Beiträge von eRotary

    Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass in der Februar-Ausgabe der Zeitschrift test auf Seite 93 ein roter RX-8 abgebildet ist. Allerdings zeigt das Bild den Vorderwagen wohl nach einem Frontaufpralltest.

    Hat noch jemand die Sendung Panorama gesehen? In dem Beitrag um illegale Lieferungen deutscher Firmen an den Iran war in der Aachener Flugmotoren-Firma eindeutig ein Wankelmotor zu sehen. Bei der Sachsener Firma mit dem verdächtigen Namen Wanckel war leider nicht zu erkennen, was für ein Motorentyp es war, aber es sah einem Wankel eindeutig ähnlicher als einem HKM. Kennt jemand den Laden? Wankel Supertec kann es ja wohl nicht sein.

    Am 22.4. wird sich das DSF laut Programmzeitschrift mit dem RX-8 beschäftigen, dessen zweite Besonderheit (neben den Türen) laut Vorankündigung "ein Wankelmotor (ist), der bis zu 30% sparsamer ist als herkömmliche Motoren". 8) Die meinen bestimmt den Materialbedarf für die Herstellung.

    Beim ersten Mal hatte es Vox zwar nicht geschaft, aber im zweiten Anlauf haben sie das Thema in die Sendung bekommen. Wer's verpasst hat: Nicht die Spur von Verbrauchsminderung ist messbar, was daran liegt, dass für die Erzeugung des Knallgasses (den Sauerstoff würde man ja eigentlich nicht brauchen) mindestens genauso viel Energie benötigt wird, wie dessen Verbrennung im Motor wieder freisetzt (nach den Gesetzen der Thermodynamik kommt sogar weniger heraus).
    Damit können wir das Thema abhaken und diesen Thread einstellen.

    Ich gehe auch davon aus, dass es sich nur um eine Abzocke handelt, :thumbdown: aber man darf sich ja auch von abwegigen Ideen zu etwas Sinnvollem anregen lassen. 8) Die Beimischung von Alkohol zum Bezin oder Rapsöl zum Diesel sind schließlich gängige Verfahren, da könnte es doch sein, dass die Beimischung von Wassserstoff zum Benzin-Luft-Gemisch auch etwas bringen könnte. Um zu einem besseren Wirkungsgrad der Wasserstofferzeugung zu kommen, wäre ohnehin eine Heißdampf-Elektrolyse sinnvoller. Ich wüsste halt gerne, ob die Beimischung von Wasserstoff überhaupt etwas bringen kann und ob das schon jemals untersucht wurde. :denk: Anders als bem Äthanol wird über Wasserstoffantriebe immer nur mit 100% Wasserstoff berichtet.

    Durch einen Fehlklick bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:
    http://www.wasserauto-bauanleitung.de/index.html
    :?: Einerseits riecht es sehr verdächtig, allein schon wegen der blumigen Versprechungen und dem mysteriösen "HHO", aber die Idee, Wasserstoff durch Elektrolyse direkt im Fahrzeug zu erzeugen und dem Ansauggas beizumischen, klingt nicht zwangsläufig verwegen. Hat irgendjemand belastbare Informationen dazu?:denk:

    denn mir waren die 500 € für den Metallic-Aufpreis zu hoch und Schwarz als einzige Farbe neben Gelb ohne Metallic kommt für mich nicht in Frage.

    Ich habe vor etwa zwei Wochen eine Mail von Navteq bekommen, in der die Version 2008/2009 für den Rex mit 70 Euro Rabatt für 195 Euro angeboten wird. Das Angebot gilt noch bis zum 15.Januar 2009. Diesmal dürfte es wohl tatsächlich die neue Version sein. 8)

    (wobei "Dichtungen und Kolben" schon interessant ist ...)

    Der Wankelmotor hat zwar keine Ventile, aber durchaus Kolben. Die Kommission beim DIN hat sich seinerzeit dazu entschlossen, die dreieckigen Läufer (wie sie bei NSU bis dahin genannt wurden) Kolben zu nennen, weil sie eine vergleichbare Funktion haben und man den Leuten nicht zuviel Neues zumuten wollte. Dass sich jemand darüber wundert, dass der Wankelmotor Dichtungen hat, finde ich allerdings sehr seltsam (die anfänglichen Probleme mit den Dichtleisten gehören ja gerade zu den ersten Vorurteilen, die viele Leute vom Wankelmotor kennen). Warum die keinen Äthanol vertragen sollen, ist mir nicht so ganz einleuchtend; ich denke, es hängt mit der ölauflösenden Wirkung von Äthanol zusammen, worauf die Ölbeimischung zum Äthanol hindeutet. Dann wäre mir allerdings lieber, die Dosierleistung der Ölförderpumpe im Rex anzupassen. Dass das Austauschen der Dichtungen (was nicht ohne Zerlegen des Motors möglich ist) für nur 600 Euro zu haben sein soll, kann ich auch noch nicht so ganz glauben, aber das reduziert den Preisvorteil erheblich.
    Die Vielstofffähigkeit des Wankelmotors ist schon lange bewiesen; er ist übrigens der einzige Motor, der deshalb direkt mit Deponiegas betrieben werden kann.

    ich glaub 95% der Forenmitglieder haben sicher nichts verstanden

    Die Richtigkeit dieser Vermutung lässt sich in den zahlreichen anderen Öl-Threads verifizieren ?( . Deshalb wird das Fabulieren damit auch keineswegs ein Ende haben :baby: . Bei meinem Rex ist übrigens die Garantie eh abgelaufen und ich schließe aus den Ausführungen von nightcrowler, dass man sich die verbrauchsmindernden Eigenschaften von A5/B5-Öl (wie auch dem von Donavan entdeckten) durchaus zunutze machen kann, wenn man nicht ständig am Leistungslimit umherbraust (was der Verbrauchsminderung schon für sich nicht sonderlich dienlich ist ;) ).

    Wenn was kaputt gehen sollte, dann lasse mich an deiner Beweisführung teilhaben wie du denen erklärst das es ja am Öl liegen könnte

    Wenn ich einer Außerirdischen begegne, überlege, was ich dann machen werde (ebenso halte ich es mit einem Motorschaden). Aber warum sollte ich dann erklären, es habe am Öl gelegen??? Wenn überhaupt, müsste mir doch wohl diese Hypothese erklärt werden. Ich würde das Handbuch vorlesen, weil ich davon ausgehe, dass die Mazda-Techniker verstehen, was da drin steht. Ansonsten ist die Antwort bereits in der Garantie von ATU enthalten.