Premix ist angefangen!

  • Hallöchen.


    Mal ne kurze Zwischenfrage: Gibt es derzeit so etwas wie ein Fazit was das Thema Premix angeht?
    Ich habe hier zwar mal angefangen zu lesen, aber 80 Seiten erschlagen mich förmlich... bin bei Seite 2.


    Habe seit gestern einen RX (siehe Sig) mit unbekannter Vorbesitzerin (Bj wohl um 1969). Ich hoffe der Wagen ist aus 1. Hand.
    Habe noch keine Papiere (kommen morgen). Egal.


    Der Punkt ist: Ich würde dem Wankelmotor gerne mal etwas Gutes tun, falls er bisher immer nur weich gefahren wurde.
    Ich meine, ich bin hier in der Schweiz und das 120 kmh-Limit ist schon nervig - als Deutscher jedenfalls... und wenn ich davon
    ausgehe, dass die Vorbesitzerin hier aufgewachsen ist... ich weiss ja nicht aber ich denke ihr wisst was ich meine.


    Aslo würde ich gerne mal testweise ein Öl in den Tank kippen, um zu sehen ob sich etwas ändert.
    Irgendwelche nicht-experimentelle Empfehlungen hier am Start?

    Im Wankel der Zeit. :whistling: --> Mein RX-8 & ich
    Renesis daily - BJ 2005, 3. Hand 03/19 (CH) mit 117 tkm - 9,99 (!) bis 12,5 L/100 km - EZ 04/2007 - 192 PS - Lagerschaden (136 tkm) -> Rebuild 2020 erledigt. Aktuell: 145 tkm

  • Alles was du wissen musst steht im Wiki :)


    Premix

  • Alles was du wissen musst steht im Wiki

    Fairer Weise muß man sagen das im Wiki sinngemäß steht "guck' im Thread!" :P .


    @Wankelmut: Hier in dem Thread wird sich teilweise um Details und das letzte bisschen Optimum "gestritten" (was nichts schlechtes ist). Prinzipiell kannst du aber davon ausgehen, dass sich niemand hier einfach nur "irgend ein" Öl in den Tank kippen wird :) . Zum Ausprobieren kannst du also meiner Meinung nach fast jedes 2-Takt-Öl verwenden, das hier im Thread genannt wird. Fuchs Titan wird oft erwähnt, Motul, ich persönlich fahre Castrol...such dir eins aus und probiere etwas rum, schlechter wird es jedenfalls nicht :) .

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ein echte Ergebnis kann und wird es nicht geben zum Thema. Dafür müsste man Statistik machen, mit vielen Motoren, Vergleichagruppen usw. Wäre sauteuer und interessiert höchstens eine Randgruppe.
    Ich denke man kann der Logik folgen das ein moderates Premix (1:300-500) sicher nichts schlechtes ist, die Schmierung wird erhöht, interne Teile werden gereinigt und 2-Taktöl ist zu diesem Zweck konstruiert. Ob es im 2-Takt-Motor oder im Wankel verbrennt sollte ihm egal sein.
    Zusammengefasst kann man denke ich sagen mal will ein gutes vollsynthetisches Öl, das nach JASO-FD bzw. ISO-L-EGD zertifiziert ist. Ich persönlich würde keins nehmen das einen Flammpunkt unter 100°C hat.
    Die einzigen Nachteile sind die Kosten und ein zusätzlicher Eintrag von 2-Takt-Öl ins Motoröl, der aber deutlich weniger schädlich ist als Bezineintrag.

  • Solch niedrige Flammpunkte sind allerdings von den Mischkomponenten bestimmt. Ein bißchen stören mich persönlich die 70 oder 80°C, weil ich Motoröl damit strecken will, aber so etwas bleibt ja abseitig... Bei Verwendung für Premix ist das eigentliche Öl als solches nicht recht damit beschrieben. Die Zahl geht ins Benzin über und gut. Allenfalls wird man überlegen, ob darüber Mischverhältnisse auseinanderdriften.

  • Also wenn ich mal premixe (mach ich nicht dauerhaft) dann nehm ich Fuchs Titan 2T 100S auch wenn ich das hier nie irgendwo im Laden kaufen kann..muss immer online bestellen :D

  • Ich danke Euch. Habe inzwischen auch das Wiki entdeckt und werde mich dort mal einlesen.

    Im Wankel der Zeit. :whistling: --> Mein RX-8 & ich
    Renesis daily - BJ 2005, 3. Hand 03/19 (CH) mit 117 tkm - 9,99 (!) bis 12,5 L/100 km - EZ 04/2007 - 192 PS - Lagerschaden (136 tkm) -> Rebuild 2020 erledigt. Aktuell: 145 tkm

  • mmmh... eine Frage ob ich das richtig verstanden habe im Wiki:
    http://rx8forum.de/lexicon/index.php/Entry/19-Premix/


    Das Standard Motorenöl SAE 5W 30 wird komplett ersetzt durch ein nach der Spezifikation passendes 2-Takt-Öl (JASO FD / ISO L-EGD)?
    Zusätzlich wird dem Treibstoff noch anteilig das gleiche Motoröl (1:150 bis hin zu 1:450) hinzugefügt?

    Im Wankel der Zeit. :whistling: --> Mein RX-8 & ich
    Renesis daily - BJ 2005, 3. Hand 03/19 (CH) mit 117 tkm - 9,99 (!) bis 12,5 L/100 km - EZ 04/2007 - 192 PS - Lagerschaden (136 tkm) -> Rebuild 2020 erledigt. Aktuell: 145 tkm

  • okay.


    Danke Miro.


    Ich verstehe wohl den Unterschied zwischen Pre- und Teilmix nicht wirklich.

    Im Wankel der Zeit. :whistling: --> Mein RX-8 & ich
    Renesis daily - BJ 2005, 3. Hand 03/19 (CH) mit 117 tkm - 9,99 (!) bis 12,5 L/100 km - EZ 04/2007 - 192 PS - Lagerschaden (136 tkm) -> Rebuild 2020 erledigt. Aktuell: 145 tkm

  • Es heißt immer Premix. Hierbei kann man unterscheiden zwischen Teilpremix und Vollpremix. Der Unterschied liegt in der Menge des zugegebenen Öls.
    Teilpremix ist der Standard, einfach etwas Öl in den bereits genannten Verhältnissen ins Benzin geben.
    Bei Vollpremix nimmt man wesentlich mehr Öl, ist aber nur in sehr speziellen Fällen nötig.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • @Wankelmut


    Ich will das mal grundsätzlich erklären.


    Unser Motor lässt sich grob in 2 Bereiche einteilen. Das ist zum einen der innere Bereich ("Kurbelgehäuse" beim HKM) der vom Motoröl durchflutet wird. Also die Innenseite der Rotoren, die Lager der Excenterwelle, die Rotorlager und die Verzahnungzwischen Rotoren und Stationärlagern.(hier müsste man eigentlich noch einen 3. Bereich definieren, da an das Öl hier nochmal ganz andere Anforderungen gestellt werden) In diesem Inneren Bereich sind die Anforderungen an den Schmierstoff vergleichbar mit denen bei einem Hubkolbenmotor, sodass hier auch normales 4t-Motoröl zum Einsatz kommt. Das ist praktisch das 5w-30 was Mazda empfiehlt


    Der 2. Bereich ist das Kammervolumen ringsum den Rotor.
    Hier gleiten die Dichtleisten der Rotoren über die Kammerwandungen und trennen / dichten die 3 Kammern voneinander ab. Diese Dichtleisten müssen zum einen auch geschmiert werden, benötigen aber auch zum besseren Abdichten etwas Unterstützung durch den Schmierstoff.
    Die Bedingungen an den Kammerwänden sind aber recht unterschiedlich. Im Ansaugbereich hat die Wandung etwa 100°C und das angesaugte Benzin/Luft-Gemisch etwas weniger als als Umgebungstemperatur. Im Kompressionsbereich nimmt die Temperatur zu und im "heißen Bogen" wo für alle 3 Kammern eines Rotors immer die Verbrennung stattfindet haben wir sehr hohe Drücke, Gastemperaturen und Wandtemperaturen. In diesem heißen Bogen wird jener Teil des Öls mit verbrannt, der sich frei in der Kammer befindet. Für diese Verbrennung ist das 4T-Öl nicht optimal, da durch den in der Regel hohen Anteil an Additiven Verbrennungsrückstände (Asche und nicht vollständig verbranntes Öl (Kohle)) zurückbleiben, die sich in die Dichtungsspalten und aus die Oberflächen absetzen.


    Mazda sieht von Werk aus eine Schmierung beider Bereiche mit dem Motoröl vor. Da die Anforderungen aber so unterschiedlich sind, ist Mazda hier einen Kompromiss eingegangen und schreibt ein 4T-Kotoröl vor, was für beide Anforderungspakete nicht ganz optimal ist.


    Die Wankelgemeinde, also wir, begegnet diesem Umstand mit verschiedenen Maßnahmen.


    die 1. ist Premix. Das Word kannst du zerlegen in die beiden Silben "Pre" (vorher) und "mix" (mixen/vermischen) was dann auch beschreibt was man macht. man vermischt einfach das
    Benzin mit einem Öl was für die Schmierung der Dichtleisten, Kammerwände und die Verbrennung besser geeignet ist.


    Teilpremix ist es dann, wenn weiterhin über die von Mazda vorgesehenen Öldosierdüsen Öl zugeführt wird und das Premix-Öl aus dem Benzin nur zusätzlich hinzu kommt.


    Bei Vollpremix werden die Öldosierdüsen zu gemacht, und eine so große Ölmenge ins Benzin gegeben, dass die Schmierung in den Kammern ausschließlich durch das Premixöl erfolgt.



    eine weitere Maßnahme ist der Sohnadapter, der aber nichts mit Premix zu tun hat. Dieser trennt die Öldosierpumpe vom regulären Ölkreislauf des Motors ab und versorgt die Öldosierpumpe mit einem Öl deiner Wahl aus einem kleinen zusätzlich zu installierenden Tank.
    Da nun die oben beschriebenen Bereiche 1 und 2 voneinander getrennt sich, kann jeweils ein Öl ausgewählt werden, was für den jeweiligen Bereich besser geeignet ist. Zum Beispiel muss das Motoröl dann nicht mehr Aschearm sein.
    Über den Sohnadapter wird dann ein 2-Taktöl zugeführt, was aber "für Getrenntschmierung" geeignet, das heißt dünnflüssig genug sein muss.


    Premix kann man weiterhin zusätzlich fahren. Das Premixöl muss übrigen nicht für Getrenntschmierung geeignet sein, da es ja dem Benzin zugegeben und somit von diesem verdünnt wird.




    Wenn Du also Premix machst, schüttest Du das Motoröl (5W-30) ganz normal in den Motor. Zusätzlich gibst du eine gewisse Menge 2T-Öl vor dem tanken in den Tank.

  • Wow, KonRex. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! :thumbup: Jetzt weiss ich Bescheid.
    Danke auch an Rotor Motor!

    Im Wankel der Zeit. :whistling: --> Mein RX-8 & ich
    Renesis daily - BJ 2005, 3. Hand 03/19 (CH) mit 117 tkm - 9,99 (!) bis 12,5 L/100 km - EZ 04/2007 - 192 PS - Lagerschaden (136 tkm) -> Rebuild 2020 erledigt. Aktuell: 145 tkm

  • Da von Ester die Rede ist, die Öle basieren nicht auf Ester, sondern enthalten Ester. Aus verschiedenen Gründen, hat aber auch Vor- und Nachteile, so wie es nun mal meistens ist.


    Basis eines Motoröls ob Zweitakt oder Viertakt ist immer "Mineralöl" ob dieses jetzt mineralisch oder synthetisch hergestellt ist. Also verschiedenartige Molekülketten aus Kohlenstoff und Wasserstoff.

  • Das sind aber zweierlei: basieren im Sinne der Ausgangsstoffe – und dort bedeutete etwa bei Shell "PurePlus" dann die Ausgangsbasis Methan (es ginge statt GTL auch coal to liquids und wahrscheinlich Alge und Dackel ebenso gut) – und basieren im Sinne der Auswahl von Grundölen. Wenigstens das alltagstaugliche 710 2T wird noch PIB mutmaßlich enthalten (so scheint es ja die Regel bei den sauberen), PAO evtl., dann etwas an Mischkomponenten (was den Flammpunkt so bestimmt) und über Additivierung anderes... das 800er würde man eh nicht wählen.


    Eine Mineralölen irgendwo analoge Zwischenstufe ins Spiel zu bringen, macht eigentlich nichts transparenter. Von mineralisch spricht man bei der Ölwahl doch letztlich, wenn man so etwas wie "ungebrochen mineralisch" meint (API-Klassen I und II). Was zu Beginn synthetisiert wurde, war nie so zufällig (oder manchem wahrscheinlich gottgegeben), daß über der Zwischenstufe alles wieder verwirrt werden müßte. Bei neu Arrangiertem (HC, Klasse III) erhellt man auch nichts damit. Warum nicht näher bei der Klassifizierung bleiben? https://www.penriteoil.com.au/…/What-are-BASE-OILS/999#/


    Der scheinbaren und echten Widersprüche finden sich dann noch genug, wenn man was sucht http://bff1.vss-lubes.ch/filea…fe_02_VSS_Mineraloele.pdf

  • Sorry, dass ich die Diskussion unterbreche, aber ein extra Thread wollt ich dafür auch nicht eröffnen.


    Bin letztens mal 2 Tankladungen ohne Premix gefahren. Nach der ersten habe ich keinen Unterschied bemerkt. Nachdem Tank dann auf Reserve war und ich wieder voll getankt hab - ohne Premixöl - hatte ich spürbar weniger Leistung. Hab dann vor der nächsten Fahrt wieder 2-Taktöl hinzugegeben und nach dem Warmfahren lief er wieder spürbar besser. Einbildung kann ich da ausschließen, hab ja beim Tanken nicht gedacht, dass es soviel ausmacht. Ist das normal, oder kann es sein, dass mit meiner Ölpumpe was nicht stimmt und bei der Fahrt ohne Premix zu wenig Öl reinkam?

  • Ich habe den selben Eindruck bei meinem. Ohne Premix fühlt sich der Motorlauf rauer an und er scheint auch einen Tick weniger Leistung zu haben. Ich führe das aber auf die hohe Laufleistung und die schon schwächelnde Kompression (6 - 6,5 bar) zurück. Da braucht's dann einfach das Extra-Öl damit er anständig läuft.

  • Also bei meinem funktionieren die mit Sicherheit. Ich hatte sie erst letzten Sommer ausgebaut und gereinigt. Die Lassen Öl durch und halten auch den Unterdruck. Mein OMP funktioniert auch. Zumindest muss ich regelmäßig Öl nachfüllen und weglaufen tut das auch nicht.


    Natürlich kann bei @Razors Rex auch was mit den Öldüsen sein. Die mal zu überprüfen kann da nicht schaden. Aber wenn da alles stimmt...


    Gibt's denn jemand im Forum der keinen Unterschied zwischen mit und ohne Premix fahren spürt?
    Wenn ja, welches Premixöl wird verwendet und wie viele km ist der Motor schon gelaufen.