ich habe die Aktivhalterung an die Konsole mit den Schrauben angeschraubt, die zu der Halterung gehören.


    zu 2.
    Natürlich läuft die mp3 Wiedergabe über die Radioeinheit. Dafür habe ich doch das Fast-Mute eingebaut. Ansonsten könnte man den mp3-Player vom Navi vergessen. Der Ton bei der mp3-Wiedergabe über das Radio ist ganz OK. Er reicht natürlich nicht an die Qualität der CD-Wiedergabe heran. Der Ton bei Telefongesprächen läuft nicht über das Radio, weil TomTom die Umleitung des Telefontons über den externen Ausgang per Software ausgeschlossen hat. Leider habe ich noch keinen Softwarecrack gefunden, der den Ton wieder auf den externen Ausgang umleitet.


    Ich habe kein Bose-Soundsystem. Ob das Fast-Mute mit dem Bosesystem funktioniert kann ich nicht sagen. Hier solltest Du unbedingt den Anbieter anschreiben. Er ist sehr gut und wird Dir nichts andrehen, was nicht funktioniert.


    Gruß
    Bodo

    SLRX1
    Wir werden sehen, ob die Toyota-Werkstätten besser sind.


    Da die Qualität bei den Standardautos bei Mazda auch nicht mehr stimmt und ich auch keine Lust habe für jeden Werkstattbesuch 50km zu fahren, werde ich mir nach dem REX keinen Mazda mehr kaufen. Wahrscheinlich wird es wieder ein BMW. Hier habe ich (mal abgesehen von den Preisen) nur gute Erfahrungen gemacht.

    Spawn
    Warum soll ich meinen Rex abgeben?
    Die Probleme die ich hatte waren eigentlich keine. Es hat lediglich eine kleine Kolbenstange geklemmt. Hätte man einen engagierten Lehrling daran gesetzt, wäre alles ganz easy gewesen. Mototausch, Zündkabel, LMM waren nicht defekt und hätten nicht getauscht werden müssen. Ansonsten hatte ich nach nunmehr 75000 km nur neue Zündspulen benötigt. Eines ist bei meinem Rex ganz schlecht, er säuft sofort ab, wenn er nur umgeparkt wird. Aber das passiert mir nicht mehr.


    Nun habe ich eine Frage an Dich. Wie willst Du beurteilen, ob Deine Werkstatt gute Arbeit leistet? Wenn Du keine Probleme hast und Dein Rex "0 Mucken" macht, kann die Werkstatt auch nichts falsch machen. Erst wenn Du mal Probleme hast, wird Deine Werkstatt zeigen, was sie drauf hat. Ich hoffe für Dich, dass sich dann Deine Werkstatt als TOP-Werkstatt entpuppt.

    Ich glaube nicht, das der Motor eine Fehlkonstruktion ist. ...


    Das glaube ich auch nicht. Aber das Potential des Wankelmotors wird wohl nie ausgeschöpft. Dafür hätte man in den letzten 20 Jahren den Verbrauch um mindestens 20% reduzieren müssen. Nun ist es zu spät, zumal man auch in den USA auf den Verbrauch achtet.


    Ich vermute viel mehr, das sich Mazda einen scheiß um die Schulung kümmert. ...


    Mit dieser Vermutung liegst Du ganz richtig. Ich lege noch einen drauf. Mazda kümmert sich offensichtlich auch nicht um die Händler, die mit Ihren Leistung Mazda auf die Verliererstraße bringen und auch nicht um Kunden. Wenn ich auf meinen Beschwerdebrief als Antwort erhalte: "der Händler ist ein selbständiges Unternehemen und wie haben damit nichts zu tun" Dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen. ;(


    Meinem Meister kann ich da nichts vorwerfen. Der wird ausgepreßt und sollte am besten 10 Autos in der Std schaffen. ...


    Das kann ich als Entschuldigung nicht gelten lassen. Wenn ich meine Arbeit so schlecht mache, dann werde ich gefragt, ob ich der Meinung bin, den richtigen Job zu machen.


    Ich habe gehofft, dass die Wirtschaftskrise den Markt besser reguliert. Aber bis auf einen grottenschlechten Mazdahändler in Oberhausen ist mir keiner bekannt, der auf der Strecke geblieben ist. Kann auch sein, dass einige schon tot sind, sie sind nur noch nicht umgefallen.


    Volverine hat leider recht. Scheinbar wird diese Qualität normal.


    Gruß
    Bodo

    ...bei den 80-120 euro Stundenlöhnen wird statt Reparatur nur noch ausgetauscht. ...


    Wenn sie denn dann die defekten Teile austauschen kann ich das unter Umständen noch akzeptieren. (der Satz der hier gerade noch stand habe ich lieber wieder gelöscht)
    Wenn dann aber ein KAT, ein Motor und sonstige Teil einfach auf Verdacht ausgetauscht werden, die nicht defekt sind, ist das mit nichts zu entschuldigen; ohne wenn und aber.


    Aber das schlimmste ist, dass Mazda das in keinster Weise interessiert. Mir hat Mazda nur lapidar geantwortet, dass die Autohäuser selbständige Unternehmen sind und Mazda damit nichts zu tun habe.
    Ganz toll :baby:;(:kotz:



    Gruß
    Bodo

    Hallo Basti78,


    ich hoffe für Dich, dass Deine Probleme behoben sind. Bei dem Wetter ist es einfacher mal den Fuß ruhig zu halten. ;)


    ...bei beiden hatte ich das Gefühl, dass sie sich nicht wirklich mit dem Wankel auskennen.


    Meiner Meinung liegt es nicht daran, dass sich die Mechaniker nicht mit Wankel auskennen. Vielmehr sind viele einfach nur sehr schlecht in ihren Beruf. Ob es nun der KAT , die Zündung, der Ansaugtrack etc. ist, es ist das gleiche wie bei anderen HKM's und nichts wankelspezifisches. So viel anders sind die RX-Modelle nicht.


    Gruß
    Bodo