Mein REX geht wieder wie sau! :D

  • Hi Leute,


    Wie einige vielleicht bemerkt haben war ich die letzten Monate nicht wirklich aktiv hier im Forum.
    Der Grund: Mein RX-8 hatte keine Leistung mehr.
    Heute haben wir meinen REX mal auf die Hebebühne gestellt und den KAT kontrolliert.
    Resultat: Kat defekt
    Lösung:


    Der KAT ist nun komplett leer, Motorkennleuchte leuchtet nicht, er hat wieder volle Leistung und absolut geilen Sound.


    Lg Quickshift :thumb:

  • Einfach leergeräumt?


    Mal ganz blöd gefragt: Wie siehts mit AU aus oder schraubst Du dann solange was anderes drunter?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Und ich Idiot kauf für 400 ocken nen neuen Kat :patsch:

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Einfach leergeräumt?


    Mal ganz blöd gefragt: Wie siehts mit AU aus oder schraubst Du dann solange was anderes drunter?

    Ja wir haben ihn ganz einfach leergeräumt und wieder drunter geschraubt.
    Keine Probleme mit fehlender Leistung oder Motorkontrollleuchte.
    Naja, es gibt auch Wege die AU zu umgehen. :thumbsup:

    Und ich Idiot kauf für 400 ocken nen neuen Kat :patsch:

    Ja genau deshalb haben wir es so versucht und hatten gewonnen.


    Lg Quickshift 8)

  • Hallo Marcel,


    sag du mal etwas dazu. Ist ja nichts neues, machst du schon seit Monaten so, oder. :wh:


    Gruss Sven

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Wenn du sagst geilen Sound, ist der denn noch bei 8000 Touren erträglich?!
    Ist die Leistungscharakteristik denn wie vorher oder doch ein unterschied bemerkbar?!


    Ich hab nämlich den defekten Kat noch liegen und hätte dann da ne Idee (zwar ne geklaute, aber egal) ;)

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Hallo :gutenmorgen: ,


    also ich fahre mit leeren Kat schon das ganze Jahr rum und hab bis jetzt noch nichts negatives feststellen können,
    ganz im Gegenteil. Ich finde ohne Kat zieht er von unten raus und um die Mittellage etwas besser.
    Wegen des Problems mit der Motorkontrolllampe - ich hab einfach die Lambdasonde ein Stück rausgenommen,
    damit sie nicht im vollen Abgasstrom sitzt. Sie geht alle 1000km mal an und beim nächsten Starten wieder aus.


    Ja und zum Klang kann ich nur sagen: absolut laut und geil mit Y-Pipe :D.



    MfG Marcel

  • Wie schaut´s mit dem Geruch aus? :blerg:
    Ich rieche sofort, wenn einer ohne Kat vor mir fährt und kann mir gut vorstellen das es bei einer Kontrolle Probleme geben könnte.

  • Hm ganz klar der Kat schluckt Leistung bei jedem Auto genau wie der Klimakompressor.


    Aber euch ist klar das die Kurven der Abgaswerte nahezu gegen den Faktor unendlich wachsen?


    Der Kat reduziert die Giftstoffe um 95% und deshalb wird er eigentlich verbaut.


    Holt euch doch einfach nen 100 oder 200 Zeller die erfüllen ihre Aufgabe noch und klingen auch gut :)


    MFG Alex

    231er Revolution Reloaded Brilliantschwarz


    Edelstahl LAA's, Schwarzes Frontgitter, Tiefes Nummernschild


    K&N Plattenfilter, Racing Beat Abgasanlage


    Audison VRX 1.500.2 an 2x10" Ciare

  • Hallo,


    um noch einmal auf das Ursprungsproblem anzusprechen.
    Wie hast Du denn festgestellt, dass der Kat defekt war?
    War er an den Waben verstopft oder innen zerbröselt?
    Welcher Fehler wurde im Fehlerspeicher angezeigt?


    Habe nämlich auch ein Leistungsproblem und die Motorlampe leuchtete bis vor kurzer Zeit.
    Der Fehlerspeicher sagte DTC P0420. Das deutete auch auf den Kat.
    Habe es aber erst einmal mit einem neuen Krümmer, neuer Lambda (vorn) und neuen Dichtungen versucht.
    Nun ist die Motorlampe aus, aber der schlechte Lauf und der hohe Verbrauch sind geblieben.
    Beim Wechsel der Teile habe ich mir auch den Kat angeschaut.
    Der sah eigentlich noch gut aus, ist ja auch erst 1 1/2 Jahre alt.
    Trotzdem frage ich mich, ob es nicht doch am Kat liegen könnte.


    Gruss... :wink:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • du hast dir bestimmt nu die vordere wabe angeschaut oder?bei mir hatt es zu erst di hintere zerbrösselt und die vordere ah bei mir top aus,schau mal wie die hintere aussieht oder ob sie überhaupt noch da ist :rolleyes: bei mir wahr es sie nicht mehr und nen grosses stück hatt mir im rohr gesteckt deswegen leistungsverlust :( am besten mit na kleinen cam durch das los der lamda sonde reingehen um zu schaun,

  • Hi Leute,


    Ich muss zugeben "ICH" hab mir die Waben selber nicht angesehen.
    Bemerkbar hat sich das Problem gemacht dadurch das er zuerst nur etwas zäh gegangen ist und dann im Endeffekt überhaupt bei 130km/h sense war.
    Es hat aber keine Motorkontrollleuchte vorher, noch nachher geleuchtet.
    Daraufhin hab ich zu mein Mechaniker gemeint, da ich seit Anfang August eine eigene Werkstatt betreibe, er solle sich mal den KAT ansehen.
    Daraufhin war ich kurz weg und als ich zurückkam war es auch schon geschehen.
    Er meinte nur daraufhin: "Der war komplett zu aber jetzt sollt wieder was durch gehen!" :thumbsup:
    Nach der ersten Probefahrt war klar, das war das Problem.


    Lg Quickshift 8)

  • Hallo Leute!


    Gibt es langfristige Erfahrungen mit leergeräumten Kat? Welche Nachteilen hat so eine Aktion. Vor allem: Schadet das den Motor nicht?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Am besten fragste mal Str!k3r hier ausn Forum, soweit ich weiß hat er den Orginal Topf und leer geräumten Kat, ich meine er hatte keine Probleme

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Prinzipiell nicht. Wenn du die Gelegenheit hast, schau wie die Lambda Werte sich ändern. Der leere Kat kann ein abmagern des Gemisch nach sich ziehen. Normal sollte das nichts ausmachen, wenn der Motor vorher schon ev. zu mager gelaufen ist, kann es bei hohen Drehzahlen/Lasten Problematisch mit der Temperatur werden.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hmm, der Kat bereitet für uns Rexfahrern nur einen Teufelskreis. :)
    Meine Endrohren sind innen grau-weiss seit einigen Monaten. Ist es ein Signal für zu mager laufen?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Nope das ist der Kat (Keramik) xD wie bei mir ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...