Beiträge von harry

    Manchmal liegt es ja an den einfachsten Sachen... schon mal den Luftdruck in den Reifen angeschaut? Wenn der ungleichmäßig ist, weil ein Reifen Luft verloren hat, kommt das Lenkrad auch nur schwer aus der Kurve.

    Nunja, neben den üblichen Daten zur Rückverfolgbarkeit des Herstellungsprozesses kannst du über die Software auf der ECU z.B. die Kennlinien der Lenkung bei verschiedenen Geschwindigkeiten beeinflussen. Zugegeben, normalerweise ändert sich da nach der Serieneinführung nicht mehr viel - ausser das Teil stammt von ner sog. Behindertenlenkung oder nem seriennahen Prototypen oder sowas.
    Ich bin ja nur Fertigungsplaner und krieg dementspr. nur mit, wenn bei uns ne andere Software kommt, aber nicht was sich ändert. Werde mal bei Gelegenheit unsere Elektronikheinis ausquetschen, was da immer so Tolles dann anders ist.

    jaja, fetten und salben hilft allenthalben.


    rx8revolution:
    Die Dinger, die du weiter oben meintest, heissen Aussengelenke - weil, jaaa, weil die Spurstange auch Axial- oder Innengelenk genannt wird. :D


    Mal ne blöde Frage: wenn du nur ne ECU gekauft hast, woher willst du dann wissen, ob die Software, die da drauf ist zu deiner Lenkung/Fahrzeug passt? Wenn ich mir anschau wie oft sich bei uns in der Firma die ECU-Software ändert...

    Hatte auch Leistungsverlust im 5.Gang... bis 130 kmh lief alles gut, aber dann wurde es sehr zäh....und bei 150-160kmh war dann Schluß. Also auf zum Freundlichen. Die Zündkerzen waren schon wieder ziemlich nieder, obwohl erst rund 20.000km runter waren.
    Danach probehalber den Luftmassensensor vom Mazda3 (baugleich wie RX8-LMS) eingebaut und auf einmal ist die Kiste wieder gerannt!

    LOL :hihi:


    Kommt mir alles ziemlich bekannt vor.... Hatte auch schlechtes Startverhalten, wenn der Motor warm war.
    Der Händler hat dann kurz den Anlasser von seinem Vorführwagen probehalber eingebaut und seitdem schnurrt die
    Mühle sofort los.
    Den Anlasser zu tauschen ist wirklich keine Aktion. Nur auf die Bühne, 2 Schrauben losmachen, Stecker abziehen. Sache von ca. 30min., wenn man die Autos nachher wieder zurückbaut.

    oh, Mann, das Thema habe ich auch schon mal gesucht und nicht gefunden.
    Seit dem Sommer muckt meiner im 5.Gang rum! Auf der AB komm ich im 5. Gang mitunter nicht mal über 158km/h (bei ebener Stecke). Runter in den 4. Gang und dann beschleunigt er wieder.
    Ein ander mal das Gleiche nur bei 180km/h... wie gesagt nur im 5.Gang. In den anderen Gängen beschleunigt er normal.
    Kann es sein, dass es mit eier verdreckten Lamda-Sonde zusammenhängt? Wurde bei der letzten AU festgestellt, weil er die Werte nicht geschafft hatte - dann natürlich gereinigt und gut. Vielleicht isses ja wieder soweit....

    Meines Wissens ist eine sog. "Notlenkeigenschaft" in Deutschland (in andren Ländern nicht unbedingt) vorgeschrieben. Also echtes "steer bye wire" ist (noch) nicht... sonst würden wir unsere Lenkungen schon längst so bauen.


    Wenn was an ner Lenkung ausfällt, dann sind es elektrische Verbindungen, Steuergeräte, Fehler in Software oder Sensorik - also wieder Elektronik. Mechanische Komponenten fallen eigentlich nie aus, denn dazu müßte irgendwas brechen oder sich Schraubverbindungen lösen.


    Bei Hydraulischen-Lenksystemen kann es natürlich auch Undichtigkeiten geben und damit schleichender oder sofortiger Ausfall der Servo-Unterstützung.

    weiß nicht , ob das ein 192er-spezifisches Problem ist...


    Ich hab jetzt 55Tkm aufm Tacho und ein 2003er Modell. Seit ca. 6 Monaten muckt er rum, wenn der Motor warm ist. Dann kann man bis zu 4mal (jeweils 10 bis 15sek.) versuchen zu starten, bis er's dann endlich packt. Bei kaltem Motor (oder halbwarmen) springt er sofort an.


    Mein freundlicher Mazda-Händler empfiehlt mir den stärkeren Anlasser. Aber ich frage mich was das bringen soll, denn er ist ja die 4 Jahre vorher auch immer angesprungen, da sogar eher besser, wenn der Motor warm war...!

    Habe meine Kerzen jetzt bei der Inspektion mit 54.000km tauschen lassen. Leider habe ich auch das Problem, dass er bei warmen Motor nicht mehr anspringt bzw. erst beim 3. oder 4. Versuch. Das hab ich seit ca. 1/2 Jahr. Liegt also nicht an den Zündkerzen... der Freundliche hat mir den stärkeren Anlasser empfohlen - den ich natürlich zahlen muß (und das wurmt mich - lieber orgel ich 30 sek. am Stück!).

    leider hat's bei mir diesmal mit der AU nich geklappt... (lamba-wert 1,85, sonst ok)
    am donnerstag gehts dann nochmal in die Werke und wir werden sehen woran's liegt....
    so ein Mist, das erste Mal hat's mit der AU auf Anhieb geklappt...
    wenn ich mir die Preise für'n neuen Kat anseh wird einem ja ganz schwummerig

    Ja, das mit dem Wasser hat ich auch schon. Hat sich nen schöner Flecken ausgebreitet wo eigentlich gar nix ist...dachte auch erst an Getriebeöl... war aber dann doch bloss Wasser.


    ...und was die Zusatzgarantie angeht: Hat der Kollege keine Garantiebestimmungen bekommen? Wenn das dieses CG-Dings ist, da steht doch im Heftchen, was übernommenwird und was nicht. Wenn ich mich recht erinnere steht Lambda-sonde sogar drin (ok, Kat steht nicht drin)

    Wisst ihr warum ein Golfball so weit und schnell fliegt?
    Genau, weil er so Beulen hat! 8o


    ...und solang er nicht aussieht wie der MG Metro 6R4 (der häßlichste Sportwagen aller Zeiten) ist doch alles nur halb so schlimm.



    (ok, ich geb's zu. Hatte auch Angst solche Windkanaldellen zu bekommen - aber bei uns passiert ja nie was in der Gegend.) :!-!:

    ach zu diesem Thema hab ich auch gleich nen Problem....ausnahmsweise. Ich muß neuerdings auch 3-4 Sek. orgeln bis er anhüpft. Allerdings ist bei mir hörbar, dass er Zündaussetzer hat (son dumpfes Blop am Auspuff).


    Hat das schon mal jemand gehabt?


    Muß sowieso bald zur Inspection, wär aber ganz nett, wenn jemand schon seine Erfahrung vorher zum Besten gibt.

    bin wie Galacius angeblich auch von diesem Austausch nicht betroffen, obwohl meine FIN bei den hier genannten dabei ist....


    entweder ist da jetzt ein Fehler drin oder bei Mazda