Kleiner ruckler/verschlucken ab 4000RPM

  • Klassische Falschluft ist kein rechtes Thema an dem Punkt und angesichts des nicht zu niedrigen MAF-Wertes hier eigentlich noch weniger. Trotzdem willst Du für die Aufzeichnungen AFR (oder Luftzahl) noch mitschreiben lassen, sonst fehlt wieder die Hälfte. MAF erhellt die Ventilfunktion, AFR die Spritzumessung. Video ist aber grundsätzlich ungünstig, möglichst tabellarisch oder in Graphen wär schon geeigneter.

    bei meinem App ( Car Scanner - iPhone) gibt es wohl keine Graphische Version mit der Luftzahl/AFR oder ich find die Bezeichnung nicht obwohl ich jetzt schon über 20 Minuten schaue bei der graphischen Version,wär nur in Video Version mit dem Wert verfügbar, kennst ansonsten ein gutes anderes App für iPhone?

  • Bedaure, iPhone mit Apps kenn ich nicht. Aber wenn Euch Videos taugen, red ich sie nicht aus. Allerdings bedeutet Video im Zweifel vielleicht nur, daß Fehler nicht auffallen, weil man die Nachbarwerte schneller vergißt, als man gucken kann. Wegen der Fehler bin ich mit einfachem Adapter, altem Tablet und Torque auf 0,5s oder 0,7s Fixintervalle der Aktualisierung gegangen, damit war ich sie dann wohl los.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Werd den
    Morgen Direkt mal prüfen inklusive Video von den Werten beim beschleunigen

  • @praedeprimiert
    Ich finde das Video gar nicht so schlecht. Die Aufzeichnungen als Log-File haben oft den Nachteil, dass die Übertragungsgeschwindigkeit der Bluetoot-Adaper zu gering ist um kurzzeitige Änderungen da sehen zu können.

    Inwiefern wird das in einem Video abgefangen? Die Daten sind doch dann so oder so auf dem Telefon oder eben nicht. Ich verstehe nicht, inwiefern der Versatz ein anderer ist zwischen Anzeige und dem Mitmeißeln in eine Datei.

  • @Commander_Keen


    Ich habe immer das Gefühl, dass er das Display schneller / flüssiger aktualisiert und nur beim Schreiben der Log-Datei Probleme hat. das kann aber natürlich auch täuschen. Der Logik nach hast du freilich recht.

  • So kam endlich mal dazu ein Video zu machen
    Bin grad mich Mit dem OBD Parameter am Ausseinander setzen, der LTFT ist im Minus das heißt er läuft doch zu fett??


    Zählt eventuell ein Leck generell mit dazu das er Zuviel einspritzt? Welche Ursachen könnte es haben den wenn ihr mir ne Fehlerquellenliste erwähnen könntet.
    Hab heut den ansaugtrakt auf Undichtigkeiten überprüft ohne was gefunden zu haben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, sollte eigentlich am besten bei 0,00 sein, abweichungen wenig in ordnung laut olli. so hab ich es verstanden. Der REX läuft von hause aus zu fettig.

  • Kleines Update :
    Hab heute so eben den Kat demontiert da mich mal das interessiert hat wie er ausschaut und ob es ne Fehlerquelle sein könnt anscheinend mit Erfolg gefunden.
    Was wäre schlauer den Kat neu bestücken mit Waben (wieviel wäre der Preis ca und wo könnt man es machen??) oder einen anderen kaufen ,wenn ja welchen würdet ihr empfehlen??

  • Ich habe mein alten OEM Kat bei Wankelmotor Guru neu bestücken lassen. Habe mir ein 200 Zeller einsetzen lassen. Top Arbeit die da gemacht wurden ist, auch beim TÜV keine Probleme gehabt.
    Sieht von außen genau so aus wie der OEM Kat und die Abgaß Untersuchung ohne Probleme bestanden. Habe den Kat letztes Jahr im Mai bestücken lassen und bin mit ihm mittlerweile schon ca. 25.000 km gefahren. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Habe dafür 400€ Bezahlt.

  • Kleines Update :
    Hab heute so eben den Kat demontiert da mich mal das interessiert hat wie er ausschaut und ob es ne Fehlerquelle sein könnt anscheinend mit Erfolg gefunden.
    Was wäre schlauer den Kat neu bestücken mit Waben (wieviel wäre der Preis ca und wo könnt man es machen??) oder einen anderen kaufen ,wenn ja welchen würdet ihr empfehlen??


    es sieht nicht wie der Original Katalysator aus, aber trotzdem sollte er natürlich ersetzt werden.


    konntest du es vorher bis zum redline bringen?


    Ich denke immer noch, dass dies nicht die Quelle des Problems bei 4000 rpm ist.



    Tornadorot - 231 PS - Remus ESD - EBC Black Dash + Yellowstuff + Motul RBF660 - AEM Cold Air Intake - BHR Zündanlage - BCRaing BR-RS Gewindefahrwerk - Michelin PSS 245/40R18 - Enkei Yamato - Premix 250ml/50L AMSOIL SABER® Pro


  • es sieht nicht wie der Original Katalysator aus, aber trotzdem sollte er natürlich ersetzt werden.


    konntest du es vorher bis zum redline bringen?


    Ich denke immer noch, dass dies nicht die Quelle des Problems bei 4000 rpm ist.

    es ist der Wamogu Kat den ich habe verbaut hatte.
    Du hast leider recht, der Kat hat definitiv was abbekommen aufjedenfall aber war nicht die Problem Beseitigung, hab testweise einen decat verbaut trotzdem besteht noch das Problem, die Zündkerzen in Rotor 1 sind vom Kerzenbild auch ziemlicher Fett gegenüber auf Rotor 2 in Richtung zu mager und der unrunde Leerlauf bleibt weiter wie davor.
    Redline war kein Problem egal mit welchen von beiden Kats ich verbaut hatte.


    was würdet ihr mir empfehlen als nächsten Anhaltspunkt nachzugehen? Wär bereit den ganzen Wagen auf den Kopf zu stellen Hauptsache es läuft wie davor ideal

  • Wie lange war das Kat da drin? Ich dachte, das Wamogu-Kat würde im Rex ewig halten.


    Es gibt wahrscheinlich mehrere kleine Probleme.


    "die Zündkerzen in Rotor 1 sind vom Kerzenbild auch ziemlicher Fett gegenüber auf Rotor 2 in Richtung zu mager"




    Da die Luft gleichmäßig verteilt ist und du auch neue Spulen hast, ist es wahrscheinlicher, dass die Einspritzdüsen dieses Problem verursachen.


    Sind Luftfilter und Drosselkörper sauber?



    Tornadorot - 231 PS - Remus ESD - EBC Black Dash + Yellowstuff + Motul RBF660 - AEM Cold Air Intake - BHR Zündanlage - BCRaing BR-RS Gewindefahrwerk - Michelin PSS 245/40R18 - Enkei Yamato - Premix 250ml/50L AMSOIL SABER® Pro


  • Hab mir sagen lassen die kerzenbild Farbe käme vom premix was das Verhältnis anbelangt von Rotor 1 und 2 was ich anzweifle aber.


    also drosselklappe ist einwandfrei und lässt sich leicht auch aufschieben, ansaugbrücke hab ich auch schon komplett gecheckt+ die verbesserte ansaugbrücke montiert
    Und Luftfilter wurd auch ausgetauscht,
    Wollt morgen testweise neue einspritzdüsen einbauen die ich Parrat habe, hab mir da auch sagen lassen die sollt man nach 100 tkm mindestens auswechseln/reinigen lassen (140tkm hat die Karosse runter denke die ersten sind noch drinn )




  • Klingt nach wenig Kompression im vorderen Gehäuse. Wann hast du das letzte mal Kompression geprüft? Ein halb geschmolzener (verschlossener) Kat lässt die Kompression rapide sinken. Wenn die Abgase nicht mehr ungehindert austreten können

  • Prüfe bitte deine Öl Einspritzdüsen und deine Kompression. Bei ging das auch so los bevor ich den Motorschaden hatte. Bei 4000 ca habe ich auch immer einen sehr kleinen ruckler empfunden. Dachte mir immer der sei normal wegen der Unterdruck Steuerung von SSV usw.
    Beim neuen Motor spüre ich keinerlei ruckler.