Premix ist angefangen!

  • Also in meinem Handbuch und RX8Handbuch.de steht Ölwechsel alle 20tkm oder 12 Monate Europa, und alle 10tkm und 6 Monate in Australien, Neuseeland.


    Ich mach doch keinen Ölwechsel 3-4 mal im Jahr :wtf: Könnt ihr gerne tun, mir ist das aber zuviel des guten :smoker:


    Da bin ich wohl auf der falschen Seite gelandet :patsch: shit happens.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Also in meinem Handbuch und RX8Handbuch.de steht Ölwechsel alle 20tkm oder 12 Monate Europa, und alle 10tkm und 6 Monate in Australien, Neuseeland.


    Ich mach doch keinen Ölwechsel 3-4 mal im Jahr :wtf: Könnt ihr gerne tun, mir ist das aber zuviel des guten :smoker:


    Der wie vielte Motor wird das dann? Nr. 5? :censored::pflaster::wh:


    :xD:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • What wie hälst du es aus?


    Ja is schon schwer auszuhalten, das geb ich zu :/ . Aber da ich meinen Rex nur von 1. April bis Mitte Oktober und dann auch nur an den Wochenenden und nur wenn es net regnet odr schneit oder hagelt fahre, kommen normalerweise in einem Jahr net mehr als 3000 bis 3500 km zusammen :D

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Markus,
    da kommst mit dem ersten Motor zum H-Kennzeichen


    Das will ich doch hoffen :thumbsup:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • So was dachte ich beim lesen auch schon... man kann es ja provozieren.


    Was heisst denn provozieren? Ich provoziere einen Motorschaden weil ich mich an die Service-Intervalle von Mazda halte und mein Öl nur 1 x im Jahr wechsle und nicht wie von euch empfohlen alle 3000km, was in meinem Fall alle 6 Wochen bedeuten würde? Es spricht ja nix dagegen wenn man sagt "jedes halbe jahr wäre auch gut", aber dann macht halt mal ne klare Ansage weil von alle 6 Wochen bis 1 x pro Jahr ist hier alles bei. Ich habe doch freundlich gefragt was ihr denn noch so empfehlt, mir persönlich ist ein kompletter Ölwechsel alle 6 Wochen halt definitiv zu viel. Es sein denn mein Auto würde ganze Jahr stehen, dann würde ich trotzdem nur 1 x im Jahr wechseln (So wie Mazda es halt empfiehlt). Wenn ihr aber meint das muss man aber tun wenn man premix'd, dann höre ich mit dem Premixen auf, ganz einfach!


    Ihr verwechselt glaube ich das er das Auto das ganze Jahr da rumstehen hat und halt im Jahr auch nicht mehr schafft wie 3000km, aber wie bereits mehrfach erwähnt: Ich fahre das im Monat!


    Wenn ich alle 3000km nen Ölwechsel mache, dann brauche ich 50Liter Öl zusätzlich im Jahr + 8 x Werkstattkosten für Ölwechsel und neuen Filter.
    Mein Durchschnitts Ölverbrauch würde von 0,3Liter auf 2,0Liter pro 1000km steigen und das finde ich dann halt schon was zu heftig


    Macht doch einfach mal ne Ansage was ich als Vielfahrer tun soll ... auf je 1Liter Premix im Tank kommt 0,5Liter frisches Dexelia in den motor ...
    ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das mein Öl nur noch aus PREMIX Öl besteht, wenn das so schlimm wäre würde wohl kaum einer Premixen? Lasse mich gerne belehren aber dann macht halt auch mal klare Ansagen / Empfehlungen ;)


    Jedes halbe jahr vor Saisonwechsel könnte ich ja noch mit Leben, aber anscheinend ist das noch nicht genug?


    Muss ja dann doch ziemlich scheisse sein mit dem premixen wenn sich da Literweise das Zeug in meiner Ölwanne wiederfindet. Vielleicht höre ich dann doch besser mit dem Premixen auf ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Na mal langsam...


    Ich würde bei unserem Motor nie die angegebene maximal- Laufleitung mit dem Öl fahren, da sich durch Alterung, Scherkräfte, usw. das Öl in der Qualität doch deutlich schneller verschlechtert als bei einem HKM. Dazu kommt natürlich der Eintrag von größeren Verschmutzungen durch Premix, Ablagerungen, usw. in das Motor- Öl.
    Ich für meinen Teil mache 2x im Jahr einen Ölwechsel... das sind bei meiner Nutzung jeweils um die 10- 12.000km. Natürlich verbrennt der Motor Öl, welches ja regelmäßig ergänzt werden muss, aber es geht ja auch um die Ablagerungen in der Ölwanne, dem Filter, usw.
    Dann kommt noch das Risiko dazu, mit den schneller verstopfenden Düsen fürs Öl.


    Mazda hatte die 20.000km ja auch nur für einen Standard Motor/ Fahrzeug rausgegeben... aber so werden die meisten Ihn nicht betreiben. Premix z.B. wurde durch Mazda dabei ja nicht einkalkuliert, ebenso wie die sehr sportliche Fahrweise auf Rennstrecken oder ähnliches.


    3000km finde ich persönlich auch etwas wenig, aber jedem das seine.

  • Ich versuche alle 9-12 tkm Ölwechsel zu machen, ich denke das ist das noch im vertretbaren Rahmen...

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Ich glaub dann lass ich das mit dem PREMIXEN einfach bleiben, war mir nicht Bewusst das es das Motoröl so dermassen verunreinigt. Ich dachte das wären getrennte Kreisläufe. Wieder was gelernt :sekt:


    PS: Nur für dumme wie mich: Wie kommt es denn das quasi nur das Premix-Öl, nicht aber das Benzin in der Ölwanne landet? Das ist doch vermischt :pupillen:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • An deiner Stelle würde ich weiter premixen,
    Dafür aber mindestens 2-3 mal im Jahr nen ölwechsel machen.
    Wenn du dir das Geld sparen willst und nicht zu Mazda fährst besorg Öl und komm vorbei. Habe ne pumpe da ist der Wechsel in 10 min erledigt

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • PS: Nur für dumme wie mich: Wie kommt es denn das quasi nur das Premix-Öl, nicht aber das Benzin in der Ölwanne landet? Das ist doch vermischt :pupillen:


    Das Benzin landet da auch. Hat wohl nur noch keiner erwähnt. Und das ist vor allem für Kurzstreckenfahrer ein Problem, die viel Fahranteile haben, bei denen der Motor kalt ist. Dann spritzt der Motor nämlich extra viel Benzin ein und dann landet da auch umso mehr /km gesehen im Öl. Mit ein großer Grund dafür, bei Kurzstreckenbetieb schon nach weniger km nen Ölwechsel zu machen, als bei Langstrecke.
    Wobei ich mir denke, dass das Benzin da auch wieder verdampft, wenn das Öl mal so richtig heiß wird.

  • Über die Seitendichtleisten gelangt das Öl zu den Rotorlagern, vermischt sich dort mit dem Motoröl und kommt dann so in die Ölwanne.


    Bezüglich Idemitsu, ich vertraue da Ollis Meinung und Kenntnissen. In vielerlei Hinsicht hat er mir helfen können. Und solange ich kein absoluter Spezialist für Öl bin, kann ich da auch nichts weiter machen. :D


    Jayman211 hatte es zwei Seiten weiter vorne bereits erklärt, wie das 2T Öl da hin kommt...


    Benzin im Öl sorgt halt zusätzlich noch für eine Verdünnung, das geht vom erhöhten Verschleiß auf Grund der unzureichenden Schmierung und der veränderten Viskosität bis zum abreißen des Schmierfilms. Was das heißt, kann man sich ja denken... dann gibts das große Puzzle für Erwachsene.

  • Die 20tsd km Wechselintervall sind ja eine rein europäische Sache (vermutlich um die Kundenakzeptanz zu erhöhen). Genauso ist die Verwendung von Leichtlauföl eine europäische Eigenheit ist (vermutlich weil wir hier besonders sensibel auf den Spritverbrauch achten). Daraus resultiert das Dexelia (auch eine reine Erfindung von Mazda Europe und nicht "das Wankelöl")
    Einerseits ist es mit der A5-spec extrem dünn (gut für Spritverbrauch - schlecht für die Lager). Heißvisko von 9,8 und HTHS von 2,9 - Was da ein 2-Taktöl verdünnen soll, ist fraglich.
    Für Longlife-Öle ist ein hoher Basenwert (TBN) wichtig, da dieser die Lebensdauer erhöht. Diese Additive sind aber normal auch jene, welche furchtbar zur Aschebildung beitragen. Und genau das ist die einzige Besonderheit des Dexelia. Hohe TBN bei geringer Asche. Das ist aber meiner Meinung nach die einzige Besonderheit. Wer die Wechselintervalle verkürzt, kann meiner Meinung geeigneteres verwenden.


    zu homey: Wenn du 1x pro Jahr wechselst hast du ja die 20tsd km auch überschritten. würde zumindest 2x pro Jahr wechseln und ein "-Takt-Öl mit hoher Heißvisko verwenden. Wenn du das Langzeitintervall ausnutzt, ist es auf jeden Fall nicht schlecht, das Dexelia zu verwenden.


    Alles natürlich nur meine Meinung, muss in keinen Ölglaubenskrieg ausarten.

  • Habe gestern bei meinem einen Öl wechsel gemacht, bin mit dem Öl jetzt ca 4tkm gefahren, Sohn Adapter + 100ml Motul Premix pro Tank,
    Ich kann nicht wirklich sagen ob das Öl dünner geworden ist, für mich war es normal.. hätte ich bestimmt noch lange mit fahren können