Premix ist angefangen!

  • Dann ist das ja totaler Quatsch. Weil deshalb nicht mehr oder weniger 2T Öl ins 4T gelangen kann.


    Die Menge 2T Öl die ins Motoröl gelangt hängt hauptsächlich vom Zustand des Motors ab ... ein alter, abgenutzter Motor fördert relativ gesehen wesentlich mehr in die Ölwanne da die Seitendichtleisten und Ölabstreifringe stärker abgenutzt sind.


    LG
    Thomas

  • Was würdet ihr denn mir als Premixer empfehlen als Interval für den Ölwechsel?


    Ich kippe immer eine Pulle Premix (200ml / Idemitsu) auf 1 Tankfüllung, fahre so rund 2000km im Monat (müsste also alle 8 Wochen Ölwechsel machen wenn ich @deengebacher wäre) und hab nen Ölverbrauch von so 0,3l auf 1000km. Das seit anfang an mit diesen neuen Motor.


    Ölwechsel mache eigentlich so alle 1,5 Jahre, wobei ich ihn damals öfters gemacht habe, weil jeden Winter das Öl total wässrig war und nach Sprit gerochen hat. Seitdem ich die neue Ölentlüftung habe ist das Öl aber immer genau richtig von der Viskosität und habe mir auch nicht mehr viel gedanken gemacht das da irgendwie PREMIX Öl mir das Öl in der Wanne versaut. Da bei 2000km im Monat auch gerne mal ne halbe Pulle Dexelia drauf geht, ist das Öl bei mir ja eh nie so alt und es kommt regelmässig frisches rein.


    Ist nen Wechsel einmal im Jahr ausreichend?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ja quasi, der letzte ist 25tkm / 14 Monate her. In der Zeit aber auch ne 10l Pulle dexelia verheizt ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich weiß nicht ob es da Vorschriften gibt, aber viele Leute wechseln mehr als doppelt so oft. Mit premix würde ich spätestens nach 10tkm wechseln, zumal 200ml auch relativ viel ist.
    ist aber nur meine nicht fundierte Einschätzung

  • Fahre aber auch 1:300 also 200ml auf einen Tank. Weniger würde ich nit machen .
    Vom Wechsel her,mach 1x im Jahr und gut ist. So dünn wird das Öl nit

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • ist natürlich auch immer glaubenssache. Zumal jeder rex auch anders reagiert. Meiner ist gefahren wie ein Sack Nüsse wenn ich so viel premix genommen habe. Trotz super+ und neuer Zündung. Mit 150ml war alles gut

  • das kann natürlich sein. und wenn er schlechter läuft, natürlich dosis reduzieren :hs:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Mazda selber schreibt einen Ölwechsel alle 10tkm vor.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Dann hab ich es nicht mehr richtig in Erinnerung, meine das stand so in meinem Handbuch im Handschuhfach :D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • ob es nun 10 oder 15 sind ist erstmal nicht so wichtig, wichtig ist dass er doppelt so lange Fährt und das mit premix, wo man doch eigentlich häufiger wechseln sollte. Also 10tkm fände ich jetzt eigentlich schon angemessen

  • Ich hatte das phänomen, dass die Ölwarnlampe oft an ging (ja alte Ölwanne noch drin) aber es kam noch öfter als sonst vor.
    Habe dann einen Ölwechsel gemacht und zack, kommt sie nicht mehr. Daher meine vermutung das es irgendwie zusammenspielt.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich Wechsel das Öl einmal im Jahr und fahre aber mit dem Öl höchstens 8000km, wenns hinkommt? Ist das schlimm?

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • Also in meinem Handbuch und RX8Handbuch.de steht Ölwechsel alle 20tkm oder 12 Monate Europa, und alle 10tkm und 6 Monate in Australien, Neuseeland.


    Ich mach doch keinen Ölwechsel 3-4 mal im Jahr :wtf: Könnt ihr gerne tun, mir ist das aber zuviel des guten :smoker:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich fahr ja normalerweise mit meinem Rex net mehr als ca. 3000 bis 3500 km im Jahr :P

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Auf mehr komme ich auch nicht.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...