rutschende Kupplung

  • Hallo!


    Habe heute schon mal hier im Forum rumgestöbert, aber leider nix zu meinem Problem gefunden :( .


    Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Kupplung. Im 4. und 5. Gang ab ca. 4000 Umdrehungen scheint meine Kupplung zu rutschen. Das heißt, wenn ich Gas gebe wird der Motor lauter, aber es passiert nicht viel (er beschleunigt nicht).


    Eigentlich dürfte die Kupplung noch nicht defekt sein, da mein RX8 erst 43000km runter hat.


    Kennt noch jemand das Problem? Kann mir jemand helfen?



    MfG ajaxstella

  • Was heißt lauter? Steigt auch die Drehzahl?

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • ja, die kupplung is eigentlich schon schrott wenn se neu is, meine war bei 30000 hin. vollbeladen anfahren am berg oder mal ein kratzstart an der ampel und schon rutschte es. ist bei der neuen auch nicht anders.


    aufwand zu wechseln sind ca. 4 stunden zu zweit und mit normalem werkzeug möglich
    materialwert ca. 250-300eu bei ebay

    A redline a day keep the mechanic away.

  • Danke ferstmal für Eure Antworten.


    Also die Drehzahl erhöt sich.


    Verstehe ich das richtig, trotz neuer Kupplung immer noch das gleiche Problem?


    Das mit dem 4. Gang rein, Bremse treten und Kupplung kommen lassen = Motor aus, habe ich schon durch.


  • hatte das gleiche problem!! hab jetzt ne sportkipplung reingeschmissen!! :><: :><: :><:


    seit da an keine probleme mer... aber mein freundlicher hat gesagt das es normal ist... besser gesagt, kann vorkommen!


    grüsse dani

  • Zitat

    Original von ajaxstella
    Im 4. und 5. Gang ab ca. 4000 Umdrehungen scheint meine Kupplung zu rutschen. Das heißt, wenn ich Gas gebe wird der Motor lauter, aber es passiert nicht viel (er beschleunigt nicht).
    MfG ajaxstella


    ..passiert dir das eventuell nur bei kaltem motor :denk: :denk: :denk:


    ..dann wäre es völlig normal....weil der motor dann etwas abriegelt..


    :wink:
    pit

  • leider ist das nicht nur bei kaltem Motor :( , sondern auch bei warmgelaufenem Motor

  • Naja, beim Abregeln (kalter Motor) steigt ja nicht die Motordrehzahl, oder? (Abgesehen davon glaube ich regelt er bei 6000 ab bei kaltem Motor, bin mir aber nicht sicher)
    Hm, meine Kupplung funktioniert super, kann mir nicht vorstellen dass das ein "normales" Problem ist.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • So, dann geh ich mal in den keller und hol den alten thread rauf.



    bei mir ists wahrscheinlich auch so weit, kupplung im eimer. am stärksten merk ich es im 5. oder 6. gang schon bei halbgas steigt die drehzahl um bis zu 2000 aber der rex bewegt sich nicht sehr...


    zu anfang dacht ich es seien die kerzen wegen dem leistungsverlust aber wenn ich mir meinen tanzenden drehzahlmesser so anschau wird das wohl wieder teuer werden...



    muss ich da nur die scheibe tauschen oder muss da noch mehr raus? kennt jemand ne günstige bzw gute alternative zur originalen? soll ja diesmal länger halten...


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • gute Alternativen gibts viele, zumeist gibts für das Geld aber oft 2 und mehr Originalkupplungen.. Qual der Wahl;)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich kann dir die Exedy Stage 1 empfehlen, die koste gadmal 337 $ bei RacingBeat und nach der zweiten Originalschrottkupplung behaupte ich mal die ist 10mal besser.
    Der fehler liegt meiner Meinung nach eher in der Druckplatte als in der Scheibe, deswegen die Stage 1.

    A redline a day keep the mechanic away.

  • Ich kann mit der stage 1 nur sagen: Sie verhält sich GENAUSO wie die originalkupplung, alles andere hab ich schon geschrieben im forum...


    Sie fängt an zu stinken wenn man sie ein wenig belastet und erweckt kein vertrauen, jedoch hält sie trotz allem schon 20.000 km und die räder drehen im 3. immernoch durch auf trockener fahrbahn... das war nämlich meine "verschleissanzeige"

  • was heißt da "schon" 20000? ist ja ein witz. wie kann man in nem sportwagen so ne beschissene kupplung verbauen? im allgemeinen hat mazda beim rx8 viel an den falschen enden gespart. da zahl ich lieber beim kauf ein wenig mehr als danach ständig stress zu haben.


    ich werd mir jetz nochmal die originale reintun, fahr ja nur am we. aber wenn die nach 20000 wieder den geist aufgibt wars das für mich mit dem auto.


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • sturm meinte die Exedy stage 1


    Meine hat 50.000km runter und geht noch immer sehr gut. Also ich kann über die org. Kupplung nix sagen (auf Holz klopf)


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Die erste Kupplung habe ich beim Wechsel des Motors gleich mit wechseln lassen.
    Das war bei einem Tachostand von 75000km.
    Die ausgebaute Kupplung habe ich damals mit nach Hause genommen.
    Die Druckplatte sah noch gut aus, ebenfalls die Scheibe.
    Das einzige Teil, was nicht mehr ganz O.K. war, war das Ausrücklager.
    Das hatte auch vorher schon Geräusche gemacht.
    Das damals neu eingebaute Lager machte dann auch schon nach kurzer Zeit wieder Geräusche.
    Scheint wohl eine Schwachstelle zu sein.


    :sprichzurhand:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • ich merk ja schon dass sie rutscht. naja nach 102000 darf sie das vielleicht auch ;) da reicht normal das tauschen der scheibe oder? is ja genau das teil dass verschleißt. von meinem lager hör i nix, nur manchmal im winter wenns unter -15 grad hat.


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • was heißt da "schon" 20000? ist ja ein witz. wie kann man in nem sportwagen so ne beschissene kupplung verbauen? im allgemeinen hat mazda beim rx8 viel an den falschen enden gespart. da zahl ich lieber beim kauf ein wenig mehr als danach ständig stress zu haben.


    ich werd mir jetz nochmal die originale reintun, fahr ja nur am we. aber wenn die nach 20000 wieder den geist aufgibt wars das für mich mit dem auto.



    Was regst du dich so auf ? Beim Ferrari musst du alle 20tkm zum grossen Service (Zahnriemen und diverse Motodichtungen) Glaub mir , da ist die Kupplung bei uns dagegen nicht mal das dort verbaute kleinmaterial wert...... :wh:;)

  • hast irgendwo auch wieder recht obwohl man die beiden marken kaum vergleichen kann ;)


    aber gehört ferrari nicht zu fiat?


    F-ehler
    I-n
    A-llen
    T-eilen
    :rofl::rofl::rofl::rofl:



    ach bevor ichs vergess nochmal mei frage:


    Zitat

    muss ich da nur die scheibe tauschen oder muss da noch mehr raus?



    rutscht ja "nur" durch, sie ruckelt nicht was ja auf kaputte druckplatte schließen ließe.


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von eldiablo85 ()