3000 U/min dann Motor ausschalten

  • Hallo Fangemeinde !


    Muss ich den wirklich wenn ich 15 Km gefahren bin den Mazda (RX8 Bj2007 231 PS) vor dem ausschalten kurz 1 Sekunde auf 3000 U/min hochdrehen ?


    Mazda Werkstatt sagt ja , kann mir das einer mal genau erklären werde hier nicht so ganz schlau im Forum das wäre echt nett .


    Finde es irgendwie peinlich überall da denken die Leuten ja man ist das ein Angeber oder Fahranfänger ...löl :-)


    Ab wieviel Km bitte um Erklärung .


    Wieviel fährt den eurer Topspeed und wie hoch ist den so der Verbrauch bei euch von min bis max ?


    Wann habt ihr den Treffen im Raum Baden Württemberg ?


    Gruss


    Darth Wankel !

  • Du musst ihn nur hochdrehen wenn er kalt ist (-5km / -5 Minuten). Nach 15km brauchst Du das aber nicht mehr machen. Denn da ist der Rex schon warm und säuft Dir nicht mehr.


    Zum Thema Vmax und Verbrauch benutze bitte die Suche. Da gibt es tausende Threads drüber.
    Wegen dem Verbrauch kannst Du auch beim Spritmonitor nachgucken.

  • Hi Darth Wankel,


    mir wurde es folgendermaßen vom Freundlichen erklärt. Beim Kreiskolbenmotor kann durch das "Hochdrehen" beim "Abstellen" der "Druck" aus den Kammern entweichen, was angeblich besser für den Motor ist.


    Dabei spielt es keine Rolle ob kalt- oder warmgefahren. Leicht aufs Gas, Zündung aus, so das der Motor ein paar Umdrehungen ohne "Verbrennung"macht.


    Mich würde mal interessieren, ob das den "Richtlinienen" von Mazda für den RX-8 entspricht. Kann jemand was genaueres dazu sagen?


    Gruß Heiko

  • Hi Darth Wankel,


    ich schließe mich meinen Vorrednern an. Nach 15 km brauchst Du nicht mehr hochdrehen, bevor Du ihn ausmachst, da er warm ist.
    Das hochdrehen auf 3000 Touren und ausmachen gilt nur, wenn Du mal eben den Parkplatz wechseln willst, z.b. vor die Garage fahren zum Waschen oder so oder beim Möbelhändler kurz zum Abholtor fährst und etwas einzuladen.
    Dann sollte man das machen, auch wenns vielleicht etwas blöd aussieht. Hat mir unsere Werkstatt empfohlen und das hat sich auch bewährt.



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Also hochdrehen beim Abschalten mußt Du gar nicht, auch wenn hier einige von "müssen" sprechen. Ich drehe meinen rex nicht mal beim Umparken auf meinem Grundstück extra hoch beim Ausschalten. Das sind manchmal am Tag vor allem am Wochenende, 3-4 solcher Umparkaktionen, bei immer kaltem Motor, und es gab seit 2 1/2 Jahren noch nicht das kleinste Problem. Das sind meine Erfahrungen. Wäre er schon einmal deshalb abgsoffen, würde ich das mit dem Hochdrehen dann wohl auch versuchen, obwohl es hier auch schon einige erwischt hat trotz des Hochdrehens.
    Also ich für meinen Teil sage, man muß es nicht, erst recht nicht nach 15 Km!


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • ich habe es am anfang immer gemacht. irgendwann dann nicht mehr als ich keinen unterschied feststellen konnte.
    es gibt viele "gründe" warum man es machen "sollte".


    es gab hier aber mal von jemanden ein sehr gute gegen argument, warum es lassen sollte.
    und zwar, das beim hochdrehen ja wieder mehr kraftstoff in die kammern kommt, und wenn man den motor dann abstellt, bleibt der kraftstoff
    unverbrannt in den kammern. was dem absaufen dann wohl näher kommen würde, als wenn man ihn nicht hochdreht.

  • Hallo,


    ich schließe mich der Meinung von Dirk uneingeschränkt an.
    Ich fahre nun knapp 2 Jahre und reichlich 25000Km und auch ich habe ihn weder im kalten noch im warmen Zustand jemals vor dem Ausschalten hoch gedreht.
    Eine zeitlang hatte mich dieses Thema mit dem "Hochdrehen" vor dem Ausschalten auch interessiert, aber nachdem (wie von Dirk schon erwähnt) die ersten trotz des "Hochdrehens" abgesoffen sind war für mich das Thema entgültig erledigt.


    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Vielen Dank für die vielen Antworten , ich werde ihn nur jetzt beim umparken hochdrehen .


    Aber ich verstehe das echt nicht da ja schon einer von euch sagte das da noch mehr Treibstoff in den Motor gepumpt wird der unverbrennt ist .


    Das denke ich nämlich die ganze Zeit auch und meine ich mache grade so das Auto kaputt ....

  • Also hochdrehen beim Abschalten mußt Du gar nicht, auch wenn hier einige von "müssen" sprechen. Ich drehe meinen rex nicht mal beim Umparken auf meinem Grundstück extra hoch beim Ausschalten. Das sind manchmal am Tag vor allem am Wochenende, 3-4 solcher Umparkaktionen, bei immer kaltem Motor, und es gab seit 2 1/2 Jahren noch nicht das kleinste Problem. Das sind meine Erfahrungen. Wäre er schon einmal deshalb abgsoffen, würde ich das mit dem Hochdrehen dann wohl auch versuchen, obwohl es hier auch schon einige erwischt hat trotz des Hochdrehens.
    Also ich für meinen Teil sage, man muß es nicht, erst recht nicht nach 15 Km!


    Gruß
    Dirk

    so geht es mir auch. wenn ich überlege wie oft ich ihn wirklich nur kurz umgeparkt habe müsste er mir ja permanent absaufen.
    und zu lesen ist hier auch nicht selten dass trotz weißer handschuh anpackens der wagen mancher doch muckt. weder mein erster, noch mein jetziger rex hat dieses phänomen

  • ich habe es am anfang immer gemacht. irgendwann dann nicht mehr als ich keinen unterschied feststellen konnte.
    es gibt viele "gründe" warum man es machen "sollte".


    es gab hier aber mal von jemanden ein sehr gute gegen argument, warum es lassen sollte.
    und zwar, das beim hochdrehen ja wieder mehr kraftstoff in die kammern kommt, und wenn man den motor dann abstellt, bleibt der kraftstoff
    unverbrannt in den kammern
    . was dem absaufen dann wohl näher kommen würde, als wenn man ihn nicht hochdreht.

    Nein, gerade beim Hochdrehen bleibt kein Benzin in den Kammern. Wenn der Motor im Leerlauf dreht und man ihn ausschaltet ist es fraglich ob beide Rotoren noch ne volle Umdrehung bringen, da der Wankel
    recht schnell steht. Dreht man ihn aber auf 3000 U/min und schaltet ihn dann ab, drehen die Rotoren sicherlich mehr als eine Umdrehung un können das eingespritzte Benzin verbrennen.
    In dem moment wo man das Gaspedal loslässt wird ja nichts eingespritzt, und wenn man den Schlüssel umdreht bevor er wieder in Leerlaufnähe einspritzt, kann kein Kraftstoff mehr in den Kammern sein.


    Ich jag ihn immer auf 3000 U/min, schon allein wegen dem Kat, der ja bekanntlich sehr sensibel ist. Wenn der des öfteren unverbranntes Benzin bekommt lebt der nicht allzu lang, was vor allem bei extremen Kurzstrecken vorkommen wird.

  • Ich halt es da genauso wie Luxsti. Kurz aufs Gas, Runter von und Ausmachen bevor er wieder im Leerlauf ist. Hat mir mein Freundlicher genauso erklärt wies Lux das wiedergegeben hat und bis jetzt klappt alles recht gut. Nur einmal abgesoffen, als meine Frundin umgeparkt hat ... und die hat ihn nicht hochgedreht (obs daran lag oder an der Frau am Steuer mag jetzt jeder selbst entscheiden :P )

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Also hochdrehen beim Abschalten mußt Du gar nicht, auch wenn hier einige von "müssen" sprechen. Ich drehe meinen rex nicht mal beim Umparken auf meinem Grundstück extra hoch beim Ausschalten. Das sind manchmal am Tag vor allem am Wochenende, 3-4 solcher Umparkaktionen, bei immer kaltem Motor, und es gab seit 2 1/2 Jahren noch nicht das kleinste Problem. Das sind meine Erfahrungen. Wäre er schon einmal deshalb abgsoffen, würde ich das mit dem Hochdrehen dann wohl auch versuchen, obwohl es hier auch schon einige erwischt hat trotz des Hochdrehens.
    Also ich für meinen Teil sage, man muß es nicht, erst recht nicht nach 15 Km!


    Gruß
    Dirk

    Genau so hab ich auch gedacht, bis es mich nach ca. 1 1/2 Jahren auch erwischt hat. 100 x im kalten Zustand umgeparkt und beim 101`sten mal is er dann abgesoffen. Anfangs dann wie empfohlen immer schön auf ca. 3000 U/min hochgedreht und ausgeschaltet, was mir aber nach einiger Zeit zu blöd war (nach Einparksituationen unter Zuschaern). Führe die ganze Prozedur nur noch durch wenns nicht mehr anders geht. Ansonsten fahr ich einmal um Block, und das wars.


    Gruß T.REX

  • Wenn man den Motor bei 3000 Umdrehungen abstellt, ist auch glecihzeitig die Zündung aus.Somit kann er nicht das restliche Benzien verbrennen.
    Kein Strom = kein Zündfunke.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Wenn man den Motor bei 3000 Umdrehungen abstellt, ist auch glecihzeitig die Zündung aus.Somit kann er nicht das restliche Benzien verbrennen.
    Kein Strom = kein Zündfunke.

    Du drehst den Schlüssel ja nicht um wenn du noch aufm Gaspeal stehst, erst Fuss runter dann Schlüssel umdrehn bevor er den Leerlauf erreicht.
    So hat er noch Zeit das restliche Benzin zu verbrennen, und wenn nicht wirds halt rausgespült! :thumb:
    Es geht ja nur darum dass das Benzin sich nicht auf den Kerzen niederschlagen kann!


    Mir ist es nicht zu blöd den Motor auf 3000 U/min zu jagen wen ander Leute mich sehen können! Was kratzt es mich was andere denken.
    Wenn ichs nicht tue bin ich vielleicht der Blöde der nachher da steht und orgeln muss bis der Motor anspringt und das sieht noch blöder aus.
    Ich jag ihn auch bis 3000U/min wenn er warm ist!

    2 Mal editiert, zuletzt von LUXSTi ()

  • Sehe das genau so wie du... Was jukt es mich, was andere denken, wenn ich mir damit den kat ersparen kann... Lustig ist nur wenn ich dann mal mit einem wagen aml unterwegs bin, und z.B. den Rover von meiner Freundin vor dem abstellen hochdrehe ;O) uns selber merke was ich gamcht habe..... :wh:

  • Woher kommt denn die Idee? Im meinem Handbuch steht davon nichts, und bei der Übergabe ist mir davon auch nichts erzählt worden.
    Zufällig habe ich gerade gestern in einem älteren Buch über Motoren gelesen, wo das Thema auch behandelt wurde (allerdings beim HKM). Der Autor riet davon ab, weil dabei Benzin im Zylinder verbleibe, was den Ölfilm angreifen und so zu erhöhtem Verschleiß führen könne. Auch beim KKM dürfte es kaum möglich sein, jegliche Rückstände aus ALLEN Kammern zu entfernen.
    Beim RX-7 (FD) gab es im Handbuch die Empfehlung, nach längeren Fahrten mit hoher Belastung dem Motor und insbesondere den Turboladern etwas Erholung vor dem Ausschalten zu gönnen.
    Nach einem Reifenwechsel mit kurzem Umparken ist mir auch einmal der Motor abgesoffen, aber seitdem schiebe ich lieber eine kurze Fahrt zur Tankstelle zwechs Druckkontrolle ein, als sinnlosen Leerlauf.

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • Woher kommt denn die Idee? Im meinem Handbuch steht davon nichts, und bei der Übergabe ist mir davon auch nichts erzählt worden.

    Mir wurde das von meinem Händler bei der Übergabe gesagt!
    Wenn ich den Motor kalt abstellen würde, sollte ich das so machen.

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • Hallo zusammen :thumb: ,


    verfolge interessiert diesen Thread geraume Zeit.
    Habe meinen Rex seit 02.2004, bis heute ist es mir einmal passiert das ich ihn beim raus holen aus der Garage und dann vor der Haustür nochmal kurz abstellen musste, er 5 Min. später nicht ansprang. Habe dann nach Handbuch gehandelt und er sprang dann mit ein wenig streicheln wie ein Traktor an. Habe es inzwischen auch ein paarmal so probiert wie hier beschrieben, 3000 U/Min. dann Zündung aus, habe aber keinen Unterschied festgestellt.Er ist mir auch schonmal im warmen Zustand,ohne Autobahn, etwas schwerer angesprungen. Habe im Thread jetzt nur nicht drauf geachtet ob das Problem bei beiden Motorvarianten auftritt oder vielleicht verstärt nur mehr bei dem großen.
    Mein Freundlicher damals, habe meinen neu gekauft, gab mir den Tip bei der Übergabe das wenn ich Autobahn gefahren bin, ihn nicht direkt ausmachen sollte sondern den Motor ca. 1Min. noch laufen lassen sollte. Bis heute mach ich es so und habe keine negativen Erfahrungen damit gemacht.
    Vieleicht kommt es ja auch darauf an wie man den Motor, vom jeweiligen Fahrstil abhängig, beansprucht.
    Meiner Meinung gibt es kein Patent Rezept für jeden Rex, genau wie bei der Kindererziehung :*: .


    Gruß HRW :wink:

    192er Titangrauer Rex Rev. seit 02.2004 , Leder, schwarz braun, Bose, Alu Front Rotary Symbol,
    Alu LAAs, Alu Tankdeckel, Alu Fußstütze u.Pedale, 40 VA -- 50 HA Distanz Scheiben, THRS,
    black Rotary Embleme B-Säule, rote Bremssättel von Foliatec mit silbernem RX-8 Schriftzug
    seit 24.10.2012 Geschichte, wahr eine schöne Zeit aber die Erde dreht sich weiter .
    :thumb:
    Wer andern`eine Grube gräbt,
    benutzt ein Grubengrabgerät