Motorfehlmeldung

  • hiho Rexgemeinde


    war leider etwas länger nichtmehr hier aber hab schon seit 3 jahren und 1 monat nen schwarzen Rex und dann heute das auf dem Weh zu Arbeit .


    Gelbes Motorensymbol im Display , erstmal gestutzt an die Seite gefahren und im Handbuch geblättet . Als ich lass das man erstmal weiterfahren kann auf Arbeit rein und gleich mal den Händler angerufen . Der wie immer vorbeikommen und muss ausgelesen werden der Fehler .
    Na okay Cheffe gefragt wegen schnell mal zum Freundlichen düsen , was er auch schnell abgesegnet hatte . Noch immer auf gute Nachrichten gespannt beim Händler angekommen er Lappi angeschlossen und rausbekommen das die Lamda sonden nicht mehr richtig arbeiten . Ich so aha und das 1 Monat nach ablauf der Garantie und ich so hm und Anschlussgarantie habch ja mal schaun was die da regelt . Er so erstmal nix gesagt und micht auf den Abend vertröstet da er sich da auch informieren muss was die alles übernimmt .
    Gerade eben vor 15 min dann der Schock . Anruf vom Madzahändler
    Er so schlechte nachrichten die Reparatur kostet 1800 euro und wird nicht von der Anschlussgarantie abgedeckt . Ich so snief da muss ich erstmal durchatmen und überlegen was ich mache .


    So nune an euch hat da wer selbt schon sowas erlebt bzw gehabt und Erfahrungen damit was man machen kann das vielleicht Madza selbst sich an der Reparatur durch Kulanz beteiligt .


    Gruss und auf Antwort wartet Ronne1975

  • Der Preis klingt sehr stark nach Kat-tausch , und ich würde so kurz nach der Garantie mich auf nichts einlassen, hier gibt es genug Beispiele für ein Beteiligung von Mazda an den Kosten. Nicht locker lassen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Seh ich genauso wie wüstenhaini. Der Kat (und der soll bei dem Preis sehr wahrscheinlich getauscht werden) wird von der Anschlussgarantie nicht übernommen. Aber so kurz nach Ende der Werksgarantie würde ich auch auf Kulanz von Mazda hoffen und beim Freundlichen bissl Druck in die Richtung machen.

  • Der Freundliche muss druck bei Mazda machen und den klar machen das du den wagen schon länger fährst und weißt wieder zu fahren ist, außerdem alle Inspektionen etc gemacht hast. Und nicht gleich das erste Angebot von Mazda mit 50:50 Kostenbeteiligung annehmen, 75:25 ist sicher auch drin ;O)

  • Wobei würd den Händler mal darauf ansprechen was er um den Preis genau machen will.


    Weil wie schon gesagt wurde, klingt verdammt nach Kat tausch bei dem Hohen Preis (weil das kostet der Originale) und wenn dem so ist, würd ich selbst den Kulanzweg nicht wählen sondern gleich nen Metal-Ersatz-Kat kaufen.


    Der kostet nur einen Bruchteil von Original Keramik Kat von Mazda.


    Den Bönez (jetzt 200 Zeller sprich legal) bekommst hier von Bokerparts für um die 500 Euro nur zum Vergleich.


    Und wenn er die Lamdasonden auch tauschen will, ich mein die kosten noch 300-400 Euro extra inkl. Einbau. (Mein RX8-Mann hat die man getauscht gehabt)


    Aber ärgerlich ist sowas alle mal, das man sogar ne Anschluss Garantie abschliesst (die auch Geld kostet) und dann hat man nix davon.

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Hallo Ronne1975 !


    Bestehe darauf, dass Dein Händler bei Mazda anruft und einen Kulanzantrag stellt (wenn das bei der Anschlußgarantie überhaupt nötig ist). Lass da nicht locker ! Es bringt nichts, wenn Du Dich selber bei Mazda meldest - die sagen dann nur das der Händler tätig werden muss.


    Mein Freundlicher wolllte bei meinem Motorschaden erst auch nicht tätig werden - ich habe dann auch einen Anruf bestanden und siehe da 80:20 Angebot von Mazda ...


    Gruß
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_RX ()

  • Alternativ:



    UNI FIT Katalysator für € 403.- für den RX 8




    :]

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • jo dank euch erstmal fuer die schnell Hilfe und Antworten


    mal schaun was rauskommt muss erstmal in Vorkasse treten und er ruft
    sofort bei Mazda an mal schaun was am Ende rausspringt fuer micht
    Hoffe es wird nicht alzu teuer


    Er konnte mir nicht sagen wohin es läuft aber er hatte mal nen Fall da war die Werksgarantie 1 jahr abgelaufen und der Kunde bekam nach langen hin und her noch nen 50 / 50 raus


    Gruss Ronne


    Ps : Falls ich was erfahr meld ich micht

  • Zitat

    Original von Conte
    Alternativ:


    UNI FIT Katalysator für € 403.- für den RX 8


    :]


    Welcher? Der hier? ?(

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von RX-Nbg


    Welcher? Der hier? ?(



    Gesehen bei Yatego,
    scheint aber, momentan(zu dem Preis) nicht lieferbar zu sein.


    :wink:

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Hallo zusammen,


    hattet ihr schon mal den Fall, dass euer KAT-Fehler wieder von alleine geheilt ist?
    Nach ca 1 Woche, mehr als 10 Fahrten, ca 170km ist heute Nacht (17°C Außentemperatur, Klatstart) plötzlich die Fehlerlampe wieder weg. Auch bei einem 2. Start (Warmstart) ist sie nicht mehr gekommen.


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Hatte ich auch, zu ostern! Rex angemacht und nach ein paar kilometer fahrt gelbe motowarnleuchte. Nach ostern zum händler und fehler auslesen lassen....diagnose.....KAT Defekt. :baby::baby: :baby: Kosten ohne einbau um de 1800€.
    Fehler ausgelesen und die motorwarnleute ging nicht mehr an seit dem.
    Meine frage beim händler war, wenn der kat defekt ist, sollte ja die warnleuchte ja wohl wieder angehen. Er meinte, das die neuen kat´s (OMB KAT oder so) einen soll wert haben und wenn dieser wohl unterschritten wird diese sich langsam zersetzen und die warnleuchte früher oder später wieder leuchten wird.


    Egal, ein neuer kat mußte her und ich habe mich im netz auf kat suche gemacht und gefunden


    NEUER KAT


    Habe dann den kat einbauen lassen und alles war wieder ok zum einem bruchteil von dem was der original kat kostet


    :wink: Cielito


    EDIT: Sehe grade, das die lamdasonden das wo ich den kat gekauft habe um 80€ kosten

  • ...das hoffe ich ja doch nicht, dass bei einem defekten KAT die Lamdasonde auch tauschen muss.


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Die Motorwarnlampe kann bei bestimmten Fehlern wieder aus gehen, wenn über eine gewisse Anzahl von Testzyklen der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. Der Fehlercode selbst sollte aber im Fehlerspeicher erhalten bleiben. Prinzipiell könnte das bei einem "sterbenden" Kat also schon sein, dass der noch mal Werte liefert, die wieder "im Rahmen" liegen. :denk:

  • Ach ja, noch was anderes:
    Könnte es sein, dass Kondenswasser der Klima auf ein Teil des Abgasstrangs tropft?
    Heute hat es nämlich mehrere Minuten nach Fahrtende unterm Auto (ziemlich genau auf Höhe der Spiegel) zum zischen begonnen - es war aber nur Wasser, und nicht wie vermutet Getriebeöl.


    Vielleicht habt ihr ja auch schon ähnliche Beobachtungen gemacht.


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Ja, das mit dem Wasser hat ich auch schon. Hat sich nen schöner Flecken ausgebreitet wo eigentlich gar nix ist...dachte auch erst an Getriebeöl... war aber dann doch bloss Wasser.


    ...und was die Zusatzgarantie angeht: Hat der Kollege keine Garantiebestimmungen bekommen? Wenn das dieses CG-Dings ist, da steht doch im Heftchen, was übernommenwird und was nicht. Wenn ich mich recht erinnere steht Lambda-sonde sogar drin (ok, Kat steht nicht drin)

    ______________________________________________________
    192PeeS, titan, Revo, Kein BÖMS und Kein BUMS und auch sonst keinen unserienstandsmäßigen SchnickSchnack :P , mit nach hinten sehen und piepsen System

  • Zitat

    Original von LJ1984
    Ach ja, noch was anderes:
    Könnte es sein, dass Kondenswasser der Klima auf ein Teil des Abgasstrangs tropft?
    Heute hat es nämlich mehrere Minuten nach Fahrtende unterm Auto (ziemlich genau auf Höhe der Spiegel) zum zischen begonnen - es war aber nur Wasser, und nicht wie vermutet Getriebeöl.


    Vielleicht habt ihr ja auch schon ähnliche Beobachtungen gemacht.


    LG LJ


    Japs hab ich auch schon festgestellt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von M4trix ()

  • Zitat

    Original von Ragazhul



    Den Bönez (jetzt 200 Zeller sprich legal) bekommst hier von Bokerparts für um die 500 Euro nur zum Vergleich.


    Der Bönez ist doch ein 100 Zeller :denk:
    Ohne Prüfzeichen oder welche Papiere.. ohne Vorschaldämpfer..


    wohl eher wehniger Legal..

  • AHA wäre vielleicht besser gewesen als 1800 Euro vorzuschiessen
    und noch auf Kulanz von Mazda zu hoffen .


    Katwechsel über eine Woche her aber noch keine Rückmeldung vom Freundlichen .


    Daher weiter warten und hoffen