Beiträge von Strubbelvader

    Hallo,


    ich wollte mal fragen ob jemand von euch in nächster Zeit plant LEDs zu bestellen? Mir fehlt nämlich noch eine AMBER für die "Leseleuchten". Da würde ich gerne mitbestellen.


    Luxy .. Du machst nicht zufallig mal ne Bestellung?


    Gruß,
    Strubbel

    HM.. also ich weiß ja nicht. Sieht für mich nach nem Facelift in die falsche Richtung aus. Gefällt mir persönlich nicht wirklich. Alles aufwendige an der Charosserie haben sie vermutlich aus Kostengründen gestrichen. Die Chiemen, Heckschürze mit durchgeführten Endrohren .. etc etc .. Aber die Sitze sagen mir zu! :-) Die sind schick.

    Ja, das ist komplett mit Versand, Stahlflexleitungen rundum, 4 Scheiben, Sportbremsbeläge rundum, TÜV und Arbeitslohn. Fand das auch extrem günstig. Wie gesagt, die Serienscheiben kosten nur ein paar Euro weniger und sind qualitativ auch nicht so gut.

    Hallo,


    ja, ich habe rundum die geschlitzten Scheiben. Wenn das Wetter es zuläßt kann ich gerne mal Photos machen. Aber heute morgen sah´s nicht so nach Photowetter aus.


    Da stimme ich Dir zu .. gelochte sind rein optisch "gefälliger", aber haben meistens Spannungsprobleme. Und die G88 von TAROX setzt sich somit qualitativ und optisch positiv von anderen Scheiben wie z.B. den EBC Turbogroove ab. Mir persönlich geht es auch nie um optisches sondern nur um Performance Tuning. Daher ist mein RX-8 außen auch praktisch unverändert (Nummernschild-Pizza-Blech-Entfernung abgesehen).


    Richtig .. die 40% mehr Bremsleistung im Gegensatz zur Serienbremsanlage sind ein Wert der nur auf einem Bremsenprüfstand erfahrbar ist. Im allgemeinen Strassenverkehr merkt man nur eine deutlich bessere Dosierbarkeit. Der Bremsweg ist ja dort meistens durch die Reifen limitiert. Die Bremse bleibt auch bei schnellen Landstrassentouren unverändert bissig. Früher ging die Serienanlage da schon spürbar in die Knie wenn sie heiß wurde und später hatte ich auch verzogene Bremsscheiben, was bei den G88 dank der Wärmebehandlung hoffentlich nicht auftreten wird. Im Nassen ist das Bremsverhalten aber viel viel Besser, da das Regenwasser/der Schmutz schnell von der Scheibe verdrängt werden können.


    Da die meine Serienbremsen wie schon gesagt runtergefahren und verzogen waren, viel mir die Entscheidung leicht, als ich die Ersatzteilpreise der Serienbremsscheiben gesehen habe. Die liegen nämlich knapp unter den Tarox Scheiben. ;-)

    Hallo,


    ich wollte euch meine neueste Errungenschaft nicht vorenthalten. Nachdem meine Serien-Bremsanlage nach 40Tkm platt war habe ich mir doch mal was gegönnt!


    Also besitzt mein REX nun TAROX G88 Bremsscheiben rundum, TAROX Stahlflexleitungen und TEXTAR Sportbremsbeläge. Alles TÜV eingetragen und die Bremsleistung ist um 40% auf Vorder- und Hinterachse gestiegen.
    Die Verarbeitungsqualität ist absolut toll und da TAROX sich sehr viel Mühe bzgl. Wärmenachbehandlung gibt, gehe ich davon aus , dass die Scheiben überdurchschnittlich dauerhaltbar sind und verzugsfrei bleiben.



    Für weitere Fragen und Bilder/Probefahrten stehe ich gerne zu Verfügung. :-)


    "Wer später bremst, ist länger schnell!"

    Also meiner läuft 225 auf der Gerade mit etwa 1-2 % steigung. Wenn´s dann richtig eben wird, dann würde er noch bis 230-235 laufen.
    Ich denke das ist recht normal für einen 192er der allerersten Generation. Ist auch noch kein Austauschmotor drin.
    Hätte mir auch gewüsncht dass die Endgeschwindigkeit höher ist, aber da fehlt einfach das Drehmoment.
    Grundsätzlich is meiner auch nen tick langsamer geworden.. kann aber auch daran liegen, dass meine Reifen kurz vor der Verschleissmarke sind, somit der Reifendurchmesser um etwa 10 Millimeter kleiner geworden ist. Wäre mal interessant zu vergleichen, wenn ich nächsten Sommer neue Reifen draufziehe.

    Hallo .. jap .. danke .. ist ein schönes Auto .. aber imo bin ich STINK SAUER!!! :ärgern: :ärgern: :ärgern: :ärgern:



    Hab eben über Daniel erfahren, dass Mazda meine Getriebeteile erst Mitte September liefern kann. Übrigens steht mein Auto jetzt schon seit 2 Wochen in der Werkstatt.


    Ist echt ne Sauerei. Die wollen mir kein Austauschgetriebe geben sondern warten lieber noch 3 Wochen bis das eine kack Zahnrad aus Japan angeliefert wurde. :ärgern: :ärgern: :ärgern:


    Hat jemand Connections und könnte da nachhelfen? Von miraus sollen sie auch nen Austauschgetriebe zerlegen und mir nur das eine Zahnrad schicken ... Grrrrrrrrrrrrrrrrrr


    Saure Grüße,
    Strubbel

    Also ich weiß gar nicht was ihr habt. :)


    Ich hatte das Problem auch ... hab mich dann bei Eibach gemeldet und war in kontakt mit einem sehr kompetenden netten Ingenieur. Fahrzeug kurz zuhause in der Werkstatt vermessen, Maße eingeschickt und Eibach hat mit Custom Federn gemacht und den Umbau inkl. Versand bezahl. Ergebnis .. Rex liegt super! Vorne und Hinten fast gleich tief ( so wollte ich es ) und schön straff!

    Also ich bin nicht mehr in der Werksgarantie, habe dann aber die 400 Euro Verlängerung auf 5 Jahre gemacht. Weiß jetzt nicht ob das die "teure" von MMD ist oder die günstige von CG.


    Gemeldet habe ich die meisten Mängel aber schon vor der 3-Jahres Inspektion. Das müsste mein Freundlicher noch schriftlich von mir haben.

    Neueste News im Kampf gegen das lästige Kupplungsrupfen und die neu dazugekommenen Wehwehchen. :ärgern:


    Gestern habe ich meinen REX zum Freundlichen gebracht und ne ausführliche Probefahrt gemacht, da ich noch einige weitere Mängel habe, die mir übel aufgestoßen sind. ;(


    Als Resümée lässt sich ärgerlicher Weise festhalten.


    1. Kupplung defekt
    --> Wird von Mazda zu 80 % übernommen, neue Scheibe, Druckplatte, Schwungrad, Ausrücklager und Dichtmittel liegen schon bei meinem Freundlichen. :smile:


    2. Syncronringe im 1-4 Gang verschlissen, daher das Haken der Schaltung und die hohen Schaltkräfte
    --> Wird wohl nen Getriebereparatur fällig, hoffe mal Mazda übernimmt das. Mein REX hat unter 40TKm und ich hab die Garantieverlängerung. :baby:


    3. Bremsscheiben verzogen und Beläge wohl verglast. Mangelnde Bremsleistung und Bremsenrubbeln, Auto wird unruhig
    --> Einmal rundum neue Scheiben und vermutlich Red-Stuff Beläge. Könnte noch was am Bremskraftverstärker sein? Mal gucken was Mazda übernimmt, aber schätze mal wenig, bis gar nichts. :rolleyes:


    4. Ganz neu .. Motorrasseln / Surren. --> Hört sich für mich nach defekten Dichtlippen mit Rattermarken im Brennraum an.
    --> Austauschmaschine, wenn sich der Verdacht bewahrheitet. Kostenübernahme fraglich, aber gehe mal fest davon aus. ;(


    :kotz:


    Meine Frage in die Runde ...


    Welche Erfahungen habt ihr mit den entsprechenden Schadensbildern? Was hat´s bei euch gekostet? Was hat Mazda übernommen? :hs:


    Gestresste, autolose Grüße, ;(
    Strubbelvader :kotz:

    Also eure Kilometerleistungen schaffe ich auch nicht. Liegt vielleicht an der ersten RX-8 Generation. Bei mir geht ziemlich genau bei 390 Kilometer das Reservelämpchen an und dann geh ich zumeist tanken. Aber bei viel Autobahn waren es auch schon um die 440 Kilometer.. aber mehr waren noch nie dran.
    OKay.. wenn´s reservelämpchen angeht sind ja noch 10 Liter drin in etwa. Also wenn ich es riskieren würde wären wohl 530 Kilometer drin.

    :DHmm .. theoretisch wäre es sogar möglich eine Testfahrt mit meinem Kollegen zu arrangieren, wenn jemand von euch in der Nähe von Rüsselsheim lebt oder sind die Mühe machen würde vorbeizukommen. Bleibt natürlich immer noch seine Entscheidung, aber theoretisch wäre es möglich. Vielleicht würde er´s gegen nen Bierchen oder ähnliches machen. Kann aber nichts versprechen.. :D


    Jaaa .. bin jetzt auch mal sehr gespannt. Werde diese oder nächste Woche einen Termin mit meinem Freundlichen machen und dann mal schauen was dabei rauskommt. Also ich schätze ja mal es braucht ne Rundumerneuerung mit Scheibe, Druckplatte, Zweimassenschwungrad und Syncronringen. :]


    .. Auch wenn ich nur 20% zu bezahlen habe, wird das immer noch nen schönes Sümmchen bei den unverschämten Ersatzteilpreisen. Das lustigste ist ja, dass ich mittlerweile in der Kupplungsentwicklung bei General Motors arbeite und dort massig Testfahrzeuge bestücke. Und wenn GM die Teile direkt bei Sachs oder LUK bestellt, sind die um den Faktor 10 günstiger. Ich sag nur mal 250mm Kupplungsscheibe .. 40 Euro .. passende Druckplatte 45 Euro .. aufwendiges Zweimassenschwungrad 75 Euro :baby:

    NEWS NEWS NEWS


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    Ich habe mir letzte Woche einen Arbeitskollegen bei General Motors geschnappt (er ist Testingnieur) und er hat eine "verkürzte Getriebebeurteilung" durchgeführt. Hier das Ergebnis:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe für meinen Arbeitskollegen Herrn Sascha B., das Fahrzeug Mazda RX-8 mit der Fahrgestellnummer JMZSE17N24xxxxxxxx eine verkürzte Getriebebeurteilung bei Kilometerstand 38500 durchgeführt.
    Ich selbst bin bei GM- Powertrain Europe in der Getriebeentwicklung tätig und führe Getriebebeurteilungen an Schaltgetrieben durch.
    Das Getriebe des Fahrzeuges hat die folgende Bewertung nach der allgemein gültigen subjektiven Skala von 1-10, wobei eine 5 als nicht verkäuflich gilt und eine 10 als selbst von geübten Beurteilern nicht feststellbar gilt.


    Außentemperatur 27 °C.


    Kupplung:
    Einkuppelschlag kalt 6; warm 10
    Rupfen kalt 4,5; warm 8


    Schaltung:
    Schaltkraft Aufschaltung bei 4000 1/min Runterschalten bei 3000 1/min
    0-1: 7
    2-3:7
    4-5:6
    5-4:6
    4-3:6,5
    3-2:7
    2-1:6,5
    Doppelpunkte: 3 Gang Note 6 (kalt), warm 8


    Das Getriebe entspricht vom Rupfen, den Doppelpunkten und der leicht erhöhten Schaltkraft nicht dem aktuellen Stand der Technik, wobei die Schaltkräfte imAllgemeinen mit sinkenden Außentemperaturen in der Warmlaufphase des Getriebes ansteigen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Oliver Kxxxxxx


    Diese Beurteilung habe ich dann an Mazda weitergeleitet. :-) Und was soll ich sagen? Das hat sie wohl vom Bürostuhl aufgeschreckt. :)


    Mazda übernimmt bei meinem REX 80% der Teilekosten und 80% der Arbeitslöhne für Austausch aller Kupplungsteile wie Druckplatte, Scheibe und Zweimassenschwungrad!!! Und das obwohl mein REX außerhalb der 3 Jahre Garantie ist.


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    Falls sich bei der Reparatur herausstellt, dass die Syncronringe nen Schlag haben, werden die auch ausgetauscht. :)

    Zitat

    Original von NS9556
    Versand nur innerhalb Deutschlands. Soweit keine schriftlichen Vereinbarungen getroffen wurden, erfolgt der Versand immer zu Lasten und auf Gefahr des Käufers per Vorauskasse oder Kreditkartenzahlung. Die Versandkosten betragen pauschal € 9,95.
    Das sind Firmen welche mir besonders an Herz gewachsen sind :ärgern::ärgern:


    daher hab ich mich ja angeboten was bei meinem Dealer vor Ort zu kaufen (wenn´s nicht zu viel und zu oft wird) und ich verschick´s dann von mir aus. :) Natürlich per Vorkasse. *grins* :D

    Joa .. lass mich mal überraschen .. wie gesagt .. so die mischung aus von mazdamark83s rex ist toll gelungen zwischen flammen, tribal, farbverläufen in den designs, kontrasten etc