Beiträge von TimTaylor

    Irgendwie macht mich das Wetter in Verbindung mit dem Thema ganz schön traurig. Eine Rekordtemperatur nach der anderen. Da fragt man sich, müssen wir überhaupt noch über „in 15 Jahren“ diskutieren, oder wird es bis dahin so heiß, dass es absolut unerträglich wird. Der Regenwald wird mehr denn je rigoros abgeholzt, es sind immer mehr Menschen auf der Welt, die auch Energie verbrauchen und der Erde Rohstoffe entziehen... da ist es doch fast schon egal, mit was für nem Energiemedium man Auto fährt.
    Bei dem CO2 was ne Bombe bei irgendnem bescheuerten Krieg freisetzt (gut makabere Leute würden das bei genügend getöteten Menschen als CO2 neutral einstufen), überall werden Tiere für Essen, Palmöl, Jahdtrophäen umgebracht, das ganze Gift was viele Firmen als Abfall irgendwo hinschütten, Plastik wohin man sieht (auch wenn jetzt das „Hauptproblem“ der Plastiktüte gelöst wurde)...irgendwie gibts so viele Probleme, dass ich mich langsam frage, ob vielleicht die Schlüsseltechnologie Mensch nochmal komplett überarbeitet werden sollte?

    Find ich auch. Und es ist sicher, dass das MAzda war, die da getestet haben und nicht einfach Privatleute, die sich so ne Folie auf die Front gepappt haben, damit man die Fliegen nicht so gut erkennen kann ;-)

    Hallo zusammen,


    leider war ich die letzte Zeit gesundheitlich und familiär bedingt wenig aktiv. Ich hoffe man verzeiht mir als für einen RX8 relatives "Langzeitmitglied" dieses eine Mal die Eigenwerbung. Hab auch meinen RX8 noch, den ich von Tag zu Tag mehr ins HErz schließe. Komme nur leider zu selten zum Fahren. Falls es ist, kann ich den Artikel gern wieder löschen. Geht eh nur noch bis morgen.


    Darum gehts: Ich habe die letzten drei Jahre auch an meinem ersten Buch gearbeitet, was jetzt veröffentlicht wurde und von einer unabhängigen Jury aus knapp 2000 Büchern im Bereich Humor für die Top 9 ausgewählt wurde.


    Mehr Details zum Buch gibt’s zum Beispiel hier: https://www.amazon.de/HeavenLe…ch-entstand/dp/1724195840
    Es ist aber auch bei jedem Buchhändler, oder auch bei mir direkt zu bestellen und es werden natürlich auch viele Autothemen durch den Kakao gezogen. Bin ja nicht umsonst in nem Autoforum angemeldet ;-)


    Nun geht es darum, auch möglichst viele "Leserstimmen" zu erhalten. Falls also jemand von euch mag, würde ich mich sehr über seine Stimme freuen. Einfach Email-Adresse eintragen, unter Humor vor "HeavenLeaks" ein Kreuzchen machen und Absenden. Fertig. Man bekommt auch keine Bestätigungsemail oder sonstwas.
    https://docs.google.com/forms/…A16JNSQSLRWsnwBw/viewform


    Ich freue mich über jede Stimme und wenn ihr den Abstimmungslink weiterleitet.
    Vielen Dank für eure Unterstützung und sorry für die Werbung. Werde mich demnächst wieder mit dem ein oder anderen Beitrag im Forum erkenntlich zeigen ;-)


    Viele Grüße
    Tim Taylor

    Danke.
    Mir gehts vor allem wirklich um Stabischrauben, Querlenkerschrauben, Auspuff etc.
    Radschrauben brauch ich nicht.
    Aber grade auch Querlenker etc sind teilweise echt heftig mit über 200Nm angezogen. Deswegen brauch ich schon was gescheites.
    Hab grade mal nach Akku geschaut. Da liegt man incl Ladegerät bei gut 400€


    Im Vergleich zum Druckluft für 140 schon ne Hausnummer.
    Zumal ich die meisten Schrauben eh von Hand öffne.
    Mach ich jetzt schon seit 10 Jahren so.
    Nur für die ein zwei Problemfälle wär der Schlagschrauber...


    Der Hazet ist halt auch verhältnismäßig winzig. Ich hab fast Angst, dass ich mit den Akkumonstern manchmal nicht richtig hinkommen könnte

    Servus Jungs, und falls die mitlesen, gerne auch Mädels,


    ich bin grade dabei mir einen Schlagschrauber zu kaufen, weil ich das ewige Rumgenudle mit schlecht augehenden Schrauben langsam dick hab.


    Normal hätte ich gesagt, ich hol mir nen pneumatischen von Hazet und fertig. Der 9012M wäre mein Favorit. Kompressor habe ich.
    Mittlerweile wird aber die Elektrofront ja auch immer stärker und Bosch bietet mit der 18V Professional Serie ja ganz gute Sachen an.
    Die sind natürlich nochmal ne Ecke handlicher und ohne den Schlauch auch noch leichter handhabbar.


    Dennoch traue ich der Druckluft in Sachen Power ein bisschen mehr zu. Deswegen dachte ich, frage ich mal Euch, wie da so Eure Erfahrungen sind.
    Bei dem Hazet gefiel mir zum Beispiel die kleine Bauform, mit der man eben auch mal an nen Querlenker etc gut hinkommt, was einem mit dem doch größeren Elektroteil vielleicht nicht gelingen könnte. Zudem haben die Druckluftschrauber immer deutlich mehr Drehmoment.


    Die Frage ist halt, braucht man das, oder reicht so n 250Nm Elektrodingens auch aus und überwiegen die Handlichkeitsvorteile?
    Extrem nervig wärs halt, wenn ich mit dem neuen Schrauber vor der Mutter sitz und die mich dann wieder blöd angrinst, weils zu wenig Drehmoment ist ;-)


    Das bringt mich zum nächsten... stärkere Nüsse bräucht ich bei 650Nm dann ja wohl auch...welche könnt ihr da empfehlen? Proxxon soll ja n recht gutes Preis- Leistungsverhältnis haben?
    Bräuchte mal Minimum die gängigen und auch ne 22 und alle als kurze Ausführung.


    Merci :thumbup:

    Hab auch Post bekommen :-) Bekomm neue Querlenker und Kraftstoffpumpe 2004.
    Jetzt warte ich noch auf den Rückruf für eine neue Karosserie ;-) Dann fahr ich ab jetzt auch im Winter :-)


    Und dickes Kompliment an Mazda, dass die bei nem 14 Jahre alten Auto immer noch Rückrufaktionen machen.
    Bei VW und Konsorten hätte es doch längst geheißen „zu alt, wir verschrotten den lieber und kaufen Sie sich doch bitte ein neues Auto bei uns“

    Hallo,


    ist evtl auch für mehrere interessant. Ich bin mir leider nicht sicher, ob evtl mein Vorbesitzer schon die neue Ölentlüftung eingebaut hat. Mal eben ausprobieren ob Ölschaum sich bildet, wollte ich aber auch nicht unbedingt ;-)


    Hat vielleicht jemand ein Foto von der alten und der neuen Ansaugbrücke? Ich erkenne irgendwie nie den Unterschied, wo da ein zusätzlicher Anschluss sein soll.


    Merci Euch allen und eine unfallfreie Saison :-)

    Das Kit hat er von mir. Ich habs bei Marvin neu gekauft. Wie ihr ja wisst ist mein Haufen so gut wie nie mit gelaufen. Deswegen sind die 200km Laufleistung ja auch wirklich belegbar.


    Also wenn Du jetzt von Marvin ein neues Set bestellst, kannst Du ihn gleich mal fragen, warum sein anderes Set, das wirklich nur 200km in Betrieb war. jetzt schon kaputt sein soll. Nicht, dass Du wieder was bekommst, das nach 200km nicht mehr geht.


    Bei mir haben übrigens alle 4 Zündspulen mit den Kerzen dran einwandfrei gezündet. Hatte ich ja damals bei der Fehlersuche extra kontrolliert.


    und ich hatte die Spulen sogar mit Keramikband und einer zusätzlichen Mutter dazwischen als Abstandshalter zum Blech montiert, damit da auf keinen Fall der Zündfunke durchschlagen kann. Also die Sachen sind wirklich wie neu. Sollte da wirklich was defekt sein, dann müsste das ja eigentlich auf Garantie gehen.


    Du kannst auch unten auflassen (Kühler und/oder Motorblock) und durch den Ausgleichsbehälter Wasser einlaufen lassen ....


    LG
    Thomas

    Alles klar. Das hab ich eh schon gemacht bis unten nur noch klares Wasser raus kam.


    Dann schließ ich noch nen Schlauch auf das Gegenstück vom Trichterschlauch an und lass da mal bisschen was durch.




    Abschließend starte ich einfach mal den Motor und lass dabei den Ausgleichsbehälter, den Kühler und den Motor unten offen. Dann lass ich den Motor so lange laufen, bis der noch vorhandene Rest verdunstet ist...


    und ja, das ist NICHT mein Ernst ;-)
    Schönen Abend Euch allen

    Interessant. Genau den Wärmetauscher meinte ich. Ob da nicht die Heizung zuerst auf warm gestellt werden muss, falls da ein Ventil sitzt, das aufmachen muss.


    Welcher Anschluss vom hinteren Seitenteil geht denn zum Wärmetauscher? Ich hab hier jetzt den einen (der mit dem Trichter drin im ersten Bild) den ich vermutet hatte mal mit Druckluft ausgeblasen und noch Wasser nachgeschüttet. Das lief dann anschließend am Kühler vorne wieder raus. Aber da müsste ja eigentlich der Wärmetauscher dahinter sitzen, oder?


    Oder gibts auf der anderen Seite (Foto 2) auch noch ne Leitung, die man spülen sollte?


    Die Umkehrlösung find ich auch sehr interessant. Hab nur leider noch keinen Adapter, den ich einschrauben könnte...und keine Drehmaschine :-/

    So, da es in dem Thread noch am meisten ums Kühlsystem spülen geht, wollte ich nur nochmal auf Nummer sicher gehen.
    Hab aktuell das G30 drin und wollte jetzt den Dichtungen zuliebe auf FL22 wechseln. Steht auch schon ein Kanister von neben dem Auto.
    Vorher muss aber unbedingt das G30 komplett raus. Schraube am Motor und am Kühler sind schon offen.
    Die Frage ist, gibts noch einen Trick um den Rest komplett raus zu bekommen?
    Irgendeinen Schlauch ab und mit Druckluft reinblasen?
    Heizung auf warm stellen, damit der Wärmetauscher mit leer wird?
    Oder reicht es, die beiden Schrauben auf zu machen und alles ablaufen zu lassen?


    Hab schon überlegt, einmal nur normales Wasser aufzufüllen und eine kurze Runde zu fahren und dann nochmal alles abzulassen. Damit der Rest, der noch drin ist noch besser verdünnt wird und ich ihn dann beim nächsten Mal mit ablassen kann.

    Werd ich mal probieren. Normal sollten Leds doch sogar weniger Strom als ne Glühbirne verbrauchen? Oder is das bei so Billigdingern evtl wirklich anders.
    Gibts überhaupt Nichtbilligleds, die dann auch wirklich besser sind? Oder sind das auch Billigteile, die nur teurer verkauft werden?

    Ich würd gern nen zusätzlichen Stromkreis ins Auto legen und das würd ich gern so unauffällig wie möglich machen.
    Deswegen wollte ich mir einen Pin in den Sicherungskasten ziehen. Relais haben ja leider keine zusätzlichen mehr Platz aber so isses immer schonmal besser.


    Also vielleicht hat ja wer noch einen Sicherungskasten daheim, wo er mir einen Pin für,die kleinen Schmelzsicherungen ausbauen kann.
    Ich würde mir auch nen Pin selbst kaufen, wenn jemand ne Adresse hat, wo man die her bekommt.


    Evtl nehm ich auch nen kompletten Sicherungskasten. Dann kann ich noch bisschen mehr experimentieren.


    Merci