Bremsruckeln / Bremsflattern

  • Hallöchen!


    Ich habe auf der BAB ein Phänomän beobachtet, was ich mir nicht erklären kann! Und zwar beim abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten rubbelt das ganze Fahrzeug! Auf Landstraßen kann ich das nicht beobachten!
    Es nervt schon ein wenig!


    Normal würde ich denken, dass es von den Bremsscheiben kommt, das die eventuell Umwucht haben, aber nach austausch mit RXBen aus meiner Heimat Menden lief die Vermutung auf die breiten Reifen hinaus! Obwohl es ja nur 245er sind!


    Kennt jemand das Problem? Hat es jemand auch ausschließlich auf der Autobahn????


    Bin für jede Antwort dankbar...... :thumb:

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Habe meinen Rex gebraucht gekauft. Hatte die gleichen Symptome: Keine Probleme beim Bremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten. Beim 1.Abremsen auf der Bahn vibrierte der ganze Wagen stark. Da ich beim leichten Betätigen der Handbremse bei hohen Geschwindigkeiten ebenfalls ein leichtes Vibrieren bemerkte, wurden zunächst die hinteren Klötze getauscht und die Scheiben abgedreht. Es war dann schon viel besser aber immer noch spürbar. Dann wurden noch die vorderen Klötze und die Scheiben getauscht und dann war alles in Ordnung.


    Problem, war Aussage des Händlers, daß der Wagen zu wenig bewegt worden war (10000km in 3 Jahren) und die Klötze hart geworden waren.

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Eindeutig krumme bzw. verzogene Bremsscheiben.


    Das mit dem "Abdrehen" ist aber so eine Sache. Das kann nicht jeder Mechaniker. Ich würde auf neue Bremsscheiben bestehen, am besten alle vier und natürlich neue Bremsbeläge.

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Ja meiner wurde ja auch 10000km in 3 Jahren bewegt! Also wird es doch die Bremsanlage sein......


    Aber wie kann ich meinen Freundlichen drauf hinweisen mir Verschleißteile auf Garantie zu tauschen??? ;)

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Aus dem Thread hinter dem Link von vermont:

    Zitat

    Original von clexy
    das es bei einigen unseren diven zu probleme mit den bremsscheiben kommt/gekommen ist dürfte ja bekannt sein.
    bei meinem wägelchen wurden alle 4 scheiben(+beläge vorn) bei ca. 40.000 km gewechsel, da sehr starke vibrationen auftraten und der wagen sich beim starken bremsen auf-tänzelte ....
    da ich viel BAB fahre ist das verzögern aus höhen km/h bereichen an der tagesordnung ...
    desweiterem würde ich mich als "zügig" bezeichnen .... :wh:


    KÖNNTE es sein, dass die Bremscheiben dann auch mein Schlingern auf der Bahn verursacht haben und ich deshalb in die Leitplanke rein bin bei meiner ersten Fahrt am ersten Tag???? da war mein Wagen schnell am schlingern, könnte man auch tänzeln nennen!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Ich würde das mal nahezu ausschließen. Das DSC würd ihn - im Rahmen der Physik - in der Spur halten. Bei einer Vollbremsung spürt man auch dieses Rubbeln nicht, ist überwiegend bei leichtem und hartem gleichmäßigen bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Jap .. das Phänomen tritt bei mir auch auf. Bin am Wochenende 320 Kilometer Autobahn gefahren, von Mainz nach Köln und zurück, da ist viel "unbegrenzt" und da ist´s mir auch sehr deutlich und unangenehm aufgefallen. Werd die Bremsen mal checken lassen. Meiner is jetzt 37750 Kilometer alt.


    • 192er Revolution Titangrau Metallic, braunes Leder, gekauft 1. März 2004 • Bose Sound System • neuer RX-8 Alu-Schaltknauf
    • K&N Luftfilter • Racingbeat Cat Back Exhaust System • Racingbeat Wasser-/Öl-Kühler Edelstahlgitter • RX-8 Bremsleuchte
    • 50 mm HA & 40mm VA Spurverbreiterung H&R DRM System • Eibach Fahrwerksfedern in Sonderanfertigung VA -35mm HA -30mm
    • Antriebswellen schwarz • Luftleitbleche silber • Bremssättel rot lackiert • Edelstahl LAAs • LEDs in rot & bernstein
    • TAROX G88 Bremsscheiben • Stahlflex Bremsleitungen • Sportbremsbeläge

    Einmal editiert, zuletzt von Strubbelvader ()

  • Zitat

    Original von Marco Juliano
    Aus dem Thread hinter dem Link von vermont:


    KÖNNTE es sein, dass die Bremscheiben dann auch mein Schlingern auf der Bahn verursacht haben und ich deshalb in die Leitplanke rein bin bei meiner ersten Fahrt am ersten Tag???? da war mein Wagen schnell am schlingern, könnte man auch tänzeln nennen!


    ich denke es hatte geregnet an dem tag ? :*:


    gruesse vom doc

  • Ja es war leicht nass die Straße!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Also bei mir sind es definitv nicht die Bremsscheiben!
    Da ich sowieso neue Bremsbeläge brauchte, die ich mittlerweile gewechselt habe, habe ich auch mit einem Arbeitskollegen meine Bremsscheiben vermessen, also auf unwucht... und da war alles top in Ordnung! Die Bremsscheiben waren auch nicht eingelaufen, oder etwas in der Art, Bremsklötze waren auch gleichmäßig abgefahren!


    Meine Vermutung liegt dann jetzt also bei den Rädern/Reifen, durch die breiteren Reifen, spürt man die Bodenwellen ja deutlich mehr als bei schmaleren Reifen, von daher wird wohl auch beim bremsen aus höheren Geschwindigkeiten mehr an das Fahrzeug abgegeben!


    Habe meine Räder selbst gewuchtet bzw. kontrolliert, alles Prima!


    Muss man sich mit zufrieden geben? Vielleicht doch noch andere Ursachen? Aufhängung? Lenkung?


    Ist mir auch erst so richtig aufgefallen, seit dem ich die H&R drin habe... denke aber mal, das die Federn damit nichts zu tun haben!


    greetz Ben


  • Wie macht man das selbst, hast Du eine Werkstatt, oder so ein Auswucht-dingens-gerät?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von wüstenhaini


    Wie macht man das selbst, hast Du eine Werkstatt, oder so ein Auswucht-dingens-gerät?


    Gruß
    Dirk


    Japp, arbeite in ner Werkstatt, unter anderem haben wir auch ein auswuchtgerät :tongue:

  • Hatte auch das Rubbeln der Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten.


    Erst wurden die hinteren Bremsscheiben abgedreht, jetzt werden die hinteren Bremsen komplett erneuert.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Ergänzung:
    Erneuert wurden hinten die Bremsscheiben und die Bremsklötze. Die Scheiben hatten wieder einen Seitenschlag und die Klötze waren verglast. Außerdem gab es seit ein paar Wochen bei leichtem Bremsen ein knarzendes Geräusch bei jeder Radumdrehung.


    Jetzt ist alles bestens. Ich hoffe natürlich, das bleibt so.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Ich schließ mich da RX-Nbg an. Meine Bremsscheiben wurden ende letzten Jahres vermessen, wegen dem oben genannten flattern. Vermessung ergab nichts, aber nachdem mein freundlicher mit gefahren ist gabs ohne weiteres Kommentar neue Bremsscheiben und Beläge. Seitdem alles sanft und gleichmäßig. Nur das quietschen ist halt geblieben.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Zitat

    Original von Darky
    Nur das quietschen ist halt geblieben.


    Bei mir quietscht nix.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Quietschen ist in ... ich sag immer, dass ist bei Keramik Bremsen im kalten Zustand normal :wh:

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Zitat

    Original von Darky
    Quietschen ist in ... ich sag immer, dass ist bei Keramik Bremsen im kalten Zustand normal :wh:


    Muhaha, deswegen sind meine Bremssättel gelb ;)

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber