3000 U/min dann Motor ausschalten

  • Beim FD steht es im Handbuch, eben wegen der Turbos, aber von alleine macht der das nicht; allenfalls das Kühlergebläse kann noch weiterlaufen. Auch der FD hat manchmal Probleme, wenn der WARME Motor wieder gestartet werden soll, aber die sind bei meinem RX-8 bisher nicht aufgetreten. Nach (für den Motor) anstrengender Fahrt etwas Zeit zum Ausklingen, kann nicht schaden, aber das geschieht nicht bei 3000 U/min.

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht


  • Mein Freundlicher damals, habe meinen neu gekauft, gab mir den Tip bei der Übergabe das wenn ich Autobahn gefahren bin, ihn nicht direkt ausmachen sollte sondern den Motor ca. 1Min. noch laufen lassen sollte. Bis heute mach ich es so und habe keine negativen Erfahrungen damit gemacht.




    Mir wurde das von meinem Händler bei der Übergabe gesagt!
    Wenn ich den Motor kalt abstellen würde, sollte ich das so machen.


    Hallo, :wink:


    was haben die Freundlichen als Begründung für ihre Vorschläge angeführt? Hier im Forum gibt es z.B. keine einheitliche Meinung für das Hochdrehen. Und was bedeutet auf der AB fahren für den Rex? Motor gut gekühlt durch den Fahrtwind oder zu heiß bei stop and go?


    Nach der Wohnung/Haus ist das Auto die zweitteuerste Anschaffung, meistens sogar die teuerste. Da hinterfrage ich doch diese Händleraussagen! Und wäge dann selber ab, ob es richtig ist.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • @ Klaus:


    Er begründete es damit das wie in manchen Sportarten der Sportler nach dem "Wettkampf" auslaufen müsste. Jetzt hat der Rex ja keine Muskeln die verhärten können aber je nach Fahrstil geht die Drehzahl schon recht hoch. Wie schon gesagt habe bzgl. AB mit dem "Auslaufen" keine negativen Erfahrungen gemacht.

    192er Titangrauer Rex Rev. seit 02.2004 , Leder, schwarz braun, Bose, Alu Front Rotary Symbol,
    Alu LAAs, Alu Tankdeckel, Alu Fußstütze u.Pedale, 40 VA -- 50 HA Distanz Scheiben, THRS,
    black Rotary Embleme B-Säule, rote Bremssättel von Foliatec mit silbernem RX-8 Schriftzug
    seit 24.10.2012 Geschichte, wahr eine schöne Zeit aber die Erde dreht sich weiter .
    :thumb:
    Wer andern`eine Grube gräbt,
    benutzt ein Grubengrabgerät

  • Noch einmal: Auslaufen lassen verstehe ich, aber doch nicht bei 3.000 U/min!

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • Noch einmal: Auslaufen lassen verstehe ich, aber doch nicht bei 3.000 U/min!

    Ich lasse den Motor im Leerlauf (ca.900 u/min.) etwa 1 Min. laufen, nicht bei 3000 U/Min. , wenn ich auf der AB zB. an einer Raststätte anhalte sonst nicht.

    192er Titangrauer Rex Rev. seit 02.2004 , Leder, schwarz braun, Bose, Alu Front Rotary Symbol,
    Alu LAAs, Alu Tankdeckel, Alu Fußstütze u.Pedale, 40 VA -- 50 HA Distanz Scheiben, THRS,
    black Rotary Embleme B-Säule, rote Bremssättel von Foliatec mit silbernem RX-8 Schriftzug
    seit 24.10.2012 Geschichte, wahr eine schöne Zeit aber die Erde dreht sich weiter .
    :thumb:
    Wer andern`eine Grube gräbt,
    benutzt ein Grubengrabgerät

  • Das habe ich auch so verstanden, aber dieser Thread handelt ja eigentlich vom Hochdrehen vor dem Ausschalten, und eben dafür fehlt noch jede vernünftige Begründung. Dein Verhalten ist völlig verständlich.

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • Und wie schon mal von mir hinterfragt, macht mich dann auch die fehlende Ölschmierung beim Nachdrehen/Ausschlaten mit 3000rpm skeptisch... Wenn ich auf 3000rpm drehen würde und abstelle - der Motor aber noch ohne Benzin/Öleinspritzung dreht, dann kann er auch wohl kaum gut genug geschmiert werden...
    Bei einem Turbo soll man z.B. aus genau diesem Grund keinesfalls aufs Gas latschen und dann abdrehen, da sonst die entstehende Hitze (weil keine Schmierung mehr vorhanden) die Lager zerstört....


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Jukka ()

  • AAAllllllsssssooooooo nochmal zum mitschreiben:


    1: Motor auslaufen (nachlaufen) lassen:
    diese Prozedur gilt NUR für Turbomotoren!!! :ärgern:
    Es dient dazu den Turbolader nach hoher Belastung abkühlen zu lassen, da er auch im Leerlauf des Motors eine hohe Drehzahl hat und beim abstellen des Motors,
    durch die Hitze und Drehzahl, das Oel nicht in den Lagern des Turbos verkohlt und diese Beschädigen kann.


    -Das trifft ja dann auch auf den Turbo RX7 FD zu, das Hochjagen würde die Lager noch mehr schädigen! :wh:

    2: Wieso also beim RX 8 den Motor hochjagen?
    :denk:
    Das Hochjagen dient dazu das restliche Benzin in den Kammern zu verbrennen bzw. herauszuspülen damit es sich nicht auf den Zündkerzen niederschlagen kann.
    Bei dieser Prozedur ist der Motor kurz auf ungefähr 3000 U/Min zu jagen, dann Fuss vom Gaspedal, und dann erst den Schlüssel umdrehen bevor der Motor die
    Leerlaufdrehzahl erreicht !


    -Wird beim ausschalten der Fuss auf dem Gaspedal belassen, war es sowieso umsonst! :rofl:


    -Bei HKM ist diese Prozedur nicht nötig!


    Jukka
    Der Wankel Motor hat sowieso ein sehr hohes Mischungsverhältnis von Oel zu Benzin um 600/1 wenn ich nicht irre.
    :denk:
    Bei einer halben Stunde Orgeln bis er anspringt wird auch nicht so viel Oel eingespritzt ! Ausserdem gehts dann dem Kat auch an den Kragen !



    Also jeder macht halt wie er will, aber wenn es so empfohlen wird kann man es ja auch machen.
    Meiner sprang noch immer tadellos an !Ob es wohl daran liegt dass ich immer schön auf 3000 U/min hochjage? :wh:


  • Meiner sprang noch immer tadellos an !Ob es wohl daran liegt dass ich immer schön auf 3000 U/min hochjage? :wh:

    Tja, das weis man eben nicht, da meiner bisher auch tadelos anspringt aber eben ohne dieses Theater. :wh:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • also ich halte von diesem hochdrehen und nachlaufen lassen gar nichts... habs zu anfang auch immer gemacht aber bringen tuts bei mir nichts. hab immer wieder startprobleme und ein freund von mir hat auch nen rex und der kann machen was er will die karre springt immer ohne probleme an auch nach umparken oder sonst was! ums ganz krass zu sagen, ich glaub er würds noch nicht mal schaffen den wagen vorsätzlich absaufen zu lassen...


    sowas würde ich meinem rx 8 z.b. nicht zutrauen. hab den wagen zwar noch nie kurz umgeparkt aber ich orgel manchmal schon echt lang, wenn ich 700 meter bis zur tanke fahr und dann ausmache

  • Hi


    Zitat

    -Wird beim ausschalten der Fuss auf dem Gaspedal belassen, war es sowieso umsonst! :rofl:

    das ist aber auch irrtum, beim Stromabschaltung (zündung aus), wird nicht gezündet,
    nicht eingespritzt, und Drosselklappe geht sofort ins grundstellung weil elektrisch angetrieben ist,
    egal ob mann auf'm gaspedal steht oder nicht


    mfg WOORRMSER

  • Das ist wohl wahr, aber wenn beim ausschalten noch das Gaspedal getreten war wurde noch viel eingespritzt, also mehr Benzin, das sich an den Kerzen niederschlagen kann.


    @ chris 17 : 700m reichen nicht um den Motor genügend aufzuwärmen, ist normal dass er nicht gut anspringt !
    und wenn man immer Startprobleme hat sollte man das Auto mal checken lassen !


    Hatte meinen mal abgesoffen als ich aus der Garage gefahren bin, und da hab ich auch ewig georgelt bis er wieder angesprungen ist.
    Das war das gleiche wie ausschalten ohne hochjagen .


    Jeder kann es ja machen wie er will, niemand wird gezwungen ihn auf 3000 U/min zu jagen.



    Manchmal könnte man meine verschiedene Leute hier wären seit dem RO80 nur Wankel gefahren
    Wer sich so gut mit Wankel Motoren auskennt dürfte doch keine Probleme beim starten haben.
    Das sind aber meistens die, die einen Thread über Startprobleme etc. eröffnen !
    Seid ihr alle Mechatroniker oder was?


    Schaut mal auf verschiedenen Autobörsen vorbei wieviel RX 8 da zum verkauf stehen.
    Das sind all die Leute die keine Ahnung vom Wankel haben und nie einen gefahren haben !!!


    Ich hab schon in vielen Foren geschrieben, aber ich bin nur noch in diesem Aktiv, weil ich das :kotz: in anderen Foren gekriegt hab !!!
    So Sachen wie " Mein Freund hat nen Ibiza Cupra 160PS TDi und schleift meinen 320D. Wieso mein Auto kostet doch so viel mehr !! "
    Bei sowas kann ich nicht mehr, dann geb ich auf !


    Also bitte, jeder macht wie er will, aber wenn man keine Ahnung hat befolgt man einfach den Rat vom Händler und Gut iss !!!

  • OT



    Was hat das mit dem Mechatroniker hier eigentlich zu tun? Ich komm da nicht mit. Ich habe Elektromechaniker gelernt vor der Wende, heute heist dieser Beruf Mechatroniker. Aber der Zusammenhang zw. meinem Beruf und dem Thema hier ., will sich mir nicht so richtig erschließen. Ich glaube wenn ich einen anderen Beruf hätte, würde mein rex sein Startverhalten trotzdem nicht ändern.


    OT Ende



    Gruß


    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Man hat ja verscheidene Hobbys und verschiedene Foren. Und ich muss sagen, dieser Formu hier ist einer der Besten! Auch wenn manchmal der eine oder andere in die Haare kriegen, oder auch bei Fragen manchmal gesagt wir, nimm die suche.... wobei das dann meistens berechtigt ist....

  • Das hat nichts mit Mechatroniker zu tun. aber man kann nicht von jedem erwarten die funktionsweise eines Motors zu verstehen.


    Tatsache ist aber, dass die. die schreiben ihr Rex währe wieder mal abgesoffen oder der Kat hin, sind meist die, die ihn nich auf 3000 U/min jagen.


    Mag sein dass er oft anspringt ohne ihn auf 3000 U/min zu jagen, aber irgendwann kommt das eine mal, und dann das zweite mal, usw. usw.


    Wie gesagt, niemand wird gezwungen, jeder macht wie er will.


    P.S. meiner ist von 2004, erster Kat, nur einmal abgesoffen, und das als er kalt war, beim hochfahren aus der Garage.
    Ich hab einen Verbrauch unter 13 Litern, und das bei sehr Strammer fahrt teilweise !
    Beschleunigung und Topspeed sind teilweise weit besser als bei Freunden die das gleiche Auto fahren!
    Also ich kann nicht klagen und ich liebeb meinen Rex.

    Einmal editiert, zuletzt von LUXSTi ()

  • Seid ihr alle Mechatroniker oder was?

    Hier ist einer :wink:


    Ich drehe meinen Rex bei Kurzstrecken auch immer auf 3000 bevor ich den Schlüssel ziehe und ich wüsste nicht welche Nachteile das haben sollte.
    Im Gegenteil: Nach einer Sichtkontrolle habe ich festgestellt dass der Kat immernoch 100%ig ausgesehen hat. Und Startprobleme habe ich keine.


    Trotzdem kann man wohl nicht wissen ob bei der ganzen Prozedur noch Benzin in die Brennkammern kommt oder nicht, weil man wohl nicht die Schaltzeit der Drosselklappe und anderer damit zusammenhängender elektrischer Komponenten weiß.


    Schaden wirds auf keinen Fall :thumb:

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Heute ist es bei mir auch passiert, abgesoffen. Habe es versucht mit abgeschalteter Benzinpumpe leerzuorgeln, wäre auch fast gekommen, hat aber leider doch nicht geklappt. Steht jetzt beim Händler, mal nächste Woche gucken was sich ergibt.

  • Mir ist grad noch was zum Thema eingefallen:
    Wenn man den Motor auf 3000 U/min dreht und dann erst ausschaltet (mach ich immer so).
    Wie schaut es dann mit der Ölschmierung aus? Denn wenn die Zündung aus ist, werden die Ölspritzdüsen ja auch nicht mehr bestromt.