Beiträge von Nightflyer


    aktueller stand von mazda: motor ist drin und erste probefahrt ist geschafft allerdings geht er an der ampel wenn er kalt ist immer aus, sie wissen aber nicht warum. wenn er warm ist läuft er wohl super.


    Ich hatte das Problem, dass der Rex bei Leerlaufdrehzahl aus geht auch gehabt, aber mit "altem" Motor. Ich habe nun ein Rebuild bei dem ich das Problem noch nie hatte, trotz Batterie aus- und wieder einbau.
    Das Ausgehen an der Ampel konnte ich mir nur mit verschlissenen Dichtleisten erklären, dass durch die Standdrehzahl nicht genug Fliehkraft aufgebaut wird um diese gegen die Aussenwand zu drücken -> keine Kompression.


    Wenn du aber nun einen Rex mit funktioierendem AT-Motor hast mit neuer Kupplung dazu würde ich grade nicht verkaufen, da du nun weist, was du hast. An den Hokuspokus mit dem Montagsauto glaube ich nicht so recht.

    Ich bin mir da nicht 100ig sicher, aber was der Gutachter nicht weiß, macht ihn auch nicht heiß. Sprich ich würde das einfach verschweigen wenn der Gutachter kommt.


    Ansonsten sehe ich das so, dass du den Schaden gemeldet hast BEVOR der Motorschaden diagnostiziert wurde, was du hoffentlich durch Rechnungen belegen kannst, somit würde ich mir da keine Sorgen machen.

    Ich weiß nicht genau welches Teil du meinst, aber vllt gibt dieses Video etwas aufschluss.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Musik ist übriges "Dead by Sunrise" mit "Walking in Circkes". Der Sänger ist Chester von Linkin Park :thumb:

    Ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Ich meinte die Blackstuff für die Vorderachse und die sind scheinbar nicht lieferbar, folgender Kommentar ist angefügt:

    Zitat

    Dieser Artikel ist aus produktionstechnischen Gründen vorübergehend leider nicht lieferbar.

    Solange die Redstuff keine ABE haben sind für mich die Blackstuff die einzigste Option, daher möchte ich wie mein Vorredner nochmal die Frage aufwerfen wie es mit der ABE für die Redstuff aussieht.
    Wie genau wirkt sich eigentlich die gröbere Struktur der High Carbon Premium Disc im Vergleich zur normalen Premium Disc aus?!


    Gröbere Struktur = Höherer Reibwert = Bremswegverkürzug = höherer Belagverscheleiss oder wie kann man dass sehen?!



    Gruß
    Daniel

    Ganz normales Startverhalten nach abklemmen der Batterie. Die Regelung muss sich erst neu einstellen.

    Ich denke eher dass die Fliehkraft bei Leerlaufdrehzahl durch verschlissene Dichtleisten nichtmehr ausreicht um die Dichtleisten gegen die Kammerwände zu drücken und es wird keine Kompression aufgebaut -> geht aus.
    Ein verkokter Motor könnte den effekt verstärken.


    Ich hatte das Problem selber mit meinem "alten" Motor kurz bevor dieser fällig war. Mit der Rebuild-Maschine kann ich die Batterie an- und abklemmen wie ich lustig bin, der springt immer an.

    Die Jungs haben es bestimmt nicht nötig für sich selbst werbung zu machen :thumb:


    Es ist nur leider schon etwas unglücklich wenn der erste Beitrag im Forum gleich ein Bericht ist, auch wenn das sicherlich nur gut gemeint ist!


    Gruß
    ein ebenfalls zufriedener RotaryMotion Kunde (so heißt der Laden von Hans-Jürgen Hundhausen und Stefan Bodtländer) :)

    Unser letzter Kunde hatte exakt den Kat unter seinem Rex, dieser hat einen Durchmesser der mindestens ein Drittel kleiner ist als der Originalkat, somit ist der Durchlass nur etwa der halbe Querschnitt vom Original -> erheblich mehr Abgasgegendruck und das mag ein Wankel nun mal überhaupt nicht!

    Der Kunde war ich!


    Ich kann dir nur empfehlen den Bandel-Kat schnellstens wieder drunter weg zu bauen, diesen zu reklamieren und dich nach einem gebrauchten Originalen Kat, oder den von Bokerparts umzusehen.


    Gruß
    Daniel

    Sehr schön dass du grade das Stichwort "Anstand" erwähnst.


    Es geht hier mal grade überhaupt nicht darum dass ich jetzt nach 5 Tagen aus "meinem Loch" gekrochen komme, sondern vielmehr dass direkt 1/2 Std. nachdem das Thema hier eröffnet wurde irgendwelche sarkastischen Kommentare kommen á la "Den Rex bei Felix Wankel auf dem Grab parken", was weder Lustig noch Sinnvoll ist.
    Wenns doch Lustig gewesen sein sollte bitte ich um Verzeihung da ich scheinbar nicht den "Anstand" - besitze über son Müll zu lachen.


    Ich bin der Meinung dass grade ein Moderator hier mit gutem Beispiel vorran gehen sollte.


    Soviel von mir dazu.


    Zum Thema:


    Ich würde einfach mal einen Mazda-Händler deines Vertrauens zu rate ziehen und diesen bitten eine Sichtkontrolle des Kat's durchzuführen, sowie einen Kompressionstest durchzuführen um eine gescheite Diagnose durchführen zu können. Kostenpunkt hierfür dürfte i.d.R. bei unter 100€ liegen.


    MfG
    Daniel

    Keine Erklärung aber eine Idee:


    In dem Moment indem der Rex ausgestellt wird, wird nichtmehr gezündet.
    Da die Mechanik aber träger ist als die Zündung wird der Motor trotzdem noch mit dem Benzingemisch versorgt, dies liegt nun unverbrannt im Brennraum und befeuchtet dadurch die Kerzen sodass diese schlechter Zünden können.


    Drehst du den Rex etwas hoch bevor du ihn ausstellst?!


    Zu der Grafik von Woormser:


    Was ist denn wenn der Luftfilter oder vllt der Luftmassenmesser zu sitzen und daruch das Gemisch zu fett ist oder das Gemich was sich evtl. noch im Brennraum befindet zu dem zu fetten gemisch beiträgt?!


    Trotz allem bleiben die beiden Unbekannten Faktoren der zum einen der zustand der Dichtleisten und zum anderen wie verkokt der Brennraum ist, daher würde ich es wie schon gesagt mit der Motorinnenreinigung versuchen.


    MfG
    Daniel

    Das sowas auch noch vom einen Mod kommt find ich viel peinlicher :(

    Dem stimme ich zu!

    Zitat

    Würde
    dir empfehlen du fährst zu NortonF1, man liest hier na nur positives
    von ihm, auf jeden Fall kann er bestimmt genau den Fehler
    diagnostizieren. Biete: Motor Rebuild ab 1.800,- € Alles andere ist sinnfreies rumraten.

    Kann dies nur bestätigen, Standort hierbei wäre Bingen am Rhein.


    Ich hoffe dass du Rechtsschutzversichert bist, denn die 600€ Rechnung ist für eine Fehlersuche auf keinen Fall verhältnissmäßig und somit nichtig.
    Ist das Fahrzeug "gekauft wie gesehen" oder gibt es eine Klausel im Kaufvertrag?


    Das Problem an vielen Werkstätten ist dass sobald sie merken dass der Besitzer keine große Fachkompetenz hat, diese zu Geldbeutelvampiren werden.
    Daher würde ich einen rennomierten Mazda-Händler aufsuchen - am besten auf empfehlung - und das Fehlersuchprozedere von vorn anfangen.


    MfG
    Daniel

    Ich sehe da keine Bedenken. Ich selbst bin 1,92m und habe den Sitz noch nicht einmal ganz nach hinten gefahren - dafür aber ganz nach unten ;)
    Probleme bei längeren Strecken habe ich auch keine, absolut bequem und kein Kompromiss.

    Ich hatte das Glück und konnte von dem Aktionsangebot, welches NortonF1 hier vor einiger Zeit bei den Kleinanzeigen angeboten hat, profitieren.


    So habe ich einen komplett überholten Motor incl. Ausbau des alten Motors, sowie einbau des neuen Motors für 2750€ bekommen und konnte das Fahrzeug daraufhin komplett fertig wieder abholen -> Aktionspreis.
    Im Tausch ist mein defekter Motor dann bei Rotary Motion geblieben.


    Wenn ich mich recht entsinne fängt die Preistabelle für Dichtleisten wechseln bei 1800€ an.


    Für alles weitere sollte man sich direkt mir NortonF1 in Verbindung setzen, der kann da bestimmt genauere Zahlen nennen.



    MfG
    Daniel

    Hallo zusammen,


    Wie einige bestimmt mitbekommen haben hat mein Motor mich letzten Monat verlassen (siehe "Motorschaden direkt nach Anlassertausch").


    Hierauf habe ich auch eine PN von NortonF1 - Inhaber von Rotary Motion erhalten, mit dem Angebot eines von ihm aufgearbeitetem AT-Motors, incl. Aus- und Einbau für weniger als die Hälfte des Werkstattpreises.
    Auf Nachfrage könne er ebenso das Klappern des SSV-Ventils kostengünstig beseitigen.


    Nach kurzer Überlegung bin ich auf das Angebot eingegangen und meinen Rex in das ca. 370km entfernte Bingen am Rhein geschleppt.


    Dort angekommen wurde ich freundlich von Herr Hundhausen (NortonF1) und seinem Angestellten Herr Bodtländer begrüßt.


    Herr Hundhausen ist auf alle Fragen meinerseits eingegangen und hat mir auch sämtliche originale Teile wie Excenterwellenlager, Radialdichtleisten sowie die Trochoiden die er für die Rebuilts verwendet gezeigt und seine Arbeit erörtert.
    Durch die 40-jährige Erfahrung mit Wankelmotoren wurde mir schnell klar dass hier keine Amateure oder Hobbyschrauber am Werk sind sondern mit Herr Hundhausen und Herr Bodtländer 2 Leute, die sich wirklich mit dem
    Wankel auskennen. Herr Bodtländer selbst hat in seinem Leben bereits mehrere Wankel gefahren und zerlegt.


    Während dieser halben Stunde in der ich mit Herr Hundhausen gefachsimpelt habe, hatte Herr Bodtländer schon den halben Motorraum demontiert.


    Wir sind so verblieben dass das Fahrzeug nicht am über das Wochenende wieder Abholbereit sein muss, da ich selber auch nicht drauf angewiesen bin. Dies kann aber womöglich auch vereinbart werden.


    Nach 2 Tagen war dann der Rumpfmotor demontiert und der Schaden festgestellt. All dies bekam ich in Bild und Schrift per E-Mail dokumentiert. Da die Torsionsfedern meiner alten Kupplung ziemlich ausgeleiert waren, wurde mir im Tausch auch eine neue Kupplung eingebaut.


    Ebenso habe ich einen originalen Kat verbaut bekommen, da der Zubehör-Kat von Kat-Pro.de einen zu geringen Durchmesser aufweist und so scheinbar mitverantwortlich für meinen Motorschaden war.


    Ich weise hier nochmal darauf hin bei den Austauschkatalysatoren den Rohrdurchmesser sowie die größe der Wabenöffnungen zu berücksichtigen.


    4 Tage später war der Rex dann wieder Fahrtauglich und abholbereit. Ein Kompressionstest wird auch angeboten.


    Obendrein hätte die Möglichkeit bestanden den „alten“ defekten Motor im Beisein des Kunden weiter zu zerlegen, auch wenn dies nicht in Anspruch genommen wird ist der alte, geöffnete Motor bei der Abholung zur Besichtigung vor Ort.


    Daraufhin bin ich endlich wieder in meinen Rex steigen können:


    - Der Rex springt warum und kalt ohne Probleme an
    - Das Klappern des SSV ist nahezu verschwunden
    - Trotz einfahren unter 5000 rpm ist der Durchzug bis hierhin deutlich besser als vorher
    - Der Rex macht wieder richtig Spaß


    Die neue Kupplung hat man auch schnell bemerkt, da ich dies gar nicht gewohnt war und beinahe abgewürgt hätte ;)


    Unterm Strich habe ich das Gefühl ein komplett neues Fahrzeug zu haben und bin froh dass ich mich zu diesem Schritt entschlossen habe.


    Fazit:


    Wer eine Preisgünstige Alternative zum Motortausch sucht, oder seine Dichtleisten günstig erneuern möchte, dem kann ich Rotary Motion nur empfehlen.


    Einfach NortonF1 eine PN schreiben und alles weitere klären.


    Ich bin bis dato der siebte Kunde und bin rundum zufrieden :thumb:



    MfG
    Daniel

    Gekauft habe ich den Rex mit 44tkm.
    Ich habe dann den Rex auch anfangs 5km zur Arbeit gefahren, da er bis vor 2 Jahren mein einzigstes Fahrzeug war.
    Ab dort bin ich den Rex dann aber ausschließlich als Mittel- oder Langstreckenfahrzeug gefahren, wenig Autobahn, wenig beepen (wenn dann erst ab 25km Strecke), aber auch kein untertouriges Fahren. Extreme Fahrweise kann man mir nun wirklich nicht vorwerfen ;)


    Ursache könnte gewesen sein dass man bei RotaryMotion feststellte dass der Zubehör-Kat den ich verbaut hatte wohl nur halb so viele Zellen hat wie der originale Kat -> Rückstau.


    Daher würde ich von den Zubehörkatalysatoren von Pro-Kat hier abraten.

    Ich melde mich noch einmal um das Schadensbild zu beschreiben.


    Letztendlich habe ich meinen Rex in das 370km entfernte Bingen am Rhein geschleppt und in die Hände von RotaryMotion - NortonF1 übergegeben.
    Dort bekomme der Rex einen komplett überholten Motor mit sämtlichen Verschleißteilen neu sowie 1 Jahr Gewährleistung.


    Die Diagnose des "alten Motors" kam rasch: An einem meiner Rotoren ist ein Seitenstreifen, die Axialdichtung gebrochen sowie die Radialdichtleisten komplett verschlissen (nach 85000km).


    Daher komme ich zu der erkenntniss dass das reihenweise Anlasser tauschen lediglich nur die Symptome von verschlissenen Dichtleisten behebt, aber nicht die Ursache.


    Gruß
    Daniel

    So, nun habe ich die Diagnose - Motorschaden.


    Kompressionsprüfung ergab bei einer Anlasserdrehzahl von 252 rpm für Scheibe 1: 5,6; 5,9 ; 5,7, für die zweite Scheibe drei mal keine messbare Kompression.
    Trotzdem sind an Rotor 2 alle Dichtleisten optisch in Ordnung, zumindest was man durch die Zündkerzenöffnung so sehen kann :denk:


    Kostenpunkt für einen neuen Motor komplett mit Einbau, Dichtungen, etc. laut meinem Mechaniker 6000 - 6500€. Somit liege ich an der grenze zum wirtschaflichen Totalschaden.
    Werde das alles nun mal sacken lassen und schauen was ich mache.


    MfG
    Daniel