Beiträge von ronne1975

    Bei einer Autobahnfahrt und einer Geschwindigkeit von 200?


    Niemals!


    den Verbrauch hab ich nur hingeschrieben weil immer solche Nachfragen kommen .
    Und der Verbrauch ist auf die letzten 500 km circa gerechnet also alles von Autobahn bis Stadtverkehr
    und vorn wieder vollgemacht der Verbrauch war sogar noch ein bissl niedriger 11,25 l / 100 km
    Das passt alles aber eben die Geschwindigkeit passt nicht ;(
    Werde wohl nochmal bei Madzda vorbeischauen und nachfragen was die dazu sagen .


    Meld mich wieder wen ich mehr weiss

    Hallo Rexgemeinde ,


    danke erstmal die Leute die mir Zündkerzen Kabel Spulen und den Kat zur Verfügung gestellt haben .


    Hat alles gut geklappt . Rex läuft wieder bis heute ...


    erste mal wieder nach 2000 km Autobahn . Leider schafft der Rex nur 200 kmh das wars :eeeek: vorher wars eigentlich kein Problem bis 210 zukommen und max 225 oder bissl höher für nen 192 PS Rex
    Was zu dieser Zeit bei 200 auch anging die Kühlwasserleuchte . Hab schon im Forum gelesen und denk mal das mein Fühler auch nur rumspinnt da der Rex nune 7 jahre auf dem Buckel hat .
    Aber was meint ihr woher so der Leistungsverlust kommen ? Verbrauch vor dem Wechsel waren so 13 l / 100 km der nach dem Tausch siehe oben auf circa 11,5 l / gesunken ist


    MfG Ronne1975

    Hoffe ich bin in der richtigen Rubrik


    Wollte eure Meinungen zu den eingesetzten / verbauten Kats + was die gekostet haben


    hab einige gegoogelt und hier im Froum gesichtet
    möchte aber da ich nicht soviel Erfahrung hab doch bissl eure Meinung vorher wissen
    bevor ich was falsches bestelle .


    Also ich hatte bisher 2 Orginalkats im Einsatz


    Haltbarkeit 3,5 Jahre je Kat Kostenpunkt 1850 Euronen


    Mfg Ronne1975


    hoffe es finden sich noch andere die Posten da ich den Kat relativ zeitnah brauche

    Dann hättest du was am Verbrauch merken sollen. Wie siehts da aus?


    Ist eben wieder das alte Lied: Zündanlage killt Kat. Lass doch einfach einen Kompressionstest machen, dann weist du um den Zustand des Motors.


    Du kannst den Preis um einiges senken, wenn du dir einen anderen Kat besorgst und die Teile für die Zündanlage hier im Forum bestelltst. Was ist das denn für ein Wucher? Laut den mir bekannten Preisen, sollte der Kat 1.500 und die Kerzen um die 200 kosten. Auf jeden Fall die Spulen mit tauschen!


    hm also scheinpaar hat sich die letzten 3.5 jahre nix am preis getan da der scheinpaar gleichgeblieben ist
    und der kat im forum ka da bin ich mir zu unsicher


    und Dr Wankel


    jo die haben heute zündkerzen und zündspulen getestet
    aber hatte den freundlichen nur am telefon


    noch ne frage kann man den motorchecktest auch ohne funktionsfähigen kat machen um zu schauen ob der noch in ordung ist ???


    MfG Ronne1975


    ach hab grad nochmal nachgeschaut


    vor 2 jahren worden alle 4 zuendkerzen ausgetauscht und 1 satz zündkabel :arghs:

    so nach 6 h ruft mich der Freundliche zurück und muss mir erklären


    das


    1 . der kat hin ist :baby:
    2 . die zündkerzen alle getauscht werden muessen


    Preis so 2000 Euro ohne Arbeitslohn snief ?(


    tjo erstmal ne N8cht drüber schlafen
    weil nicht das ich das machen lasse und dann kommt vielleicht die Aussage ach und der Motor muss auch getauscht werden .

    Ein kleiner Hinweis:


    1. Alter, Laufleistung, Motorart, bisher gewechselte Bauteile
    2. Kompressionstest beim Freundlichen und alle 6 Werte angeben
    3. Leistungsverlust (die Sch..karre zieht net) bedeutet nicht automatisch Kompressionsverlust


    bis dann sentinel


    1. 2005 Rex 82000 km 192 Ps , Bauteile die gewechselt werden mussten sind nur Anlasser 2006 oder so und Kat 2009
    2 . kann ich mal fragen ob die den machen bisher hab ich keine Werte
    3 . Autobahn heute 180 km/h und weiter gings nicht


    Rex ist beim Freundlichen und wird gecheckt
    halt euch auf den laufenden


    Gruss Ronne1975


    MfG



    hm was meinste damit ???



    eher das es nicht der Motor ist oder nicht so einfach zu sagen ist :(
    fahre heute zum Freundlichen die checken Zündkerzen und Zündspulen
    mal schauen was da rauskommt :S

    Hmm meinste echt kann auch der Motor sein nicht auszuschliessen nach 82000 km hat noch wer was einzubringen ich hoffe es mal nicht das der Motor breit ist hmpf. , festgestellt ka der Motor klingt komisch und Leerlauf 500 Umdrehungen als ob der nur mit halber Leistung läuft

    Hallo RX8 Leute


    mein Rex ist nune im 7 jahr
    vor nicht ganz 2 Wochen Tüv/AU machen lassen alles i O .


    Und gestern beim Starten Motorwarnleuchte und fehlende Kompression . Motor nahm garkein Gas an .
    Geruch war auch zu Spüren das irgendwas nicht stimmt .
    Mazda Händler angerufen kann vorbeikommen . Fahrzeug hingeschleppt hochgebockt Fehler ausgelesen . Zündaussetzer .
    Wollten das Fahrzeug starten ging nicht an . Fahrzeug angezogen und haben sich Geräusche angehört . Er so er fährt mal ne Runde und als er wiederkam lief der Rx 8 erstmal wieder normal nocht hochgebockt und Fehlercodes gelöscht .
    Dann nach Hause gefahren und alles io .


    Heute Mittag dann in den Garten gefahren alles noch normal .
    Dann beim zurückfahren selbes Problem stank leicht und Kompression fehlte .


    Nune die Frage sollte man gleich alle Zundspulen und Kabel wechseln da die laut km leistung sowieso dran wären und was kosten die inetwa .


    MFG ronne1975

    hmmm weiss auch nicht wie das manche im Forum machen das die auf 10 bis 12 liter pro 100 km kommen
    da schüttel ich nur mit dem Kopf .


    Mein Rex 192 ps schluckt seit anfang an so 15 liter und ich fands normal , aber wen ich das lese glaub ich eher auch das
    das nune doch mehr als normal ist ;(
    Fahre zwar öfters nur Kurzstrecken wo ich so um die 400 bis 450 km pro Tankfüllung komme .
    Dagegen ne lange Autobahnfahrt Richtung Stuttgart waren glaub so 480 km und da bin ich wirklich sparsam gefahren da hats grad so gereicht und auf dem Rückweg bin ich doch eher gerast und da war so bei 450 km wieder der Tank leer :ui:


    namal schaun was nune nach Zündkabel und Kerzentausch der so verbraucht


    Gruss Ronne1975


    @ Onlyme ... entweder zu fährst nur im roten Bereich oder da ist wirklich was defekt :hechel:
    weil wo mein Kat defekt war hat sich so wirklich am Spritverbrauch nix geändert ?(

    Also ich hab das gleiche Problem gehabt
    mehrfaches stottern bei Drehzahlen zwischen 3000 bis 5500 umdrehungen , Gang war egal
    Leistungverlust auf Autobahn --> Höchstgeschwindigkeit kam nicht über 180 kmh hinaus ... :hechel:
    Dafür war der Spritverbrauch bei 12 liter weniger als Sonst obwohl es bei nen 192 Rex denk ich mal trotzdem zuviel ist


    Werkstatt hat gestern Zündkabel und Kerzen gewechselt , da korrodiert und siehe da
    der Rex läuft wieder


    Gruss Ronne1975

    AHA wäre vielleicht besser gewesen als 1800 Euro vorzuschiessen
    und noch auf Kulanz von Mazda zu hoffen .


    Katwechsel über eine Woche her aber noch keine Rückmeldung vom Freundlichen .


    Daher weiter warten und hoffen

    jo dank euch erstmal fuer die schnell Hilfe und Antworten


    mal schaun was rauskommt muss erstmal in Vorkasse treten und er ruft
    sofort bei Mazda an mal schaun was am Ende rausspringt fuer micht
    Hoffe es wird nicht alzu teuer


    Er konnte mir nicht sagen wohin es läuft aber er hatte mal nen Fall da war die Werksgarantie 1 jahr abgelaufen und der Kunde bekam nach langen hin und her noch nen 50 / 50 raus


    Gruss Ronne


    Ps : Falls ich was erfahr meld ich micht